PC einschalten per FB (Seite aus den Links)

  • Multimania
    der Unterschied besteht im Gehäuse und in der Anschlußreihenfolge.
    Die TOSP 18xx sind kleiner.
    Die Zahl hinter 17 oder 18 gibt die Filterfrequenz an.
    Es geht mit 36 oder 38.
    unter Links mal die Website von lirc anklicken, da gibts unter Supported Hardware/Serial Port Receivers viel Info


    desmo

  • hallo,


    zum Thema Wake on Ring : Da das Innenleben des TSOP nur aus IR Diode , Bandpass , Demodulator und Schalttransistor besteht , läßt dieser dann alle Signale der entsprechenden Schwellfrequenz aller FBs durch . Es würde dann der VDR bei jedem Druck einer anderen FB immer mit an gehen . Um das zu unterbinden braucht es schon Stefans Intelligenz ;) .
    Und nun meine Erfahrungen zum Schaltungsaufbau . Im Sommer habe ich mir das Teil mal aufgebaut und es lief auch eine ganze Zeit ohne Probleme. Doch eines Tages war dann Ruhe . Ich baute die Frontplatte ab , es war wohl der tiny richtig heiß geworden , jedenfalls hatte sich der Schmelzkleber von der Frontplatte gelöst . Und tot war er auch :( .Was war geschehen , außer einem Stromausfall eigentlich garnichts . Ich vermute mal , das nach dem Stromausfall der Attiny zu lange auf den Impuls von der FB gewartet hat und dann durchgebrannt ist . Ich habe dann zwischen Pin 5 vom Tiny und Pin 1 von Optokoppler einen 100Ohm Widerstand geschaltet , um den Strom zu begrenzen. Dadurch wird zwar der Ausgang des Kopplers nicht mehr ganz so niederohmig ( ca 1kOhm ) aber das reicht noch sicher aus , um meinen VDR einzuschalten . Auch habe ich den Pin 3 vom Optokoppler nicht mit an Masse gelegt , sondern auch separat an den Power Taster . So passiert eben nichts , wenn man den Stecker auf dem Mainboard mal falsch steckt.


    Gruß lola

  • Hi lola,


    das ist ein guter Tip, den werd ich gleich übernehmen. Ist mir zwar selbst noch nicht passiert aber sicher ist sicher. Bei meinen ersten Testschaltungen hatte ich auch noch einen Begrenzungswiderstand dazwischen. Der ist aber der Einfachheit zum Opfer gefallen. Der Impuls ist ja so kurz da wird der Controller kaum überlastet, aber nach einem Stromausfall ist ja dummerweise der Ausgang gleich aktiv (das ist glaub ich auch ein Fehler des Tiny22 irgend eine Sache mit dem Reset, vielleicht sollte man noch einen sicheren Reset ausführen über eine Zusatzschaltung).
    Egal der Widerstand wird eingefügt.
    Zu der Sache mit den Pins auf dem Mainbord denk ich darüber nach ein Relais zu benutzen. Dann ist es egal wie man die Pins setzt. Wäre nur ein Widerstand eine Diode ein Transistor und ein Relais mehr erhöht aber auch die Nachbausicherheit.


    desmo

  • Hi,


    slime


    ich bin zwar gerade dabei mich etwas tiefer in die Mikrocontoller einzufressen aber so weit bin ich noch nicht. Vom Prinzip her sicher möglich.
    Der Quellcode ist ja mit im Zip. Man müßte nur die Sache für Pic umschreiben und neu erstellen.
    Im Fall das du ein universelles Programmirgerät hast, damit sollten sich auch Atmels programmieren lassen. Die Software gibts im Netz für die Dingen meist kostenlos


    dsemo

  • Hallo,


    ich wollte mir auch grad die Teile bei Reichelt mal bestellen und bei der Suche nach dem ATTiny habe ich noch dieses als Suchergebniss bekommen "AT TINY 22L PDIP" mit dem Vermerk "Noch nicht verfügbar".


    Ist das nicht genau der ATTiny nur in der größeren bauform?


    Und da es heißt "noch nicht verfügbar" und nicht "nicht mehr verfügbar", gehe ich doch davon aus, daß es ihn bald geben wird.


    Was meint ihr? Ist das der gleiche?

