Gen2vdr Client/Server und DVB-T

  • Hallo,


    ich möchte in einem anderen Zimmer wo ich leider keinSat Kabel liegen habe auch den Sat empfang nutzen also dachte ich, kannst du doch über einen Stream Srevre/Client das lösen. Ich denke mal das das kein Problem sein wird, welche plugins soll ich am besten verwenden. Ich habe gen2vdr 1.2 auf der Box die Server werden soll laufen. An der 2. Box die Client werden soll, soll aber zusätzlich eine DVB-T Karte rein über die ich normal TV schauen kann und bei Bedarf auf Stream vom server wechseln kann.


    Wie ist das am besten zu konfigurieren bzw welche plugins sind zu benutzen.


    Beide Boxen sind Activy´s und ich wollte auch auf dem Client gen2vdr1.2 installieren. Der Server hat 1 DVB-s TT 1.3 und eine Budget Karte am laufen, und in der 2. kommt eine DVB-T Nova Karte rein.


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • streamdev-server & client sind die benötigten Plugins
    wen der eine wirklich nur Client ist macht es vielleicht Sinn die DVB-T mit in den Server zu packen..?


    Beim Client IP vom Server eintragen channels.conf (caid anpassen[5]) und feste IP Adresen vergeben.
    Wenn nur ein DVB-Device im VDR ist musst Du Stream pausieren auswählen damit der Client frei umschalten kann.


    Zitat

    Der Server hat 1 DVB-s TT 1.3 und eine Budget Karte am laufen, und in der 2. kommt eine DVB-T Nova Karte rein.


    ich sehen auf den 2. Blick der Server ist versorgt ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • was meinst du mit caid anpassen[5], wo muß ich was ändern?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von lehrling ()

  • http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=694238#post694238


    Hier steht die Lösung zum Editieren (ich habe mich für awk entschieden) und etwas tiefer wird die Frage beantwortet wofür das Ganze :)


    Vielleicht wird es heute gar nicht mehr gebraucht aber isch habe Readme gelesen und das stand da :unsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Erstmal danke für die hilfe,


    zu meiner Frage mit der DVB-T Karte, ich möchte hauptsächlich DVB-T über die Box schauen und ab und an mal den DVB-s Stream, weil ich nicht den Server ständig laufen lassen will bzw darf.
    Wie kann ich das lösen?


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • was verfügbar ist sollte so gehen der rest als Stream wenn nicht verfügbar.
    Bei mir funzt die SMT mit Kabel oder als Stream Client

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • wie kann ich das verstehen, mache ich einen channelscan auf dvb-t und füge dann die beiden listen zusammen?


    oder wenn der Stream Server läuft dann Stream und wenn er aus ist dann DVB-t , muß ich dann irgendwas in der channel datei anlegen?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von nichtswisser ()

  • Hallo,


    habe so eine Konfiguration auf meinen Test-Barbone (nur ein PCI-Slot) der als Client mit ner DVB-T läuft und auf einen meiner headless-VDR-Server mit SAT-Karten zugreift.


    Für den Client habe ich eine channels.conf erstellt, die einen Abschnitt mit den DVB-t Sendern enthält und einen weiteren mit den SAT-Sendern.
    Die Channels.conf auf dem server schaut bezüglich der Sat-Kanäle identisch aus jedoch ohne den DVB-t-Abschnitt.


    Wählst man dann einen DVB-t-Sender aus greift der Client auf die eingebaute DVB-t-Karte zu. Wählt man nen Sat-Kanal holt er sich den Stream über das Streamdev-Client-Plugin vom Server auf dem das Streamdev-Server-Plugin läuft.


    Ich setzte am Client noch das Remoteosd-plugin (+svdrpservice-plugin am client und svdrpext-plugin am server) ein um das OSD des Servers vom Client aus fernzusteuern (z.B. um Aufnahmen auf dem Server zu programmieren).


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • super, vielen dank für eure Antworten.


