Full-TS Mod für FF-Karten

  • Hallo,


    na das hört sich ja gut an. Bevor wir eine Platine entwickeln und einen Testaufbau wagen, hätte ich noch gerne gewust, ob wir auch ja dir richtigen PINs des av7110 erwischt haben.
    Mein Durchpiepsen ergab bei der TechnoTrend das im Anhang beigefügte Ergebnis.


    Zitat

    Original von SHF
    mpenno: Versuch es doch einfach mal ohne PXQ_B zu verbinden, das müsste eigentlich gehen. Der Eingang am SAA7146 sollte schon auf Masse gelegt sein, sonst würde das Analogmodul ja nicht gehen.


    hm, leider nicht :(
    Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum das Analog-Modul ohne PXQ_B auskommt und keine 3,3V benötigt. :rolleyes:


    Zitat

    Original von UFO
    Wo führen die Durchkontaktierungen links bzw. rechts der Unterbrechung hin?


    Die linke Durchkontaktierung geht an die 2x50 polige Anschlussleiste (Flachbandkartenanschluss) auf der rechten Seite der TechnoTrendkarte. Die rechte Durchkontaktierung geht zu den Widerstand, der hier auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist (über der Aufschrift "DSP"). Die Druchkontaktierung hinter dem Widerstand verschwindet im Nirgendwo... aber hat guten Kontakt zum 6. PIN (von links) vom saa7146. Wenn ich mich nicht irre, sind es die 3,3V.

  • Zitat

    Original von mpenno
    Hallo,


    na das hört sich ja gut an. Bevor wir eine Platine entwickeln und einen Testaufbau wagen, hätte ich noch gerne gewust, ob wir auch ja dir richtigen PINs des av7110 erwischt haben.
    Mein Durchpiepsen ergab bei der TechnoTrend das im Anhang beigefügte Ergebnis.


    Die Belegung am av7110 ist richtig. :tup


    Zitat

    hm, leider nicht :(
    Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum das Analog-Modul ohne PXQ_B auskommt und keine 3,3V benötigt. :rolleyes:


    Schau Dir die Beschaltung von PXQ am saa7146 bei der Siemens-Karte ganz genau an. Sieht so aus, als ob der Pin mit einem Lötklecks mit einer Leiterbahn verbunden wäre. Da hängt möglicherweise noch mehr dran.


    In jedem Fall übernimmt der saa7146 nur Daten bei High-Pegel an PXQ.


    Zitat


    Die linke Durchkontaktierung geht an die 2x50 polige Anschlussleiste (Flachbandkartenanschluss) auf der rechten Seite der TechnoTrendkarte.


    Wie bei den anderen Karten: D/P-Ausgang vom CI.


    Zitat


    Die rechte Durchkontaktierung geht zu den Widerstand, der hier auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist (über der Aufschrift "DSP"). Die Druchkontaktierung hinter dem Widerstand verschwindet im Nirgendwo... aber hat guten Kontakt zum 6. PIN (von links) vom saa7146. Wenn ich mich nicht irre, sind es die 3,3V.


    Dann ist dies der Pull-Up, der den Eingang am av7110 auf high legt. Keine Ahnung, wieso das so gemacht wurde.


    Über die Hintergründe, unter welchen Bedingungen man auf D/P vom Tuner verzichten kann, habe ich ja bereits geschrieben.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Du verwechselst das ERROR-SIgnal mit dem D/P-Signal.
    PXQ ist mit D/P verbunden, nicht mit ERROR! Polarität wie oben beschrieben.

    Ups :whatever.


    Zitat

    Jein: Dies gilt nur, falls der Tuner keine Parity-Daten liefert.
    Dies ist bei dem BSBE1-Tuner der Rev 2.3 offenbar der Fall.

    Das ist beim STV0299 in der Tat einstellbar.


    Wennn das Pin vom SAA7146 auf Masse gelegt ist, sollte sich das Verhalten auch mit einem zusätzlichen Logikbaustein für ein paar Cents beheben lassen.
    Man muss ja eigentlich nur den Takt abschalten während D/P High ist.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von UFO


    Schau Dir die Beschaltung von PXQ am saa7146 bei der Siemens-Karte ganz genau an. Sieht so aus, als ob der Pin mit einem Lötklecks mit einer Leiterbahn verbunden wäre. Da hängt möglicherweise noch mehr dran.


