Umschalten der Kanäle dauert "lange"... Wieso?

  • Also...
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich zwischen den einzelnen Kanälen zappe, dauert es immer eine Zeit lang bis der Sender gewechselt wurde. Mit "eine Zeit lang" meine ich circa 2-3 Sekunden... Und das is meiner Meinung nach, schon ziemlich lang, immerhin bleibt das Bild am Fernseher für 3 Sekunden vollkommen schwarz.
    Ist das bei der digitalen Übertragung generell so? Weil mit meinem alten analogen Receiver fiel diese "Verzögerung" ganz weg...
    Mach ich da was falsch?
    Irgendwo habe ich mal was gelesen von einer ifreq, ein Wert den ich auf meine DVB anpassen muss, damit das Umschalten schneller geht.
    Aber ich habe leider vergessen wo ich das gelesen habe....
    Wisst ihr mehr dazu?
    Hat jemand vielleicht das selbe Problem wie ich?
    Benutzen tue ich ein ziemlich heftiges "getuntes" Gentoo mit den ebuilds von gentoo.de, eine Nexus 2.2, 800Mhz P III, 384MB Ram, VDR 1.2.5 und DVB-1.0.1.


    Danke euch schonmal im voraus!

  • Also das Umschalten bei digtal dauert grundsätzlich länger als bei analog TV. Das ist so.
    Allerdings sollte es doch um einiges schneller als 2 oder 3 Sekunden gehen. VDR ist meiner Erfahrung nach einer der schnellsten "digital Umschalter".
    Wobei meine 1er dBox mit DVB2k (fast) genauso schnell ist.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Genau. Sollte im Schnitt bei knapp unter 1 Sekunde liegen.


    Also man kann gerade nicht langsam "E i n u n d z w a n z i g" sagen, sondern nur "e i n u n d z w a n" ;)


    So ist es bei mir. Der VDR zappt schneller als mein Humax 5400, und der ist schon einer der schnelleren Geräte am Markt.


    Bedenke, dass bei DVB nur alle 12 Bilder ein I-Frame kommt, und nur mit diesem Frame kann das erste Bild aufgebaut werden. Also vergeht schonmal im Mittel eine Viertelsekunde (eben 0 bis 0,5 Sekunden) nur mit "Warten auf's naechste I-Frame"...

  • Zitat

    Original von gEistiO
    Benutzen tue ich ein ziemlich heftiges "getuntes" Gentoo mit den ebuilds von gentoo.de, eine Nexus 2.2, 800Mhz P III, 384MB Ram, VDR 1.2.5 und DVB-1.0.1.


    Hast du den autopid-patch installiert?
    Falls ja: der erhöht die Umschaltzeit um einiges ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo,

    Zitat

    Original von gEistiO
    Gibts vielleicht eine Möglichkeit, den akool-patch einzuspielen und dann nachträglich den Autopid wieder zu deinstallieren?


    Vielleicht als Alternative zum Deinstallieren: Kanalaktualisierung über OSD deaktivieren (Einstellungen/DVB/Kanäle aktualisieren -> nein). Sollte ausreichen, oder?


    hth & cheers,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!