System friert ein...

  • Moin,


    ich bin schon seit den SuSE 9 Versionen mit VDR am Arbeiten. Das hat bislang auch immer gut geklappt, irgendwann bin ich dann von DVDAuthor auf ProjectX umgestiegen, aber Probleme hats eigentlich nie wirklich gegeben.


    Seit OpenSuSE 10.2 (und 10.3) habe ich permanent Probleme damit, dass mein System einfriert. Mal beim Surfen, mal bei YaST und ganz oft bei Software-Installationen.


    Dann geht nix mehr, die Tastatur ist dann tot, auch ein Remote-Login klappt nicht mehr. Den RAM habe ich schon komplett getauscht, Festplatte und Grafikkarte wurden auch schon gewechselt.


    Was kann ich noch testen bzw. welche andere Distribution würdet ihr empfehlen?


    Gruß und danke!
    Nils

  • hi,


    ich kenne zwar nur etwas suse 7.x aber generell könnte nen spruch zu deiner HW hilfreich sein. (schaden wird es schon nicht) Wahrscheinlich wird suse da unterschiedliche Mindestanforderungen habe...


    Gruss Lexi

  • Deine Festplatte könnte schuld sein, evtl defekte Blöcke im swap.
    Vielleicht auch das Netzteil, wenn das kurzzeitig zusammenbricht, steht der Rechner.


    [edit] Die 10.2 läuft bei mir auf x86 und x86_64 Systemen absolut stabil, die 10.3 hat diverse Macken. Ich kann allen SuSE-Nutzern nur empfehlen, 10.2 zu benutzen.


    mfg
    pidel

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe einen P4-3200 und habe schon die X86 und die X86_64 ausprobiert. Tendenziell ist da kein Unterschied im Absturzverhalten.


    Die Festplatte hatte ich auch schon im Verdacht, ich habe sie einfach mal ausgetauscht. Ich arbeite allerdings noch mit EIDE und nicht mit SATA. bei der 10.3 ist ein SMARTD mit dabei, den habe ich sicherheitshalber auch schon mal ausgeschaltet.


    Wie gesagt, wenn ich 10.0 installiere, läuft alles TOP.


    Bei den Abstürzen ist immer KDE betroffen, im Runlevel 3 ist alles OK.

  • Zitat

    Original von ALT255
    Was für einen Grafikkartentreiber verwendest du ?
    Was steht im Log nach einem Absturz ?


    Hi,


    darauf hätte ich auch getippt. Ich habe das bei meinem Rechner auch am Anfang sehr oft und es lag am Grafikkartentreiber...

  • Der Grafikkartentreiber war auch einer meiner ersten "Verdächtigen"...


    Aber es ist egal ob ich den von NVIDIA heruntergeladenen oder den von SuSE mitgelieferten Treiber nehme. In den Logs steht übrigens auch nix drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!