Die perfekte J2-Erweiterung...

  • Hallo Leute,
    mein VDR läuft jetzt und nun will ich den nächsten Schritt wagen: weg von Composite und Stereo, hin zu RGB und SPDIF.
    Ich suche deshalb die "perfekte" J2-Erweiterung, die eigentlich gar nicht viel können muss: RGB-Out mit passivem Filter und Schutzschaltung, SPDIF-Out koaxial und TSOP1736-Anschluss. Es gibt ja hier im Forum und hier im Wiki eine ganze Menge fertiger Schaltungen. Was mich dabei absolut nicht zufriedenstellt: die vielen verschiedenen Lösungen.
    Beispiel RGB-Out, da hab ich bis jetzt mindestens 4 verschiedene Filter-Varianten gesehen, mit 10Ohm, Dioden, 51Ohm, 220pF, 1,8µH, 150pF, dann welche ohne die 10Ohm, dann welche mit anderen Kondensator-Werten und wieder eine andere mit auch noch ner anderen Induktivität. Und welche is jetzt die richtige (bzw. die beste)?????
    Zitat aus einem anderen Beitrag:


    Zitat

    WICHTIG: Ihr MÜSST die angegeben Dioden nehmen.
    Also nicht 1N4448 durch 1N4148 o.ä ersetzen. Die
    ausgesuchten Dioden sind von *niedriger* Kapazität
    (extrem wichtig für die Signalquali!!).


    Was hat es damit auf sich? Meiner Meinung macht die Kapazität der Dioden doch gar nichts aus, solange die Schutzdioden BAT42 noch nicht durchgeschalten sind. Deren Kapazität würde mir viel mehr sorgen machen. Und wenn schon die Kapazität gering gehalten werden soll, warum werden dann jeweils 2 davon parallel geschaltet, das verdoppelt ja die kapazität sogar noch... (eure Meinung dazu??)


    Genauso bei den SPDIFs, brauch ich unbedingt ne galvanische trennung, oder gehts auch ohne (wär mir lieber -> weniger aufwand). TOSLINK geht bei mir leider nicht, hab nur nen koax-eingang an meiner dolby-anlage). da auch wieder: mehrere varianten. welche ist die beste?? (edit: hat sich inzwischen erledigt, ich machs mit ner erweiterung der dolbyanlage und toslink...)


    beim ir-input hab ich eigentlich nur zwei kleine problemchen: muss ich das signal vom TSOP unbedingt invertieren oder versteht die dvb-karte auch das direkte. wenn ja, kann ich statt dem im WIKI hier angegebenen BS170 auch einen BC547 nehmen?


    Also wie gesagt, die Funktion ist echt simpel, mehr will ich gar nicht und ne fertiglösung kaufen auch nicht (ist 1. billiger und 2. der weg ist das ziel und basteln macht mehr spaß als kaufen...).


    Ich hoff es kommen jetz hier nicht auch wieder 5 verschiedene "beste varianten" und wir können sachlich über die vor- und nachteile der einzelnen diskutieren. Danke schonmal für eure Meinungen und Vorschläge.


    Gruß
    Bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Zitat

    Original von Bambi
    Meiner Meinung macht die Kapazität der Dioden doch gar nichts aus, solange die Schutzdioden BAT42 noch nicht durchgeschalten sind.



    jede Diode im Sperrbetrieb betrieben hat mow. ausgeprägt den Varaktor-Effekt. Aber auch im Durchlassbetrieb hast Du eine entsprechende Diffusionskapazität. Du musst also in jedem Fall mit einer Kapazität rechnen.


    Zitat


    Genauso bei den SPDIFs, brauch ich unbedingt ne galvanische trennung, oder gehts auch ohne (wär mir lieber -> weniger aufwand). TOSLINK geht bei mir leider nicht, hab nur nen koax-eingang an meiner dolby-anlage). da auch wieder: mehrere varianten. welche ist die beste??
    Gruß
    Bambi


    klar gehts auch ohne, manchmal aber mit Nebenwirkungen. Bei mir war es so, das kräftige Störsignale aus dem Umfeld meinen DD-Receiver häufig gemutet hatten. Durch die Potentialtrennung war das behoben.



