Silverstone LC16-MR und VFD (Product 0x0036)

  • Leider wird das aktuelle VFD im Silverstone LC16-MR noch nicht von LIRC oder dem imon_vfd Module unterstützt da sich die USB ID geändert hat.
    Im Moment wird es mit lsusb wie folgt gefunden:

    Code
    Bus 006 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.

    Ich habe bereits versucht LIRC oder imon_vfd mit der ID 0036 zu erweitern leider ohne Erfolg. Die Ansteuerung des VFD ist mir nicht gelungen. LIRC findet nun zu meinem seriellen IR-Empfänger zusätzlich noch 2 weitere Devices. Nur beschreiben läst sich keines davon.
    Ich hatte am schonmal die Informationen zusammen gefasst von dem SoundGraph Device damals wurde es noch an einem anderen USB BUS betrieben.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Wissen am Ende. Der Entwickler des imon_vfd und dessen Forum sind wohl seit einiger Zeit nicht mehr aktuell zumindest warte ich nun schon seit 2 Wochen auf die Aufnahme in das dortige Forum. Meine Mail wurde bisher auch nicht beantwortet...

    Gruß
    Frodo

  • Sorry, ich will dich nicht entmutigen, aber du wirst wohl kaum eine Lösung finden.
    Die neuen VFD displays mit der id 0036 geben sich als (h)uman (i)nterface (d)evices zu erkennen. Damit muss der datentransfer ueber input-output reports erfolgen. Die gute Nachricht dabei ist, die Fernbedienung kriegst du out of the box zum laufen, betrachte sie einfach als tastatur und mouse, und passe lircd.conf dementsprechend an. (bei mir lirc.0.8.1).
    Die schlechte nachricht ist: Trotz patch der sourcen (und nein, einfach die ID 0036 aufnehmen reicht nicht.) läuft das display nicht. Selbst wenn der treiber gezwungen wird zu laden, Mit rmmod usbhid und gepatchten sourcen) es ist kein "output endpoint" mehr vorhanden. Das heist, die alte software kannst du vergessen.
    Also, Ich habe demendsprechende Linux Treiber fuer verschiedene Firmen schon geschrieben, und aufgrund meiner Erfahrung kann ich dir sagen, Die benötigte Software ist unkomplizierter als das Orginal, das die URB's von Hand zusammenstelllt, aber sie gibt es (noch) nicht.
    Da, wie du selbst schon festgestellt hasst, die Linux Unterstüttzung von Soundgraph sehr zu wunschen übrigläßt, war meine Lösung, das zusammengebaute Gerat als Windooze HTPC zu verkaufen.


    Fazit: Die benotigte Software ist relativ unkompliziert, aber da Soundgraph mich verärgert hat, wird die Software definitiv nicht von mir kommen, da ich die dementsprechende Büchse losgeworden bin.


    Mea Culpa!


    Bernd

  • Hallo,


    bei der aktuellen gen2vdr 2 habe ich ein ähnliches Problem:


    Gehäuse Silverstone mit Display GD01 MX und Frenbedienung.


    Standartinstallation


    Laut lsusb ergeben sich folgende Werte:


    15c2:0038 SoundGraph Inc.


    sollte eigentlich in etwa so etwas sein:


    15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    im Netz dazu nur folgendes:


    http://article.gmane.org/gmane.comp.hardware.lirc/6167


    was ist da gemeint, das ist grundsätzlich bei mir auch so, kann mit der original Fb den VDR einschalten und verschiedene Tasten und die Maus auf der Konsole mit der FB bedienen/bewegen schreiben.


    Das mit lirc und config imon, serial=0 ist alles ok, die module lirc_imon und lirc_dev lassen sich auch laden, aber keine Funktion auf dem Display, FB geht nicht. unter /dev werden keine Device angelegt.


    Kernel erkennt das USB Device nicht richtig?


    eine lirc_imon.c ist nicht vorhanden.


    kann ich lirc deinstallieren (unmergen) und dann nach dieser Anleitung vorgehen?
    muss am Kernel was verändert werden?


    http://lcr.vdr-developer.org/htmls/lcdproc-plugin.html


    Vielen Dank!


    Schnörkel

    1 yavdr0.5a I 300GB, DVD-RW, DVB-C Bud
    dvd, burn, admin, skinelchi, epgsearch, mplayer
    2 yavdr0.5a 120 GB, DVD-RW, DVB-C Bud, CI (Primac.)
    dvd, burn, admin, osdteletext, skinelchi, epgsearch, mplayer
    3 yavdr0.4 headless-Server

  • 7of9
    Danke für deine Antwort, ich hatte das bereits befürchtet. Da ich schon alle Patch Varianten probiert hatte - ohne Erfolg - ausser 2 lirc Devices welche aber nicht als /dev/lcd auftauchten.


