Beiträge von desmo

    hy,


    nach langer Abwesenheit hab ich heute mal in Forum geschaut.
    Ich hätte nie gedacht das der Artikel im Linuxmagazin so was auslöst 8)
    Ich find das echt gut das sich Leute dazu bereit erklären den Schalter auch für andere zu bauen.
    Ich bin die letzten Tage seit erscheinen des LM mit e-mails überhäuft wurden und hab dann die Schaltung mal ein bißchen sicherer gemacht. Man kann jetzt mal + und - verwechseln. In meiner fertigen Version ist das schon alles drin und jetzt mach ich gerade einen neuen Schaltplan für die Seite. Da ich viele mails von Leuten bekommen habe die keine Ahnung von so was haben mußte die Schaltung etwas anwenderfreundlich werden.
    Auf jeden Fall scheint in der Sache noch was drin zu sein, so viele Anregungen :] :]


    Gruß
    Stefan

    Hallo das Netz hat mich wieder ;D


    da ist doch bei der ganzen Bastelei meine Wasserkühlung leck geschlagen. Panik Stecker raus Fön rein. Die Technik ist echt Wasserfest.
    @ HansDampf
    ich hab den Wurm mit dem AT90S2343 gefunden. Das Ding hat einen Bug. Von Reichelt hab ich natürlich die Revision mit dem Bug bekommen :§$% . Falls sich das Teil jemand bestellen will auf Revision G bestehen. Es sollte aber auch mit anderen AVRs gehen ich werd mal forschen. Hab gestern in einem Mikrocontrollerforum gefragt werd mal die Antworten nachsehen


    @Platinenätzer


    Wenn ihr einen Tintenstrahldrucker habt kann ich euch zu Kodakfilm raten. Einstellung für Fotopapier wählen nicht für Film. Die Vorlagen werden sehr Lichtdicht sind aber nicht wasserfest.


    matrix79


    wenn du wissen wie groß die Platine wird mach das was HansDampf geschrieben hat und dann klick den kleinen Winkel unter dem Auge an. Das Kreuz setzt dann an eine gewünschte Stelle einen neuen Nullpunkt. Eagle speicher so ab wie du es verlässt.


    Hab mir eben noch mal die Platine mit Eagle angesehen. Die Rückseite bleibt voll mit Kupfer, nur die beiden blauen Leiterbahnen werden freigestellt. Rote Bahnen sind oben auf der Platte blaue unten. Grün bedeutet durchkontaktiert. Wenn man statt der tollen AMP Steckverbinder normale Fostenstecker nimmt und die drei Durchkontaktierungen mit einem Stück Draht mit der Oberseite verbindet kommt man ohne die Hülsen aus. Fostenstecker nicht ganz eindrücken und von oben verlöten. Das geht sehr gut. Unter dem Pic sollte man den Draht ein bischen flachpressen. Ich hab die Teile schon zusammen jetzt fehlt bloß noch ein neuer Drucker.


    desmo

    matrix79
    benutz mal die show Funktion (das Auge), dann wirst du feststellen das alle da ist. Die Rückseite der Platine ist die Masse. Nur die wenigen Leiterbahnen werden ausgespart. Es ist nicht einfach so eine Platine selber machen aber es geht. Du brauchst Durchkontaktierungshülsen. Ich hab leider zur Zeit keinen Drucker, aber ein Ausdruck sollte es zeigen. Eventuell mußt du die Bereiche um die Durchkontaktierung etwas umgestalten damit die Hülsen passen je nachdem was man bekommt.

    Hi HansDampf,


    das mit dem Standby hat sich erlegt. Es war def das Netzteil. Ein Freund hat es im Betrieb mal durchgemessen. Das war so ein Billigteil aus der Anfangszeit von ATX. Hab ein Anderes eingebaut.


    Mal ne ganz andere Frage. Wie es scheint kennst du dich etwas mit AVRs aus. Ich hab heute den Nachfolger den Tiny22 bekommen AT90S2343 in der 4MHz Version. Ich wühl mich hier durch tausend Sachen aber finde nicht heraus was man ändern muß damit das Programm auch auf dem Neuen läuft. Normale zeitunkritische Programme laufen auf beiden mit dem selben HEX.
    Oder kennst du ein gutes Forum wo man mit so einer Frage kommen kann? Komme einfach nicht dahinter.
    Tiny22 hat 1MHz
    desmo

    Hi,


    das mit dem Standby war echt witzig. Nach Aufdruck sollte es 0,5Amp bringen. Das Relais zog sowas um die 120mA. Da kommt natürlich ein Fragezeichen wo bleibt der Rest? Aufkleber sind geduldig wie Papier!


