transponder mit zu hoher Datenrate bereitet dem VDR Probleme

  • Versuche gerade den Transponder 11554 V 30000 7/8 auf Eutelsat W2 zu empfangen.


    Da der B2C2 chipsatz der SS2 nur ca. 42mbps schafft,. der mux aber auf Satte 48mbps kommt muss gefiltert werden.


    Der HW Pidfilter ist zwar aktiviert:
    Auszug aus dmesg:

    Code
    flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    flexcop-pci: card revision 1
    b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:01:0b:58
    b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopII' complete


    aber trotzdem wird nicht richtig gefiltert und ich habe weiterhin viele Drop Outs


    Und nein das Signal ist nicht zu schwach.


    In Windows funktioniert es mit AltDVB 2.2 einwandfrei. Altdvb 2.1 zeigt die gleichen Probleme wie VDR.


    Muss ich im VDR noch irgendetwas aktivieren?



    EDIT: Auf Hellassat 39°Ost gibt es mehrere Transponder mit der gleichen SR und den gleichen Problemen.

  • ich bin jetzt (leider) seit Jahren kein Satnutzer mehr, aber ... was genau willst Du machen? Mir wäre neu, dass man mit vdr einen kompletten Transponder aufnehmen kann. Wenn Du einen einzelnen Kanal auf einem Transponder aufzeichnest (oder meinetwegen auch mehrere gleichzeitig), dann ist der Flaschenhals die FF-Karte (ist eine bei Dir verbaut?) als Ausgabedevice. Suchbegriff: buffer usage


    Aber ich glaube wirklich der Grund, warum bisher keiner antwortet liegt darin, dass unklar bleibt, was Du eigentlich genau machst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ja, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.


    Ziel ist es einfach einen einzelnen Sender eines Transponders mit so einer hohen SR zu empfangen. Und dort habe ich ständig Pixeliges Bild, knackenden Ton usw, da die Datenrate des gesamten Transponder den 42 Mbit/s die die Skystar 2 verarbeiten kann übersteigt.


    Also müsste die Hardware die entsprechenden Pids filtern, aber das tut sie scheinbar nicht.


    Habe übrigens nur ne SS2 drinnen.

  • Zitat

    Original von newsy
    Also müsste die Hardware die entsprechenden Pids filtern, aber das tut sie scheinbar nicht.

    Bei den SAA7146-Budgets wird das per Software erledigt.


    Ich nehme an, das ist bei der SS2, der Einfachheit halber, auch so gelöst worden ist.

    Gruss
    SHF


  • das ist gut möglich. Immerhin funktioniert es in Windows nur mit Altdvb 2.2. Altdvb 2.1 macht die gleichen Probleme wie VDR.


    Gibt es evtl. irgendeinen Patch für den Treiber oder gar für den VDR der dieses Problem umgeht.


    Aufgefallen ist es den meisten hier wahrscheinlich noch gar nicht, das es auf Astra und Hotbird keine Transponder gibt bei denen das Problem auftritt.

  • Ich hab mal eben schnell einen Blick in den Quellcode gewagt und das Folgende gefunden:

    Code
    368 	if (enable_pid_filtering)
          369 		info("will use the HW PID filter.");
          370 	else
          371 		info("will pass the complete TS to the demuxer.");

    Anscheinend kann man die Hardware-PID-Filterung irgendwie aktivieren (Option beim Laden des Moduls?).
    Ob das im Zusammenhang mit dem VDR geht kann ich aber nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF !


    Schau mal oben, laut Ausgabe von dmesg ist die PID-Filterung ja aktiviert !


    grüße
    Peter

    vdr-server (Dachboden): MSI-Board S478, P4, 2.8GHZ, 1GB DDR, PATA 160GB SYS, SATA 2 * 1TB DATA, 2 * TT-2300 S ==> CTVDR 7

  • hab auch schon den treiber entladen und neu geladen mit "--enable_pid_filtering=1" dmseq zeigte das gleiche an, Fehler bleibt aber bestehen. Das filtering auf 0 zu setzen brachte natürlcih auch nichts.

  • Zitat

    Original von pr69
    Schau mal oben, laut Ausgabe von dmesg ist die PID-Filterung ja aktiviert !

    War mir doch glatt entfallen.


    Die HW-Filterfunktionen sind auf jeden Fall im Quellcode enthalten und auch mit "sinnvollem" Inhalt gefüllt (da werden halt irgend welche Register gesetzt, ob das Ganze wirklich funktioniert kann ich aber nicht beurteilen).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!