Digitales Signal aus Nexus-S

  • Hallo zusammen,


    bis lang hatte ich meinen VDR an einem älteren Fernseher (CRT) angeschlossen, aber nun möchte ich mir einen LCD kaufen. Wie ich gesehen habe, kommen die Geräte mit einem analogen PAL Signal nicht wirklich gut zurecht. Angeschlossen an einen Digital-Receiver per HDMI ist bei vielen Modellen das PAL Bild schon deutlich besser.


    Kann ich meiner Hauppauge WinTV Nexus-S Rev 2.3 Karte irgendwie ein Digitales Signal entlocken? (Mir geht es nicht um HDTV ;), noch nicht, dazu gibts für mich noch zu wenige Sender.)


    Schöne Grüße
    recorder
    :lovevdr

  • Hallo pidel,


    danke für Deine Antwort. Schade, aber ich hatte es schon befürchtet. Wie bekomme ich denn ein RGB Signal aus der Karte (ist das das gleiche wie Composite?)? An der Kabelpeitsche ist ja nur dieser Gelbe Cinch-Stecker (ich glaube das ist FBAS, oder?).


    Viele Grüße
    recorder
    :lovevdr

  • Composite / FBAS = Luma + Chroma + H/V-Sync, also alles, was zum Bild gehört in einem Signal. Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Composite = Zusammengesetzt (das Signal), FBAS = Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal (oder so ähnlich). RGB liefert die drei Farbkomponenten (+h/v-Sync auf grün oder zusätzlicher Leitung) einzeln.


    Die Nexus 2.3 hat (soweit ich weiß) keinen J2, den kann man aber nachrüsten. Wenn du Löten kannst, baust du dir eine der Schaltungen aus dem Portal/Wiki nach, ansonsten gibt´s auch fertige Boards in diversen Ausführungen zu kaufen.


    mfg,
    pidel

  • Hallo pidel, hallo whitman,


    von dem J2 hab ich sogar schon mal irgendwo gelesen aber irgendwie wieder vergessen :). Vielen Dank für den Hinweis. Einen Lötkolben habe ich und bedienen kann ich den auch. Heute Abend muss der VDR noch arbeiten, aber morgen früh löt ich los :).


    Viele Grüße
    recorder

  • Also irgendwie werde ich aus den Anleitungen nicht schlau. Meine Nexus-S Rev 2.3 hat keinen J2, aber wie ich gelesen habe, soll dieser durch simples Einlöten einer Pinleiste nachrüstbar sein. Aber wo? Der einzige 10-Polige Platz zu dem auch Leiterbahnen führen ist der neben dem CI, ist das der J2?


    Mein LCD hat am RGB-Eingang einen VGA Stecker. Genügt es Masse und die drei Leitungen R, G und B anzuschließen?


    Viele Grüße
    recorder

  • Hallo!


    Schau mal mittig oben -> BILD: http://vdr-wiki.de/wiki/images/1/14/Tt_elko_detail_3.jpg, da soll die Leiste laut Link(* siehe unten) hin gehoeren. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, da kein Bedarf.


    Was an der Stiftleiste re. oben in der Ecke anliegt, haette ich ja auch gern gewusst?! Mal ist die bestueckt, mal wieder nicht.



    PS: Suche grad noch ein Bild in der Wiki wo das aufgeschluesselt ist, dauert noch.. .
    Nicht in der Wiki, aber hier gefunden, (*) w ww.dvbshop.net/images/product_images/popup_images/165_1.jpg



    Gruss

  • Das könnte eine Multilayer-Platine sein, d.h. die Leiterbahnen laufen auch zwischen "vorne" und "hinten".

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Also ich hab jetzt mal Masse, R, G und B auf einen VGA Stecker gelegt und angeschlossen. Ein Bild kam leider nicht.


    Entweder ist diese Vorbereitung doch nicht beschaltet, oder ich hab etwas falsch gemacht. Aufgefallen ist mir, dass die Lötstelle für die Masse nicht durchbohrt ist. Ich habs dann mal irgendwie dran gelötet, nicht schön, aber Kontakt sollte es haben.


    Grüße
    recorder

  • Zitat

    Original von recorder
    Also ich hab jetzt mal Masse, R, G und B auf einen VGA Stecker gelegt und angeschlossen. Ein Bild kam leider nicht.

    Das wundert mich nicht, das Sync-Signal kommt über FBAS mit.
    Ausserdem ist das, was aus dem J2 kommt nicht mit den VGA-Eingängen kompatibel. Da gehört eine SCART-Buchse dran!
    (Einzelheiten gibt es hier und im WIKI unter J2)


    Zitat

    Entweder ist diese Vorbereitung doch nicht beschaltet, oder ich hab etwas falsch gemacht. Aufgefallen ist mir, dass die Lötstelle für die Masse nicht durchbohrt ist. Ich habs dann mal irgendwie dran gelötet, nicht schön, aber Kontakt sollte es haben.

    Doch ist sie, dein Lötkolben ist nur zu schwach ;D!
    Und die Vorbereitung ist afaik bei allen 2.3ern beschaltet.



    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Das könnte eine Multilayer-Platine sein, d.h. die Leiterbahnen laufen auch zwischen "vorne" und "hinten".

    Die Platine ist eine 4-Lagen-Multilayer.

    Gruss
    SHF


  • So, ich hab jetzt den Jumperblock anständig eingelötet und mir ein passendes SCART-Kabel gebastelt (nach diesem Schaltplan). Und tatsächlich, es kommt Bild und Ton raus :-).


    Nur das Bild ist irgendwie deutlich schlechter als wenn ich über dübliche Kabel (FBAS) gehe. Das Bild ist zu hell und hat kleine diagonale Streifen.


    Kann mir jemand sagen woher das kommt? Ich hatte mir ja erhofft, dass das Bild besser wird :-).


    Viele Grüße
    recorder

  • Das ist in den Threads zu den diversen Erweiterungsplatinen auch diskutiert worden. Bild zu hell -> fehlerhafter Abschluß, keine 75Ohm. Streifen-> Probleme mit der Spannungsversorgung, evtl. spannungsmod nötig.


    [edit] Die Streifen könnten auch Einstreuung vom S/PDIF-Ausgang sein.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von recorder
    So, ich hab jetzt den Jumperblock anständig eingelötet und mir ein passendes SCART-Kabel gebastelt (nach diesem Schaltplan). Und tatsächlich, es kommt Bild und Ton raus :-).


    Nur das Bild ist irgendwie deutlich schlechter als wenn ich über dübliche Kabel (FBAS) gehe. Das Bild ist zu hell und hat kleine diagonale Streifen.


    Kann mir jemand sagen woher das kommt? Ich hatte mir ja erhofft, dass das Bild besser wird :-).

    Wird alles in dem Link, den ich angegeben hatte, lang und breit erklärt.


    Da ist dann auch ein Link zu dem folgenden, optimierten Schaltplan:

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!