PC einschalten per FB (Seite aus den Links)

  • matrix79
    Ich hätte noch eine Frage zu der Belgung:
    Bei den Remote Key (z.B. Channels, Timers, Recordings) ist die Menu Taste für Menu off und Exit ist für VDR Menu
    ich würde diese kompination gerne genau umgedreht haben.
    Ist dies nun vom vdr abhängig oder kann ich in den configurations Dateien diese Änderung vornehmen?


    Stimmt, eigentlich ist die Taste Exit unlogisch um ins Menü zu gelangen.


    Ich denke mal das die Belegung der Tasten, sollte in der Datei lircd.conf änderbar sein ?
    Öffne die Datei lircd.conf doch einfach mal mit WordPad und tausche die Zahlen beider Funktionen miteinander.



    HansDampf

  • Hallo,


    meine Frage past vielleicht nicht unbedingt gerade hier rein, aber da weiter oben schon mal was zum Ätzen gefragt wurde, stelle ich sie mal.
    Wenn ich eine doppel Seitige Platine herstellen will, wie mache ich das am besten, daß vorder und rück Seite so ziemlich genau übereinstimmen und nicht verschoben sind?
    Es geht darum eine Risercard selber herzustellen.
    Da die Risercard, die ich bisher gefunden habe, ist für mein Gehäuse zu niedrieg. Diese Carde müste ca 3cm höher sein.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    matrix79


  • Diese Dateien habe ich schon überflogen, aber nicht wirklich was entdeckt.


    Wenn ich die Zahlen beider Funktionen tausche, dann würde ich doch plötzlich das Menü vom Fernsehbild ausgehend mit der Taste Exit aufrufen. Das will ich aber nicht.
    Soll sich nur auf die genannte Untermenüs auswirken.


    matrix79

  • Zitat

    Zitat desmo:
    ich hab den Wurm mit dem AT90S2343 gefunden. Das Ding hat einen Bug. Von Reichelt hab ich natürlich die Revision mit dem Bug


    Hallo desmo !


    Habe heute auch einen AT 90 LS 2343 PDIP testen können und muß sagen es funktioniert !!


    Allerdings ist der Atmel wie bei Dir auch von Reichelt, aber er kostet nur 2.25 € ;) und ist ein LS Typ.


    Also hat sich das Problem mit dem Attiny in SMD damit erledigt, denn damit gehts auch und ist sogar noch billiger (AT TINY 22L kostet 3.15 € in SMD und 3.90 € in PDIP Gehäuse wenn er denn irgendwann mal lieferbar ist)!!!!!


    Der unterschied beim LS zum S Typen ist halt das er von 2.7 bis 6.0 Volt (beim S Typ 4.0 bis 6.0 Volt) und bis maximal 4 MHz (beim S Typ bis 10 MHz) betrieben werden kann.


    Schicke doch einfach den Atmel mit dem Bug kostenlos zu Reichelt zurück (Retourschein liegt immer mit im Packet) und lasse Ihn austauschen !!!!



    Zitat

    Zitat Matrix79
    meine Frage past vielleicht nicht unbedingt gerade hier rein, aber da weiter oben schon mal was zum Ätzen gefragt wurde, stelle ich sie mal.
    Wenn ich eine doppel Seitige Platine herstellen will, wie mache ich das am besten, daß vorder und rück Seite so ziemlich genau übereinstimmen und nicht verschoben sind?


    Doppelseitige Platinen mache ich folgendermaßen:


    Zunächst drucke ich das Layout zweimal hintereinander auf Inkjetfolie damit es schön lichtdicht wird (ist aber ganz schön Schwierig das ganze Deckungsgleich zu bekommen !!!).
    Das ganze Spiegelbildlich drucken damit die bedruckte Seite direkt auf der Platine liegt und hinterleuchtungen möglichst vermieden werden.


    Dann schneide ich mir beide Layouts passend zur Platine und lege Sie deckungsgleich aufeinander.
    auf einer Seite lege ich dann ein Abfallstück der zu belichtenden Plaine zwischen die Folien und fixiere die Layouts mit Tesafilm auf dem Abfallstück.
    Nun kannst du die zu belichtende Platine dazwischen legen und am besten wiederum auf jeweils einer Seite mit tesafilm fixieren !!!


