Hardware-Wakeup nachrüsten

  • :doof
    Hm, und ich B***ER Hund such die ganze zeit nach der Artikelbezeichnung. Na gut war gestern ein langer Tag und Erfahrung habe ich mit solchen dingen überhaupt nicht aber was nicht iss kann ja noch werden.



    MfG Rudi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Rasputin,
    super, die Sache mit dem modifizierten Perlskript!
    Ubrigens schade, daß die Pins mit den A/D-Wandlern schon belegt sind. Sonst könnte man ja noch prima den internen A/D-Wandler anschmeissen und z.B. die Gehäusetemperatur messen, zusätzlich im LCD anzeigen und ggf. Lüfter zuschalten oder sogar über PWM regeln. ;) Na ja, ist ja nur so eine Idee.
    Zu den Schaltausgängen: Man kann letztlich wenn das Controller-Prog. mal vollständig getestet ist problemlos den gesockelten Chip extern programmieren und dann auf die ISP-Schnittstelle verzichten. Das stellt 3 Schaltausgänge zur Verfügung.


    Gruß


    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini


    Na ja, die A/D Wandler-Pins sind eigentlich gar nicht belegt. Ich hab sie nur auf
    ein definiertes Potential gelegt um eine Beinflussung anderer Ports auszuschließen.
    Viel besser, genauer und eleganter ist aber eine Temperaturmessung mit dem
    LM75 (über I2C) oder dem DS1820 (1Wire). Hierbei lassen sich dann auch mehrere
    Sensoren ansprechen.


    Auf die ISP-Schnittstelle muß nicht verzichtet werden. Die kann ja durch Jumper
    entkoppelt werden oder durch DIP-Schalter.
    Aber für den ISP-Anschluß auf der Platine hab ich schon was geplant. Ich wollte
    schon immer eine Binäre Uhr haben (die Sekunden blinken so schön :) ).
    Bietet sich hier an das einzubauen.


    Rasputin.

  • rasputin,
    klar, so geht das näturlich auch. Nur die Schaltung wird dann immer größer.
    Ich werde zunächst sowieso mal ne ganz spartanische Lösung versuchen:
    - Ich lasse alles weg bis auf den Controller, ein paar Widerstände, eine LED und einen Transistor
    - Dafür nehme ich dann auch nur einen AT90S2313 (hab ich noch), denn der Mega8 ist dafür sozusagen overdressed.
    - Ich übergebe aus der vdrshutdown heraus mit z.B.
    let tmp=$2/60
    echo ATM$tmp > /dev/ttyS1
    die Minuten bis zum nächsten Timerevent an den Controller und lasse diesen einfach als Countdownzähler arbeiten. Ist natürlich rel. ungenau (Rundungsfehler, Quarztoleranz usw.), aber der Rechner soll ja nur so ca. 15 Min. vor Aufnahme starten.
    Für mich reicht das zur Zeit, da mein Multitainer ein LCD hat, ein LIRC-Modul läuft schon und der Rechner läßt sich ohnehin mit der Fernbedienung einschalten.
    Mal sehen ob das klappt :]

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Servus!
    Ich wollt' mal fragen wies mit dem 3310 Display aussieht, weil das würd mich am meinsten reizen.. evtl ne nette Analog-Uhr dadrauf, drunter die nächste wakeup zeit, schön hg-beleuchtet *träum*
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Das 3310 Display hatte ich schon am laufen. Aber irgendwie hab ich das gehimmelt.
    Erst funktionierte es ganz gut. Doch dann gabs Aussetzer bis gar nichts mehr zu
    sehen war. Das Display ist mir zu empfindlich und für den VDR auch zu klein.
    Ich hab mir jetzt für 3 Euro bei Ebay ein Riesendisplay mit 2*20 ersteigert. Das
    ist wenigstens noch auf 2 Meter Entfernung abzulesen.


