ZenVDR update 080122

  • Hallo Leute,


    ich hatte mich vor einiger Zeit mal an einem Howto für das Image von konni__ versucht. Vielleicht hilft dieser Thread jemandem weiter.


    Wlan mit ndiswrapper unter Zenslack ISO V2 von konni__ für die SMT-7020S


    Viel Erfolg!


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Zitat

    Original von mopedcrosser
    Hallo Ioannis ! Schön, dass du versuchst uns zu helfen !


    Das könnte in der Tat der Fehler sein, sagst du mir wie man das umstellt ?


    Gib doch mal "route" in der Shell ein und poste die Ausgabe (zur Überprüfung ob es wirklich daran liegt). Wenn es das ist, könnt es helfen die Reihenfolge von der LAN und WLAN Einrichtung in der RCLanstart zu ändern.


    Wahlweise kannste auch per "route del" Kommando den route Eintrag zu eth0 löschen, dann sollten die Pakete über das verbliebende wlan device rausgehen (wenn es denn korrekt eingerichtet ist).

  • @ mopedcrosser & lotter


    Ich habe die Wlan- Einbindung eines Fritz Wlan Sticks mittels ndiswrapper in det's ISO V2b + decembersoul's update jetzt einmal durchgespielt:


    - Zunächst sind einmal ndiswrapper und wpa_supplicant (wenn WPA-Verschlüsselung) durch Einspielen der Sourcen und Kompilieren zu installieren.
    - Dann kann man mit ndiswrapper den Windows-Treiber des Sticks installieren.
    - Danach sind die sysconfig/vdr-setup.xml (über OSD-Menü oder manuell) entsprechend anzupassen. Dabei habe ich erstmal die Default-Einstellung ohne DHCP gelassen.
    - Für WPA war noch ein kleiner Fehler in der RCStart zu korrigieren, damit wpa_supplicant überhaupt geladen wird und eine Verbindung mit dem Access-Point zustande kommt.
    - Und nicht vergessen, eine an die eigene Konfiguration angepasste wpa_supplicant.conf in /etc zu hinterlegen.


    Das wars im Groben schon mal. Werde jetzt noch probieren, ob WLAN auch alleine ohne LAN funktioniert.


    Wenn obiges genauer gebraucht wird, bitte melden!


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Zum Thema Interlacing-Artefakte: Ich hab jetzt im xineliboutput-Plugin mal den deinterlacer auf Toms MoComp gestellt, sieht besser aus und scheint ruckelfrei zu funzen. Beim Versuch das Sysinfo-Plugin aufzurufen ist VDR allerdings abgeschmiert...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hi @ all,
    habe mir heute die ISO von seite 1 installiert.
    leider habe ich momentan die meldung no signal, disec habe ich augeschaltet. ich vermute die karte wird nicht erkannt, meine box ist eine 7020S. das update habe ich noch nicht drauf, lade es gerade. aber die box sollte doch auch ohne update ein signal haben? ich habe auf einer 2 festplatte gen2vdr drauf da habe ich signal, jedoch muste ich da folgenden befehl eingeben damit es läuft
    -->
    /etc/init.d/vdr stop
    /_config/bin/dvbmod unload
    echo "options cx88xx card=58" >> /etc/modprobe.d/dvb
    update-modules -f
    /_config/bin/dvbmod load
    /etc/init.d/vdr start

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Hi,


    Grüße vom VDR-Camp!


    Teste mal das OSD, da solltest du dann eine Channels.conf auswählen können! Aber mach lieber das Update rauf, dann rennts stabiler!


    Rucklig geht sogar die Transparenz in Elchi...


    Haben erfolgreich commands.conf um USB-Stick mount erweitert!


    Den refreshclock hab ich mit dets Hilfe aber wieder rausgehauen, weil der dazu führte dass meine SMT im Standby immer alle 2min für 2s anging, das nervt echt beim Schlafen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hallo stefan,
    update ist drauf.
    leider finde ich die Channels.conf im OSD nicht

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Hallo,
    am Disecq liegt es auch nicht habe es eben mal auch ohne Disecq an einer anderen Schüssel dran :(
    hat evtl. einer einen Tip für mich?

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • hi mein problem ist gelöst,
    die lösung steht hier -->SMT7020S Fehler No Signal

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Hi it`s me again,
    wo sehe ich um welche Version des VDR es sich bei diesem OS handelt?

