Video-Codecs bei Gen2VDR 1.2

  • Morgähn zusammen!


    Mich plagt seit einiger Zeit ein kleines Problemchen mit meiner Activy 300 und Gen2VDR1.2 (welcher Updatestand weiss ich im Moment nicht). Im Normalfall ist die Wiedergabe von Videos aller möglichen Couleur kein Problem, anscheinend ist aber zwischenzeitlich am XVID-Codec rumgeschraubt worden, sodaß die Kiste bei Wiedergabe bzw. beim Versuch, mit einem anscheinend aktuellen XVID-Codec gepackte Videos abzuspielen, nur kurz quasi das erste Bild nebst Ton wiedergibt und dann abschmiert. Ausser nem System-Neustart (über Menü) geht dann nichts mehr (VDR-Neustart klappt nicht).
    Frage wäre nun: Wenn ich das Update-Script laufen lasse, werden dann auch die Video-Codecs abgeglichen (auf den neuesten Stand gebracht)? Falls nicht, wie wäre das denn dann möglichst "pflegeleicht" manuell zu bewerkstelligen?
    Am Rande noch: ein Upgrade auf Gen2VDR2.0 ist nicht so einfach übers Script zu bewerkstelligen, oder?


    Merci vielmals schonmal!


    Greetz


    Chris

  • hi,


    ich würde erst mal syncen und dann mplayer emergen.


    emerge --sync
    emerge mplayer


    Zitat

    Am Rande noch: ein Upgrade auf Gen2VDR2.0 ist nicht so einfach übers Script zu bewerkstelligen, oder?


    nein über nen reines script ohne weiteres zutun nicht. Hd-install kommt den aber sehr nahe oder halt dvd erstellen, neubooten und installieren lassen...


    Gruss Lexi

  • So, da simma wieder... Erstmal danke für Hinweise! Habe mir also wie blöd einen emerged, hat "recht lange" gedauert und hat im Endeffekt wohl auch geklappt. Wohl gemerkt, das Paketupdate nebst aktualisieren des Mediaplayers. An meinem Problem mit verschiedenen AVI-Dateien hat sich leider nichts geändert, es bleibt immer noch bei erster Ton => erstes Bild => Schluss. Ich hab auch nochmal das mitgelieferte "hauseigene" Update-Script g2v_updater.sh laufen lassen, das hat aber auch nichts gebracht.
    Insofern leider keine Erfolgsmeldung (aber immerhin wieder nen Linuxbefehl dazugelernt...).


    Falls also noch weitere Lösunghinweise kuriseren, gebt´s mir reichlich!


    Thx´n greetz


    Chris

  • Hallo Chris,
    schaue mal nach, ob die Aktuallisierung der beiden Packete etwas bringt.

    Code
    emerge -s media-libs/xvid
    emerge -s media-libs/win32codecs


    Unter Gen2VDR V2 sind sie wohl aktuell.
    Hast du eine kleine Testdatei oder einen Link aus dem Internet für einen Test, ob es unter Gen2VDR V2 problemlos abgespielt werden kann?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz

    Code
    emerge -s media-libs/xvid
    emerge -s media-libs/win32codecs


    werde ich mal ausprobieren.


    Zitat

    Original von netz
    Hast du eine kleine Testdatei oder einen Link aus dem Internet für einen Test, ob es unter Gen2VDR V2 problemlos abgespielt werden kann?


    im Moment leider nichts greifbar, aber ich gebe ne Rückmeldung, sobald ich Deine Tips oben mal ausprobiert habe.


    Merci vielmals!


    Chris

  • So, ich nu wieder...
    Habe mal versucht, wie von 'Netz' angeregt, die Codecs zu emergen. Das ging aber irgendwie in die Hose, weil er das entsprechende Verzeichnis nicht gefunden hat:


    login as: root
    Password:
    Last login: Thu Feb 28 20:33:32 2008
    vdr01 ~ # emerge -s media-libs/xvid
    !!! Invalid PORTDIR_OVERLAY (not a dir): '/usr/portage/local/layman/gentoo-de'
    Searching...
    [ Results for search key : media-libs/xvid ]
    [ Applications found : 0 ]



    vdr01 ~ # emerge -s media-libs/win32codecs
    !!! Invalid PORTDIR_OVERLAY (not a dir): '/usr/portage/local/layman/gentoo-de'
    Searching...
    [ Results for search key : media-libs/win32codecs ]
    [ Applications found : 0 ]