    Ich hab mal alles auf eine neue Seite gebracht. Damit sollte es keine Fragen mehr geben.
    Die anderen Schaltungen werd ich für mich mal nachbauen nur so um des bastelns Willen und um AVRs,Pics usw. besser zu verstehen.
    Beim bestellen der Bauteile hab ich festgestellt das ich mit meiner Schaltung am günstigten wegkomme. Soll keine Promo sein aber selbst mit zwei TOSPs ist die Sache noch billiger.
    Auf jeden Fall freut es mich das Andere Interesse für die Schaltung haben :bounce1


    desmo

    HansDampf
    das Programmist ja witztig. Funzt sehr gut. Bin jetzt beim nächsten Prob gelandet. Ich teste meine Sachen immer an einem alten MB mit altem Netzteil. Da geht immer alles wie geplant. Jetzt bau ich die Schaltung mit Relais in den VDR Rechner und nix geht mehr also Standby durchgemessen und siehe da es bricht total ein. Erst ein Monster von Elko hat es gebracht das Relais anziehen zu lassen. Da die Schaltung ja überall laufen soll muß ich weiter überlegen. In der Schaltung aus dem Link von Multimania wird ja auch die Standby Leitung benutzt. Fällt dir was ein wie man mit einfachen Mittel vorher messen oder testen kann ob Standby stark genug ist?


    desmo

    das ist das dumme mit diesen Schaltungen. Alle nur Rc5. Ich bin bei meiner Suche im Netz über eine wahrscheinlich Ursache gestoßen. Die Hersteller der Chips haben schon fertige Rc5 Programme auf ihren Websites, die braucht man dann nur noch für seine Zwecke umbauen. Die Schaltung die HansDampf kurz angerissen hat kann alle Codes ist aber mit einem Phillips-Controller. Wenn man dafür auch einen günstigen Programmer bauen kann werd ich das Ding auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
    Für den Pic, der in der Schaltung von Multimania genutzt wird brauchst du einen andern Programmer der Pics programmieren kann. Davon gibt es viele im Netz


    HansDampf
    hatte nur einen alten Reicheltkatalog, da war der P87LPC764 noch nicht gelistet.
    Das Teil ist ja sehr günstig. Ich such schon nach kleinen Programmern. Ich hätt zwar ein großes Programmiergerät zur Verfügung aber das würde nur mich weiter bringen.
    Meine Schaltung habe ich mal etwas umgebaut und den Code auch gleich mit. Nach einem Stromausfall oder Netztrennung wird jetzt kein Impuls mehr erzeugt erst wenn gesendet wird. Am Wochenend kommt es auf die Homepage. Auch eine zweite Variante mit Relais, da es doch scheinbar einige MBs gibt die sich über den Optokoppler nicht starten lassen.


    Gruß
    desmo

    giftiges Teil alle Achtung,
    laut Schaltplan ist sogar die Programmierschnittstelle auf der Platine.
    Wenn man eine eigene Platine entwirft kann man ja ein normales Gehäuse verwenden.
    Nachteil ist wie bei meiner Lösung es geht nur mit Rc5.
    Gut sehr viele haben eine programmierbare RC aber die Idee von HansDampf ist auch nicht schlecht. Ich hab den Philips P87LPC764 jetzt schon für ca. 5€ gefunden (leider nur für Händler).


    ich grabe weiter und das Wochenende kommt bestimmt


    desmo

    hi,
    HansDampf


    ups, das hat ich total vergessen das die Schaltung ja nur mit RC5 läuft. Ich hab wohl nur RC5 Fernbedienungen deshalb ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
    Die Elektorschaltung mit dem P87LPC764 hab ich auch gelesen. Ich hätte auch jemanden gehabt der diesen Controller programmiert aber die Verfügbarkeit des Teils ist nicht sehr hoch oder kennst du günstige Quellen? Ich habe den Controller nur bei Geist-Elektronik gefunden für ca 17€ allerdings programmiert. Ist natürlich sehr flexibel was das Format angeht. Das Ding lässt sich glaub ich nicht so einfach programmieren oder? Es wird wohl ein etwas aufwändigerer Programmmer gebraucht. Werd mich auf jeden Fall mal schlau machen.


    desmo

    Hi HansDampf,


    das hört sich alles sehr gut an.
    Wenn du mir mal deine Änderungen Schaltplan oder Beschreibung zumailen könntest wäre das toll. Ich will die Seite neu machen und mehrere Möglichkeiten anbieten.