    Das ganze legst du dann am besten unter einen passenden Bilderrahmen und belichtest beide Seiten.


    Zuschneiden kann man das Platinenmaterial am besten mit einer Hebelblechscheere (geht wie Butter !!).


    Aber wenn Du eine Risercard herstellen willst, mußt Du doch auch die Kontakte vergolden und die Platine sicherlich durchkontaktieren oder ?????


    Zitat

    Zitat lola:
    sorry , ich glaube jetzt wird es sehr OFF TOPIC , vielleicht sollte noch eine Bastelecke eingerichtet werden


    Tja ich glaube lola hat recht man sollte wirklich noch ein Bastel-Forum eingerichtet werden !!! :]


    HansDampf


  • Die Kontake müssen nicht unbedingt vergoldet sein. Die Risercard, die ich mir bestellt hatte, war nur verzint.
    Durchkontaktieren muss ich schon.
    Da es 120 Kontakte sind (also auch 120 Bohrungen) muß ich nur 60 durch kontaktieren.


    Wie würdest du die am besten durch kontaktieren?
    Mit Hülsen oder mit Kupferlackdraht?


    Ich bin auch noch am überlegen, ob ich die stärke von Leiterbahn so breit lasse wie die unten für den PCI Steckplatz sind und erst oben kleiner werde.
    Aber durch breiter Leiterbahnen bekomme ich mehr kapazität rein. Bei schmäleren habe ich einen größeren Widerstand.


    Was ist für einen PCI Bus besser?



    matrix79

  • Hallo Matrix


    Also was für einen PCI Bus bzw. Risercard gut ist kann ich nicht sagen, ich kann mir nur vorstellen das verzinnen nicht besonders gut für einen PCI Bus ist !?


    Für welches Mainboard soll denn die Risercard sein ( EPIA ? ) ?


    Zur Schaltung mit dem PIC Prozessor:


    So habe nun die Teile und auch die Fernbedienung für die PIC Microkontroller Schaltung zusammen und auch aufgebaut.
    Zum programmieren kann ich vorweg schon einmal sagen das ich dies mit dem Pic Brenner Nr.5 gemacht habe und das auch gut funktioniert.
    Allerdings funktioniert es per ICSP nur wenn nicht alles Bestückt ist auf der Platine (oder ich habe irgendwo noch einen Fehler).
    Denn das Programmieren funktionierte anfangs prima mit der ICSP Schnittstelle wie ich nur den 16F628, die drei Keramik Kondensatoren und den Quarz auf der Platine bestückt hatte !!!!!!!


    An einen Rechner habe ich das Ganze noch nicht angeschlossen, aber bei 5 Volt Spannungsversorgung reagiert die Schaltung schon einmal auf die Fernbedienung.


    mfg. HansDampf

  • Hallo,



    Zitat

    Original von HansDampf
    Hallo Matrix


    Also was für einen PCI Bus bzw. Risercard gut ist kann ich nicht sagen, ich kann mir nur vorstellen das verzinnen nicht besonders gut für einen PCI Bus ist !?


    Warum ist verzinnen für einen PCI Bus nicht gut?


    Zitat


    Für welches Mainboard soll denn die Risercard sein ( EPIA ? ) ?


    Das weis ich grad net auswendig, da müste ich mal nachschauen.
    Ist das wichtig, was das für ein Board ist?



    Heist das, daß ich auch nachträglich den PIC beschreiben kann, ohne ihn auslöten zu müssen?
    Ich dachte nämlich, daß ich den PIC erst programmieren muß, befor ich ihn einbaue. Und dachte, daß das ein bischen ungeschickt ist, wenn man mal das Programm ändern will, dann hätte man ihn ja wieder auslöten müssen.
    Unter welchem Link finde ich die von dir benutzte Schaltung? Und was bedeutet ICSP?


    matrix79

  • Hallo Matrix


    Also ich habe bsiher noch keine PCI Karte mit verzinnten Kontakten gesehen und wenn Verzinnen OK wäre, warum vergolden dann die Hersteller in aller Regel Ihre kontakte ( denke mal als Schutz vor Oxidation oder ? ).
    Habe mir heute eine Riser Card für ein EPIA Mainboard von VIA zugelegt und muß sagen, wenn man so etwas ätzen will hat man einiges zu tun und muß sehrgute NERVEN haben.


