ARD mit weiterem HDTV-Showcase zu Ostern

  • - Danke :)


    Ich habe nochmals nachgesehen:
    Ich habe eine TechniSat SkyStar HD


    die neuen heissen TechniSat SkyStar HD2 und sind baugleich mit der Twinhan AD- SP400
    da habe ich auch Treiber für Linux gesehen:
    http://www.twinhan.com/download_driver&software.asp



    CI Anschluss haben beide.


    Habe irgendwo gelesen das die neue einen anderen Chipsatz hat. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

    3 Mal editiert, zuletzt von tomsat ()

  • Zitat

    tomsat
    Das wäre dann dvb-s2 - ich kann mich aber auch täuschen...


    Ja, Du täuscht Dich. Die Modulation wird wieder DVB-S sein. Man kann es auch daran leicht erkennen, da auf dem Transponder auch die "normalen" Programme wie WDR Dortmund zu finden sind. Im Gegensatz zum SDTV wird das Video in H.264 kodiert und zusätzlich Dolby Digital angeboten (Was es auf EinsFestival nicht gibt).


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • tomsat


    ich glaube Du meinst wirklich die normale Skystar 2 ... Da gab es lange Zeit die Revision 2.6 [CD] (habe ich) und annähernd zeitgleich mit der Skystar HD kam auch eine neue normale Skystar 2 Rev. 2.7 (DVB-S) heraus. Die wiederum hat einen anderen Chipsatz wie die gute alte VDR-geprüfte Skystar 2 Rev. 2.6[CD].


    Trotzallem steht natürlich die Skystar HD auf dem Radarstrahl vorallem mit dem CI-Slot. Hatte aber keine Eile bis jetzt, softdevice skaliert annähernd perfekt auf 1440x900 ....


    mpenno


    Hatte ich doch richtig gelesen, kommt via DVB-S, h.264-codiert. Meine SS2 sollte m.E. kein Problem mit der Datenrate haben ...


    Da ich das auch als Showcase sehe, würde ich das gerne in Software versuchen und benötigte irgendwie ich dafür nun einen h.264 gepatchten VDR. Womit wir wieder bei meinen o.a. Fragen sind.


    Kann ich TomG's vdrdevel-Repository nehmen oder zulu's x-vdr?


    Vielen Dank schon mal für die Tips.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @all


    So, nun habe ich mich doch mal hingesetzt, um aus Tobi's Sourcen (1.5.15) einen VDR mit h264 Patch zu bauen. Hierzu habe ich Tobi's Hinweise seiner Homepage und hier aus dem Forum beachtet. Den VDR könnte ich bauen (lassen).


    Leider schaffe ich es nicht einen dieser beiden Patches hier oder hier einzubauen. Ich benutze auch diesen Leitfaden, ist zwar für DVB-S2 & h264, aber das Vorgehen sollte gleich sein für mein Vorhaben mit DVB-S & h264.


    Ich kann nicht mal sagen was wirklich falsch ist, da ich keine richtige Fehlermeldung bekomme:

    Code
    dpatch  apply-all
    applying patch 03_cmdsubmenu to ./ ... ok.
    applying patch 04_newplugin to ./ ... ok.
    applying patch 06_default_svdrp_port_0 to ./ ... ok.
    applying patch 07_h264-syncearly-framespersec to ./ ... failed.
    make: *** [patch-stamp] Fehler 1

    Wenn ich den Patch manuell probiere bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code
    vdr1-root:/usr/src/vdr/vdr-1.5.15> patch < /root/vdr-1.5.10-h264-syncearly-framespersec.diff.bz2
    patch unexpectedly ends in middle of line
    patch: **** Only garbage was found in the patch input.
    vdr1-root:/usr/src/vdr/vdr-1.5.15>

    Hat jemand eine debianisierte/e-Tobi-isierte Version des/eines DVB-S & h264 Patches, die ich mit Tobi's 1.5.15er Sourcen verwenden könnte?


    Grüße
    hummingbird_de


    PS.: Habe die von mir erstellte Patch-Datei mal angehängt.

    Dateien

    HowTo: APT pinning

  • Hi!


    Der Patch ist ja bz2-komprimiert. Das wird dann direkt mit patch nicht funktionieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Ah ok, entpackt sieht es dann so aus:

    Ist nicht so meine Welt, aber ich denke der Patch würde größtenteils funktionieren, oder?


    Den Patch hatte ich mit bzcat in die Datei "07_h264...dpatch" entpackt.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Den einen musst du per Hand aufdröseln ...


    arghgra

  • arghgra


    Irgendwelche Tips? menu.c.rej:


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • So sollte das passen ;)



    arghgra

  • arghgra


    Komm lass mich nicht dumm sterben?


    Soweit ich verstehe, führt patch die dritte Änderung an der menu.c nicht durch. Warum sehe ich nicht:

    Wenn ich mir aber Deinen Input anschaue sehe ich keine Unterschied ... äh, peinlich ....