    Mit den Empfängern hatte ich auch so mein Schwierigkeiten. Da man die Frequenz die eigene RC nicht kennt. Bei lirc und anderen Projekten heißt es immer nur von 36-38kHz. Bei mir hat halt der 36 sehr gut gefunzt bzw. die größte Reichweite gebracht.
    Das mit dem "nur Einschalten" hab ich dadurch gelöst, das ich im Bios die 4 Sek Verzögerung aktiviert habe. Der Impuls ist so kurz das es nicht reicht den Rechner damit auszuschalten. Selbst mit dem anderen Code, den ich auf die Homepage gelegt habe, geht es noch.
    Wäre aber wie oben gesagt super wenn ich die Sachen bekommen könnte.
    Wenn die Teile von Reichelt endlich kommen werde ich loslegen um auch den Nachfolger des Tiny22 nutzen zu können.


    auf jeden Fall super Tips


    desmo

    hi,
    wäre gut wenn man Auswahl hätte.
    Ich denk mal viele haben ein Picprogrammer um kleine Plastikkarten zu machen :D.
    Ich hatte AVR nur genommen weil ich damals die originale Schaltung von Elektor gebaut habe und noch zwei Tinys über hatte.


    matrix79
    der Kondensator geht. Die stärkere Z-Diode hat etwas dickere Drähte und lässt sich damit etwas besser an den Stecker löten 400mw gehen aber auch.
    desmo

    Hi,


    slime


    ich bin zwar gerade dabei mich etwas tiefer in die Mikrocontoller einzufressen aber so weit bin ich noch nicht. Vom Prinzip her sicher möglich.
    Der Quellcode ist ja mit im Zip. Man müßte nur die Sache für Pic umschreiben und neu erstellen.
    Im Fall das du ein universelles Programmirgerät hast, damit sollten sich auch Atmels programmieren lassen. Die Software gibts im Netz für die Dingen meist kostenlos


    dsemo

    Hi lola,


    das ist ein guter Tip, den werd ich gleich übernehmen. Ist mir zwar selbst noch nicht passiert aber sicher ist sicher. Bei meinen ersten Testschaltungen hatte ich auch noch einen Begrenzungswiderstand dazwischen. Der ist aber der Einfachheit zum Opfer gefallen. Der Impuls ist ja so kurz da wird der Controller kaum überlastet, aber nach einem Stromausfall ist ja dummerweise der Ausgang gleich aktiv (das ist glaub ich auch ein Fehler des Tiny22 irgend eine Sache mit dem Reset, vielleicht sollte man noch einen sicheren Reset ausführen über eine Zusatzschaltung).
    Egal der Widerstand wird eingefügt.
    Zu der Sache mit den Pins auf dem Mainbord denk ich darüber nach ein Relais zu benutzen. Dann ist es egal wie man die Pins setzt. Wäre nur ein Widerstand eine Diode ein Transistor und ein Relais mehr erhöht aber auch die Nachbausicherheit.


    desmo

    Multimania
    der Unterschied besteht im Gehäuse und in der Anschlußreihenfolge.
    Die TOSP 18xx sind kleiner.
    Die Zahl hinter 17 oder 18 gibt die Filterfrequenz an.
    Es geht mit 36 oder 38.
    unter Links mal die Website von lirc anklicken, da gibts unter Supported Hardware/Serial Port Receivers viel Info


    desmo

    Hallo alle zusammen,


    Multimania
    ja das ist der richtige. Ich glaube das ist die einzige Ausführung die man noch bekommt


