2 Gehäuse Beispiele (A106 und „Eigenbau“)

  • Hallo zusammen,


    da ich schon einige Anfrage wegen meinem Gehäuse Yeong Yang Casper A106 hatte,
    hier ein paar Bilder und Infos.


    Yeong Yang Casper A106 (Details siehe Signatur):


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/uwe1.jpg
    GLCD 128x64 (untere Blende musste nach oben versetzt werden)


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/uwe2.jpg
    Gehäuse Maße in cm (BxHxT) 33x14x35


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/uwe3.jpg
    Das Netzteil ist Sch..., habe den Lüfter ausgebaut und die Luftöffnungen „größergetremelt“
    und ein Adapter für einen Papst 85x85 Lüfter über einer Positiv Form laminiert.


    CPU (AMD Duron 750) ist Passiv gekühlt (innen vom Netzteil einen „Tunnel“ über den CPU Kühlkörper).
    Nun ist schön Leise und wird nicht heiß.



    Und gleich noch meine neues Schnuckelchen, ist leider für einen Freund
    (grrr, ich gebe es nicht mehr her)


    Eigenbau:


    Board Asus P4S533-MX, CPU AMD Duron 1300,
    1 x DVB-S 1.6, 1 x DVB-S Budget. IR-Schaltung von H. Breuer.


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/andi1.jpg
    Gehäuse: AOpen H400A, 54,00 Euro bei Alternate
    Wenn die Plastikfront weg ist hat man eine schöne plane Fläche.
    Nur ein wenig Dremeln und Bohren und gut ist.


    Maße in cm (BxHxT) 44x14x34,5


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/andi2.jpg
    Frontplatte:
    Von http://www.schaeffer-apparatebau.de/ mit dem Frontplatten Designer erstellt.
    Preis mit Versand 70 Euro.


    Frontplatte und Gehäusedeckel sind in matt Schwarz Pulverbeschichtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/andi3.jpg
    GLCD ist ein 240 x 128 von http://www.feegy.de


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi,


    sieht gut aus dein Selbstbau.


    Hast Du bei Schäfer gleich eine schwarze Alu Platte geordert? Ich frag mich nämlich wieso die Platte so teuer ist? Ich hab von dem Beitrag über das umgebaute Siemens Gehäuse noch im Hinterkopf, das die Platte da (nicht schwarz) so um die 20 Euro gekostet hat :P Liegt das eventuell an dem schwaren Alu?


    Ich baue nämlich auch grade an so nem Siemens Teil und wollte die Platte in schwarz haben, wenn das aber so teuer ist lackier ich sie lieber :]


    Bilbo


    -- EDIT --
    PS. Wie hast Du die Pulverbeschichtung hin bekommen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Uwe P


    Vielen Dank dafür , das du die Fotos eingestellt hast vom A106


    Jetzt kann ich das endlich mal sehen.
    Habe selbst ein A206.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hi Uwe,


    warum hast du die untere Blende weiter nach oben versezen müssen? Hat da was mit dem LCD nicht gepasst?


    Ich habe ja das gleiche gehäuse (A106), aber ein externes GLCD ( 240x128 ) und auch nicht so einen mords Lüfter hinten dran. Dafür aber jede Menge Luftlöcher in der Gehäuseoberseite, einen extrem leisen CPU Lüfter, einen unhörbaren PCI-Slotlüfter (DVB 1.3 ;)) und einen ziemlich leisen Netzteil Lüfter. Bilder sind auf meiner HP (MediaboxII) -> nur wer es auch sehen will... ;)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Hast Du bei Schäfer gleich eine schwarze Alu Platte geordert? Ich frag mich nämlich wieso die Platte so teuer ist? Ich hab von dem Beitrag über das umgebaute Siemens Gehäuse noch im Hinterkopf, das die Platte da (nicht schwarz) so um die 20 Euro gekostet hat Liegt das eventuell an dem schwaren Alu?


    Nein war keine schwarze, Alu natur.
    Problem ist, es sind vor der Verarbeitung fertig eloxierte Platten,
    d.h nach Bearbeitung sind die Fräsflächen Blank.


    Zu den Kosten der Frontplatte, es ist Alu 4mm, am Display ist an der Rückseite
    drumherum 2,5 mm Tief eingefräst, damit ich eine Plexiglasplatte einlassen konnte.
    Dann ist noch die Blende fürs DVD LW dabei incl. Versand etc.
    Ich finde es nicht zu teuer, für eine Einzelanfertigung)


    Zitat


    -- EDIT --
    PS. Wie hast Du die Pulverbeschichtung hin bekommen?


    Machen lassen, habe Betziehungen zu einer Pulverbeschichtungsanlage.


    Zitat


    warum hast du die untere Blende weiter nach oben versezen müssen? Hat da was mit dem LCD nicht gepasst?


