Hardware-Wakeup nachrüsten

  • Hallo,


    ich bin auch für einen neuen Thread.
    Man sollte aber dort die wichtigsten Links, Bilder und Infos erst einmal zusammentragen. Oder hat schon jemand Seiten erstellt die aktueller als Rasputins Seiten sind? Dann könnte allgemeine Infos dort zusammengetragen werden und dem Forum bliebe die Diskussion vorbehalten.


    Freiwillige vor! :versteck



    Tournevis:
    Die Lösung mit dem Powerschalter finde ich auch universeller zumindestens, wenn man die Platine sowieso in das Gehäuse baut. Kannst Du Deine Beschaltung damit es ganz eindeutig wird auch mal als Schaltbild kundtun?


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen



    Freiwillige vor! :versteck


    Es wird heute oder morgen von mir eine Website geben, die den Thread hier zusammenfaßt und dann als Basis für Erweiterungen dienen kann. Ich werde dann auch einen neuen Thread aufmachen und hoffe schonmal auf Eure Ideen und Lösungsvorschläge...


    Bis dann!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat


    Tournevis:
    Die Lösung mit dem Powerschalter finde ich auch universeller zumindestens, wenn man die Platine sowieso in das Gehäuse baut. Kannst Du Deine Beschaltung damit es ganz eindeutig wird auch mal als Schaltbild kundtun?


    Hallo Frank,


    kurze Skizze zu meiner Beschaltung im Hermes 651.
    Auf dem MoBo ist eine Steckerleiste JFP1. Nach oben ist viel Platz, da lässt sich zwischen Leiste und Stecker sehr leicht eine kleine Verlängerung anbringen (z.B. auch, um die LED mit einem Vorwiderstand etwas zu besänftigen).


    #2: PWR LED Pull-Up, eingeschaltet 5V
    #6: Power Switch Pull-Up, immer 3,3V
    /Ring kommt von der WakeUp-Platine, abgegriffen an der diagonal verlaufenden Leitung zwischen ATMEGA #5 und MAX #10.
    Masseverbindung über COM,


    Größere Widerstände reichen nicht zum Einschalten.

  • Seitdem ich eine Batterie eingelegt habe, leuchtet auch die LED :]
    Aber sie geht nicht aus! :(


    Lassen sich die gesetzten Zeiten auch irgendwie zurücklesen (ausser über das optionale Display)?



  • Zitiere mich hier mal selbst. Es ist soweit, habe den Thread mal kurz zusammengefaßt, (hoffentlich) alle Informationen, die man braucht, um ein funktionierendes Wakeup-Board aufzubauen finden sich jetzt HIER. (Okay, die Bilder sind etwas unscharf, aber das wird schon...)


    Gleichzeitig habe ich einen neuen Thread gestartet, der nun die Unübersichtlichkeit dieses Threads hier beenden soll.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo, momentan habe ich wenig Zeit.
    Hier mal im oberen Bild die aktuelle Darstellung wenn der VDR an ist.
    Die Daten kommen von LCDproc über die serielle Schnittstelle
    und gehen zum ATMEL (WakeUp-Board) , der sie zum Display schickt.


    Im unteren Bild ist der VDR ausgeschaltet.
    Die nächste Einschaltzeit wurde beim herunterfahren an den ATMEL übergeben und wird in
    Zeile 1 neben dem Schaltuhr-Symbol dargestellt.
    Ist keine Schaltzeit programmiert, steht dort der Wochentag und das aktuelle Datum.
    Die große Digitaluhr wurde vom TV-Sender synchronisiert und füllt sinnvoll die restlichen Zeilen.


    Die jetzige Software befindet sich in der Erprobungsphase,
    es wurden mehrere Aufnahmen per Timer erfolgreich (mit hochfahren des VDR) aufgenommen.
    Da die Uhr das Jahr mitführt, sollte es mit einer im Jahr 2004 für das Jahr 2005
    programmierten Aufnahme keine Probleme geben.


    Um den VDR auch ohne Fernbedienung bedienen zu können,
    baue ich gerade an einem Tastenfeld und der Dekodierung dazu.


    Achja, Uhr und WakeUP laufen bei mir natürlich ohne dem PFC8583P Uhren-IC.


    Carlo

    Bilder

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Zitat

    Original von Carlo
    Hallo, momentan habe ich wenig Zeit.


    Carlo


    Erstaunlich, was Du dennoch programmierts ;D


    Wir haben inzwischen einen neuen Thread dazu aufgemacht, vielleicht könntest Du Deine Entwicklung da nochmal vorstellen, oder einfach einen Link auf dieses Posting machen.


    Sieht sehr interessant aus, bin gespannt auf Deine erste öffentliche Testversion!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Ich habe eine neue Version der Software (v1.4) auf meiner
    Homepage zum download stehen.
    Der Fehler den FrankJepsen gefunden hat (es wird nur device 0 erkannt)
    ist behoben (warum sagt mir denn auch keiner was).
    Außerdem werden jetzt die RC5 Device-Nr. und das RC5-Commando
    während der Programmierung auf dem Display angezeigt.
    Den Pullup, den einge vermißten, habe ich jetzt auch aktiviert. Die korrekte
    Funktion des Pullup's konnte ich aber nicht testen weil es bei mir schon
    immer ohne diesen funktionierte.



    Rasputin

  • Hallo Rasputin,


    Du warst tatsächlich 4 Minuten schneller als ich. :D


    Zwei kleine Kritikpunkte:
    Es fehlt Fehler-/Überlaufprüfung beim seriellen Datentransfer.