  • Ok. Dann muß ich wohl doch den ATTiny als smd bauteil nehmen. Oder hat hat es schon jemand hinbekommen den vergleichs Typ zu Programmieren?


    Noch eine Frage zu dem 1nF Kondensator.
    Geht da ein MKH-(MKT)Kondensator Schichtkondensator?
    Oder was für welche nehmt ihr?


    Habe noch eine Frage zu der Z-Diode. Bei Reichelt finde ich nur eine mit 400mW. Ist das ausreichend, oder muß es eine 500mW Z-Diode besser?

  • hi,
    ich habe gerade gesehen das dieser RCU (von klaus, habe die selber noch nicht gebaut) auch mit einem PIC läuft.


    ich glaube ich löte dir mir mal zusammen und probiere dann mal die software so zu ändern das ich damit den rechner starten kann.


    gibts hier sonst noch leute die an einem projekt mit dem PIC interessiert sind?

  • hi,
    wäre gut wenn man Auswahl hätte.
    Ich denk mal viele haben ein Picprogrammer um kleine Plastikkarten zu machen :D.
    Ich hatte AVR nur genommen weil ich damals die originale Schaltung von Elektor gebaut habe und noch zwei Tinys über hatte.


    matrix79
    der Kondensator geht. Die stärkere Z-Diode hat etwas dickere Drähte und lässt sich damit etwas besser an den Stecker löten 400mw gehen aber auch.
    desmo

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe schon ein wenig mit der Schaltung experimentiert (bin aber kein gelernter elektroniker um es vorweg zu nehmen !) und möchte meine Erfahrungen mit der Schaltung gerne weitergeben.


    Zunächst will ich ersteinmal desmo ( Stefans Heimseite ) für seine Seite bezüglich des IR-Einschalters loben. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und Arbeit investiert seine Schaltung für jedermann verständlich zu machen !


    Die Idee mit der Stanby Stromversorgung und dem IR-Einschalter ist echt klasse.


    Auch das Programmiergerät ist sehr gut beschrieben und funktioniert auch sehr gut.


    Leider ergaben sich während des Nachbaus einige kleinere Probleme die aber lösbar waren.


    Dies betraf anfangs die Reichweite des Signals, mehr als 2 meter waren nicht drin, also habe ich einen 100 nf Kondensator zwischen Masse (Pin 4) und +5 Volt (Pin 8) am Atmel geschaltet was die Reichweite gleich um einige Meter erhöte.


    Eine weitere Verbesserung in Sachen Reichweite brachte die Kombiantion 100 Ohm Widerstand und 100 uF Elko Kondensator vor dem IR Empfänger (die Beschaltung der Bauteile ist aus den Datenblättern der Empfänger ersichtlich).


    http://www.vishay.com/docs/tsop17.pdf
    http://www.infineon.com/cmc_upload/0/000/008/562/sfh5110.pdf



    Als Empfänger habe ich drei verschiedene Typen ausprobiert: TSOP 1736 , TSOP 1738 und SFH 5110
    Am besten funktionierten die TSOP Infrarotempfänger. Alle dreiTypen sind bei Reichelt Elektronik erhältlich, genau wie der ATTiny 22 Microkontroller (momentan leider nur als SMD in SO8 Gehäuse).



    Als Optokoppler habe ich einen PC829 verwendet der allerdings eine andere Pinbelegung als der PC817 hat.
    Zwischen Optokoppler und Pin 5 habe ich zur Strombegrenzung einen 150 Ohm Widerstand geschaltet.


    http://www.sharpsma.com/fastfocus/nidetail.asp?t=PHOTO_CPL&ck=f&p=P_9953&n=0


    Allerdings schalte ich den Optokoppler nicht gegen Masse sonder gegen +5 Volt um zu verhindern das nach einem Stromausfall der Optokoppler durchschaltet !!!!!


    Änderungen habe ich dann allerdings auch an der Software vornehmen müssen, da der Empfänger leider nur bei jedem zweiten Tastendruck reagierte, bzw. der Optokoppler ja nun gegen +5 Volt schalten sollte.
    Des weiteren sollte der Computer mit der Schaltung ja nur eingeschaltet werden bzw. mittels VDR und Lirc dann wieder aus und das natürlich mit der gleichen Taste auf der Fernbedienung.
    Da ein Port auf dem Atmel noch frei war habe ich diesen genutzt ( Pin3 am ATTiny 22 ) und das Programm so erweiter, das nun das Ausschalten verhindert wird wenn +5Volt vom Stromversorgungkabel ( z.B. Y-Kabel zur Festplatte )
    am Pin 3 des Atmel anliegen.