    Passt sonst nicht, die Platine des Glcd´s sitzt auf dem Gehäuseboden auf, passt gerade so wenn man die Blende versetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/frontuwe.jpg]


    Zitat


    Ich habe ja das gleiche gehäuse (A106), aber ein externes GLCD ( 240x128 ) und auch nicht so einen mords Lüfter hinten dran. Dafür aber jede Menge Luftlöcher in der Gehäuseoberseite, einen extrem leisen CPU Lüfter, einen unhörbaren PCI-Slotlüfter (DVB 1.3 ) und einen ziemlich leisen Netzteil Lüfter. Bilder sind auf meiner HP (MediaboxII) -> nur wer es auch sehen will...


    Jo, habe auch noch einen kleinen Papst der innen auf die DVB´s pustet, drüber Luftlöcher.
    Komme mit den zwei Lüftern gut hin, Dank meines Monsters hinten :D
    sehe ich aber nicht da es im Regal steht.


    Du hast da ja einen Geilen Kühler drauf.


    Zitat


    Gut zu sehen die perfekten
    Maße der Bauteile und der
    geringe Freiraum zwischen
    CPU-Kühler und DVD-LW


    Geht wirklich knapp zu, hatte mit einem anderen Kühler bei mir keine Chance.


    Hier mal das inneneben vom A106:


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/cpuuwe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-peters.de/zwischen/vdr/dvbuwe.jpg]



    Ich persönlich halte nix mehr von dem A106, werde mir auch ein Eigenbau Gehäuse zimmern.
    Die Kosten finde ich auch im Rahmen, für um die 150 Euro ist das so wie oben zu realisieren (mit Aluschalter, ohne GLCD) eventuell noch Papst Lüfter rein,
    dies muss aber noch in der Praxis geklärt werden.
    Vor allem möchte ich auch ein großes Display, das kleine kann man ja eigentlich auch lassen.
    Und die Hi-Fi Masse sind noch ein Kriterium, die Maße vom A106 sind wenn es
    alleine steht ok, aber es kommt bei mir noch ein Receiver dazu, und dann sieht es bescheiden aus.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • 70€ für die Frontplatte ist aber wirklich teuer...
    kann es sein das du die planfläche falsch angelegt hast?


    kannst du mal die Frontplatten datei posten?


    Diese hier
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/bilder/ready.jpg]


    hat nämlich nur etwa 20€ gekostet....



    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi Daniel,


    ah ein „Siemens-Scenic“ – oder ?


    Leider hab ich die Datei nicht mehr, Laptop neu aufgesetzt da abgeschossen.
    ( Siehe hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7196&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=3 )


    Muss mal meinen Freund fragen was es nun genau gekostet hat, eventuell hab ich mich vertan ?
    Glaube schon das die Planfläche richtig war, so viel Möglichkeiten hat man ja nicht.
    Bearbeitet wurde auch nur von einer Seite.
    Sind aber immerhin 3 x Löcher rund (eins davon mit Planfläche für LED, gut hatte man selber Bohren können, Taster und DVD Auswurf) 1 x LCD mit Planfläche, 3 x Löcher eckig (IR, DVD und USB)
    Dann noch die Blende fürs DVD (3 mm).


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • hi
    ja genau das ist mein Scnic :-)--> www.heuwinkel.net
    für die planfläche gibt es 2 möglichkeiten
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/richtig.JPG]


    oder so
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/falsch.JPG]


    entweder
    du ziehst die planfläche über die gesamte aussparung, was sehr viel geld kostet
    oder
    du machst 4 planflächen an den Rändern.
    Das ergebnis ist natürlich dasselbe da in der MItte ja ein riesieges Loch ist, die Presberechnung im Frontplattendesigner ist aber völlig anders.(viel billiger)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Hi,


    Zitat

    du ziehst die planfläche über die gesamte aussparung, was sehr viel geld kostet
    oder
    du machst 4 planflächen an den Rändern.
    Das ergebnis ist natürlich dasselbe da in der MItte ja ein riesieges Loch ist, die Presberechnung im Frontplattendesigner ist aber völlig anders.(viel billiger)


    Jo dann haben wir den Fehler , hab natürlich die Planfläche über die gesamte Aussparung gelegt.
    bzw. wird es ja so als „Planfläche mit Loch“ oder so ähnlich (muss erst mal wieder den Frontplatten Designer installieren ... *grrr* ....) angeboten.


    Zum Glück ist es ja der VDR von meinem Freund :gap glaube (hoffe) er liest hier im Forum noch nicht mit. :versteck


    Besten Dank für den Tipp !


    Ist doch richtig, dass Schäffer nicht nach der Bearbeitung eloxiert – oder ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • deshalb wollte ich ja mal das frontplatten file haben. aber das wäre der einzige grund der mir einfällt warum deine platte so astronomisch teuer war...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    was würde denn so eine Puloverbeschichtung kosten?


