mediad 0.1.0rc2

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit mal wieder ein Release für den Mediad. Ich habe das ganze mal als Release-Candidate bezeichnet, da ich noch gerne ein bisschen feedback über die Integration des Image-Plugins und vielleicht vorhandener bugs hätte.


    Hier eine kurze Liste der neuen Funktionen und Fixes:
    + adding support for music plugin
    + adding support for image plugin
    + adding more information in the device selection menu (e.g. DVD title)
    + improvement in detection of the correct source (thanks to Aike J Sommer)
    + fixed using of a different mount script (thanks to Aike J Sommer)


    Danke auch an Aike J Sommer für seinen Patch.


    Zur Übersicht es werden nun die folgenden Plugin unterstützt:


    Media Player
    Video-CD vdr-vcd
    Super-VCD vdr-vcd
    DVD vdr-dvd
    DMH-Archive-DVD vdr-dvd
    DMH-Archive-DVD vdr itself
    Photo CD vdr-pcd
    MP3 files vdr-mp3
    MP3 files vdr-music
    OGG files vdr-mp3
    Audio CD's vdr-mp3
    Audio CD's vdr-music
    Audio CD's cdda
    Audio CD's ripit
    Mixed Mode vdr-mp3
    AVI files vdr-mplayer
    VDR dirs vdr itself
    VDR files vdr itself
    Blank DVD vdr-burn
    Picture CD/DVD vdr-image



    Hier nun der Link zum Download:


    mediad-0.1.0rc1.tgz wurde ersetzt, da diese Version noch eine Referenz auf cddb.h enthielt, der in dieser Version noch nicht enthalten ist.
    vdr-mediad-0.1.0rc2.tgz
    Viel Spass beim testen :unsch

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

    2 Mal editiert, zuletzt von pompase ()

  • Habe es gerade getestet, geht eigentlich.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Leider bekomme ich folgende Fehlermelung unter easyVDR


    hal.c:6:32: error: hal/libhal-storage.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    hal.c:11:23: error: cddb/cddb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    hal.c: In static member function 'static void hal::configureDevice(device*, const char*)':
    hal.c:207: error: 'LibHalVolume' was not declared in this scope
    hal.c:207: error: 'volume' was not declared in this scope
    hal.c:207: error: 'libhal_volume_from_udi' was not declared in this scope
    hal.c:208: error: 'libhal_volume_get_label' was not declared in this scope
    hal.c:209: error: 'libhal_volume_free' was not declared in this scope
    make[1]: *** [hal.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-extp44/PLUGINS/src/mediad-0.1.0rc1'

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • DUSE_SWITCHTIMER -DUSE_SYNCEARLY -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -DPLUGIN_NAME_I18N='"mediad"' -D_GNU_SOURCE -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I/usr/local/src/DVB/include -I/usr/local/src/DVB/include -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/local/src/DVB/include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include hal.c
    hal.c:6:32: error: hal/libhal-storage.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    hal.c:11:23: error: cddb/cddb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    hal.c: In static member function 'static void hal::configureDevice(device*, const char*)':
    hal.c:207: error: 'LibHalVolume' was not declared in this scope
    hal.c:207: error: 'volume' was not declared in this scope
    hal.c:207: error: 'libhal_volume_from_udi' was not declared in this scope
    hal.c:208: error: 'libhal_volume_get_label' was not declared in this scope
    hal.c:209: error: 'libhal_volume_free' was not declared in this scope
    make[1]: *** [hal.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.5.14extp45/PLUGINS/src/mediad-0.1.0rc1'

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • dir fehlen wohl ein paar sachen.


    mach doch mal

    Code
    apt-file search hal/libhal-storage.h
    apt-file search cddb/cddb.h


    installier die pakete und probier es dann nochmal.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Welche Pakete muss ich per apt-get ziehen ?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • Hallo tuxnet,
    du musst lediglich hal-storage installieren. Die cddb Referenz ist leider noch ein Überbleibsel eines Codes, der ersetzt wurde und es noch nicht in dieses Release geschafft hat. Habe eben eine Version 0.1.0rc2 gebaut, in der cddb nicht mehr benötigt wird.


    Ich ändere auch gleich noch den link.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

    Einmal editiert, zuletzt von pompase ()

  • hal.c:6:32: error: hal/libhal-storage.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    hal.c: In static member function 'static void hal::configureDevice(device*, const char*)':
    hal.c:206: error: 'LibHalVolume' was not declared in this scope
    hal.c:206: error: 'volume' was not declared in this scope
    hal.c:206: error: 'libhal_volume_from_udi' was not declared in this scope
    hal.c:207: error: 'libhal_volume_get_label' was not declared in this scope
    hal.c:208: error: 'libhal_volume_free' was not declared in this scope
    make[1]: *** [hal.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.5.14extp45/PLUGINS/src/mediad-0.1.0rc2'


    hal-storage habe ich NICHT installiert.

