Mit Burn ein ISO Image oder DVD Struktur erstellen (umstieg LinVDR zu Gen2VDR)

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein kleines Problem ich bin von LinVDR auf Gen2VDR umgestiegen, läuft alles super muss ich schon sagen. Nur hab ich ein kleines Problem, ich möchte gerne eine Aufnahme umwandeln zu einem Image oder besser noch nur zu einer DVD Struktur (was unter LinVDR zur Auswahl stand), ich habe aber leider nur die möglichkeit bei Ziel "Nur Brennen" und "Abbild erzeugen", da dachte ich nehm ich "Abbild erzeugen" da ich keinen Brenner in meinem VDR habe und Brenne das dann übers Netzwerk weg wie immer. Aber Burn will immer nach dem Umwandeln eine DVD zum Beschreiben haben und ich kann den Auftrag dann nur noch abbrechen.


    Wie kann ich Burn so einstellen das ich nur eine DVD Struktur erstellen kann und dann einfach übers Netzwerk die DVD Struktur auf DVD Brennen kann ?


    Burn Version: 0.1.0pre21-ha (von der aktuellen Gen2VDR 2 DVD installiert)


    Oder gibt es unter Gen2VDR ein besseres Plugin zum Aufnahmen wegbrennen ?




    Danke euch schonmal für eure hilfe.


    Gruß


    BMK

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    2 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Das könnte es gewesen sein, ich teste grad mal. Aber die möglichkeit nur die Struktur erstellen zu lassen gibt es nicht mehr oder ?


    Update: Jop das wars hat funktioniert mit dem ISO, aber wie ich nur die DVD Struktur hinbekommen weis ich immer noch nicht.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Hi,


    Zitat

    aber wie ich nur die DVD Struktur hinbekommen weis ich immer noch nicht.


    Wozu brauchst denn das unbedingt ?


    Ein iso ist doch genauso gut, daraus kann ja ebenfalls ne Video Dvd gebrannt werden.


    Oder hast ein Filesystem welches nicht mehr als 4 Gb z.b: Fat32 zulässt
    (da kanns dann schon zu Problemen kommen mit nem iso grösser als 4 Gb).


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    ...aber wie ich nur die DVD Struktur hinbekommen weis ich immer noch nicht.


    die Struktur steht doch im iso. Öffne es einfach.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • :)


    Vorteile wenn nur eine DVD Struktur erstellt wird:


    1. Der Auftrag ist schneller abgearbeitet, da der sowiso erst die Struktur erstellt und daraus dann ein iso File erstellt (Was bei einer langsamen Festplatte recht lange dauert).


    2. Mann kann die DVD Struktur einfach übers Netzwerk als DVD Abspieln ohne vorher das ISO mounten zu müssen.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()


  • Genau darum mache ich das auch so (mit LinVDR)

  • Hi,


    Ich hab mal hier;
    Vdr Aufnahme zu dvd mit dvdwizard !
    (ganzen Thread lesen)
    ein Script für die Gen2vdr-1.1 geschrieben.


    Häng hier nun ein package an (ist genau dasselbe wie im Link, aber alles aktuell
    auch das Konvertierungsscript).
    Hab hier jetzt nur den Iso Erstellungsteil und das Löschen des Authoringdirs
    rausgenommen).


    Sollte also nur eine Dvd- Struktur erstellen !


    Allerdings ist das Script nur immer auf eine einzelne Aufnahme anwendbar
    (also auch nix für Serien), und es benötigt dvdwizard-0.5.1 (keine Ahnung ob der
    in der neuen Gen2vdr dabei ist).


    Ausserdem hat sich in der neuen Gen2vdr irgendwas geändert bezgl. commands.conf, reccmds.conf
    (müsste sich halt jemand finden der das da mal richtig einträgt, denn ich hab noch nicht
    die neue Gen2vdr).


    Und weiters gibts durch das entfernen des Iso Erstellungsteiles keine Labelvergabe
    , und wenn du das Script ein zweites mal anwerfen willst müsstest du zunächst das Authoringdir mit der Dvd Struktur irgendwohin verschieben, sonst würde es überschrieben.
    Ich bin jetzt zu faul da derzeit noch was anzupassen.


    Ansonsten könntest noch vdrconvert-0.2 installieren (was aber ganz schön aufwendig sein kann bezgl. der Konfiguration).
    Dieses kann richtig eingestellt auch die Dvd Struktur behalten.