    Jetzt muß ich nur noch warten bis die DVB-T Karte kommt und dann kann ich loslegen.


    nochmal wegen der 5 setzen, habe ich das richtig verstanden das ich einfach:


    awk 'BEGIN {FS=OFS=":"} $9 !~ /^($|5(,|$))/ {if ($9 == "0") $9 = "5"; else $9 = "5," $9} {print}'


    eingeben muß und dann ügersetzt er die channel Datei selber? (muß ich hinter {print}' channel.conf noch schreiben?


    franky, was machst du denn mit 15 VDR´s, hast du ein Mehrfamilienhaus wo du jedem Mieter einen stellst? :)


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von nichtswisser ()

  • Zitat

    nochmal wegen der 5 setzen, habe ich das richtig verstanden das ich einfach:


    awk 'BEGIN {FS=OFS=":"} $9 !~ /^($|5(,|$))/ {if ($9 == "0") $9 = "5"; else $9 = "5," $9} {print}'


    eingeben muß und dann ügersetzt er die channel Datei selber? (muß ich hinter {print}' channel.conf noch schreiben?


    Wie Du richtig vermutest, musst Du dem awk noch die beteiligten Dateien mitgeben.

    Code
    awk '...' channels.conf > channels.conf.new

    liest aus channels.conf und schreibt Dir die Ausgabe nach channels.conf.new


    Du kannst Dir in Deinem Fall aber die Anpassung der channels.conf sparen. Wie franky93128 schon schreibt: In die channels.conf des Clients einfach die gewünschten DVB-S Kanäle vom Server sowie die lokalen DVB-T Kanäle. VDR sucht sich dann schon selbst raus wo er welchen Kanal herbekommt - in Deinem Fall auch ohne die "5".

  • Hallo,


    habe heute meine DVB-T Karte bekommen und es ist so wie ihr gesagt.


    Jetzt habe ich folgendes festgestellt, wenn ich den Stream Server nicht erreichen kann stratet auch der VDR nicht, das ist natürlich nicht so wie ichs mir gebacht habe, kann ich denn irgendwo eine Einstellung treffen das er nach einer gewissen Zeit nicht länger wartet sondern normal den gen2vdr startet. (sodas ich rein nur DVB-T habe)


    Wenn das nicht geht, ist es doch bestimmt möglich über ein script aus der command.conf den StreamClient manuell zu starten wenn ich ihn nutzen will. Als weiteres wäre es auch möglich auch über ein script den Server zu starten?


    Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Zitat

    Original von nichtswisser
    Wenn das nicht geht, ist es doch bestimmt möglich über ein script aus der command.conf den StreamClient manuell zu starten wenn ich ihn nutzen will. Als weiteres wäre es auch möglich auch über ein script den Server zu starten?


    hi,


    naja, wenn der vdr komplett nicht startet bringt dir ein befehl in der commands.conf erst mal nichts. Wenn du über konsole ein script starten kannst und wol am server möglich ist, dann gibt es hier was vorbereitetes ;) scripte erstellen ...


    Gruss Lexi

  • evtl. nen shellscript was prüft ob der Server an ist und dann mit streamdev Client startet.
    Bei mir starte ich eigentlich immer ohne Kabel also stream... klappt.
    Ich kann aber auch ans Satkabel anschliessen geht auch..

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • also wenn ich ohne Netzwerk starte steht da logger:warte auf Server dann dauert es etwas dann geht er weiter startet FreeVo dann startet er wieder neu.


    Gibt es denn evt da eine Einstellung? Wie sollte denn so ein Script aussehen und wo sollte ich was eintragen? ist es denn möglich das streamdev-plugin auch über die command.conf zu starten, oder über die local.start, also dann wenn der vdr DVB-T läuft?


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Hallo Nichtswisser,


    stimmt, wenn der Server-VDR ausgeschaltet ist, bleibt mein Client-VDR bei FreeVo stehen.
    Wenn ich versuche den VDR über den Menüpunkt VDR zu starten, kommt zwar kurz der
    graue X11 Bildschirm (nutze auf dem Client XinelibOutput), dann lande ich wieder in FreeVo.
    Nach ca. 1 Minute (manchmal auch länger) lässt sich der VDR dann aber doch aus FreeVo starten
    und ich bekomme das TV-Bild der eingebauten DVB-T-Karte.
    Bei ner Activy landet man zwar auch bei FreeVo jedoch gehts nach ca. 1 Minute zurück zur Konsole
    mit warten auf den Server, dann evtl. zurück zu FreeVo oder Restart manchmal wird auch der VDR
    gestartet (war bei meinen Tests unterschiedlich).


    Ob man das streamdev-Plugin erst nach dem Start des VDR bei Bedarf über commands.conf starten kann,
    weis ich nicht, aber ich denke das geht nicht.