    Da wird bei einem Gehäuse wohl der Versand den größten Teil ausmachen ......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Nee, sorry, ich meinte natürlich nur die Frontplatte.
    Wie könnte man da eigentlich weiße Beschriftungen (wie man bei der herstellung der Platte eventuell sogar eingravieren lassen könnte) rein bekommen? Ist sowas möglich?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Wie könnte man da eigentlich weiße Beschriftungen (wie man bei der herstellung der Platte eventuell sogar eingravieren lassen könnte) rein bekommen? Ist sowas möglich?


    die kannst du gleich in weiss machen lassen (oder auch in anderen Farben)
    http://www.schaeffer-apparatebau.de/FPD_Material.htm

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Nee, sorry, ich meinte natürlich nur die Frontplatte.
    Wie könnte man da eigentlich weiße Beschriftungen (wie man bei der herstellung der Platte eventuell sogar eingravieren lassen könnte) rein bekommen? Ist sowas möglich?


    Kosten, meine Auslagen (Porto, Verpackung und 1-2 Bier für den Beschichter)


    Mehrfarbig ist schwer, eventuell könnte man „gefräste“ Beschriftungen nach der Beschichtung mit Farbe „füllen“ (Lack).
    Pulverbeschichtung ist an sich aber „dicker“ als z.B. Lack, da werden kleine Risse und Gravuren
    eventuell schon durch Pulver überdeckt (kommt aufs Pulver / Farbe und den Beschichter an).


    Zitat

    die kannst du gleich in weiss machen lassen (oder auch in anderen Farben)
    http://www.schaeffer-apparatebau.de/FPD_Material.htm


    Ist es nicht so das Schäffer fertig Eloxierte Platten bearbeitet ?
    Hat ja den entscheidenden Nachteil das man die Fräsflächen dann in Alu Natur hat (meine nicht die Schrift, die wird mit Farbe hinterlegt).


    Mir wäre es viele lieber das nach dem bearbeiten zu Eloxieren, hier wird kein Material aufgetragen (im Gegenteil) dann könnte man auch wunderbar die Gravuren mit Lack füllen, aber bei Einzelstücken zu Teuer.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Mh, also ich will das mal kurz zusammenfassen:

    • ich kann entweder die eloxierte Platte mit z.B. weißer Beschriftung direkt von Schäfer haben aber dann sind alle gefrästen Löcher an den Fräskanten silber (irgendwie doof)
    • oder ich kann es nachträglich lackieren oder beschriften lassen, dann muss ich die Gravuren selber mit Farbe weiß machen (auch doof, weil ich nie so genau malen kann)

    Gibt es denn keine Möglichkeit beides zu bekommen? Man könnte vielleicht die erste Variante wählen und dann die silbernen Stellen (eigentlich ja nur beim Display, da wo Knöpfe eingelassen werden fällt es ja eh nicht auf) irgendwie schwarz färben.


    Seh ich das so richtig?
    Hat noch jemand ne andere Idee?


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    ich kann entweder die eloxierte Platte mit z.B. weißer Beschriftung direkt von Schäfer haben aber dann sind alle gefrästen Löcher an den Fräskanten silber (irgendwie doof)


    Nach meinem Verständnis ist das so.


    Bei meiner Frontplatte oben sieht man auch die Kannte drumherum, deswegen hab ich das nicht Eloxiert bestellt.


    Zitat

    oder ich kann es nachträglich lackieren oder beschriften lassen, dann muss ich die Gravuren selber mit Farbe weiß machen (auch doof, weil ich nie so genau malen kann)


    Nicht ganz, man kann einfach Farbe nehmen und drüber „wischen“, Restfarbe wegputzen, in den Vertiefungen bleibt dann die Farbe drin.
    Vorausgesetzt die Beschriftung ist nicht schon mit Farbe (Pulver) ungleichmäßig gefüllt .....


    Wenn Du nicht so viele Fräsflächen sichtbar hast würde ich auf jeden Fall bei Schäfer fertig Bestellen, wie Du schon schreibst, dann einfach die planken Flächen nachbessern.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Mh, da fällt mir ein, dass auch die rundum laufenden Kanten sichtbar sind. Das wird wohl was aufwändig.


    Welche Farbe kann man denn für die "Wischtechnik" verwenden, kenn mich da nicht so aus.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Wenn Du Pulverbeschichtung möchtest würde ich nix Beschriften, da sind hundertprozentig manche Gravuren mit Pulver zu (s.o.)


    Ansonsten kannst Du lackieren und die gleiche Lackart für die „Wischtechnik“ (Gravuren füllen) nehmen.


    Ich bin auch kein Lacktechniker, nur Bastler :D


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!