    Du hast jetzt alle Geräteadressen freigeschaltet. Und beim Programmieren der Tasten werden am Display Infos ausgegeben. Es wird aber weiterhin nur das Kommando verglichen. Wenn ich also den Powerknopf zum Einschalten programmiere, geht der VDR auch mit dem Powerknopf des Fernsehers, Videorecorder, Stereoanlage usw. an.


    Inzwischen wird dieser Thread hier fortgesetzt. Alles weitere dort.


    Tschüß Frank


    :closed :closed :closed

  • Muß das olle Ding hier noch einmal nach Oben holen.


    Habe mir jetzt auch die Platine wie auf Rasputin's Seite gebaut. Das Einschalten mit der FB funzt auch. Wobei es anscheinend mit der Hauppauge FB nicht geht, obwohl die eigentlich auch RC5 Code sendet ( rasputin: Kannste da vielleicht noch was dran machen?).


    ABER ich bekomme es irgendwie nicht hin das Ding über die Serielle Schnittstelle mal zu programmieren. Kann es sein, dass das Skript auf Rasputins Seite noch für LinVDR 0.5 ist? Denn bei 0.6 gibt es z.B. überhaupt kein "/devfs/tts/X" (das Verzeichnis tts gibts schon nicht).


    Hat jemand vielleicht ein funzendes Skript für LinVDR 0.6?


    Oder zumindest mal eine vdrshutdown von einer "normalen" VDR Installation. Bin sowieso gerade dabei mir so etwas zu installieren.


    Ich bekomme es noch nicht einmal hin per Hand (also echo >) mal eine Wakeupzeit zu setzen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo !
    BOP


    Hast du schonmal folgendes probiert:
    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe 8250
    echo -n RTSxxxxxxxx >/dev/ttyS0


    So sollte es funktionieren.


    Wenn du das Skript benutzt, musst du vermutlich den Port von /dev/ttyS1 auf /dev/ttyS0 umstellen.


    Gruss,


    Sascha



    P.S: xxxxxxxx musst du natürlich durch Uhrzeit & Datum ersetzen! :)


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Zitat

    Original von BOP


    Hat jemand vielleicht ein funzendes Skript für LinVDR 0.6?


    Liegt auf meiner Seite (siehe Signatur). Ist bei mir genau so seit längerer Zeit unter linvdr 0.6 im Einsatz. Ggf. die Nr. der Schnittstelle im Script noch anpassen.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Danke Euch beiden. Starter, Deine Seite ist wirklich gut. Da gibts wenigstens Infos die auf Rasputins fehlen. So hatte ich z.B. die Security Bits falsch gesetzt. Deswegen funzte es schon nicht. Bzw. nicht immer. Sah ich aber auch erst, nachdem ich mal ein Display angeschlossen hatte. Irgend etwas stimmt aber leider immer noch nicht. Nachdem ich die Schaltung jetzt mal in den VDR gebaut hatte (vorher lag sie mit externer Spannungsversorgung auf dem Schreibtisch, wollte es auf einmal (wieder) nicht mehr. Es kam auf dem Display leider nur noch der Bootscreen, aber dann gings nicht weiter. Auch konnte ich keine FB mehr anlernen. Dummerweise (und das war wirklich Dumm) wollte ich den Atmel dann noch einmal neu flashen und dabei ist mir, aus Versehen, mein Programmer über die WakeUpschaltung gerutscht und die 9V oder Masse vom Programmer muß irgendwo einen PIN der Wakeupschaltung berührt haben. Auf jeden Fall hatte ich jetzt mal ein 4x20 Display. X( ;( Das is hin! Ist aber auch zum Mäusemelken .....
    Und ich merke gerade, das WakeUp Modul hat auch was abbekommen. Super!


    Na, auf jeden Fall habe ich jetzt schonmal ein poweroff Skript.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • So, hats doch tatsächlich dabei die Leiterbahnen auf der Platine weg gehauen! :P
    Gut, egal, wofür habe ich schließlich gleich 3 Platinen ätzen lassen. :D


    Also Platine bestückt, Atmel Programmiert, FB angelernt, poweroff.pl ausgetauscht, Timer programmiert und VDR runter gefahren. Aber leider geht er nicht wieder an. Auch die LED1 leuchtet nicht. Sollte sie doch, wenn ein Timer programmiert wurde, oder?


    starter
    Muß bei LinVDR 0.6 noch irgend etwas machen, damit es funzt?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP
    Hast du die Kommunikation mit der Platine jetzt mal "von Hand" gecheckt wie ich es oben beschrieben habe ?
    Das würde die Fehlersuche eingrenzen.
    Ansonsten nehme ich an, du hast die FuseBits richtig gesetzt und das Board initialisiert richtig (Display)!?


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • @Dentic
    Wollte gerade auf die Frage antworten! ;)
    Ja, mit einem modprobe 8250 scheint es zu funzen. Zumindest geht die LED dann an, das was programmiert ist.
    EDIT: und er geht dann auch an! /EDIT


    Display ... siehe mein vorletztes Posting! ;(


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • BOP
    Hast du in der poweroff.pl folgende Zeile angepasst ?:
    my $PROC_ALARM = "/dev/ttyS1";
    Muss bei dir vermutlich auch auf ttyS0 geändert werden !?
    Funktioniert das Aufwachen per "Wake on Ring" bei deinem Board ?
    Kannst du überprüfen, indem du die Fernbedienung anlernst für das Einschalten, dann Rechner runterfahren und per Fernbedienung anzuschalten versuchen.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!