    Gruß Fr@nk

  • wenn du selbst basteln willst kann ich diese Schaltung empfehlen FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!


    Das Layout und Schaltplan findest du etwas weiter hinten, die von mir erstellten Layouts sind noch nicht wirklich getestet. Momentan bin ich dran neue Platinen zu ätzen und das Layout zu optimieren

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hi
    danke für die bisherigen Vorschläge.
    nochmal: ich such die genauen werte für widerstände, kondensatoren und induktivitäten für die passive filterkette wie zum beispiel in dieser lösung hier. Bei den Dioden geb ich mich geschlagen, ich nehm die bat42 und die 1n4448, aber nicht parallel (-> kapazität). nur bei den anderen werten bin ich noch nicht schlau.
    hat noch jemand ne idee wegen dem SPDIF? ich denk ich probiers einfach mal ohne trennung, wenns nicht geht, kann ich die ja dann immer noch einbauen.
    (edit: hab mich gerade dazu entschieden, meine dolby-anlage um einen optischen eingang zu erweitern, die SPDIF-frage hat sich also erledigt...)
    und wie siehts mit dem IR-empfänger aus?


    gruß bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Die einfachste Möglichkeit RGB mit normgerechten Pegeln zu bekommen, ist Diese, allerdings ohne Filter und Überspannungsschutz.
    Nicht alle der passiven Lösungen liefern das normgerechte Pegel.

    Gruss
    SHF


  • Hi Bambi,


    Zitat

    Original von Bambi


    beim ir-input hab ich eigentlich nur zwei kleine problemchen: muss ich das signal vom TSOP unbedingt invertieren oder versteht die dvb-karte auch das direkte. wenn ja, kann ich statt dem im WIKI hier angegebenen BS170 auch einen BC547 nehmen?



    Mit einem "aktuellen" DVB Treiber (nach Oktober 2002 ;) ) brauchst du das Signal des IR-Empfängers nicht mehr invertieren. LINK


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • so, die kleineren problemchen wären gelöst, SPDIF über nen TOTX173 mit Toslink (danke fürs bekehren, lola), IR ohne Invertierung (danke gnapheus)...


    Fehlt noch das große: die Werte für die Pi-Filter und die Abschluss- oder Vorwiderstände... ich werd mal konkret: was ergibt die bessere filtercharakteristik:


    220pF - 1,8µH - 180pF oder 270pF - 1,8µH - 330pF oder eine ganz andere Kombination??

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • meine Empfehlung ist RGB easy. Funktioniert perfekt, wenn der MAX richtig angelötetwird, dh. auch den Bauch zur Kühlung mit anlöten


    Kennt jemand Probleme bei der S2300 mit SPDIF?
    bekomme kein DigiTon, mit meiner alten S1.3 geht ohne Murren

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von Bambi
    Fehlt noch das große: die Werte für die Pi-Filter und die Abschluss- oder Vorwiderstände... ich werd mal konkret: was ergibt die bessere filtercharakteristik:


    220pF - 1,8µH - 180pF oder 270pF - 1,8µH - 330pF oder eine ganz andere Kombination??

    Für die Widerstände siehe in meinem letzten Post.


    Die Filter hängen auch von dem Abschlusswiderstand und wie die verschaltet sind ab.
    Die Kombination 220pF - 1,8µH - 180pF dürfte an ca. 53Ohm (75 und 180 parallel) brauchbar sein.

    Gruss
    SHF


  • na das ist doch mal ein wort... gibts noch weitere meinungen dazu? ich denk ich werd das jetz mal so probieren... dann schau ich mir mal an, ob die bildqualität passt.

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!