[UPDATE vdr-experimental] VDR 1.5.14

  • Hallo!


    Es ist nun soweit - die Experimental-Pakete sind auf VDR 1.5.14 umgestellt (aber alte nicht-multiproto-DVB-API!). Nicht alle Plug-ins sind schon an das neue Übersetzungssystem via gettext angepasst!


    Folgende Pakete wurden auf eine neue Upstream-Version aktualisiert:


    - vdr-plugin-cinebars
    - vdr-plugin-clock
    - vdr-plugin-femon
    - vdr-plugin-ffntedev
    - vdr-plugin-fritzbox
    - vdr-plugin-iptv
    - vdr-plugin-loadepg
    - vdr-plugib-pvr350
    - vdr-plugin-rssreader
    - vdr-plugin-skinsoppalusikka
    - vdr-plugin-text2skin
    - vdr-plugin-vcd
    - vdr-plugin-wapd
    - vdr-plugin-xineliboutput


    In der Multipatch-Version sind folgende Patches aktiviert:


    - opt-20_liemikuutio
    - opt-24_jumpplay
    - opt-27_ttxtsubs
    - opt-28_audioindexer
    - opt-29_syncearly-audioindexer
    - opt-30-x_analogtv
    - opt-31-x_reelchannelscan
    - opt-37-x_menuorg
    - opt-38_disableDoubleEpgEntrys
    - opt-39_noepg
    - opt-40_iptv
    - opt-41-x_timer-info
    - opt-42-x_MainMenuHooks
    - opt-43-x_recordshowfree
    - opt-44_rotor
    - opt-45_yaepg
    - opt-47_sourcecaps
    - opt-48-x_pin
    - opt-50_graphtft-0.1
    - opt-51_cuttime


    In der Extensions-Patch-Version:


    - opt-90_extensions
    - opt-90_extensions_debian
    - opt-91_ext-channelscan
    - opt-91_ext-cmdsubmenu
    - opt-91_ext-cutterlimit
    - opt-91_ext-cutterqueue
    - opt-91_ext-cuttime
    - opt-91_ext-ddepgentry
    - opt-91_ext-deltimeshiftrec.dpatch
    - opt-91_ext-dolbyinrec
    - opt-91_ext-dvbplayer
    - opt-91_ext-dvbsetup
    - opt-91_ext-dvdarchive
    - opt-91_ext-dvlfriendlyfnames
    - opt-91_ext-dvlrecscriptaddon
    - opt-91_ext-dvlvidprefer
    - opt-91_ext-graphtft
    - opt-91_ext-iptv.dpatch
    - opt-91_ext-jumpplay
    - opt-91_ext-liemikuutio
    - opt-91_ext-livebuffer
    - opt-91_ext-mainmenuhooks
    - opt-91_ext-menuorg.dpatch
    - opt-91_ext-noepg
    - opt-91_ext-osdmaxitems
    - opt-91_ext-pinplugin
    - opt-91_ext-premiereepgfix.dpatch
    - opt-91_ext-rotor
    - opt-91_ext-settime
    - opt-91_ext-sortrecords
    - opt-91_ext-sourcecaps
    - opt-91_ext-syncearly
    - opt-91_ext-timercmd
    - opt-91_ext-timerinfo
    - opt-91_ext-ttxtsubs.dpatch
    - opt-91_ext-validinput
    - opt-91_ext-volctrl.dpatch
    - opt-91_ext-wareagleicon
    - opt-91_ext-yaepg


    Die folgenden Plug-ins sind rausgeflogen, da sie Upstream-seitig offensichtlich nicht mehr gepflegt werden:


    - autotimeredit (Letzte Version von 11/2005)
    - console (Letzte Version von 09/2004)
    - mediamvp (Letzte Version von 04/2005)


    Falls diese Plug-ins inzwischen vielleicht anderswo weiterentwickelt wurden, lasst es mich wissen!


    Die folgenden Plug-ins sind überflüssig geworden:


    - subtitles


    Die folgenden Plug-ins funktionieren momentan nicht:


    - channelscan
    - reelchannelscan


    Wer das pvr350-Plugin in Etch verwendet muss eine neuere Kernel-Version installieren. Entsprechende Kernel-Pakete gibt es z.B. auf backports.org.


    Alle Pakete sind für i386 und AMD64 verfügbar.


    Das Update auf die heute erschienene Version 1.5.15 folgt demnächst.


