Automatische Inst. eines Budgetsystems unter easyVDR 0.5 RC2 m. xineliboutput (Ausgabe über Nvidia)

  • Hallo Jarny,


    Sorry, ich sehe Du hast das entsprechende Skript schon laufen lassen.


    Du kannst den X-Server auch in der /etc/vdr/sysconfig abstellen. Einfach die Variable START_X auf NO setzen.


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    2 Mal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Hallo,
    wie schon gesagt, finde ich es echt super, dass sich Leute die Zeit nehmen und Skripte für automatische Installationen schreiben. Danke!


    Bin gerade dabei einen neuen VDR (Budget) auf Basis eines Scenic 600 zu bauen. Als Distri hab ich bis jetzt LinVDR geplant. Da ich aber von easyVDR immer mehr begeistert bin, werde ichs wohl mal damit versuchen...


    Zitat

    Voraussetzung ist ein System mit einer nvidia Grafikkarte, vorzugsweise ein Mainboard mit integrierter GraKa wie das Asus M2NPV-VM oder das Asus M2N-VM HDMI, es sollte aber auch jedes andere System mit einer nvidia Grafik funktionieren. ATI wird noch nicht unterstützt.


    Hab bis jetzt noch eine ATI 9250 drin. Ist in diese Richtung, also Unterstützung von ATI Grafikkarten noch was geplant, oder soll ich mir besser eine Nvidia besorgen?



    Gruß Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Hab bis jetzt noch eine ATI 9250 drin. Ist in diese Richtung, also Unterstützung von ATI Grafikkarten noch was geplant, oder soll ich mir besser eine Nvidia besorgen?


    Derzeit geht nur nvidia, das Skript zur Treiber Installation hat Wicky entwickelt.
    Wenn jemand mal ein Installationsskript für ati Karten baut, kann das auch noch relativ leicht in die Inst.-Skripte integriert werden...


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von maxxam


    Derzeit geht nur nvidia, das Skript zur Treiber Installation hat Wicky entwickelt.
    Wenn jemand mal ein Installationsskript für ati Karten baut, kann das auch noch relativ leicht in die Inst.-Skripte integriert werden...


    Gruß
    maxx


    ...das fehlende Installationsskript für ATI/AMD Karten ist kein Problem. Das lässt sich schnell zusammenschustern.


    Die ATI/AMD Karten sind das Problem, da (momentan) keine Treiber verfügbar sind, mit denen sich bei vielen ATI/AMD Karten ein akzeptabler VDR Genuss mit XV einstellt !!


    Und einen Installer, der nur bei ein paar ATI/AMD Karten Sinn macht, werde ich nicht zusammenstricken.


    Ich hoffe darauf, dass die neuen RadeonHD Treiber zukünftig die Situation bessern werden. Profitieren werden davon allerdings ausschließlich neuere ATI/AMD Karten...


    Wer im übrigen OpenSource ATI/AMD Treiber verwenden will, der kann das mit den im Paket enthaltenen Skripten bereits jetzt machen !!


    Es wird dann einfach keine Nvidia-Treiber gebaut und das Skript easyvdr-config-x.sh ruft "dpkg-reconfigure xserver-xorg" zur Konfiguration des X-Servers auf... Ob sich damit aber ein VDR genießen lässt, kann ich nicht versprechen.


    maxx
    Bei ATI/AMD Karten scheint mir vorerst eine Lösung ohne X-Server mit vidix sinnvoller zu sein. Soetwas ließe sich relativ leicht integrieren.
    -> easyvdr-config-vo.sh anpassen
    -> easyvdr-config-xineliboutput.sh bzw. easyvdr-config-softdevice.sh anpassen
    Das schwebte mir die ganze Zeit schon im Kopf herum... aber der Zeitmangel...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo
    Wicky
    Danke für Deine Antwort.


    z.Z. Habe ich folgendes

    Zitat

    Bei ATI/AMD Karten scheint mir vorerst eine Lösung ohne X-Server mit vidix sinnvoller zu sein.


    Zur Zeit habe ich wie schon gesagt LinVDR mit der ATI-Karte und Vidix am laufen. Siehe:
    Softdevice über Vidix und AC3 über 5.1-Soundkarte auf LinVDR 0.7r Das tut eigentlich ganz gut. Nur das LinVDR ja leider nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist... (Soll nicht respektlos gegenüber den Leuten wie Mahlzeit etc. sein)




    Gruß Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo
    maxxam
    danke für Deine Arbeit...


    Kann mir jemand aus der großen Auswahl eine bzw. einen Bereich der Grafikkarten empfehlen.


    Wichtig wäre:
    - AGP
    - volle Kompatibilität zu diesem Thread
    - DVI
    - full HDTV
    - passiv gekühlt
    - geringer Stromverbrauch



    Gruß Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,
    ich bin da eher Fan von onboard Grafikchips, was anderes habe ich allerdings auch noch nicht probiert.
    Preislich sind diese Boards attraktiv (40-60€), vom Verbrauch ebenfalls, passiv dann sowieso.
    Für HDTV brauchst Du entweder die HDe oder eine extrem performante CPU.


    Unterstützte Grafikkarten hatte ich oben mal gepostet: http://de.download.nvidia.com/…12/README/appendix-a.html


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Zitat

    Original von jarny
    Ich glaub meine alten Grafikkarten (GF4mx440) sind einfach nicht geeignet für ein Budgetsystem. Jarny


    Moin jarny man solls nicht glauben, aber selbst mit der alten MX440 klappt das prima! Hab die selbst in einem Testsystem (Asrock K7S8X,XP200+, SS2,512MB)
    ganz flüssig an einem 17"LCD bei 1240x1024@60Hz am laufen!