    Das Verzeichnis "media-libs" liegt bei mir direkt im "usr/portage"-Verzeichnis, nicht unter "local/layman". So wie ich den Inhalt des XVID-Verzeichnisses aber interpretiere, ist der aktuellste Codec installiert, Revision 1.1.3-r2, Filedatum ist der 17.12.07. Die Win32-Codecs sind "win32codecs-20071007-r2.ebuild" vom 08.11.2007, scheinen also auch noch aktuell.
    Insofern sind die Abspielprobleme wohl nicht in veralteten Codecs zu suchen, sondern eher woanders. Und jetzt kommt wieder die Frage nach dem "wo"...


    Any weiterführende ideas sind nach wie vor very much appreciated...


    Merci vielmals!


    Chris



    P.S. Mir drängt sich jetzt zunehmend die Frage auf, ob ein Update (Harddisc-Update) auf 2.0 nicht doch sinnvoll wäre. Kann noch mal jemand kurz anreissen, wo jetzt die Vorteile der 2.0 liegen? Ich will eigentlich keine wilden Sachen an der Kiste machen, weder schneiden noch Brennen, nur ab und zu mal nen Film aufnehmen abspielen und -am liebsten automatisch wie damals bei MiniVDR- mit NoAd bearbeiten lassen. Braucht nix zu konvertieren oder sonstige Klimmzüge zu machen... Meine Kanallisten usw. bleiben doch erhalten, oder?

  • Hallo,
    unter Gen2VDR V2 kann man mit "eix xvid" schneller nach dem Packet xvid suchen als mit "emerge -s xvid". Deshalb funzt die Suche bei dir "so" nicht, wie ich dachte.


    Probiere mal.

    Code
    emerge -s xvid
    emerge -s win32codecs


    Gen2VDR V2


    Einige Einstellungen, wie die Kanalliste können übernommen werden.
    Was genau alles übernommen wird, weiß ich jetzt auch nicht genau.
    Allerdings ist "/etc /_config /home und /root" in "/g2v-backup" gesichert.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Aha... schon mal sehr interessant:


    Searching...
    [ Results for search key : xvid ]
    [ Applications found : 5 ]


    * media-libs/xvid
    Latest version available: 1.1.3
    Latest version installed: 1.1.0-r3
    Size of files: 613 kB
    Homepage: http://www.xvid.org
    Description: XviD, a high performance/quality MPEG-4 video de-/encoding solution
    License: GPL-2


    * media-plugins/gst-plugins-xvideo
    Latest version available: 0.10.14
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of files: 1,587 kB
    Homepage: http://gstreamer.freedesktop.org/
    Description: plugin for gstreamer
    License: GPL-2


    * media-video/xvid4conf
    Latest version available: 1.12
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of files: 130 kB
    Homepage: http://cvs.exit1.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/xvid4conf/
    Description: GTK2-configuration dialog for xvid4
    License: GPL-2


    * x11-apps/xvidtune
    Latest version available: 1.0.1
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of files: 85 kB
    Homepage: http://xorg.freedesktop.org/
    Description: video mode tuner for Xorg
    License: xvidtune


    * x11-misc/xvidcap
    Latest version available: 1.1.4_rc1
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of files: 2,580 kB
    Homepage: http://xvidcap.sourceforge.net/
    Description: Screen capture utility enabling you to create videos of your desktop for illustration or documentation purposes.
    License: GPL-2


    und für die Win32Codecs gilt:


    vdr01 ~ # emerge -s win32codecs
    !!! Invalid PORTDIR_OVERLAY (not a dir): '/usr/portage/local/layman/gentoo-de'
    Searching...
    [ Results for search key : win32codecs ]
    [ Applications found : 1 ]


    * media-libs/win32codecs
    Latest version available: 20071007-r2
    Latest version installed: 20061022-r1
    Size of files: 13,539 kB
    Homepage: http://www.mplayerhq.hu/
    Description: Win32 binary codecs for video and audio playback support
    License: as-is




    Demnach hab ich wohl doch nicht das neueste onboard. Wie krieg ich das denn jetzt installiert?
    Sorry für die Nerverei, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt...


