Konsole 10 müllt meinen GraphTFT zu...

  • Hi wie kann ich der Konsole 10 das Loggen auf meinem Graphtft untersagen?


    Distrie ist easyvdr...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo,
    ganz einfach.
    Im OSD ist es möglich die Startkonsole einzustellen.
    Dann wird der VDR mit Konsole 10 gestartet und müllt dort weiter und Graphtft wird über die eingestellte Konsole angezeigt.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Auf ne andere Konsole wechseln?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Auf ne andere Konsole wechseln?


    Anders gefragt: Ich möchte GrapfTFT benutzen. Damit mir die vdr-Konsole nicht mein GraphTFT 'zumüllt', stelle ich eine andere Konsole ein, z.B. mit chvt 7 (ich benutze Gen2VDR, aber das dürfte egal sein). Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Konsole manuell wechseln muss, um mit der Tastatur Eingaben an vdr zu schicken, was mir wieder das GraphTFT zumüllt.


    Gibt es eine Möglichkeit, Ausgaben von VDR (und allen scripten, die über vdr aufgerufen werden, z.B. mplayer.sh) auf Konsole 'x' auszugeben und Eingaben von Konsole 'y' entgegenzunehmen?
    Würde alternativ die Umleitung ALLER Ausgaben nach /dev/null oder eine andere Datei funktionieren und wie müsste ich dazu vdr starten?

  • Zitat

    Original von rockclimber
    Gibt es eine Möglichkeit, Ausgaben von VDR (und allen scripten, die über vdr aufgerufen werden, z.B. mplayer.sh) auf Konsole 'x' auszugeben und Eingaben von Konsole 'y' entgegenzunehmen?
    Würde alternativ die Umleitung ALLER Ausgaben nach /dev/null oder eine andere Datei funktionieren und wie müsste ich dazu vdr starten?


    wer oder was müllt denn da konkret? Vielleicht hilft es schon, die Gesprächigkeit des kernels mit dmesg etwas einzuschränken, dieses HIER schon mal probiert?


    Gruß Fr@nk

  • ja, den thread kenne ich und hab das auch schon getestet.
    Und wie Thomas dort schreibt, werden mit dmesg -n1 nur die kernel-Ausgaben unterdrückt.
    Das Problem ist aber, dass vdr und alle über vdr gestarteten scripte/plugins ihre Ausgaben auf das vdr-terminal senden, welches auch für die Tastatureingabe an vdr verwendet wird. Man könnte nun hergehen und alle betroffenen plugins und scripte entsprechend patchen, bzw. umzuschreiben. Aber ich denke, das ist zu ineffektiv.
    Vielleicht gibt es ja eine globale Methode?

  • Bei mir steht einfach am Anfang der runvdr:


    Code
    setterm -blank 0
    setterm -powersave off
    setterm -powerdown 0
    chvt 8
    echo -e '\033[?25l' > /dev/tty8


    Damit schalte ich auf Console 8 der Monitor bleibt an und kein Müll erscheint nur das graphtft.


    Geht sicher schöner funkt aber auch nach dem Suspend2Ram


    Gruss vdr-box

  • ja, über tty8 kann ich meinen vdr mit der tastatur steuern.


    gruss vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!