    Rasputin

  • @ pred8Or,


    klar, kann ich schon machen. Eigendlich ist das aber nur zum testen ob sowas bei mir überhaupt geht. Ich werde da also nicht sehr viel Entwicklungsarbeit reinstecken. Das Problem ist bei dem Multitainer die schlechte Doku des Mainb. und dieses spezielle LCD-Display. Das wird auch seriell angesteuert. Wenn ich mal nen neuen VDR habe, wäre das Modul von Rasputin sowieso besser! Ich probiers aber mal.


    Gruß


    Steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage:


    Ich hab hier ein 16*4 LCD-Diplay von Displaytech das ich irgendwann mal bei Reichelt bestellt habe, nun habe ich da 16 Ports die (laut Datenblatt) so heißen:


    1 - Vss
    2 - Vdd
    3 - VO
    4 - RS
    5 - R/W
    6 - E
    7 - DB0
    8 - DB1
    9 - DB2
    10 - DB3
    11 - DB4
    12 - DB5
    13 - DB6
    14 - DB7
    15 - BL A
    16 - BL K


    Kann ich dieses Display direkt an die LCD Buchse der Platine anschließen? Oder muß ich die anders anklemmen? Oder geht es mit diesem Display nicht?


    Viele Grüße


    Thorsten Geiselhart

  • Hallo,
    ich hab gestern mal ein wenig gebastelt. Das weiter oben von mir angesprochene sozusagen "bauteilminimierte" Testmodul ist fertig und funktioniert prinzipiell super. Das Teil ist nicht viel größer als ne Briefmarke und ich kann das direkt auf den Powerjumper des Multitainers stecken :) . Sollte aber bei den meisten anderen Rechnern auch gehen.
    Allerdings gibts erwartungsgemäß Probleme mit der Multitainer-Hardware ;(
    Es gibt ein sehr gutes LCD-Plugin dafür (heißt "mlcd"). Wenn ich vdr mit diesem Plugin starte, funktioniert die Kommunikation mit dem Controller nicht mehr; auch nicht wenn ich vdr beende. Ohne dieses Plugin funktioniert alles bestens.
    Ich denke, daß dieses Plugin die Protokolleinstellungen des COM-Portes verstellt (das LCD wird über die gleiche Schnittstelle angesprochen). Daher meine Frage:
    Wie kann ich unter Debian die Einstellungen des seriellen Port (also Baudrate, Parität, Stopbit usw.) aufrufen bzw. verändern (mit "setserial" bin ich nicht weiter gekommen)?
    Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.


    Gruß


    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo nochmal,
    seit wohl alle im Weihnachtsurlaub ;)
    Hab das Problem inzwischen gelöst. Die Konfiguration der seriellen Schnittstellen läßt sich mit "stty" anschauen bzw. abändern. Tatsächlich verändert das mlcd-Plugin einen Parameter. Wenn ich in vdrshutdown nach beenden von vdr diesen Parameter zurücksetze funktioniert die Kommunikation problemlos.
    So wie es aussieht ist das ne ganz gute Ersatzlösung für nvram.
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • hallo VDR Gemeinde


    Wird das Hardware-Wakeup Modul auch fertig zum Kauf von einem Bastler für das VDR Protal (Board) angeboten.??? (Für alle Löt-Newbies)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • steini


    habe auch einen Multitainer und bin daher sehr an Deiner "Minimal"-Lösung interessiert. Kannst Du bitte noch ein paar Details posten?


    Danke
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • @ peterm,
    klar, kann ich machen. Da ich keine Homepage habe werde ich Dir die Schaltung, Doku, Software und einige Bilder schicken. Dauert aber einige Tage.


    Gruß


    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini,


    heißen Dank im Voraus.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • peterm,
    ich hab das jetzt fertig. Wenn ich Dir das schicken soll, brauch ich aber deine E-Mail-Adresse.


    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini,


    habe Dir eine email über das Board geschickt.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!