    Gruss, Bert

    Dateien

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    1. Der Auftrag ist schneller abgearbeitet, da der sowiso erst die Struktur erstellt und daraus dann ein iso File erstellt (Was bei einer langsamen Festplatte recht lange dauert).


    Isoerzeugung ist "stumpfes Kopieren" das dauert am wenigstens lange :) (www.lustigeSchachtelsaetze.de)


    Zitat

    2. Mann kann die DVD Struktur einfach übers Netzwerk als DVD Abspieln ohne vorher das ISO mounten zu müssen.


    Für Demontools (Win) gab es mal fastmount bei den alten Versionen sehr praktisch :) da kann man dann das ISO direkt an DemonTools übergeben.


    Nur zum Gucken reicht mir nee vdr Datei und VLC, nur so am Rande bemerkt, geht meines Erachtens am Schnellsten :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Warum die Platte rumrattern lassen um ein ISO zu erstellen, das ich dann wieder duch ein Stück extra Software durchquetschen muss (Daemon-Tools via LAN?!?) um ein Preview darauf zu werfen ob die DVD-Erstellung geklappt hat (16:9 4:3 Ton usw.) bevor man es dann auf DVD brutzelt?

  • Hm, ja muss halt jeder für sich entscheiden.
    Für mich sind Isos heute erste Wahl.


    Früher hab ich alles immer gleich auf Dvd gebrannt, aber so Dvd - Rohlinge
    halten tatsächlich nicht sehr lange (möchte mich nicht darauf verlassen müssen,
    obwohl ich selbst fast nur Verbatims und TAIYO YUDEN verwende, und diesen gehts auch zumindest derweil noch gut)


    Doch hatte ich mich früher auf Tests von Testzeitschriften wie Chip verlassen,
    und hatte daher auch etliche Memorex Rohlinge, und genau diese zeigen schon hier
    nach zwei drei Jahren Lesefehler.


    Nun ist in der Gen2vdr das super gelöst mit Anbindung von Usb Platten.
    Und somit mach ich nur noch Isos welche ich dann auf die Usb Platte schiebe.


    Diese kann ich dann auch mittels Plugin dvdswitch ansehen oder auch brennen.
    Wenn die Platte voll ist häng ich einfach die nächste dran.
    Klar das ginge ebenso mit ner Nur Dvd Struktur, denn die kann man ja ebenfalls mit
    dvdswitch brennen oder ansehen.


    Ich tendiere dennoch irgendwie mehr zu nem Iso, aber wie gesagt das bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Jedenfalls über nen reinen Linux Vdr machts keinen Unterschied ob man ein Iso
    oder die Dvd Struktur auf diesem abspielt > dvdswitch brauchts dazu



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • @mblaster

    Zitat

    Warum die Platte rumrattern lassen um ein ISO zu erstellen, das ich dann wieder duch ein Stück extra Software durchquetschen muss (Daemon-Tools via LAN?!?) um ein Preview darauf zu werfen ob die DVD-Erstellung geklappt hat (16:9 4:3 Ton usw.) bevor man es dann auf DVD brutzelt?


    Weil es eeh ueber Lan an einen anderen PC geht :)
    Ich habe das so gemacht um mich neutral von der Funktion des ISOs überzeugen konnte.
    Ich hatte früher mal das Problem das der VDR die Isos abspielen konnte sonst aber keiner.Die DVDs dann auch nicht...is klaar ne


    Und noch mal keiner muss, ich schau die Filme wie schon geschrieben natürlich mit vlc direkt an. Da brauch ich auch keine DVD Struktur.
    PS: VLC spielt Isos auch direkt ab ;)


    Zitat

    Nun ist in der Gen2vdr das super gelöst mit Anbindung von Usb Platten.
    Und somit mach ich nur noch Isos welche ich dann auf die Usb Platte schiebe


    So in etwa mache ich es auch seit mal wieder nee Platte leer wurde :)
    Ich persönlich stehe mehr auf Isos, nicht so viele loose Dateien und kommt jeder Depp (&jedes Brennprogramm) mit klar :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hmm, gibt es vielleicht noch eine möglichkeit über ein Plugin das ISO im VDR zu mounten und abzuspielen ? Also ich bin nich der Linux Crack müsste schon einfach gehen.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!