Ich hätte Bock, eine VDR-Fernbedienung fürs iPhone zu schreiben - was müsste sowas können?

  • Hi zusammen,


    ich überlege gerade, eine VDR-SVDRP-Fernbedienung fürs iPhone zu basteln. Mit dem SDK, das man seit heute runterladen kann, kann man ja auf einem emulierten iPhone schonmal rumtoyen.


    Dabei dachte ich an eine "Menübar-Applikation", also verschiedene Screens, die durch Icons unten am Rand durchgewechselt werden können.


    1. Screen: Direktfernbedienung, schöne angehübschte Knöpfe mit adäquatem Layout (notwendigerweise anpassbar? Glaube eher nicht)


    2. Screen: Senderliste (mit Logo?) und was grade läuft pro Sender drunter, Umschalten auf Tippdruck


    3. Screen: Fernsehprogrammliste, mit Modusumschaltung "Jetzt"/"XY Uhr"/"Sender XY"


    4. Screen: Aufnahmen. Starten / Löschen


    5. Screen: Timer. Erstellen/Löschen



    Das ist jetzt nur mal eine krude Idee, dass jeder der 5 Punkte ein Haufen Arbeit ist, ist mir klar, aber ich denke, machbar wäre das schon.


    Sieht jemand Bedarf für so etwas? Das iApps-Vertriebsmodell ist natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, man müsste dann halt noch jemanden finden, der im Developer-Programm ist, der die App veröffentlichen könnte, so man sie frei haben will.. Oder man sagt halt sie kostet 3-4 Euro, um die 99 Euro Investition wieder rauszuhaben.


    Eure Meinung?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Hi zusammen,


    ich überlege gerade, eine VDR-SVDRP-Fernbedienung fürs iPhone zu basteln. Mit dem SDK, das man seit heute runterladen kann, kann man ja auf einem emulierten iPhone schonmal rumtoyen.


    Hi eine sehr schöne Idee, eine FB bzw. ein Web-Interface fürs iPhone/iPod touch zugeschnitten, zu entwickeln.
    Leider muss ich gleich sagen dass ich keine Ahnung vom programmieren unter OS X, fürs iPhone oder in Bezug auf Webdesign habe.


    Ich denke, dass für deine Idee das SDK nicht notwendig ist. Das ganze kann man über CSS als WebApp sicherlich einfacher programmieren. Schau dir hierzu mal das vdrTUBE -Theme oder das Remote Buddy WebApp fürs iPhone an.


    Ich selber nutze XXV auf meinem iPod, ist eine sehr schöne Funktion so den VDR zu steuern. Allerding ist es nicht auf den iPod zugeschnitten, und könnte so komfortabler sein.
    Sollte deine Idee realisiert werden und etwas wie XXV oder Live fürs iPhone werden sicherlich einige von uns ihre herkömmliche Fernbedienung nicht mehr für ihren VDR brauchen.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    2 Mal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Ein Ansatz wäre, das Ganze in "HTML" zu machen, die ganze Anwendung läuft auf einem Webserver der via AJAX mit dem iPhone komuniziert. Die SVDRP Kommands ansich würde der Server an den VDR schicken.


    Eine native iPhone Application wäre da viel aufwendiger....

  • Zitat

    Original von NemoN
    Ein Ansatz wäre, das Ganze in "HTML" zu machen, die ganze Anwendung läuft auf einem Webserver der via AJAX mit dem iPhone komuniziert. Die SVDRP Kommands ansich würde der Server an den VDR schicken.


    Eine native iPhone Application wäre da viel aufwendiger....


    Das ist korrekt, aber speziell die Fernbedienung wäre deutlich responsiver - was mich an VDRAdmin/xxv schon ein wenig stört. Es ist einfach zu träge, da nochmal nen Webserver dazwischenzuklemmen...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog



    Das ist korrekt, aber speziell die Fernbedienung wäre deutlich responsiver - was mich an VDRAdmin/xxv schon ein wenig stört. Es ist einfach zu träge, da nochmal nen Webserver dazwischenzuklemmen...


    Aber wie willst du dann übers iPhone auf den VDR zugreifen? IR ist ja an dem Ding nicht vorhanden. Und Bluetooth ist zu abgespeckt.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • [ironie]
    warum einfach wenns auch kompliziert geht
    [/ironie]


    sry :doof

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hi,


    das wäre super! Ich mach das derzeit so das ich mit dem Browser auf den VDR-Admin gehe und dann die Fernbedienung aufrufe...


    Man müsste diese Fernbedienung wo angezeigt wird anpassen das diese genau aufs Display passt. Könnte man das auch nicht direkt als Link aufrufen? Ab der nächsten Firmware Version soll es ja möglich sein auf dem Dock Verknüpfungen zu Webseiten zu hinterlegen...


    Wie man das machen könnte weiß ich leider auch net :(

  • Zitat

    Original von el_colto
    [ironie]
    warum einfach wenns auch kompliziert geht
    [/ironie]


    sry :doof


    naja kompilziert ist das nicht da ich meinen WLAN AccessPoint im IPhone hinterlegt habe und sobald ich zur Haustür reinmarschiere ich automatisch im internen LAN eingeloggt bin...

  • Jo,


    ich hab mich mal rangesetzt, Objective-C ist ja eine extreme Mistsprache :evil:


    Nach zwei Stunden rumsuchen und rumprobieren hab ich jetzt schonmal eine App mit 5 Views udn auf den ersten ein paar Buttons draufgepackt.


    Wer das Video gestern gesehen hat, weiß, dass auch ein Interface Builder zum SDK gehört.


    Glücklicherweise steht unter "Known issues": "Interface Builder not included in this version" :evil: :evil:


    Also: sein lassen und auf neue Version warten, programmatikalisch die UI aufbauen ist mir zu blöd. Zumal man es dann nicht mehr einfach editieren kann.


    [Blockierte Grafik: http://herzogonline.net/ivdr.png]

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von sewn4


    naja kompilziert ist das nicht da ich meinen WLAN AccessPoint im IPhone hinterlegt habe und sobald ich zur Haustür reinmarschiere ich automatisch im internen LAN eingeloggt bin...


    naja meinte auch eher dass ich zu kompliziert gedacht habe ;)

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Mal so ganz dumm gefragt: Ist da noch etwas in "der Mache"? Die Frage ist natürlich Eingennutz, da ich mir ein iPhone 3G reserviert habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!