    Natürlich ist es egal was Du für ein Mainboard hast, hatte mich halt nur interessiert, da ich im ersten Moment dachte Du hättest ein Epia Mainboard.


    So nun aber zur Schaltung des IR Controller auf PIC Basis !!!!!!!!!!!


    Also ich habe heute nochmals in aller Ruhe einige Sachen ausprobiert.
    Allerdings habe ich die Schaltung immer noch nicht an einen ATX Rechner gehängt.
    Beim ersten Versuch die Schaltung im FERTIG aufgebauten Zustand zu programmieren gab es bei mir Probleme (warum auch immer, keine Ahnung !), aber heute ging es problemlos.
    Also Matrix, ja natürlich kannst du den PIC im eingelöteten Zustand programmieren, funktioniert sogar entgegen meines allerersten Versuches klasse.
    Das Programmiergerät wird einfach an den ICSP Stecker angeschlossen.
    ICSP bedeutet nichts anderes als:
    In Circuit Serial Programming ( beim AVR nennt sich das ISP z.B.)
    Den Link hatte ich aber eigentlich schon einmal erwähnt, aber hier ist er nocheinmal:


    http://www.sprut.de/index.htm


    Die Seite widmet sich dem programmieren von PIC Prozessoren.
    Dort werden auch verschiedene Programmiergeräte beschrieben.
    Für das programmieren der IR Controller Schaltung habe ich den Brenner NR.5 nachgebaut, wobei ich noch eine zweite Pfostenreihe für die Masseleitungen zur Abschirmung mittels Coreldraw hinzugefügt habe (also keine 5 sonder 10 Pfosten wie auf der IR Controller Platine !).


    Der Programmer ist einfach zu bedienen, dazu passende Software und eine sehr gute Anleitung gibts ebenfalls auf der Homepage dafür (echt klasse !!!).


    Hoffe das ich bald etwas mehr Zeit habe, um es mal fertig zu machen.


    HansDampf



  • VIA hat bsw. andere Risercards , da sie per risercard aus einem PCI Slot zwei machen . Das muß die Risercard und das MB unterstützen .


    Verzinnen halte ich für keine gute Sache . Zinn oxidiert sehr schnell . Ich kann mir auch gar nicht vorstellen , das dort verzinnt wurde . Wenn es silbrig aussieht und kein Silber ist ( oxidiert auch nach einiger Zeit ) dann wird es wohl vernickelt sein . ( ist billiger )
    Und ich glaube auch nicht , das verzinnen einfacher herzustellen ist ,gegenüber dem galvanisieren mit Gold , Silber , Nickel etc. Verzinnen mit dem Lötkolben bei den Abständen wäre wohl schwierig und das aufgetragene Material wäre ungleichmäßig . Und sicher eine zusätzliche Fehlerquelle .


    Gruß lola

  • Hallo,



    Zitat

    Original von HansDampf
    Hallo Matrix


    Also ich habe bsiher noch keine PCI Karte mit verzinnten Kontakten gesehen und wenn Verzinnen OK wäre, warum vergolden dann die Hersteller in aller Regel Ihre kontakte ( denke mal als Schutz vor Oxidation oder ? ).


    Eigentlich schon...


    Zitat


    Habe mir heute eine Riser Card für ein EPIA Mainboard von VIA zugelegt und muß sagen, wenn man so etwas ätzen will hat man einiges zu tun und muß sehrgute NERVEN haben.


    Ich hatte mir eine Risercard bestellt, diese ist aber für mein Gehäuse zu niedrig. Wenn ich die möglichkeit hätte soetwas fertig zu bekommen, würde ich mir das sofort kaufen. Denn ich kann es mir gut vorstellen, daß das ziemlich komplieziert ist.
    Als alternative habe ich schon nach Streifenplatinen (dopelseitig) im Rastermas von 1,27mm gesucht, aber bin bei C***** nicht fündig geworden.


    Um daß du dir vielleicht ein Bild von der Risercard machen kannst, die ich habe, klick hier. Ich hatte mir beide mal bestellt, aber zum einbau bräuchte ich die Risercard rechts.