    In jedem Fall übernimmt der saa7146 nur Daten bei High-Pegel an PXQ.


    Ja, dass scheint zusammenzupassen. Der Lötklecks verbindet den PXQ_B dauerhaft mit 3,3V.
    Somit ist dieser versorgt und hat sich für mich erledigt.


    Um die Spannungsversorgung auf die kleine Platine zu bekommen, tun sich zwei Möglichkeiten auf: entweder man wandelt sich aus den 5V, die an dem einem PIN an der Steckerleiste anliegen, 3,3V oder man greift sich diese von der mittleren Kontaktfläche des LD33C (rechts neben dem saa7146).


    Was ist der LD33C genau und warum ist der mittlere PIN abgeschnitten? Alle ICs in dieser Gehäuseform auf der Karte sind "beschnitten". Die aufgelötete Gehäusefläche hat Kontakt zum mittleren PIN und der vorgesehenen Kontaktfläche.

  • Zitat

    Original von mpenno


    Ja, dass scheint zusammenzupassen. Der Lötklecks verbindet den PXQ_B dauerhaft mit 3,3V.
    Somit ist dieser versorgt und hat sich für mich erledigt.


    Allerdings nur, falls der Demod keine Parity-Daten liefert...


    Zitat


    Um die Spannungsversorgung auf die kleine Platine zu bekommen, tun sich zwei Möglichkeiten auf: entweder man wandelt sich aus den 5V, die an dem einem PIN an der Steckerleiste anliegen, 3,3V oder man greift sich diese von der mittleren Kontaktfläche des LD33C (rechts neben dem saa7146).


    Was ist der LD33C genau und warum ist der mittlere PIN abgeschnitten? Alle ICs in dieser Gehäuseform auf der Karte sind "beschnitten". Die aufgelötete Gehäusefläche hat Kontakt zum mittleren PIN und der vorgesehenen Kontaktfläche.


    Der LD33 ist ein 3,3V Spannungsregler. Das Gehäuse ist nicht beschnitten, sondern sieht immer so aus (DPAK).


    CU
    Oliver

  • mpenno


    Hast du den Full-TS Mod bei der FSC erfolgreich umgesetzt? Dann mache ich mich in meinem Urlaub auch daran und erstelle eine kleine Platine

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich bin noch dabei mit eagle meine erste Platine zu erzeugen. Habe am Tag nur max. 2h Stunde Zeit :( dran zu werkeln. Könnte also noch ein biss'l dauern.


    Die Bauteile (nicht als SMD) habe ich zusammen und schon im eagle Schaltplan ausgetauscht. Ich habe mich auch entschlossen, die notwendigen 3,3V auf der Platine mit einem LD1117V33 zu erzeugen. Jetzt überlege ich gerade, wie ich die beiden Buchsenleisten am geschicktesten verdrahte Bus - Net -Wire :rolleyes:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Schaltplan (10.3.08 ) von UFO ein PAD1 gibt? Wozu ist der eigentlich gedacht: Messpunkt?


    Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • mit Eagle kenn ich mich einigermaßen aus.


    Wichtiger Tipp: Alles im Schaltplan machen und mit NET verknüpfen dann erscheinen die Leitungen als unrouted (gummilinien) im Schaltplan und dort kannst du sie mit route im Layout verbinden

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von mpenno
    Ich bin noch dabei mit eagle meine erste Platine zu erzeugen. Habe am Tag nur max. 2h Stunde Zeit :( dran zu werkeln. Könnte also noch ein biss'l dauern.


    Imho sollte man erst mal schauen, ob es so überhaupt funktioniert. Falls Du einen Fehler in der Steckerbelegung hast, kannst Du die Platine gleich wieder wegwerfen. In diesem Fall wäre eine fliegende Verdrahtung auf 2 Buchsenleisten zum Testen die einfachste Lösung. (Just my 2 cents.)


    Zitat


    Die Bauteile (nicht als SMD) habe ich zusammen und schon im eagle Schaltplan ausgetauscht. Ich habe mich auch entschlossen, die notwendigen 3,3V auf der Platine mit einem LD1117V33 zu erzeugen. Jetzt überlege ich gerade, wie ich die beiden Buchsenleisten am geschicktesten verdrahte Bus - Net -Wire :rolleyes:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Schaltplan (10.3.08 ) von UFO ein PAD1 gibt? Wozu ist der eigentlich gedacht: Messpunkt?