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • Dann solltest du es installieren. Ich habe lediglich die Abhängigkeit auf die cddb.h entfernt. Diese ist momentan nicht notwendig. hal-storage wird allerdings schon benötigt um auf storage Devices (DVDs, CDs, USB-Sticks etc) zugreifen zu können.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Die einzigen Pakete die ich unter easyVDR per apt-get installieren kann, lauten


    libhal-storage-dev
    libhal-storage1

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Du brauchst auf jeden Fall auch das dev Paket, da dieses die Header Files enthält, die du benötigst.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Wunderbar :)


    Ein apt-get install libhal-storage-dev und es liess sich Problemlos Kompilieren


    easyVDR 1.5*

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Hallo
    Ich würde auch gerne Mediad Nuzen
    Ich nutze gen2vdr 2.0 VDR1.4.7-ext40 mit allen updates.
    leider bin ich noch anfänger in sachen VDR und mit Linux habe ich bisher auch nur wenig zu tun gehabt.


    Ich schreib jetzt mal wie ich es versucht habe, und das ergebnis.


    Ich habe mir 4cc4d03bvdr-mediad-0.1.0rc2.tgz runtergeladen und in den /tmp ordner abgelegt.
    dann habe ich mich per putty eingelogt und nacheinander
    stp vdr
    /_config/bin/instplg.sh /tmp/4cc4d03bvdr-mediad-0.1.0rc2.tgz
    /_config/bin/vdrmkplg.sh
    ausgeführt.


    dann habe ich noch unter \etc\vdr.d\plugins die datei mediad unter linux erstellt, dort steht drin
    hdc;CD-Rom;
    sda1;SD-Card(sda);
    sdb1;SD-Card(sdb);


    dannach wieder stt vdr


    jetzt konnte ich unter administrative aufgaben das plugin mediad auswählen.


    ich habe jetzt im menu keinen neuen eintrag.
    und mir ist aufgefallen, das ich unter einstellungen-Plugins auch kein eintrag für mediad habe, um einstellungen für das plugin vorzunehmen.


    ich vermute mal das ich einen fehler in der mediad datei habe, da ich auch nicht genau weis was ich dort eingeben müss und wozu die angaben sind.
    in der fstab habe ich nichts hinzugefügt.


    was habe ich falsch gemacht, oder was muss ich noch machen damit mediad bei mir läuft ?


    MFG
    Condor1978

  • hallo condor1978,

    Zitat

    jetzt konnte ich unter administrative aufgaben das plugin mediad auswählen.


    Ich kenne leider gen2vdr nicht. Aber was kannst du denn unter administrative Aufgabe einstellen?

    Zitat

    ich habe jetzt im menu keinen neuen eintrag.
    und mir ist aufgefallen, das ich unter einstellungen-Plugins auch kein eintrag für mediad habe, um einstellungen für das plugin vorzunehmen.


    Dann ist das Plugin wohl auch nicht geladen. Kann es sein, dass du das Plugin unter administrative Aufgaben erst aktivieren musst?



    Bedenke bitte auch, dass das mediad Plugin als letztes Plugin des VDR geladen werden muss, um auch alle Plugins zu finden, mit denen es Zusammenarbeitet. Siehe dazu bitte die README Datei, die mitgeliefert wird. Ich weiss nicht, wie du das mit gen2vdr bewerkstelligst. Aufgrund deiner Beschreibung denke ich, dass die Reihenfolge der geladenen Module von irgendwelchen Installskripten festgegelgt wird.


    Zitat

    ich vermute mal das ich einen fehler in der mediad datei habe


    Denke ich nicht.


    Zitat

    da ich auch nicht genau weis was ich dort eingeben müss und wozu die angaben sind.
    in der fstab habe ich nichts hinzugefügt.


    Auch hier gilt, bitte README lesen.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo,


    Zitat

    Feb 27 09:19:46 (none) user.err vdr: [4585] initializing plugin: mediad (0.1.0rc2): autoplays identified media
    Feb 27 09:19:49 (none) user.err vdr: [4585] starting plugin: mediad
    Feb 27 09:19:49 (none) user.err vdr: [4585] plugin 'mediad' called obsolete function RegisterI18n()
    Feb 27 09:19:49 (none) user.err vdr: [4585] loading /etc/vdr/plugins/mediad.conf


    Das ist so in meiner logread.
    Das DVD Archiv könnte ich testen es geht.
    Audio CD geht noch nicht: muss ich da pmount neu einspielen und patchen ??


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,
    kannst du mal einen Debug Auszug aus deinem VDR geben, wenn du versuchst die Audio CD abzuspielen. Das angegebene Logfile sagt leider nicht viel aus.


    Zitat

    Audio CD geht noch nicht: muss ich da pmount neu einspielen und patchen ??


    Du hast mehrere Möglichkeiten eine Audio CD abzuspielen.


    1. Mit mp3/mp3ng/music Plugin durch das mounten der CD mit cdfs. Dazu musst du wie im Plugin Readme angegeben pmount patchen, damit dieser auch cdfs kennt.


    2.Du nutzt das cdda Plugin, dass native Audio-CDs abspielen kann. Dazu ist cdfs nicht notwendig.


    cu
    Matthias

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo Mathias,


    Ich habe pmount gepatch 1 Zeile .. :)
    Aber muss dann dein Plugins neu gelinkt werden?? Weil er nacht dem Identifieren sagt wrong.??


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!