    Zitat


    Natürlich ist es egal was Du für ein Mainboard hast, hatte mich halt nur interessiert, da ich im ersten Moment dachte Du hättest ein Epia Mainboard.


    Ich habe auch kein Problem dir zusagen, was ich für ein Board habe, nur ich wuste das nicht auswendig.
    Mein Board hat diese Bezeichnung:
    GA-6WFZE2 Intel 810E2 AGPset




    Sorry, den Link habe ich wohl irgend wie übersehen.


    So wie ich das jetzt verstehe, ist es kein Problem den PIC auf der fertigen Schaltung zu programieren, richtig?
    Oder würdest du einem raten erst eine art mini aufbau auf der Platine zu machen, den PIC programmieren und dann die Schaltung fertig bauen?




    Zitat

    Original von lola
    VIA hat bsw. andere Risercards , da sie per risercard aus einem PCI Slot zwei machen . Das muß die Risercard und das MB unterstützen.


    So was habe ich auch schon gehört, doch mein Board hat schon drei PCI Slots und ich denke mal, daß mein Board dies nicht unterstützt.


    Zitat


    Verzinnen halte ich für keine gute Sache . Zinn oxidiert sehr schnell . Ich kann mir auch gar nicht vorstellen , das dort verzinnt wurde . Wenn es silbrig aussieht und kein Silber ist ( oxidiert auch nach einiger Zeit ) dann wird es wohl vernickelt sein . ( ist billiger )
    Und ich glaube auch nicht , das verzinnen einfacher herzustellen ist ,gegenüber dem galvanisieren mit Gold , Silber , Nickel etc. Verzinnen mit dem Lötkolben bei den Abständen wäre wohl schwierig und das aufgetragene Material wäre ungleichmäßig . Und sicher eine zusätzliche Fehlerquelle .


    Da ich mir so eine Risercard mal bestellt hatte (siehe Link weiter oben), habe ich es gesehen, daß es verzinnt ist.
    Der PCI Slot wurde von hand drauf gelötet (wurde hervorragend und ordentlich gemacht).
    Und die Kontakte, die in den PCI Slot auf auf den Board gesteckt werden sind nun mal verzinnt.
    Schau es dir mal auf der Homepage an.



    matrix79

  • Hallo zusammen !


    So habe es nun endlich geschafft die Schaltung in meinen VDR Rechner einzubauen !


    Was soll ich sagen es funktioniert Klasse und man kann alles mit nur einem IR Empfänger bedienen.


    Hatte aber anfangs noch Schwierigkeiten bei meinem Dell Rechner, mit der ATX Steckerbelegung (leider anscheinend nicht nach der Norm !).
    Deshalb verwendet unbedingt die Sicherungen wie auf der IR-Controller Homepage beschrieben !!!!!


    Ein weiterer Vorteil ist es wenn Ihr alles an ein ATX Verlängerungskabel anschließt, dann müßt Ihr nichts an den Kabeln des Netzteiles ändern bzw. es ist leicht das ganze auch wieder auszubauen (wird halt einfach nur dazwischen gesteckt) !!!!


    HansDampf




  • Ein +5V an RI startet den Rechner
    (im BIOS wake up on Modem Ring einschalten)


    Auch ein HI an einem Gatterausgang (über 5VSB versorgt) startet den Rechner

  • Zusammenfassung:


    So, um wieder etwas Ordnung in die Sache zu bringen möchte ich mal kurz zusammenfassen


    Ausgehend einer Frage von Markus23, bezüglich des IR Einschalters von StefansHomepage ist hier einiges gepostet worden.


    Anfangs betraf dies nur den IR Einschalter von StefansHomepage, zusätzlich wurde dann noch eine Alternative mittels Wake up on modem ring angesprochen (leider ist anscheinend nichts mehr daraus geworden).
    Dann wurde von Slime die Frage aufgeworfen ob es nicht möglich ist Stefans Schaltung auf einen PIC microcontroller zu übertragen, worauf Multimania einen Link diesbezüglich gepostet hat. Auf dieser Seite wird ein IR Controller beschrieben, der zum Einschalten des VDR auf der Basis eines PIC 16F628 microcontroller entwickelt wurde.
    Des weiteren gab es einige Fragen zum Ätzen von Platinen, Programmieren der Microcontroller, Fernbedienungsstandards und Alternativen bezüglich des Attiny22 microcontroller da dieser momentan allenfalls noch als SMD Typ lieferbar ist.


