PC einschalten per FB (Seite aus den Links)

  • Hi !



    Hat jemand von Euch mal probiert diese kleine Schaltung zubauen und zu programmieren , um den PC per Fernbedienung anzuschalten ?


    Hier nochmal der Link :


    http://www.stefanfroede.de


    Bin echt am Überlegen ob ich es mal ausprobiere , das einzige Problem was ich dabei habe ist , das die Beschreibung wie dieser Attiny Chip programmiert wird mittels dieses Kabels + AT-Prog alles andere als einleuchtend und verständlich ist . Die Hardware aufbauen ist kein Problem , nur wie soll das mit der Grundprogrammierung genau laufen ?


    Weiss da jemand mehr ?



    Im Vorraus Danke für alle Anworten :D



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    das ist schön das sich mal jemand dazu äußert.
    Ich kann so etwas zwar bauen aber eine Beschreibung wie Hubertus für VDR bekomme ich nicht zusammen.
    Es wäre nett wenn du mir mal deinen Eindruck und vielleicht das mailst oder postest was du nicht verstanden hast.
    Das die Seite nicht so toll ist weis ich selbst und war auch ganz geschockt als ich sie bei den Links gefunden habe.
    Ist aber ein Grund das Ding mal zu verbessern.



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich hätte mal ne Frage zu deiner Schaltung.
    Ich wollte mir den Com Prog dazu bauen. Nun hab ich die Belegung des Atmel verglichen und gemerkt das diese nicht übereinstimmt.


    z.B. Gnd Pin 4 (Schaltung) und Pin 3 (Com Prog)


    Ist das so in Ordnung?


    MfG
    Edde

  • Hi !


    Zitat

    Es wäre nett wenn du mir mal deinen Eindruck und vielleicht das mailst oder postest was du nicht verstanden hast.



    Tja, also ich hab direkt noch nicht angefangen die Schaltung zu bauen , aber rein hardwaremässig sollte es kein Problem sein, nur ich versteh halt nicht wie ich das Programm in den Attiny Chip reinbekomme , da bräuchte ich quasi mal ne step-by-step anleitung für "dau's" :D


    aber ich werd mir morgen erstmal die Teile für die Schaltung ung das Programmerkabel bei Reichelt bestellen und dann mal weiter sehen , die 6 € steck ich mal rein :)



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    so ich bin gerade dabei das ganze nochmal zu machen.
    Wird sicher noch ein paar halbe Stunden dauern aber dann sollte es einfacher sein..
    Also noch ein bischen warten


    Man selbst versteht das Ganze natürlich ganz einfach aber es so zu schreiben das auch andere das tun ist gar nicht so leicht.


    Stefan

  • Hi nochmal !


    Hey das wäre super :)


    Biete mich dann auch als Beta-Tester an ..
    Muss nur mal sehen wie schnell ich die Teile von Reichelt bekomme..


    ich hab mal ein bisschen gestöbert aber einige der Bauteile nicht mehr gefunden , ich glaube aber das ich Ersatztypen gefunden habe die auch funzen müssten , aber vielleicht weisst Du ja mehr ..


    TSOP 1836 -> Ersatztyp TSOP 1736
    ATTiny22 -> Ersatztyp AT90LS2343
    PC 817 -> Ersatztyp PC829


    Die Ersatztypen gibts wenigstens alle bei Reichelt ...
    Was meinst Du ?



    Bye, Markus23



    PS: ich mach das mal nicht per email sondern öffentlich hier im Forum weils vielleicht ja auch andere noch interessiert :D

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Markus23


    die neue Seite ist fertig (ich auch)
    Zu den Bauteilen
    den ATTINY22 hab ich eben noch bei Reichelt gefunden bei dem TOSP sollte auch der andere gehen und der Optokoppler sollte vergleichbar mit dem PC817 sein. Auf jeden Fall die Anschlüsse bei den Ersatztyp beachten.
    Die Beschreibung hab ich eben aus dem Kopf gemacht, es sollte aber so gehen


    Edde
    ja das war falsch, hab ich auch eben erst bemerkt


    mfG Stefan

  • Hallo,
    den ATtiny22 gibt es wohl wirklich nicht mehr, ich habe dies im Netz gefunden:


    Comments:
    This part number is now obsolete, but you can order the exact same die as AT90LS2343-1xx. The ATtiny22 name was invented when the tinyAVR family was introduced. As the part was already established under the AT90S2343 name, the name ATtiny22 was eventually obsoleted in 2001.


    unterhttp://8bit.at/avr/ .