    Sollte interesse an den Programmänderungen bestehen so teile ich Sie Euch gerne mit ?


    So ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt ?


    Gruß HansDampf

  • Hi HansDampf,


    das hört sich alles sehr gut an.
    Wenn du mir mal deine Änderungen Schaltplan oder Beschreibung zumailen könntest wäre das toll. Ich will die Seite neu machen und mehrere Möglichkeiten anbieten.


    Mit den Empfängern hatte ich auch so mein Schwierigkeiten. Da man die Frequenz die eigene RC nicht kennt. Bei lirc und anderen Projekten heißt es immer nur von 36-38kHz. Bei mir hat halt der 36 sehr gut gefunzt bzw. die größte Reichweite gebracht.
    Das mit dem "nur Einschalten" hab ich dadurch gelöst, das ich im Bios die 4 Sek Verzögerung aktiviert habe. Der Impuls ist so kurz das es nicht reicht den Rechner damit auszuschalten. Selbst mit dem anderen Code, den ich auf die Homepage gelegt habe, geht es noch.
    Wäre aber wie oben gesagt super wenn ich die Sachen bekommen könnte.
    Wenn die Teile von Reichelt endlich kommen werde ich loslegen um auch den Nachfolger des Tiny22 nutzen zu können.


    auf jeden Fall super Tips


    desmo

  • Hallo desmo,


    will alles erst nocheinmal testen und bin gerade dabei das ganze wieder in den Rechner einzubauen da ich halt noch ein paar sachen an der software geändert hatte.


    Sowie alles funktioniert lasse ich dir gerne den geänderten Schaltplan zukommen.


    Tja mit den Fernbedienungen ist das allerdings so eine sache. Ich habe mindestens 8 normale und 2 programmierbare Fernbedienungen getestet und muß sagen das es nicht auf 36 (stimmt ist auch nach meinen erfahrungen besser) oder 38 kHz ankommt sondern auf den Code den die Fernbedienungen benutzen und davon gibts mehrere. Der Prozessor erkennt aber halt nur RC5 Signale was die wahl der Fernbedienungen allerdings dann auch einschrenkt. Es gab in der Elektor allerdings zwei Schaltungen auf Basis eines Philips P87LPC764 Microcontrollers die eigentlich (fast)alle Codes erkennen kann. Die aktuellste Schaltung war in Heft April 2002 und hatte den Namen IR-Multicode Empfänger und basiert auf einer Schaltung von Oktober 2001 die sich IR-Kode Analyser nennt.


    Ich denke diese Software bzw. Schaltung ist für den IR Einschalter noch viel interessanter als der Atmel, wobei ich nicht weiß ob Lirc nur RC5 kann bzw. die anderen Standarts auch erkannt werden ?


    Die Sache mit dem kurzen Impuls muß ich nochmal ausprobieren und wäre natürlich einfacher als meine Lösung.



    Bis später Gruß Hansdampf

  • Hallo,


    slime:
    Danke.


    Habe dazu mal eine Frage.
    Das RCU ist doch eine Schaltung die Infrarot Signale empfangen kann und dieses Signal auf den Infrarot Port vom Mainboard bring.
    Was kann das RCU noch?


    Kann man mit dem RCU auch den PC einschalten?

  • hi,
    HansDampf


    ups, das hat ich total vergessen das die Schaltung ja nur mit RC5 läuft. Ich hab wohl nur RC5 Fernbedienungen deshalb ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
    Die Elektorschaltung mit dem P87LPC764 hab ich auch gelesen. Ich hätte auch jemanden gehabt der diesen Controller programmiert aber die Verfügbarkeit des Teils ist nicht sehr hoch oder kennst du günstige Quellen? Ich habe den Controller nur bei Geist-Elektronik gefunden für ca 17€ allerdings programmiert. Ist natürlich sehr flexibel was das Format angeht. Das Ding lässt sich glaub ich nicht so einfach programmieren oder? Es wird wohl ein etwas aufwändigerer Programmmer gebraucht. Werd mich auf jeden Fall mal schlau machen.


    desmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!