    Thx!


    Chris

  • Zitat

    Kann noch mal jemand kurz anreissen, wo jetzt die Vorteile der 2.0 liegen?


    die 2.0 ist optimiert für p3 (cpu der activy). Hast also noch mehr performance! Ausführliche Änderungen stehen in der history.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von Jim_Knopf
    Demnach hab ich wohl doch nicht das neueste onboard. Wie krieg ich das denn jetzt installiert?
    Sorry für die Nerverei, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt...


    Suche von Packet xvid:

    Code
    emerge -s xvid


    Installation von Packet xvid:

    Code
    emerge xvid


    Installation mit Nachfrage:

    Code
    emerge -av xvid


    google "emerge wiki" hilft auch ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Vielen Dank für die mannigfaltige Unterstützung!


    Hab mich dann mal durchemerged, hat auch nominell alles geklappt, die neuen AVIs laufen aber trotzdem nicht... Muss mich wohl mal auf die Suche nach nem passenden Logfile machen.


    Zitat

    Original von netz
    google "emerge wiki" hilft auch ;)


    DAS hab ich jetzt nicht gegoogled, aber einiges in der Richtung. Ich schwör :engel1 !!


    Thx nochmal,


    Greetz


    Chris

  • Zitat

    Original von thezeus
    Hi,


    sind die xvids mit AC3 5.1 channel kodiert worden? Das mag mein vdr auch nicht.


    //tz


    DAS wär ne Möglichkeit... Muss ich mir mal unter Windoof ansehen.


    Thx´n greetz


    Chris

  • So, hab mir einen der Problemkandidaten mal mit "ffmpeg -i" angesehen ( netz: ja, ich hab´s mir selbst ergoogled...;-) ), dabei ist folgendes rausgekommen:


    FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2006 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib --shlibdir=/usr/lib --mandir=/
    usr/share/man --enable-static --enable-shared --cc=gcc --disable-altivec --disab
    le-debug --disable-dv1394 --disable-network --disable-opts --enable-mp3lame --en
    able-a52 --enable-xvid --enable-vorbis --enable-libogg --enable-faad --enable-fa
    ac --enable-gpl --enable-pp --disable-strip
    libavutil version: 49.2.0
    libavcodec version: 51.29.0
    libavformat version: 51.8.0
    built on Feb 11 2007 11:54:33, gcc: 3.3.4 20040623 (Gentoo Linux 3.3.4-r1, ssp
    -3.3.2-2, pie-8.7.6)


    Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 23.98 (65535/
    2733) -> 23.98 (8000000/333667)
    Input #0, avi, from 'sowieso.avi':
    Duration: 01:36:55.9, start: 0.000000, bitrate: 994 kb/s
    Stream #0.0: Video: mpeg4, yuv420p, 640x352, 23.98 fps(r)
    Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 128 kb/s
    Must supply at least one output file



    Geht da irgenwie jemandem ne Lampe auf, warum das mit den standard Codecs anscheinend nicht abspielbar ist?


    Merci vielmals!


    Chris

  • 23.98 ist das nicht ntsc ?
    dann würde ich mal ein bissel mit der mplayerconf.sh experimentieren.
    Es gibt dort ein paar Schalter für PAL / NTSC true/false

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Chris,
    ich hatte es schon angesprochen. Mit dem Video (Teil davon), welches bei dir nicht abgespielt werden kann, könnte ich mehr Versuche anstellen.


    Gen2VDR V2

    Zitat

    FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib --shlibdir=/usr/lib --mandir=/usr/share/man --enable-static --enable-shared --cc=i686-pc-linux-gnu-gcc --disable-altivec --disable-debug --disable-opts --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libogg --enable-liba52 --enable-dc1394 --enable-libxvid --enable-x11grab --enable-libogg --enable-libx264 --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-gpl --enable-pp --disable-strip
    libavutil version: 49.4.0
    libavcodec version: 51.40.4
    libavformat version: 51.12.1
    built on Oct 1 2007 16:11:47, gcc: 4.1.2 (Gentoo 4.1.2 p1.0.1)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!