    In meinem originalen Schaltplan aus http://vdrportal.de/board/thre…?postid=705334#post705334 gibt es dieses PAD1 nicht. Klaus wollte jedoch ein zweites Pad zur einfacheren Verdrahtung haben...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Imho sollte man erst mal schauen, ob es so überhaupt funktioniert. Falls Du einen Fehler in der Steckerbelegung hast, kannst Du die Platine gleich wieder wegwerfen. In diesem Fall wäre eine fliegende Verdrahtung auf 2 Buchsenleisten zum Testen die einfachste Lösung. (Just my 2 cents.)


    Ja, hast recht. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Die Bauteile wollte ich mir jetzt eh besorgen.


    Zitat


    In meinem originalen Schaltplan aus http://vdrportal.de/board/thre…?postid=705334#post705334 gibt es dieses PAD1 nicht. Klaus wollte jedoch ein zweites Pad zur einfacheren Verdrahtung haben...


    CU
    Oliver


    Das hatte ich mir schon fast gedacht.


    @m.keller:
    Soll ich Dir den Schaltplan vorab zu kommen lassen? Können uns ja per Mail austauschen.


    Viele Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Liegt an einem der Stiftleisten Versorgungspannung an oder wieso willst du einen Regler draufmachen? Wenn man eh die Versorgung über freiluftverdrahtung holen muss, kann man auch direkt den 3,3V Regler anzapfen.


    Leider passen die zwei Stiftleisten nicht in ein normales Raster.


    Layouterstellen ist kein Problem, stell den Schaltplan am besten hier online. x Augen sehen mehr wie 4 :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • so, meine DVB-C 2.1 hat nun dank randy auch einen Full-TS mod.


    Mit vdr 1.6.0-2 klappt das auch einwandfrei. Mit vdr 1.7.8 habe ich aber massive Probleme:


    -der Aufruf des femon-Plugins dauert ewig, wenn "Stream analysieren" aktiviert ist


    -beim Starten von Aufzeichnungen kommt es sporadisch zu vdsb:


    Wie man sieht, funktioniert auch der emergency exit nicht. Das OSD reagiert ebenfalls nicht. Es bleibt nur noch "killall -9 vdr"


    -Das Stoppen einer laufenden Aufnahme (sei es nun direkt aus dem Hauptmenü oder das Bestätigen von "Timer zeichnet auf -trotzdem löschen?") führt ebenfalls zum Einfrieren des OSD. Laut syslog wird der Befehl aber anscheinend ausgeführt:


    Das OSD-Menü bleibt bei der letzten Frage ("...trotzdem löschen?") hängen und reagiert nicht mehr. Auf der Konsole sausen Bindestrich durch, was aus einer debug-Meldung in transfer.c resultiert:


    Ich habe testweise versucht, den fprint-Aufruf in transfer.c auszukommentieren, aber das behebt die Probleme nicht.


    Weil mein AM2-Board bei Gigabyte ist, habe ich derzeit ein altes P3-Board mit Via C3 CPU in Benutzung. Ist zwar sehr lahm, aber die CPU-Last geht auch in den oben beschrieben Situationen allenfalls mal auf max. 25% hoch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hm - ich selbst verwende vdr 1.7.8 mit Full-TS gemoddeten Karten seit Monaten im Produktivbetrieb ohne nennenswerte Probleme[1]. Ich wüßte nicht, wie eine Full-TS Karte mit 1.6.0-2 funktionieren und mit 1.7.8 Probleme machen könnte. :schiel


    Schalte doch mal probehalber den Full-TS aus ("unpatch_eeprom").
    Ist das Problem dann tatsächlich weg?


    Zitat


    ...
    Wie man sieht, funktioniert auch der emergency exit nicht. Das OSD reagiert ebenfalls nicht. Es bleibt nur noch "killall -9 vdr"


    Daß sich VDR regulär nicht mehr beenden läßt, hatte ich auch schon. Hängt allerdings weder mit Full-TS noch mit vdr 1.7.x zusammen, sondern imho irgendwie mit dem Doppel-fork in thread.c. Das Problem gibt es auch in 1.6.0-2.


    Folgendes hilft bei mir (auch wenn ich noch nicht verstanden habe, wieso eigentlich):



    Die '-' zeigen, daß der Treiber die Daten nicht annimmt (vemutlich Puffer voll). VDR versucht an dieser Stelle bis zu 100 Mal, die Daten loszuwerden.


