Beiträge von asseeger

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja noch - hier ist meine nun laufende ivdr.conf unter easyVDR 6.0.2.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vdrTube und die Medienangaben noch nicht angeschaut habe!



    Vielen Dank für Deine Hilfe, nun läuft es!
    hostname konnte ich stehen lassen - localhost muss ja eigentlich auch gehen, denn auf sich selber zugreifen sollte ja nicht das Ding sein.


    Der Tipp mit der Kanalliste aber war es, nachdem ich es auf

    Code
    /etc/vdr/channels.conf

    geändert hatte, ging es.


    Vielen Dank, schneisa! Und danke auch an Phill für den tollen Job, das ist ein geniales Tool und hatte echt noch gefehlt für uns iPhone-Jünger.

    Auf meiner alten Installation mit apache hatte ich iVDR am Laufen, nach meinem Umstieg auf das (meiner Meinung nach) bessere easyVDR schaffe ich es leider nicht mehr...


    Status:
    lighttpd ist perlfähig durch

    Code
    lighty-enable-mod cgi


    Rechte aller Daten sind nach Anleitung angepasst, ein direktes ansurfen der Bilder in /var/www/iVDR ist über den Browser möglich.


    Problem:
    ich bekomme im Browser nur einen blauen Balken am oberen Rand angezeigt, siehe iPhone Screenshot.


    Wenn ich ivdr.pl ausführe und in eine html umleite via

    Code
    perl /usr/lib/cgi-bin/ivdr.pl > /var/www/iVDR/index.html

    macht folgende Ausgabe:

    Code
    [IVDR LOG: 20.10.2008 01:27:53]: - Method:  - Length:  - CONFIG: ivdr.conf]
    SVDRP: no host
    Closing Socket


    Nun, die Meldung ist mir klar, er findet keinen Host, ich sitze aber in diesem Monat davor und schaue fern.
    Die oben erstellte index.html sieht folgendermassen aus:

    Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
    <script type='text/javascript'> alert("SVDRP: no host\n\n:"); </script>


    Der Vollständigkeit halber hier noch meine ivdr.conf:

    So, ich bin einen Schritt weiter.


    Bisher hat keiner der Leser helfen können, wie es scheint, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, indem ich meine Erfahrungen schreibe.


    Also, was ich gemacht habe, sieht man im ersten Post. Getestet hatte ich das Ganze mit einem Hello World perl-Skript, wobei ich ständig einen Fehler 500 erhielt, was darauf hindeutet, dass der Interpreter ein Problem hat. Nun habe ich mein Skript auf der Konsole mal probiert, dort gab er an, dass der spezifizierte perl-Interpreter unter /usr/bin/perl nicht gefunden werden konnte, obschon es da war. Ein Aufruf des Skripts direkt über den Interpreter, also

    Code
    /usr/bin/perl script.pl

    gab das erhoffte und fröhliche "Hello World" dann endlich aus.
    Meine unermüdliche Suche im www (google ist Dein Freund, auch wenn er alles weiss ;) )brachte mich darauf, dass mein Skript schlicht und ergreifend nicht im ascii-Code vorlag - komisch, erstellt hab ich es am Mac, und an so eine Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht...
    Auf alle Fälle musste ich dos2unix über das Skript jagen - dabei habe ich doch garkein dos-Derivat... Anyway, ein

    Code
    dos2unix script.pl

    machte mir den Code ausführbar, und es klappte auch am Browser.


    So, immer schön, eigene Antworten zu finden - das Schöne ist, dass ich auf die Art, wenn ich ins gleiche Problem einmal wieder laufe, die Antwort schon habe ;)


    Schönen Sonntag Abend an alle

    Die eingespielten v4l-Treiber sind der Schlüssel.


    Nach einer Neuinstallation wg. anderer Probleme habe ich festgestellt, dass es auch mit dem Kernel, der bei easyVDR 0.6.2 dabei ist, läuft. Ich hatte beim make install zwar einen Warnhinweis, nach einem Neustart war die Karte dann aber sofort parat.