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Moin !


    desmo


    Ok, der ATTiny22 gibts noch bei Reichelt , aber leider halt nur als SMD Version , wenn also der AT90LS2343 der "Nachfolger-Ersatztyp" ist und ich diesen als im normalen DIL-Gehäuse bekomme , warum also unbedingt SMD ;) ?


    Das der der Rest der Ersatztypen ok ist - wunderbar :)


    Dann mach ich mich nachher gleich mal an die Bestellung...



    mav_


    Eben genau das hab ich auch auf ner Seite gefunden und deshalb bei Reichelt auch den AT90LS2343 rausgesucht!


    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo,
    nachdem ich die Anleitung für den Einschalter überflogen habe, und naturlich erstmal kaum was spitzkriegte viel mir ein:
    Sehr viele atx Boards haben doch eine Wake up on modem ring funktion. Wäre es nicht möglich mit einem lirc homebrew auch so ein signal zu erzeugen? ich habs mal einfach so probiert - hat natürlich nicht funktioniert. liegt vielleicht daran, dass das signal zu schwach ist(liegt eigentlich saft an auf den seriellen ports wenn der Rechner auf Standby ist?)


    Vielleicht kann man so eine Lösung stricken, welche nicht unbedingt auf den chip angewiesen ist

  • Hi,


    das Wochende hat mich wieder.


    Zitat

    Sehr viele atx Boards haben doch eine Wake up on modem ring funktion. Wäre es nicht möglich mit einem lirc homebrew auch so ein signal zu erzeugen? ich habs mal einfach so probiert - hat natürlich nicht funktioniert. liegt vielleicht daran, dass das signal zu schwach ist(liegt eigentlich saft an auf den seriellen ports wenn der Rechner auf Standby ist?)


    Vielleicht kann man so eine Lösung stricken, welche nicht unbedingt auf den chip angewiesen ist


    Das ist eine interessante Idee von web0pold. Habe mal versucht etwas über Bedingungen zu finden, die erfüllt werden müssen damit der Rechner über Wake on Ring oder Wake on Modem angeht.
    War nicht sehr erfolgreich.
    Bei meinem A7V dienen die beiden Wake on Ring Pins dazu ein internes Modem, welches bei eingehendem Anruf ein Ringpacket sendet, anzuschließen.
    Wenn man im BIOS die Funktion Wake on Modem setzt werden wohl die Com-Ports für diese Funktion aktiv gehalten.
    Was es mit diesem Ringpacket auf sich hat hab ich noch nicht gefunden, muß so was wie bei Wake on Lan sein.
    Auf jeden Fall muß man dieses Packet wohl erzeugen, und da der Rechner ja in dem Moment nicht zur Verfügung steht wird man um eine extra Schaltung nicht herumkommen.
    Ich werd mir jetzt auch noch mal die Teile bei Reichelt bestellen besonders den Ersatz für den Tiny22 im normalen Gehäuse.
    Wer Infos über dieses Ringpacket hat/kennt kann es ja mal schreiben.


    schönes Wochende
    Stefan

  • hi
    schön das sich jemand findet, der auch Interesse daran hat.


    Nach meinem Wissensstand ist es beim Einschalten per modem (extern seriell) so, das auf einem pin Spannung reinkommt - welcher das wohl ist .-). das löst einen Interrupt aus auf com1 zb irq4 je nach config und dann gehts los. bei den internen pfosten wirds genauso laufen - aber da wirds schwieriger sein die belegung zu finden, denke ich zumindest.
    http://members.tripod.com/~oldboard/assembly/rs232_pins.html
    hier steht zumindest die belegung
    und hier noch interessanterweise
    http://www.tweakhardware.com/guide/remote/deutsch.asp
    "Beim Empfang von IR-Signalen liegen jedoch an DCD 0 Volt. Alle gängigen I/O-Chipsätze interpretieren dies allerdings bereits als logische 1. So liegt etwa beim Klassiker unter den Pegelwandlerbausteinen MAX232 der Schwellwert bei 0,8 V."
    das könnte es sein - wo sind die Elektroniker?