    Zitat

    Originally posted by Schnörkel
    15c2:0038 SoundGraph Inc.
    Kernel erkennt das USB Device nicht richtig?

    Die ProduktId 0038 gibt es in den aktuellen Lirc Modulen auch nicht.

    Zitat

    kann ich lirc deinstallieren (unmergen) und dann nach dieser Anleitung vorgehen?
    muss am Kernel was verändert werden?


    http://lcr.vdr-developer.org/htmls/lcdproc-plugin.html

    Da ich vermute das du auch das VFD Display hast, damit ist die Anleitung für dich nicht anzuwenden da hier nur Patches für LCD Displays hinzugekommen sind. Leider helfen die nicht für die ProduktIDs 0036 - 0038.


    Von LIRC werden nur folgende Hersteller/Produkt Konfigurationen unterstützt:

    Code
    /* USB Device ID for IMON USB Control Board */
    static struct usb_device_id imon_usb_id_table[] = {
            { USB_DEVICE(0x0aa8, 0xffda) },         /* IR & VFD    */
            { USB_DEVICE(0x0aa8, 0x8001) },         /* IR only     */
            { USB_DEVICE(0x15c2, 0xffda) },         /* IR & VFD    */
            { USB_DEVICE(0x15c2, 0xffdc) },         /* IR & VFD    */
            { USB_DEVICE(0x04e8, 0xff30) },         /* ext IR only */
            {}
    };


    Ich kann nur hoffen das es irgendwann eine Unterstützung dafür gibt, ärgerlich finde ich nur das Silverstone behauptet das es unter Linux funktioniert... Aber scheinbar haben die noch nicht bemerkt das sich die verbaute Hardware geändert hat.

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo Fireblade,


    danke für die Info leider funktioniert diese Anleitung mit meinem IMON Device nicht da der LIRC Treiber das Gerät nicht erkennt.


    Ein patchen von LIRC geht auch nicht da das verbaute IMON sich als HID-Device meldet.


    Gruß,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Leute,


    mich plagt dasselbe Problem mit dem SilverStone GD01MX und dem USB-Device 15c2:0038. Scheinbar hat ein Erster das LCD zum Laufen gekriegt und eine Kurzbeschreibung (!!!) zusammen mit dem Quellcode im Forum von Codeka hinterlegt:


    http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=23&st=0&sk=t&sd=a&sid=#p150


    Dort wurde auch schon ein erster Versuch gewagt das VFD mit 15c2:0036 zum Laufen zu kriegen. Vielleicht ist das ja interessant für Euch.


    Ich habe es leider nicht hinbekommen - bei mir werden "malformed" patches genannt. Aber, es ist immerhin ein Anfang, gelle?


    Viele Grüße


    Christoph



  • Leider ist das USB-Device 15c2:0036 ein VFD Display und kein LCD wie beim 15c2:0038 aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • (Der patch bei codeka.com), der korrekte weg wäre das 0036 device als HID device über input output reports anzusprechen, wozu nicht einmal ein Kernelmodul erforderlich ist, aber soweit ich mich an die entpoint Struktur erinnere, würde diese Methode auch bei dem VFD device funktionieren.


    In diesem Fall ist nur vorraussetzung daß das imon modul vor dem Hid modul geladen wird. Im zweifelsfall also" rmmod hiddevice; modprobe imon; modprobe hiddevice"


    Dies ist in der Tat der Weg, auf dem ich versucht habe das Modul zum Test zu ändern, bevor ich stinkesauer auf soundgraph wurde.


    Also, nicht aufgeben, es besteht immer Hoffnung!

  • Inzwischen ist ja nun schon einige Zeit vergangen und das Ganze in Lirc einigermaßen ordentlich integriert.


    Habt ihr es denn am Laufen?


    Bei mir kommen immer noch die ganze Zeit Fehler.

    Code
    vfd_write: send packet failed for packet #1 
    send_packet: packet tx failed (-32)


    In einem Thread für das 0038 wird empfohlen, in imon_lcd.c nach dem Senden ein usleep(2000) einzubauen, weil das sonst zu schnell geht.
    Ich habe nur eine socket.c gefunden, die wohl das Senden übernimmt und es da eingebaut. --> Keine Besserung! :(
    Hat es jemand ordentlich am Laufen, wenn ja, wie?


    Achso, Fehlerbeschreibung:
    Sobald ich den LCDd starte, werde ich mit obigen Meldungen geflutet. Im VFD gibt es immermal ordentliche Anzeigen, aber meistens unterbrochene, überlagernde, wirre Anzeigen. Und die ersten 6 Zeichen werden immer wieder von _ u.ä. überlagert.
    Wenn ich den LCDd stoppe und Daten per echo schicke, kommt meist, zumindest nach mehreren Versuchen auch was ordentliches an.