    Bei meinem vorherigen Installationsversuch hatte ich mich aufgrund meiner geringen Erfahrung von dem Warnhinweis so irritieren lassen, dass ich meinte, den Kernel updaten zu müssen, daher meine Aussage weiter oben im Thread.


    Unter dem Strich aber das Positive: die Karte läuft mittlerweile mit etwas Handarbeit, also ran an die Arbeit ;)


    PS der verwendete Kernel ist übrigens 2.6.22.15, die Versionsnummer 0.6.0.2 und 0.6.2 sind im Moment synonym (warum auch immer - das begreife ich selbst nicht...)

    Ich möchte gern iVDR installieren unter easyVDR - da hier der lighttpd schon drauf ist, gerne unter diesem. Unter apache auf meiner alten c't vdr Installation hatte ich es schonmal "geschafft".


    Mein Problem ist, dass perl nicht aktiviert ist im Webserver.
    Eine Suche im Portal wie auch im Web haben mir nicht weitergeholfen - und ich recherchiere seit Tagen, da ich gerne erst dann poste, wenn ich wirklich nicht weiterkomme...


    Was ich bisher gemacht habe:


    1. in

    Code
    /etc/lighttpd/conf-enabled

    auf

    Code
    /etc/lighttpd/conf-available/10-cgi.conf

    verlinkt via Symlink.


    2. das Modul mod_cgi zusätzlich in die lighttpd.conf eingetragen - kann es sein, dass ich das mit dem in 1. gemachten Symlink eh schon hinzufüge?


    Meine lighttpd.conf sieht folgendermassen aus:

    Für einen Schubser in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar, denn iVDR würde ich gerne wieder am Laufen haben, weil es ein Klasse Tool am iPhone für den VDR ist...


    Danke schonmal für eure Zeit!

    Somit kann man die Karte durchaus empfehlen - zumindest an Leute, die es auf Anleitung schaffen, die Treiber einzuspielen...


    Interessant aber auch, dass Du einfach einige Fehlermeldungen ignorieren konntest - und es dann auch lief. Wenn ich das mal gewusst hätte.


    Dafür weiss ich nun auch, wie ich einen neueren Kernel installiere.


    ;)

    Ich habe umgestellt auf easyVDR - und habe die Karte hier auch zum Laufen gebracht.


    Allerdings hatte ich bei meiner letzten Erfolgsmeldung eines vergessen:
    ich hatte, bevor ich v4l kompiliert und installiert hatte, auf den neuesten Kernel "upgegraded" - und zwar nach dieser Anleitung:
    http://linuxtv.org/wiki/index.…stall_DVB_device_drivers.


    Ich bin jetzt auf 2.6.24, und hier konnte ich dann v4l installieren.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen...

    Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe eine TT 2300 C und eine TT 1501 C, an beiden das jeweils passende CI-Modul.


    Mein Problem: ich habe DVB-C am neuen Wohnort grundverschlüsselt und bin Abonnent von Pay-TV... Letzteres bekomme ich zum Laufen (imnmer mal wieder....), aber das grundverschlüsselte Free-TV nicht...


    Habe ich das richtig verstanden, dass Du neu installiert hast? Vielleicht mache ich das auch mal mit einer freien Platte oder einer Live-Distri.


    Interessant bei mir im Übrigen: das Conax-CAM wird vom CI-Modul der TT 2300 nicht erkannt, nur von dem der Budget - vielleicht ist die Firmware des Moduls/der Karte zu alt?


    Anyway, ich habe einige Denkanstösse bekommen; wenn jmd. noch einen Tipp hat, wäre ich aber auch sehr dankbar!


    Schön übrigens, dass das meiste nun bei Dir schon läuft :)

    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Wenn ich das über die channels.conf mache, wie muss ein solcher Eintrag aussehen?
    Ich habe im WIKI nix gefunden (hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…r_der_Kanal-Konfiguration).


    Welcher der Parameter definiert, ob adapter0 oder adapter1 verwendet wird?