    ich bin bis eben beim basteln gewesen.
    Der AT90S2343 will sich einfach nicht melden.
    Ich habe inzwischen den fünften Programmierer gebaut immer das gleiche Tiny ja AT nein. Ich geh jetzt davon aus der AT ist im Ar... .
    Bei der Suche im Web bin ich noch auf ein paar Dinge gestoßen.
    Der Tiny22 ist nur kuze Zeit gefertigt worden. Es soll wohl einen Fehler gegeben haben.
    Ich werd jetzt gleich bei Reichelt mal den AT bestellen da ich sowieso noch andere Teile brauche.
    Wenn die Teile angekommen sind sehe ich weiter.
    Hier noch ein paar Links
    http://www.geocities.com/South…2/atmel.htm#Testschaltung
    http://www.mikrocontroller.net/index.htm
    http://www.lug-kiel.de/links/micros.html#microp
    Vielleicht hat es ja schon jemand mit dem AT geschafft?


    desmo

    Hi,
    pinkompatibel muß ja nicht bedeuten das es genauso zu programmieren ist.
    Da ich das IC heute bei einem sehr guten Händler erworben habe, gehe ich davon aus es ist OK.
    Es kann aber auch defekt sein.
    Der Tiny den ich eben teste ist jedenfalls nich umzubringen. Gehe davon aus mit dem AT90s... ist es auch so.
    wir werden sehen
    desmo

    Hallo IR-Bastler,


    bin heute durch Zufall an den AT90S2343 gekommen.
    Laut Web und wenn man die Daten vergleicht ist das Ding kompatibel.
    Kleiner Schönheitsfehler bis jetzt, er wird von meinem
    Programmiergerät nicht erkannt.
    Ein TINY wird sofort erkannt.
    Hat sich jemand schon mit den Unterschieden befasst oder eine Lösung?


    mfG Desmo

    Hallo,


    wenn es wirklich so ist, dass es nur einen Impuls an der Com braucht sollte es nicht so schwer sein es mal zu testen. Ein Möglichkeit den lirc homebrew aus dem Standbystrom zu versorgen sollte auch nicht so aufwändig sein.
    Das Problem sehe ich eher darin das Signal zu erkennen und dadurch einen Schaltvorgang auszulösen.Für die Signalerkennung braucht man schon eine Zusatzschaltung und da wären wir wieder bei einem Microconntroller oder einer diskreten Schaltung aus weit aus mehr Bauteilen.
    Ich hab noch ein altes ATX-Brett da werd ich mal sehen ob es wake on modem kann und dann die Sache ausprobieren. Com-Ports lassen sich ja schön mißhandeln.
    Bye desmo

    Hi,


    das Wochende hat mich wieder.


    Zitat

    Sehr viele atx Boards haben doch eine Wake up on modem ring funktion. Wäre es nicht möglich mit einem lirc homebrew auch so ein signal zu erzeugen? ich habs mal einfach so probiert - hat natürlich nicht funktioniert. liegt vielleicht daran, dass das signal zu schwach ist(liegt eigentlich saft an auf den seriellen ports wenn der Rechner auf Standby ist?)


    Vielleicht kann man so eine Lösung stricken, welche nicht unbedingt auf den chip angewiesen ist


    Das ist eine interessante Idee von web0pold. Habe mal versucht etwas über Bedingungen zu finden, die erfüllt werden müssen damit der Rechner über Wake on Ring oder Wake on Modem angeht.
    War nicht sehr erfolgreich.
    Bei meinem A7V dienen die beiden Wake on Ring Pins dazu ein internes Modem, welches bei eingehendem Anruf ein Ringpacket sendet, anzuschließen.
    Wenn man im BIOS die Funktion Wake on Modem setzt werden wohl die Com-Ports für diese Funktion aktiv gehalten.
    Was es mit diesem Ringpacket auf sich hat hab ich noch nicht gefunden, muß so was wie bei Wake on Lan sein.
    Auf jeden Fall muß man dieses Packet wohl erzeugen, und da der Rechner ja in dem Moment nicht zur Verfügung steht wird man um eine extra Schaltung nicht herumkommen.
    Ich werd mir jetzt auch noch mal die Teile bei Reichelt bestellen besonders den Ersatz für den Tiny22 im normalen Gehäuse.
    Wer Infos über dieses Ringpacket hat/kennt kann es ja mal schreiben.


    schönes Wochende
    Stefan