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    arghgra


    Komm lass mich nicht dumm sterben?


    Keine Ahnung - das sind die Fälle, wo ich nicht mal ansatzweise versuchen würde, zu verstehen, was irgendein Programm macht bzw. gerade wieder nicht macht .... ;D


    Motto: Haupsatche tut/kompiliert ...


    arghgra

  • arghgra


    Um was es bei dem Patch geht habe ich verstanden.


    Aber warum Patch die Datei menu.c nicht anpasst muß doch eine Ursache haben. Wieso sollte eine manuelle Änderung der Datei denn kompilieren?


    Ausserdem hatte ich schon das Ziel einen Tobi-tauglichen Patch zu bauen, damit ich das später alles wieder nachvollziehen kann ....


    Mal sehen, TomG hat vor Jahren mal seinen Weg beschrieben, vielleicht schaffe ich es darüber....


    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    arghgra


    Um was es bei dem Patch geht habe ich verstanden.


    Aber warum Patch die Datei menu.c nicht anpasst muß doch eine Ursache haben. Wieso sollte eine manuelle Änderung der Datei denn kompilieren?


    Wieso nicht - wenn patch ein File nicht einfügen kann und rejects erzeugt, gilt es, diese manuell nachzuziehen. Das Ergebnis kannst du dann mit diff gegen die Ausgangsquellen vergleichen und erhältst einen funktionierenden Patch für diese Version ...


    arghgra

  • arghgra


    Also TomG's Weg aus dem Thread von 2004 funktioniert, ich bekommen den gewünschten Patch "07_h264-syncearly-framespersec.dpatch"! dpkg-buildpackage baut auch alles .... Aber beim aufräumen bricht er dann ab:

    Wahrscheinlich gleiches Problem wie beim patchen. Aber ich kann jetzt erstmal versuchen ob der VDR mit dem Ding rennt.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    also ich bin mit meinen Bemühungen etwas weitergekommen und konnte e-Tobi's 1.5.15 Sourcen mit diesem Patch für 1.5.16 von rnissl modifizieren und bauen. Der VDR Läuft und nach dem Umschalten eines Kanals, wenn ein Stream reinkommt, springt sofort ein h264parser an:

    Nun fehlt mir irgendwie noch Fleisch um das mal zu testen, Sender mit h.264 über DVB-S scheint es ja nicht so viele zu geben. Diese zwei Einträge in die channels.conf habe ich gefunden, leider wird wohl nix gesendet:

    Code
    EinsFestival HD;ARD:12422:hC34:S19.2E:27500:8191+1601:1602;1606:0:0:28396:1:1201:0
    BBC HD;BSkyB:10847:vC56:S28.2E:22000:2318:2320=eng,2319=DOLBY:2321:0:6940:2:2045:0

    Kann man das mit einem aufgezeichneten Stream oder so testen? Ich würde ganz gerne die Funktion mal prüfen, bevor ich weitermache.


    Die bei Debian Etch mitgelieferte libxine1 ist im übrigen bereits mit den richtigen Optionen gebaut. Auszug aus debian/rules:

    Code
    # --mandir - remove after etch released (autoconf >= 2.59c gets it right)
    CONFIGURE_FLAGS := --prefix=/usr \
            --mandir=\$${prefix}/share/man \
            --with-external-libmad \
            --with-external-ffmpeg \
            --with-external-a52dec \
            --with-external-libdts \
            --disable-cacatest \
            $(DEB_BUILD_CONFIG_OPTIONS) \
            CFLAGS="$(CFLAGS)"


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat


    Die bei Debian Etch mitgelieferte libxine1 ist im übrigen bereits mit den richtigen Optionen gebaut. Auszug aus debian/rules:


    nur für Etch ist schon komplett für solche Dinge wie HDTV veraltet.
    Es sollte schno irgendwas aus dem CVS 1.2er zweig sein.

  • free-x


    Warum, das h.264-decoding übernimmt doch ffmpeg "(--with-external -ffmpeg")?


    Und um genau das auszuprobieren suche ich ja Testmaterial. Hast Du dazu irgendwelche hilfreichen Inputs?


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Magic Michael


    Ok, das ist ein Argument, für die Zukunft, mein Testrechner hat nur einen Kern und wird auch nur für den Showcase aus dem Thread-Subject gebaut und auf HDTV getrimmt.


    Nachdem Xine-Lib nur das "Framework" liefert, stellt sich die Frage ob nicht "ffmpeg" eher den Mehrprozessor-Support haben sollte, aber ich schweife ab ...


    Hat niemand einen Tip, Link oder eine Testaufnahme (h.264) wie ich mal testen kann ob das was ich zusammenbaue funktioniert könnte?


    => Ich suche H.264 Testfutter. <=


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!