MB K9AG Neo2-Digital: vdr läuft nur stabil mit 1 DVB Karte

  • Moin, moin,


    ich versuche eigentlich seit einiger Zeit ctvdr auf dem Rechner von meinem Bruder zum Laufen zu bekommen. Er hat das Mainboard K9AG Neo2-Digital. Später soll es ein Budget System werden, aber zur Zeit ist da als FF noch eine Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1 theoretisch dann noch zwei DVB Budget Skystar2. Ich sage theoretisch, da der vdr stabil nur mit einer Karte läuft (egal ob budget oder FF). Ist noch eine zweite(oder auch dritte) Karte drin, startet der vdr bei einer Aufnahme neu. Im log steht dann folgendes:



    Karten wurden auch auf anderen PCI-Steckplätzen ausprobiert. Problem tritt auf, sobald mehr als eine Karte drin ist und eben eine Aufnahme gestartet wird.


    Ich muss auch gestehen, dass es meine erste ctvdr Installation ist, also wenn ihr mehr Infos brauchst: kurz informieren. Dachte auch, ich hätte ctvdr 6 installiert. Nur bei "dpkg -l vdr" steht bei der Version "1.4.7-2ctvdr3". Ob da schon das Problem liegt ? Oder ist das richtig ?


    Mein anderer Bruder hat Testweise easyvdr auf dem usb-Stick installiert. Dort geht auch nur 1 Karte. Ob mit 2 Karten das gleich Problem auftritt weiß ich nciht, da ich mir das log da nicht angesehen hatte. Ich weiß nur, dass mit dem USB Stick auch nur 1 Karte stabil läuft.


    Daher tippe ich fast auf das Mainboard. Für alle weitern Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.


    CU
    Kamikaze


    [EDIT] OK, mit der FF tritt auch ein Fehler auf, aber ien anderer und später. Hier die Fehlermeldung:


    dann teste ich wohl noch mal ein bißchen...


    [Edit2] ok, schien an etwas anderem gelegen zu haben, hatte vdradmin live Bild laufen. Dann tritt der Fehler alle 5-10 Min auf (die andere Fehlermeldung oben bei zwei DVB Karten tritt jede Minute auf). von daher dachte ich auch schon an Firmware, aber auch mit meiner Firmware, die läuft, tritt der Fehler auf. Und wenn z.B. nur zwei Sat Budget Karten eingebaut sind, dann konnte nur auf einer Karte Bild wiedergegeben werden.


    [Edit3] der Vollständigkeit hlaber hier noch mal ein Logauszug bei zwei DVB- Budget karten und einer Aufnahme:


    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Hi,


    ich hab das gleiche Board drin, zusammen mit einer FF und einer Budget. Funktioniert problemlos. Deine Logs sehen eher so aus, als hättest Du auf den anderen Karten keinen oder nur sehr schlechten Empfang. Wenn Du femon drauf hast, dann schau doch erstmal, ob auf den entsprechenden Budgets überhaupt vernünftiger Empfang da ist.


    Tschüss,


    winni

  • Hi Winni,


    danke erst mal für die Aussage, dass das Board erst mal funzen müsste.


    Dann installier ich mal femon... Mal schau'n.
    CU
    kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hm... also mt einer FF und einer Budget hab ich mit Femon bei beiden guten Empfang, allerdings auf der Budget kein Bild. Fahr ich nur mit der Budget im (im 3. PCI Slot) habe ich kein Bild. Fahre ich die gleiche Budget im 1. PCI Slot (wo sonst auch die FF ist) hoch, hab ich Bild... :weinen
    Kann da mit udev etwas sein, dass die anderen pci Slots geblockt werden ?! Ich versuch das doch gleich mit einem anderen Mainboard...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Also mit einem anderen Mainboard läuft das auf Anhieb. Also es scheint, als würden die 2. und 3. PCI Steckplätze nicht richtig angesprochen...
    winni: welches System nutzt du genau ? Das Board ist eigentlich ganz nett für n vdr. DDR2 Speicher etc... Schade, dass das so nicht funzt.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    Zitat

    welches System nutzt du genau ?


    was genau meinst Du mit System?


    Als Hardware wie gesagt das MSI-Board mit einem AMD LE 1100. Ansonsten eine FF 1.6 sowie eine Satelco Budget. Hatte aber auch schon eine 1.3er und ne WinTV Nova drin. Sind bei mir übrigens (zufällig) in PCI-Slot 1 (FF) und 2 (Budget).
    Software ist ein Debian Sid mit selbst compiliertem VDR.
    Seltsam find ich Deine Abhängigkeiten von den PCI-Slots. Ich denke, das sollte eigentlich nichts mit dem Board zu tun haben, sondern wohl eher mit der Reihenfolge, in der die Karten erkannt werden. Hattest Du auf dem anderen Rechner auch c't-VDR drauf?


    Tschüss,


    winni

  • Was sagt denn "lspci" zu der Interruptverteilung?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Winni
    Software ist ein Debian Sid mit selbst compiliertem VDR.


    das beantwortet meine Frage.


    Zitat

    Original von SHF
    Was sagt denn "lspci" zu der Interruptverteilung?


    die FF hatte den gleichen wie onboard Firewire. Hab ich im Bios schon ausgeschaltet, hat aber auch leider nicht geholfen...


    Mit dem anderen Mainboard wurde auch ctvdr verwendet. Komisch fand ich eben nur, dass testweise auf einem usb-Stick easyvdr war und da lief auch nur eine Karte... Vielleicht hat das Mainboard auch einen Knaks ?! Da ich eben auch schon an der Reihenfolge der Karten o.Ä. dachte, hab ich auch schon udev in Verdacht gehabt. Nur damit kenn ich mich nicht genug aus...


    Mal sehen, wenn ich nicht bald was finde, möchte mein Bruder wohl wieder auf sein altes Mainboard wechseln...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Hi,


    ja. Ich verwende dieses Skript:



    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!