    Mittlerweile habe ich beide Schaltungen nachgebaut und ausprobiert und möchte Euch meine Eindrücke mitteilen.


    Eines sollte allerdings vorher noch gesagt werden, dies betrifft die beiden Entwickler der Schaltungen. Sie haben sicherlich in die Schaltungen und Homepages eine Menge Arbeit investiert und wir sollten Ihnen dafür dankbar sein, das Sie Ihre Arbeiten veröffentlicht haben und sich die Mühe gemacht haben den Aufbau und die Bedienung Ihrer Schaltung möglichst einfach zu beschreiben !


    Also ein DICKES LOB AN BEIDE AUTOREN bzw. ENTWICKLER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    IR Einschalter mittels AT Tiny22 von StefansHomepage:
    http://www.stefanfroede.de/


    Die Schaltung wird auf StefansHomepage sehrgut beschrieben und sollte auch für jemanden mit wenig Elektronik Kenntnissen nachbaubar sein.
    Auf der Homepage wird auch gleichzeitig ein Programmiergerät zum Nachbau beschrieben, womit sich der Atmel Microcontroller programmieren lässt. Somit entfällt das lästige Suchen nach einen Programmiergerät für den Atmel.
    Die Schaltung wird mit sehr wenigen Bauteilen und Kabelverbindungen hergestellt.
    Einziges Problem war bisher die Beschaffung des AT Tiny22, da er nur in SMD zu bekommen war.
    Aber dieses kleine Problemchen kann durch das Verwenden eine AT90 LS 2343 als Vergleichstyp
    gelöst werden.
    Persönliches Fazit: Eine einfache und gute Schaltung zum einschalten des VDR !!!!


    IR Controller auf Basis des PIC16F628 Microcontrollers:
    http://home.t-online.de/home/t…ic/vdr/ir_controller.html


    Diese Schaltung ist im Vergleich zu Stefans IR Einschalter schon etwas aufwendiger, aber auch sehrgut beschrieben.
    Es werden mehr Bauteile benötigt und die Original Schaltung ist komplett als Doppelseitige Platine in SMD ausgeführt und nicht gerade einfach in der Herstellung !


    :rolleyes: Nachtrag: :P
    War gerade eben noch einmal auf der Homepage die nun überarbeitet wurde und muß mich korrigieren jetzt ist auch eine einseitige Version verfügbar ohne SMD Bauteile und Reed-Relais zum direkten Schalten von Power und Reset (die Bauteilliste enthält nun auch die Bestellnummern für Reichelt-Elektronik) !!!!!!!!!!!!!!
    http://home.t-online.de/home/t…ller_download.html#mid_p2


    Es werden auch mehr Kabelverbindungen als bei der Atmel Lösung zum Rechner benötigt.
    Ein großer Vorteil ist das die Schaltung eine Komplettlösung ist.
    Es entfällt zum Beispiel der zusätzliche LIRC Empfänger, da das Infrarotsignal auf die Serielle Schnittstelle durchgeschleift wird (auch das Problem bei manchen Mainboards welches die Spannungsversorgung an der Seriellen Schnittstelle und LIRC betrifft wird damit gelöst) .
    Das Durchschleifen des IR Signals bringt noch einen weiteren Vorteil, da man nun den VDR Shutdown auch mittels des Hauptschalters am PC vornehmen kann und der Rechner nun Softwareseitig herunter gefahren wird.
    Eine Status LED gibt Auskunft in welchen Modus sich die Schaltung befindet ( Standby, im Learn-Modus, Bootmodus, Betriebsmodus VDR, Shutdown Modus, Reboot Modus).


    Die Software der Schaltung bzw. des PIC Microcontrollers kann Jederzeit mittels der ICSP Schnittstelle ( Programmierschnittstelle auf der Platine ) auf den neuesten Stand gebracht bzw. verändert werden.


    Eine Schaltungen zum programmieren gibt’s auf folgender Seite ( ich persönlich habe mit dem Programmer Nr. 5 gearbeitet :(


    http://www.sprut.de/index.htm


    Auf der dieser Seite gibt’s auch ne Anleitung zum herstellen von Platinen !


