Neue TT S-2300 modded oder gebrauchte TT 1.5 FF?

  • Moin moin,


    eine kurze Frage:


    Wenn ich einen neuen VDR aufbaue, welche Karte würdet ihr empfehlen:


    Eine neue Technotrend Premium S-2300 "modded" FF (mit Kabelpeitsche)für 125€
    oder eine gebrauchten Technotrend DVB-S 1.5 FF (mit J2 Jumperblock) für ca. 100€?
    Der VDR soll an einem Röhrenfernsehen betrieben werden. Welche Karte macht da das bessere Bild?


    Früher oder später würde ich auch gerne ein DolbyDigital System anschließen.
    Das ließe sich für mich doch am einfachsten machen, wenn ich eine billige DD Soundkarte kaufen würde (Soundblaster live Digital z.b.), und über diese dann den DD ausgeben würde oder?


    Danke schonmal. :)


    grüße
    Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Titus der 5.
    Früher oder später würde ich auch gerne ein DolbyDigital System anschließen.
    Das ließe sich für mich doch am einfachsten machen, wenn ich eine billige DD Soundkarte kaufen würde (Soundblaster live Digital z.b.), und über diese dann den DD ausgeben würde oder?


    Laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock ann man von dem J2 auch diret DolbyDigital abgreifen. Das sollte dann doch der einfachste weg sein :)


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Zitat

    Original von kiwix
    Hallo,



    Laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock ann man von dem J2 auch diret DolbyDigital abgreifen. Das sollte dann doch der einfachste weg sein :)


    Gruß
    KiWiX


    Hi Kiwix,


    also was ich gelesen habe, sollte man hinter dem J2 ein paar "Bauteile" haben, die besondere Spannungsspitzen bzw. Tonhöhen rausfiltern. Sowas hat z.B. das AVBoard. Doch da das AVBoard 70€ kostet, und da ich einen IR Empfänger von Artric benutzen möchte lohnt sich das nicht.


    Außerdem hat die Version über eine Soundkarte DD auszugeben den Vorteil, dass das mit allen Receivern geht. Sieh auch:
    12.01.2006 - HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB
    Unter bitstreamout.



    Zu den TV Karten:
    Gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen der S-2300 modded und der 1.5er, außer dass bei der 2300er die Ausgabe per Kabelpeitsche erfolgt, und bei der 1.5er der digital ton etc. ausm J2 kommt?


    Geht bitstreamout auch über eine S-2300? Wenn ja, würde ich glaube ich lieber die 2300er für 125€ nehmen, da ich dann 2 Jahre Garantie hätte.


    Danke!


    gruß Titus



    €: Mir ist gerade eingefallen: Wenn ich die S-2300 modded kaufen würde, bräuchte ich ja gar keine Soundkarte, sondern kann das DOlby Digital Signal direkt von der Kabelpeitsche abgreifen oder?

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    Einmal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • der einzigste unterschied ist doch, das spdif am slotblech/kabelpeitsche anliegt. rgb musst
    du so oder so am j2 abnehmen (s2300 modded == j2 nachgeloetet).


    ich wuerde die 1.5er nehmen, da gabs/gibts keine probleme mit schlechtem bild ("elko
    nachloeten) oder spdif probleme. auch wenn die s2300 den "besseren" lnbp chip hat.



    -- randy

  • hmm also ihr machts einem aber auch nicht einfach ;(


    Also ich würd mich eigentlich gerne für die 2300er entscheiden, da ich dann 2 Jahre Garantie hätte. Eine 1.5er müsste ich gebraucht kaufen, und hätte keine Garantie.


    Zum thema schlechtes Bild:
    DAS liest sich ja nicht so gut... :(
    Bei neuen Karten, also welche die jetzt im dvbshop bestellt werden ist so ein Elko nicht mit drauf, man hat also immer ein schlechtes bild?



    Zum Thema SPDIF, schau doch mal hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=72049
    da wird mir empfohlen, die 2300er zu nehmen, da es bei der wohl am unwahrscheinlichsten ist diese tonaussetzer bei SPDIF zu bekommen.
    was meint ihr dazu?


    grüße
    Titus



    €: hmmm http://www.dvbnetwork.eu/index.php?option=com_fireboard&Itemid=26&func=view&id=4598&catid=3

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    Einmal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Meine 1.5 .............