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

    Einmal editiert, zuletzt von brombeerwilli ()

  • Zitat

    Original von brombeerwilli


    Moin jarny man solls nicht glauben, aber selbst mit der alten MX440 klappt das prima! Hab die selbst in einem Testsystem (Asrock K7S8X,XP200+, SS2,512MB)
    ganz flüssig an einem 17"LCD bei 1240x1024@60Hz am laufen!


    Gruß
    brombeerwilli


    Hi
    Mag sein, dass das mit nem LCD am VGA funktioniert. Ich hatte versucht den TV-Out der MX440 zu nutzen, weil ich ein Röhrenfernseh anschliessen möchte. Habe es mittlerweile wieder aufgegeben, weil ich ja ein funktionierendes FF-System habe. Mich hätte es nur mal interessiert, ob man mit ner 50€-Budgetkarte + 40€ Grafikkarte das gleiche erreichen kann.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi @ all,


    jetzt mal ne andere Frage zum RC2 und M2NPV-VM.
    Wird die Soundkarte eigentlich auch automatisch eingerichtet? Oder muss man da noch handanlegen? Wie schauts mit dem optischen SPDIF aus? Funzt der über die ASUS-Slotblende (abgegriffen vom MoBo)?


    Erstmal soll mein HP w2207 22 Zoll TFT hinhalten (1680x1050). Auflösung sollte doch klappen...?


    Gruß und Danke!!!
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi,


    während der autom. Inst. wird alsconf und alsmixer aufgerufen - also halb automatisch sag ich mal.
    Digital scheint auch zu gehen, mußt mal im Thread auf easyvdr suchen, habe da schon einige gemacht.
    Ich steige demnächst auch auf SPDIF um...


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt endlich meinen Test-VDR zusammengeschraubt und mit easyVDR 0.5 RC2 installiert. Meine Grafikkartet FX5200 wird auch gleich erkannt und die automatische Installation läuft so weit durch. Hab als Ausgabe VGA / DVI gewählt.


    Bekomme auch gleich ein Bild auf meinem Monitor. Wollte jetzt meinen LCD-TV (Toshiba) über einen DVI-HDMI-Adapter und einem HDMI-Kabel an den VDR anschließen, aber leider bekomme ich kein Bild. Über VGA jedoch schon.


    Hoffe ich habe die Lösung nicht überlesen, aber kann es sein, dass ich einen falschen Adapter habe?



    Gruß und Danke für Antworten




    Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo Josef,


    das hat wohl nichts mit dem Adapter zu tun. In Deiner xorg.conf dürfte da was nicht stimmen, hatte das selbe Problem.


    Füge mal unter unter "Section Screen" ein:


    Option "UseDisplayDevice" "DFP-0"



    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hab diese Version jetzt auch im Testbetrieb !


    FRAGE:
    Wo muss ich einstellen dass ich weiterhin über die Kabelpeitsche der FF den Ton (Digitalausgang / DD5.1) erhalte.
    Will nicht die interne Soundkarte nützen !


    thx
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Zitat


    Bei ATI/AMD Karten scheint mir vorerst eine Lösung ohne X-Server mit vidix sinnvoller zu sein. Soetwas ließe sich relativ leicht integrieren.
    -> easyvdr-config-vo.sh anpassen
    -> easyvdr-config-xineliboutput.sh bzw. easyvdr-config-softdevice.sh anpassen
    Das schwebte mir die ganze Zeit schon im Kopf herum... aber der Zeitmangel...

    Das finde ich sehr interessant, habe aktuell auch nicht einen LinVDr mit Matrox Vidix. Würde das gerne auf ein aktuelles System updaten und auf auf dem VDR meine 2600XT verwenden. Was muß man denn machen, um EasyVDR auf eine ATi mit vidix laufen zu lassen bzw. wie müßte man die Skripte noch anpassen?


    danke

  • Hallo Mr.Lugosi,


    Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Was muß man denn machen, um EasyVDR auf eine ATi mit vidix laufen zu lassen bzw. wie müßte man die Skripte noch anpassen?


    Die Skripte würde ich vorerst nicht anpassen... ersteinmal Erfahrungen sammeln.


    So sollte es funktionieren:


    1. Einen zur ATI passenden Framebuffer <> VESA zum laufen bringen.
    2. xineliboutput in der /etc/vdr/setup.conf für vidix konfigurieren


    Die notwendige Software ist bei easyVDR dabei.


    zu 1: Feinheiten wie Auflösung und Wiederholfrequenz kann man später abhandeln...
    zu 2: Die xineliboutput Sourcen enthalten eine Dokumentation


    Bis denne,
    Wicky

  • Kann man mit einer Geforce 6200 auch auf den X-Server verzichten wenn man Softdevice benutzen würde ,bzw.das easyvdr-config-softdevice.sh aufruft?

  • Hallo omek,


    Zitat

    Original von omek
    Kann man mit einer Geforce 6200 auch auf den X-Server verzichten wenn man Softdevice benutzen würde ,bzw.das easyvdr-config-softdevice.sh aufruft?


    kurz und knapp:


    NEIN !!


    Warum?


    Dann müsstest du einen Framebuffer verwenden und das klappt mit einer Nvidia Karte aus diversen Gründen nur sehr bescheiden.


    easyvdr-config-softdevice.sh setzt ebenfalls einen laufenden X-Server voraus, da ebenfalls XV verwendet wird.


    Was stört dich am X-Server?


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    hat schon jemand YUV TV-Out mit NVidia Onboard- oder "richtiger" Grafikkarte getestet? Ich möchte 576i25 (720x576 interlaced, 25 fps, Fieldrate 50) per YUV (Component Video) realisieren.


    Danke
    HTPC-Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!