    Tobias

  • Hm, Pakete wurden installiert, vdr startet ohne Probleme, nur ein Bild bekomme ich nicht.
    vdr-sxfe bringt nur ein paar Meldungen auf der Konsole:

  • Tobi


    Vielen Dank, das Du an uns amd64 Nutzer gedacht hast, ich werde testen und Feedback geben.


    towo


    So einen ähmlichen Fehler hatte ich selbst schonmal unter Lenny, da passte die Version von "xinelibout-sxfe" nicht zur installierten Version von xine/xine-lib.


    Lösung war "xinelibout-sxfe" aus Lenny's Repository zu benutzen und nicht aus e-Tobi. Der VDR kam aber aus e-Tobis Etch Repository ....


    Also, die "xinelibout-sxfe" mußte exakt zu den installierten xine-Libraries passen. Dem "vdr-plugin-xinelibout" war die Version der Libraries egal ....


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Danke Tobi,


    hab's auch direkt getestet. Für (m)einen Streaming-Client ist's leider nicht brauchbar. "TurnoffPrimary" fehlt (mußte Marc ja in seinem aktuellen Ext.-Patch deaktivieren) und das Problem, dass beim Umschalten nur selten ein Bild erscheint, besteht natürlich auch noch. Für beides gibt es "Workarounds", aber alleine das manuelle Rumgefrickel an der channels.conf rechtfertigt nicht das Ergebnis. Und der Patch für Streamdev, der relativ verlässlich ein Bild bringt, macht den VDR unglaublich träge. Ich bin wohl vorerst bei 1.4.7 festgefahren. Einen Versuch war's aber allemal wert! Hab' jetzt erstmal auf "testing" umgestellt...


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von towo
    Hm, Pakete wurden installiert, vdr startet ohne Probleme, nur ein Bild bekomme ich nicht.
    vdr-sxfe bringt nur ein paar Meldungen auf der Konsole:


    Ähnliches Problem hier.
    Laut xorg.log gibt es ein Problem mit

    Code
    FreeFontPath: FPE "/usr/share/fonts/X11/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.



  • Dumme Frage?, wie komme ich denn an die Extensions-Patch-Version? Gibt es dafür auch spezielle tags für die sources.list?


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Danke!


    Ich war wohl zu forsch und habe "vdr-extensions" auch auf die Zeile für vdr-devel angewendet. Werde gleich mal den vdraptrefresh testen.


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo


    habe gestern abend auch noch meinen VDR von 1.4.7 auf 1.5.14 geupdatet,
    lief auch alles ohne Probleme durch, leider habe ich keinen Empfang mehr, also nur ein schwarzes Bild,
    OSD und Aufnahmen laufen ohne Probleme


    im Syslog erscheint dann folgendes




    Ausgabe Device ist eine FF 1.3 Sat Karte und eine Skystar 2.6 D ist verbaut


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,


    ich habe das gleich Problem wie Oli. Ich konnte durch ein Image das ganze zurückdrehen und nochmal ausprobieren und dadurch feststellen, das es anscheinend nur am vdr Packet liegt. Mein System besteht aus 1x TT FF Ver. 1.3 mit AvBoard + 1x TechniSat Budget. Videoausgabe erfolgt über das AV Board. Die vdrdevel Version funktioniert (zum Glück -> WAF). Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Fozy

  • Zitat

    Original von Tobi
    Habt ihr Meldungen im Log von wegen "cx88 timeout" o.s.ä.?


    Ja hier, hatte ich auch schon bei frueheren Versionen.
    "vdr kernel: cx88[0]/2: cx8802_timeout"


    Aber auch ich habe das Problem wie Olli nach update auf 1.5.14. Widergabe von Aufzeichnungen funtionieren, Umschalten nicht moeglich (Bild schwarz). Wenn ich mit Femon die Empfangsleistung der Dat-Karten kontrolliere sind die Werte gegenueber der 1.4.x Versionen deutlich schlechter. Verbaut habe ich eine Nexus 2.1, eine NOVA-SE2 und eine Skystar.


    Uwe

  • die Meldungen die ich aus dem Syslog gepostet habe ist leider das einzigste was ich bisher gefunden habe /var/log/messages steht nichts


    Oli



    BTW: als ich den VDR gestern über die Fernbedienung ausschalten wollte , habe ich eine OSD Meldung erhalten das sich der VDR in 4 min auschalten wird


    Ist das ein neue Funktion ??? wenn ja was muss ich machen um das alte verhalten wieder zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!