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hi Titus,

    Zitat

    Zum thema schlechtes Bild:
    .......
    Bei neuen Karten, also welche die jetzt im dvbshop bestellt werden ist so ein Elko nicht mit drauf, man hat also immer ein schlechtes bild?


    Gott beware :wand , habe 2 Stück der TT S2300 vom DVB Shop. Das Bild ist Top und meine Hauppauge 2.3 hat den den dicken Kondensator schon drauf ab Werk.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Das mit dem Elko betrifft nur ein paar ältere Nexus S Rev.2.3 so wie ich eine günstig bekommen habe..


    Aber mit Elko ist die wie alle anderen auch abgesehen davon..


    Aber keine Sorge, die "Modded" hat ein sauberes Bild...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Titus der 5.
    Denke dann werde ich mir eine neue S-2300 modded kaufen.

    In einigen älteren Mainboards (PII - III oder frühe Athlon-Generation) läuft die 2.3er aber nicht!

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    In einigen älteren Mainboards (PII - III oder frühe Athlon-Generation) läuft die 2.3er aber nicht!


    hm okay, das ist interessant. Wollte den VDR ursprünglich in einen PII 400Mhz bauen. Hab aber jetzt doch einen Sockel A (ASRock K7S8X) mit einem AMD 2000+.
    Das sollte gehen oder?

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SHF
    In einigen älteren Mainboards (PII - III oder frühe Athlon-Generation) läuft die 2.3er aber nicht!


    "frühe Athlon-Generation" - ist damit auch ein Athlon Thunderbird gemeint? Lag das nicht am PCI-Standard? Da ich gerade überlegt habe, mir eine Budget oder FF zu holen. Das Board ist ein Asus A7V133-C


    Marcus

    My VDRs:

  • hmm also ich habe nochmal nachgeschaut. mein mainboard, ein ASRock K7S8X hat:
    PCI slots: 6 slots with PCI Specification 2.2


    Das sollte passen oder?


    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Zitat

    Original von Titus der 5.
    hmm also ich habe nochmal nachgeschaut. mein mainboard, ein ASRock K7S8X hat:
    PCI slots: 6 slots with PCI Specification 2.2


    Das sollte passen oder?


    gruß Titus


    Habe die 2300 modded auf nem Asrock K7S41gx (SiS 741-Chipset, sogar noch n bisschen älter als deins) mit nem TB1400 momentan ohne Probleme am laufen.
    Denke mit deinem 746-Chip solltes auch laufen.
    Bei mir ist sie aber auch auf nem alten Medion2000 Board gelaufen mit P3-667. Würde ich einfach mal probieren.


    mfg


  • Schau mal das Bild im Anhang ist ein Teil des Handbuchs deines A7V133

    Bilder

  • Zitat

    Original von dad401


    "frühe Athlon-Generation" - ist damit auch ein Athlon Thunderbird gemeint? Lag das nicht am PCI-Standard? Da ich gerade überlegt habe, mir eine Budget oder FF zu holen. Das Board ist ein Asus A7V133-C

    Ja, das hängt am PCI-Standard. Genauer gesagt am Vorhandensein der 3,3V Versorgungsspannung.


    Bei PCI 2.2 müssen die 3,3V verfügbar sein, die 2.3er sollte also laufen. Wenn im Handbuch die PCI-Version mit 2.2 angegeben ist, dürfte man eigentlich auf der sicheren Seite sein.


    Bei PCI 2.1 sind die 3,3V optional, muss man es halt probieren.

    Gruss
    SHF


  • Danke!


    Dann kann ich nur hoffen, dass meine 1.6er in meinem P2B-F (PCI 2.1 IMHO) nicht irgendwann mal abraucht, sonst gibt es (neu) keinen Ersatz. Dann müsste umgebaut werden und das A7V133 herhalten...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Dann kann ich nur hoffen, dass meine 1.6er in meinem P2B-F (PCI 2.1 IMHO) nicht irgendwann mal abraucht, sonst gibt es (neu) keinen Ersatz. Dann müsste umgebaut werden und das A7V133 herhalten...

    Ein Mainboard mit KT133-Chipsatz würde ich nicht unbedingt empfehlen.
    Es gibt ja auch noch FF-Karten auf dem Gebrauchtmarkt (da tauchen sogar manchmal noch neue 1.6er auf).


    Wenn man experimentierfreudig ist kann man die fehlenden 3,3V auch nachrüsten.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!