    Möglicherweise kommt es zu einer Verklemmung zw. Video- und Audio-Ausgabe (Treiber wartet auf Audio-Daten, VDR versucht Video-Daten loszuwerden, was aber wiederum wegen vollem Treiberpuffer scheitert.).


    An dieser Stelle müßte man m.E. einen Zwischenpuffer einbauen, um Empfang und Ausgabe besser zu entkoppeln. Die Puffer in Treiber und Firmware sind arg knapp (und waren nie für so etwas gedacht).


    Zu PES-Zeiten war dies eindeutig besser gelöst. :evil:


    Zitat


    Weil mein AM2-Board bei Gigabyte ist, habe ich derzeit ein altes P3-Board mit Via C3 CPU in Benutzung. Ist zwar sehr lahm, aber die CPU-Last geht auch in den oben beschrieben Situationen allenfalls mal auf max. 25% hoch.


    Ich verwende hier auch nur ein PIII 800 MHz System...


    Btw, welche Versionen verwendest Du genau?
    - Kernel
    - Treiber
    - Firmware
    - Karte mit 4MB Mod?


    CU
    Oliver


    [1] Das einzige, was mir an TS-Aufnahmen nicht so gefällt, ist die schlechtere Schnittqualität. Hat aber nix mit Full-TS zu tun.

  • Zitat

    Original von UFO


    Schalte doch mal probehalber den Full-TS aus ("unpatch_eeprom").
    Ist das Problem dann tatsächlich weg?


    bisher habe ich den mod nur mittels Moduloption von dvb-ttpci an- und ausgeschaltet. Muss ich mit dem Eeprom was machen, wenn ich nur eine einzige FF-Karte habe?



    2.6.29
    v4l-dvb hg vom 18.07.09
    fc2624
    nein, kein 4 MB mod

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    bisher habe ich den mod nur mittels Moduloption von dvb-ttpci an- und ausgeschaltet. Muss ich mit dem Eeprom was machen, wenn ich nur eine einzige FF-Karte habe?


    Nun, ich ging davon aus, daß der Modder die Signatur nach erfolgreichem Test ins EEPROM schreibt, damit man sich nicht mehr darum kümmern muß.
    Kein Problem, falls Du es lieber per Parameter machst.


    Zitat


    2.6.29
    v4l-dvb hg vom 18.07.09
    fc2624
    nein, kein 4 MB mod


    Hm, eine 2MB Karte hat intern kleinere Puffer...


    Muß mal schauen, ob ich noch irgendwo eine 2MB Karte habe oder das irgendwie simulieren kann.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Nun, ich ging davon aus, daß der Modder die Signatur nach erfolgreichem Test ins EEPROM schreibt, damit man sich nicht mehr darum kümmern muß.


    nein, das mach ich generell nicht, da die meisten leute das nicht moechten, sondern
    lieber mit den optionen arbeiten, damit die karte "kombatibel" bleibt.


    lustigerweise hat dr. seltsam karte etwas am anfang gezickt, nach dem ersten full-ts mod
    hat sie nur auf einem bestimmten pci slot im test-rechner empfang(!) gehabt, auf allen
    anderen kam kein FE_LOCK. unter windows liefs aber...



    gruss,
    -- randy

  • ich bin nun schon eine Weile am Testen und finde den Fehler nicht.


    Wenn ich die Platine anschließe, beim Laden des Moduls den Full-Ts Mod aktiviere und den VDR zwinge den Port B zu nutzen, erhalte ich ein Schwarzbild mit ein paar Blockartefakten des letzten Bildes. Im Log hagelt es von "TS continuity error".


    Meinen Prototypen habe ich zig Mal überprüft, kann aber keinen Fehler finden. Der Clock-Eingang am 74HC74 scheint recht empfindlich zu sein, denn als ich die Schaltung (ohne DVB-C Karte) durchtesten wollte, zählte der Baustein schon alleine los. Erst als ich den Clock-Eingang auf Masse gelegt habe war ruhe.


    Als letztes möchte ich noch überprüfen, ob ich wirklich die richtige PINs abgegriffen habe. Dabei fiel mir auf, dass auf der Fujitsu Siemens ein "TM X 320AV711 1 GFN" verbaut wurde und nicht ein "TM S 320AV711 0 GFN".
    Gibt es hier eventuell Unterschiede, die ich beachten müsste. Im Netz habe ich nur eine Beschreibung vom "TMS320AV7110GFN" gefunden.