    Ich habe zwischenzeitlich noch einen Schalter im setup.conf gefunden, der

    Code
    TurnOffPrimary

    heisst und probiere damit etwas rum - das war früher nicht im setup, vielleicht hilft mir das.


    Ich werde Feedback geben, wenn ich etwas weiss.

    Manche Dateien unter /etc/vdr/ werden beim Start des VDR aus /var/lib/vdr/generiert - Du kannst alternativ Änderungen also dort vornehmen und dann den VDR neu starten. Beim Stopp des VDR wird alles wieder zurück gepielt, daher wurde Deine Änderung überschrieben. Ein Stoppen des VDR vor Änderungen im /etc/-Pfad ginge auch.


    Das eleganteste ist aber sicher das Einstellen übers OSD, sofern ein Ausgabedevice seine Arbeit macht, wenn es sich um eine reine Streaming-Lösung dreht, geht das natürlich nicht und o.g Dinge wären zu beachten.

    Ich habe derzeit im VDR 2 Karten,


    eine TT-2300 DVB-C - bei dieser ist der Tuner defekt - und
    eine TT-1501 DVB-C im VDR.


    Aufnahmen kann ich mit der Budget machen und diese via Streaming auch anschauen, ich möchte den VDR aber auch wieder am TV direkt über die FF anschliessen, bei der der Tuner defekt ist.


    Tuning also über Budget, Ausgabe über die FF.


    Ich habe nun schon längers gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden, wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.


    Wie ich das Device, das empfangen soll, einstelle, weiss ich schon - über die Einstellung PRIMARYDEVICE im setup.conf, ich weiss aber nicht, wie ich die Ausgabe und nur die Ausgabe auf die FF einstelle.


    Danke schonmal im Voraus,


    Asseeger

    Also bei mir läuft es inzwischen gut. Weiß nicht, welche Revision vom CI ich habe, ist aber mit der Karte gekommen.


    Da ich den VDR im Moment nur als Server u. nicht als Ausgabegerät brauche, kann ich aber nicht sagen, wie die Umschaltzeiten auf verschlüsselte Programme sind.


    Auf alle Fälle läuft es auch mit qam256 nun gut u. das leidige Thema hat sich für mich erledigt.


    m. keller: ich bin leider kein Held des Kompilierens ; ich bin immer voll auf gute Anweisungen angewiesen. Sind die Entwicklertools installiert, gcc und so? Geh nach der Anleitung im Post, dessen Link ich oben geschrieben habe, bei mir gings.

    Hallo Board,


    kann jemand in kurzen und einfachen Worten erklären, wie ich einen solchen Patch installieren muss?


    Wenn ich in das Mailing schaue, so habe ich ja eigentlich "nur" Korrespondenz und unten dran Quelltext, wie muss ich das nun verpacken bzw. auf dem System installieren?


    Klar kann ich von keinem hier verlangen, mir alles en detail zu erklären oder gar vorgekaut zum Download zu offerieren, wenn mir jemand einen Tipp hätte, wäre ich aber schon äusserst dankbar.


    Grüsse, ASSeeger


    PS falls es doch schon jemand gemacht haben sollte, ich bräuchte einen Patch für das ctvdr (Debian-basierend)

    Hallo an alle technisch versierten, ich wüsste auch gern, wie ich das machen muss - hat denn nicht jemand ein Bild und könnte das vielleicht zeigen?


    Ich habe das Bauteil identifiziert, an dem man drehen muss, denke ich, sehe aber vor lauter rotem Lack nicht, was ich nun machen muss.


    Verzeiht einem Menschen mit 2 linken Händen die wahrscheinlich euch komisch vorkommende Frage, über einen Tipp wäre ich aber unendlich dankbar!

    Da ich genau dasselbe Problem habe, möchte ich den Thread mal anschieben.


    Ich habe genau dieselbe Konstellation, habe den Jumper auch aktiviert auf dem CI-Modul, der IR-Empfänger dieser scheint aber nicht aktiv zu sein.


    Ausserdem mal eine ganz dummer Frage: wo ist auf der DVB-Karte überhaupt der Empfänger?