    Danke,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.


  • Habe das gleiche Problem (0036er Device-ID, Chieftec-Gehäuse) bei mir gelöst:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87150


    Übrigens enthält "imon_vfd" keine "socket.c", keine Ahnung, wo du die her hast, der "Venky" Treiber enthält nur ein Makefile und imon_vfd.c :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Also ich habe mitlerweile wohl alle gängigen VDR-Distis durchprobiert. Unter Gen2vdr bekomme ich mit selbstkompiliertem lirc-0.8.5.pre3
    die Fernbedienung soweit am Laufen, das irw die Zahlentasten empfängt, drücke ich etwas anderes gibts keine Reaktion mehr.
    Das Display bleibt komplett aus.
    Eingestellt habe ich unter Drivers
    USB Devices -> Soundgraph iMon MultiMedian IR/VFD
    oder Soundgraph iMon PAD IR/VFD
    (Wo ist da eigentlich der Unterschied?)
    in der LCDd.conf habe ich Driver imon und imon_pad(glaube ich hieß der dann)
    ausprobiert.
    Wenn ich modproben lirc_imon eingebe, bekomme ich keine Fehler, imon_dev
    wird auch geladen, aber ich habe kein /dev/lcd0
    Ein USBHID wird nicht angezeigt, ist der zwingend nötig ?
    das war bei allen Distributionen so.
    lsmod schreibt:
    BUS002 Device 003: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.
    Das /dev/lcd0 wird doch von lirc_imon angelegt oder?
    Was mache ich noch falsch.
    Mitlerweile sitze ich 5 Monate !!! an dem Problem und habe auch schon reichlich hier gefragt, aber es geht einfach nicht weiter.

  • joerg66
    Du musst dem USBHID Module verbieten für das Device die Module zu laden.
    Dann bekommst du auch /dev/lcd0.


    Allerdings hat mich das auch nicht weitergebracht, ich kann zwar was auf /dev/lcd0 schreiben, das was angezeigt wird ist aber spätestens beim 2ten mal nur noch Müll.
    Des weiteren habe ich /dev/lcd[0/1] und /dev/lirc[0/1] bei lirc Tippe ich auf diew Fernbedienung und die Tasten am Gehäuse nur was ist das 2te LCD?

    Gruß
    Frodo

  • Und was ist mit deiner Tastatur und Maus? Die Devices von dem Imon sehen genauso aus.

    Gruß
    Frodo

  • Tastatur und Maus hängen an PS/2.
    Aber ich glaube das die USBHID-Geschicht im Kernel ist und kein Modul. Muß ich am WE kontrollieren, habe vorher keine Zeit. Oder weiß jemand genau wie das bei Gen2vdr 2 gelöst ist?

  • Mit lsusb solltest du aber

    Code
    Bus 002 Device 005: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.

    angezeigt bekommen.


    Im Prinzip könntest du durch rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x04 das Device freigeben um es mit lirc_imon oder imon_vfd zu nutzen. Durch quirks wird das VFD aus dem usbhid herrauskonfiguriert.


    Das Module usbhid wird bereits beim booten in initrd geladen, zumindest ist das bei OpenSuse so.

    Gruß
    Frodo

  • Also . . .
    ein usbhid - Module gibt es nicht, habe ich nicht, wird nicht geladen. Auch nicht, wenn ich in der .config alles USB-Betreffende per Modul lade, auch das usb_hid.
    Aber wie Du schon geschrieben hast, es geht ja trotzdem nicht, selbst wenn ich ein oder mehrere /dev/lcdx hätte.

  • usbhid verhindert das lirc_imon oder imon_vfd das VFD Device finden da es bereits verwendet wird.


    usbhid ist ein Device für Ein-/Ausgabegeräte, ob es geladen ist erfährt man "lsmod | grep usbhid"


    Ein "lsusb" zeigt dir alle USB-Geräte an, auch die die nicht funktionieren. Wenn dort kein 15c2:0036 auftaucht hast du deine Hardware nicht richtig angeschlossen. Die Bus und Device Id dürfte bei dir eine andere sein da diese vom verwendeten USB Anschluss abhängt.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,
    in meinem ersten Beitrag (zähl' mal 7 nach oben) hatte ich bereits geschrieben, daß das 15c2:0036 von lsusb angezeigt wird. Es ist garantiert richtig angeschlossen und funktiniert, hab ich mit XP und den ori. Treibern getestet.
    lsmod zeigt KEINEN Eintrag von usbhid, es ist nur usb_storage geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!