    Wie konnte ich die richtigen PINs mit einem Oszilloskop ermitteln? Wie lassen sich die Signale erkennen: LLC_B, HS_B, VS_B?


    Danke & Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno
    ich bin nun schon eine Weile am Testen und finde den Fehler nicht.


    Wenn ich die Platine anschließe, beim Laden des Moduls den Full-Ts Mod aktiviere und den VDR zwinge den Port B zu nutzen, erhalte ich ein Schwarzbild mit ein paar Blockartefakten des letzten Bildes. Im Log hagelt es von "TS continuity error".


    Funktioniert die Karte einwandfrei, wenn man das gleiche mit full_ts=0 macht?


    Zitat


    Meinen Prototypen habe ich zig Mal überprüft, kann aber keinen Fehler finden. Der Clock-Eingang am 74HC74 scheint recht empfindlich zu sein, denn als ich die Schaltung (ohne DVB-C Karte) durchtesten wollte, zählte der Baustein schon alleine los. Erst als ich den Clock-Eingang auf Masse gelegt habe war ruhe.


    Alle Eingänge der beiden Chips müssen unbedingt auf definierte Pegel gelegt sein.
    Es darf keine unbeschalteten Eingänge geben (vgl. Schaltplan).


    Zitat


    Als letztes möchte ich noch überprüfen, ob ich wirklich die richtige PINs abgegriffen habe. Dabei fiel mir auf, dass auf der Fujitsu Siemens ein "TM X 320AV711 1 GFN" verbaut wurde und nicht ein "TM S 320AV711 0 GFN".
    Gibt es hier eventuell Unterschiede, die ich beachten müsste. Im Netz habe ich nur eine Beschreibung vom "TMS320AV7110GFN" gefunden.


    Alle Karten, die ich gesehen habe, sind mit TMX Chips bestückt, entweder mit av7110 oder av7111.
    Afaik besteht der Unterschied zw. av7110 u. av7111 darin, daß der eine Macrovision kann, der andere nicht. Bedeutunglos.


    Zitat


    Wie konnte ich die richtigen PINs mit einem Oszilloskop ermitteln? Wie lassen sich die Signale erkennen: LLC_B, HS_B, VS_B?


    Die Signalbelegung am av7110, die Du gepostet hast, hatte ich doch anhand einer meiner Karten verifiziert.
    War richtig. Da gibt es nichts mehr zu suchen.


    Die Signalbelegung am saa7146 steht im Datenblatt (und in der Bauanleitung).


    Bleibt also noch die Belegung der Pfostenleisten oder die Verschaltung.


    Bitte auch kontrollieren, ob die Signale von Port B des saa7146 nicht noch anderweitig beschaltet sind.


    Hast Du PXQ angeschlossen?


    CU
    Oliver



    SAT-Karte habe ich mi

  • Zitat

    Original von UFO


    Funktioniert die Karte einwandfrei, wenn man das gleiche mit full_ts=0 macht?


    Ja, das kann ich mir noch anschauen.


    Zitat

    Original von UFO
    Alle Karten, die ich gesehen habe, sind mit TMX Chips bestückt, entweder mit av7110 oder av7111.
    Afaik besteht der Unterschied zw. av7110 u. av7111 darin, daß der eine Macrovision kann, der andere nicht. Bedeutunglos.


    Die Signalbelegung am av7110, die Du gepostet hast, hatte ich doch anhand einer meiner Karten verifiziert.
    War richtig. Da gibt es nichts mehr zu suchen.


    OK, danke, das wollte ich noch einmal sichergestellt haben. Nun kontrolliere ich noch mal die Verbindung zum Pfostenstecker.


    Zitat

    Original von UFO
    Bitte auch kontrollieren, ob die Signale von Port B des saa7146 nicht noch anderweitig beschaltet sind.


    Schaue ich mir noch einmal an. Falls ja, hätte es mir aber schon auffallen müssen.

    Zitat

    Original von UFO
    Hast Du PXQ angeschlossen?


    Nein nicht, der Eingang am saa7146 liegt ja bereits auf 3,3V.


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno


    Nein nicht, der Eingang am saa7146 liegt ja bereits auf 3,3V.


    Du machst Dir das Leben aber auch schwer, indem Du möglichst viele Unbekannte ins Spiel bringst. :schiel


    Es hat doch noch niemand ausprobiert, ob es damit funktioniert!


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!