  • Hallo,


    wenn es wirklich so ist, dass es nur einen Impuls an der Com braucht sollte es nicht so schwer sein es mal zu testen. Ein Möglichkeit den lirc homebrew aus dem Standbystrom zu versorgen sollte auch nicht so aufwändig sein.
    Das Problem sehe ich eher darin das Signal zu erkennen und dadurch einen Schaltvorgang auszulösen.Für die Signalerkennung braucht man schon eine Zusatzschaltung und da wären wir wieder bei einem Microconntroller oder einer diskreten Schaltung aus weit aus mehr Bauteilen.
    Ich hab noch ein altes ATX-Brett da werd ich mal sehen ob es wake on modem kann und dann die Sache ausprobieren. Com-Ports lassen sich ja schön mißhandeln.
    Bye desmo

  • Hallo IR-Bastler,


    bin heute durch Zufall an den AT90S2343 gekommen.
    Laut Web und wenn man die Daten vergleicht ist das Ding kompatibel.
    Kleiner Schönheitsfehler bis jetzt, er wird von meinem
    Programmiergerät nicht erkannt.
    Ein TINY wird sofort erkannt.
    Hat sich jemand schon mit den Unterschieden befasst oder eine Lösung?


    mfG Desmo

  • Hi !


    Zitat

    bin heute durch Zufall an den AT90S2343 gekommen


    hmmh, das heisst das dieser AT90LS2343 zwar eigentlich laut Atmel kompatibel ist zum ATTiny22 , aber dann noch nicht so weit , das dein Programier-Anschlusskabel funktioniert oder wie ?


    Shit ... würde ja gern da weiterhelfen , hab aber bei von der Programmierung solcher Chips gar keine Ahnung , hab da auf dich gehofft :) ...


    Na vielleicht findet sich ja ne Lösung ...
    Oder man muss halt doch den SMD-ATTiny22 nehmen, den gibts bei Reichelt ja auch noch ...



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • na na,
    so leicht geb ich nicht auf :D
    Hab eben mal ein win98 auf einen alten PC geschmissen und den PA-Portadpter getestet.
    Tiny22= ;)
    at90s2343= ;(
    Ich werd mal weiter suchen. Das muß ja gehen.


    By desmo

  • HI !


    Super ich drück die Daumen , ansonsten muss ich mir doch den smd bestellen ...


    (bin immer noch nicht dazu gekomen bei reichelt zu bestellen, naja wenn ich das jetzt sehe war es villeicht besser so ;) ...)


    Ist aber strange , das Atmel sacht es ist der Nachfolger und er ist Pin-Kompatibel und dann funzt er mit dem Kabel nicht ...


    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,
    pinkompatibel muß ja nicht bedeuten das es genauso zu programmieren ist.
    Da ich das IC heute bei einem sehr guten Händler erworben habe, gehe ich davon aus es ist OK.
    Es kann aber auch defekt sein.
    Der Tiny den ich eben teste ist jedenfalls nich umzubringen. Gehe davon aus mit dem AT90s... ist es auch so.
    wir werden sehen
    desmo

  • Hallo alle zusammen,


    Multimania
    ja das ist der richtige. Ich glaube das ist die einzige Ausführung die man noch bekommt


    ich bin bis eben beim basteln gewesen.
    Der AT90S2343 will sich einfach nicht melden.
    Ich habe inzwischen den fünften Programmierer gebaut immer das gleiche Tiny ja AT nein. Ich geh jetzt davon aus der AT ist im Ar... .
    Bei der Suche im Web bin ich noch auf ein paar Dinge gestoßen.
    Der Tiny22 ist nur kuze Zeit gefertigt worden. Es soll wohl einen Fehler gegeben haben.
    Ich werd jetzt gleich bei Reichelt mal den AT bestellen da ich sowieso noch andere Teile brauche.
    Wenn die Teile angekommen sind sehe ich weiter.
    Hier noch ein paar Links
    http://www.geocities.com/South…2/atmel.htm#Testschaltung
    http://www.mikrocontroller.net/index.htm
    http://www.lug-kiel.de/links/micros.html#microp
    Vielleicht hat es ja schon jemand mit dem AT geschafft?


    desmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!