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • Hallo,


    ich habe mir gerade das ISO und das zugehörige Update von der ersten Seite auf meine SMT installiert. Hat auch alles problemlos funktioniert.


    Momentan stört mich nur eine Sache für die ich bisher auch mit den verschiedensten Einstellungen keine Besserung erreichen konnte:


    Alle 5 bis 10 Sekunden bricht sehr kurz das Bild zusammen. Ich würde das nichtmal als ein Ruckeln in der Bewegung bezeichnen. Meiner Meinung nach läuft das Program scheinbar normal weiter. Aber die Ausgabe scheint kurzfristig zu "spinnen". Nach der Installation habe ich lediglich, wie im Wiki beschrieben, die Anpassungen für das Deinterlacing (TVTime) vorgenommen.


    Da ich nun gerade erst mit dieser Distri und der SMT anfange müßtet Ihr mir bei Bedarf sagen wo und wie ich evtl. passende Log-Dateien finden kann.


    Ich hoffe das auch mir hier geholfen werden kann. Ansonsten bin ich doch sehr vom Geräuschpegel und der Bildqualität (noch am alten Röhren-TV) positiv überrascht.


    SUPER Arbeit!


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Kannst Du mal die "ASPECT" Taste auf der Tastatur drücken?
    Dann wird der Fokus neu gesetzt.
    Solltest Du beim booten etwas per USB Angeschlossen haben, solltest Du es Testweise auch mal entfernen.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Vorletzte Reihe auf der Fernbedienung, die zweite Taste von Links (die über AUDIO/CLEAR)


    ah danke hab ich mir schon fast gedacht aber die funktioniert ja net wärend dem booten, weil das problem tritt ja nur beim booten auf, das liegt bestimmt an der kernelconfig weil ich da nfsboot aktiviert hab und vlt hab ich da irgendwo noch was falsches aktiviert oder vergessen und deswegen macht er das net? aber wenn ich z.B. i810 fest in den kernel einbau dann seh ich alles klar aber dann startet der vdr nixmehr. also hab nurnoch streifen woran liegt das?
    mfg bacardi

  • mit einem geändertem Kernel kann es sein das das unmute tool nicht mehr geht.
    tvout_setup
    Kannst das ja mal rauslassen.
    Wird in der RCStart gestartet.


    Aber wenn der Kernel nicht geht, solltest Du mal den original Kernel aus det's iso benutzen.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    mit einem geändertem Kernel kann es sein das das unmute tool nicht mehr geht.
    tvout_setup
    Kannst das ja mal rauslassen.
    Wird in der RCStart gestartet.


    Aber wenn der Kernel nicht geht, solltest Du mal den original Kernel aus det's iso benutzen.


    hm also ich kann ja net mit dem orginal booten da ich mein root verzeichnis im netzwerk mounte aber ich werd nochmal die kernel config von det nehmen und da drinne nochma netzwerk boot aktivern vlt komm ich dann weiter.
    mfg bacardi

  • wenn du dein root-fs per nfs holst, kommst du ja per netz auf die kiste. probier dann mal aus, ob tvout_setup haengt. Wenn ja, dann haben sich die i2c-adressen verschoben, kannst du per "i2cdump" auslesen.


    Vermutlich muss du die adressen im tvout_setup.c anpassen und neu kompilieren:


    Code
    /*
    Der Focus FS454 haengt am "I810-I2C" also an Device /dev/i2c-1
    Der STV6412 haengt am "SMBus I801 adapter at 1810" also an Device /dev/i2c-3
    */
    
    
    #define FS454_I2C_DEV   "/dev/i2c-1"
    #define STV6412_I2C_DEV "/dev/i2c-3"
    #define FS454_I2C_ADDR  0x6A // SMT bus offset adress


    falls die adressen ok sind, kanns auch helfen, das tvout_setup mehrmals aufzurufen (ich muss das machen, wenn die opera per usb angeschlossen ist)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • schaut nicht so aus als ob das bei mir gestartet wird:
    root@Linux-TV1:~# i2cdump
    Error: No i2c-bus specified!
    .....


    und wenn ich starte kommt das:
    root@Linux-TV1:~# /usr/model/7020/tvout.sh
    Activating RGB output
    0
    No size specified (using byte-data access)
    Warning - data mismatch - wrote 0xf6, read back 0x0f

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!