    Es besteht die Möglichkeit eine zur Schaltung passende Universal Fernbedienung (oneforall URC-7040) zu kaufen, womit man die Schaltung sofort betreiben kann und es auch eine Lircd.conf gibt. Andere Fernbedienungen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Im Standby Modus kann man durch 5 Sekunden langes drücken der 0 Taste auf der Fernbedienung in den Learning-Modus gelangen um die Bootdelay Zeit und die Powertaste einzustellen die man für sein eigenes VDR System benötigt !


    Das Erkennen ob der Rechner Bootet bzw. ob der Rechner eingeschaltet ist funktioniert über das Erkennen der minus -5 Volt (alternativ –12Volt) Versorgungsspannung des Netzteiles.
    Die beschriebene Vorgehensweise zum Herstellen der Standby und –5Volt Stromversorgung über Sicherungen ist auch sehr gut und vor allem empfehlenswert (musste selbst schon mal die Sicherung erneuern ;( ) !!


    Persönliches Fazit: Eine sehr durchdachte und etwas aufwendigere Schaltung, die keine Wünsche offen lässt dadurch allerdings auch etwas aufwendiger ist :] !!!!!!!!
    Es wäre schön wenn die Internetseite der Schaltung auch in deutsch verfügbar wäre.


    So, das sind meine persönlichen Eindrücke beider Schaltungen, wobei ich sagen muß das die Homepage der PIC 16F628 Lösung gerade erst überarbeitet wurde und das Layout der Einseitige Platine nun auch verfügbar ist.
    Des weiteren habe ich bei der PIC Lösung noch nicht alles ausprobiert (z.B. die power-reset Funktion und learning mode ) !!!!


    HansDampf


    PS: Wie bzw. wo kann ich bei der PIC Lösung das Lircrc Script einbinden ????????

  • Zitat

    Original von tuum
    Der Link ist wirklich gut!!!


    Ja schon...


    Doch leider ist die Risercard 32mm (rechts) 8mm zu klein ;( ;( ;(
    Und eine Risercard (rechts) gibts nun leider nicht mit Kabel.


    Hat sonst noch jemand von euch eine Idee?
    Sonst bleibt mir wohl oder übel nur das selber machen und das wird nicht einfach werden.



    matrix79

  • Zitat

    Original von lxuser
    Für links und rechts reicht doch eine Ausführung mit Kabel. Dafür ist das Kabel ja flexibel.
    Ist nur die Frage ob die Kabellänge dann noch für deine Zwecke ausreichend ist.


    lxuser


    Nur leider gibt es da die Kabelausführung nur für links und nicht für rechts.
    Zu dem steht bei der einen Kabelausführung leider keine länge dran. Womit man dann auch nicht weis, wie lang das ist.
    Oder habe ich gerade einen augenpaul?



    matrix79

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage zu der Ergänzung von der Schaltung.
    Wie schon HansDampf erwähnt hat gibt es jetzt eine Schaltung ohne SMD Bauteile.
    Von Anfang an war bei dieser Schaltung eine Verbindung "from DTR of the RS232 interface to the PIC micro".
    Dies wurde nun bei der SMD variante auch hinzugefügt.


    Jetzt habe ich das Problem, daß wenn ich mir das erneut runterlade und das Schematic öffne, diese Verbindung nicht drin habe, aber wenn ich das Board öffne diese Verbindung drin ist.
    Mache ich da gerade einen anwendungs Fehler, oder fehlt diese Verbindung wirklich?



    Habe noch eine andere Frage, in der SMD variante ist der Transistor T3 (der an der RS232) ein BC807 und bei der thru-hole Version ist der Transistor (T1) ein BC327.


    Ich würde nun gerne wissen, welchen Transistor ich dann für T1 und T2, beide BC817 (SMD Variante) für die thru-hole Version verwenden kann?


    Hintergrund: ich möchte die ursprüngliche Schaltung mit thru-hole components bauen und dabei keine Relais benutzen.
    Und die LED Ansteuerung, werde ich nach dem alten Schema machen, oder gibts bei den zwei Varianten technisch gesehen ein besser oder schlechter?


    Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich die Schaltung als SMD oder als thru-hole Version nachbauen soll.
    Wie ist eure Meinung? Vor-/Nachteil?



    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!