    Ich habe mir daher als Lösung1 den ether-wake für das wecken des Servers in der lirrc.conf auf eine noch
    freie Taste gelegt. Eintrag in der lirrcd.conf schaut bei mir so aus:
    begin
    prog = irexec
    button = sleep
    config = ether-wake Mac-Adresse_des_Servers
    end
    Nachdem ich dann also in in FreeVo gelandet bin, kann ich über diese Taste den Server
    aufwecken, wobei mein Server nur über Lan zu wecken ist, wenn er im STR heruntergefahren wurde.
    Geht beim Test-Client (nicht Activy) ganz gut.


    Lösung2 für Activy - ether-wake vor dem VDR-Start automatisch ausführen lassen.
    Unter V1.2 kann man ab update09 mit /_config/bin/myvdrinit.sh (muss man selbst noch erstellen und
    mit chmod a+rx /_config/bin/myvdrinit.sh Rechte anpassen) vor dem VDR-Start solche Befehle
    ausführen lassen. Habe das bei einer 370er mit streamdev-client getestet - funktioniert.
    Man landet zwar zunächst auch in FreeVo, da der Server nicht schnell genug hochfährt, es wird aber
    dann doch nach einiger Zeit der VDR gestartet (wenn dann halt der Server läuft).


    Bei V2 hat bei meinem Testsystem myvdrinit.sh nimmer funktioniert.
    Man soll da unter /etc/vdr.d eigene scripte beim Hochfahren starten lassen können,
    hab jedoch noch nicht rausgefunden, wie das geht.


    Mit ether-wake in der /_config/bin/myinit.sh (wird jedoch später als myvdrinit.sh unter V1.2 gestartet)
    gehts jedoch bei V1.2 und 2.0.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • vielen dank schon mal für diese Ausführliche Hilfe,


    das mit dem anschalten des Servers wäre nicht ganz das optimale.


    Wie gesagt ich möchte hauptsächlich am Client DVB-T schauen und ab und an DVB-S über den Server, wenn ich DVB-S schauen will starte ich den Server manuell bzw lasse ihn einfach laufen, wenn ich das natürlich über eine Taste am Client machen kann, nur um so besser.


    Im Moment helfe ich mir so das ich im Plugin den Stremdev-Client auf ausstelle, und wenn ich Stream sehen will gehe ich ins Plugin und stelle auf ein und ich kann Stream schauen.
    Das Problem ist nur wenn ich dann vergesse den Client aus zu schalten bekomme ich ihn nachher nicht gestartet. Ich dachte daher, das ich einfach über ein script jedes Mal manuell den Client starten kann, oder wenn es die Möglichkeit gibt das der Client selber schaut ob der Server an ist und nur dann das plugin startet.


    mfg


    Nichtswisser


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von nichtswisser ()

  • Hallo nichtswisser,


    ob man den streamdev-client nur bei Bedarf starten bzw. aktivieren könnte,
    kann ich Dir leider immer noch nicht beantworten.
    Evtl. hat da ja noch wer anderes im Forum ne Idee.


    Ich habe jetzt nur noch mal mit meiner Test-300er unter V2 den streamdev-client getestet.
    In V2 scheint sich da was geändert zu haben.
    Könnte für dich evtl. interessant sein.
    Bei ausgeschaltetem Server landet man zwar zuerst auch in FreeVo,
    nach ca. 1 Minute startet dann jedoch der VDR mit dem ersten DVB-T-Programm.
    Schaltet man später den Server z.B. mit dem ether-wake
    in der commands.conf (in V2 geändert!) an, kann man dann auch auf die
    Streaming-Kanäle umschalten.
    Zappen in den Straming-Kanälen hakt zwar manchmal etwas,
    was aber an den zwei unerschiedlichen Gen2VDR-Versionen
    (Client V2 und Server V1.2) liegen könnte.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • vielen dank Franky schonmal.


    ich hoffe es hat einer eine andere id für mich und mein vorhaben.


    aber trotzdem vielen dank für deine Bemühungen und tests.


    mfg


    Nichtswisser

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • wie wäre es damit :


    du baust einfach ein script was beim shutdown schaut ob das streamplugin aktiviert ist wenn ja wird es deaktiviert und dann weiter im normalen shutdown?


    Somit sollte der vdr ohne größere Verränkung problemlos starten. Da kannst du dann bei bedarf Änderungen im admin machen oder über die commands.conf eigene Befehle aufrufen.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!