freevo an plasma anpassen

  • hi folks,


    hab da noch so ne sache... :gap


    ich hab da auch schon mehrere beiträge zu gefunden, aber da ist meistens imemr die rede von freevo und vga!!


    folgender wille:


    ich habe eine fsc amc 370 sat mit 2 fs budget karten.. dann ist da noch mein plasma philips 42PF9966


    dieser hat laut beschreibung eine auflösung von 1024x1024!! vertsehe ich zwar nicht, wiel das ein 16:9 gerät ist und das ist kein 16:9-verhältnis!!


    ziel ist es, dass freevo, kde & XFCE vernünftig auf meinen fernseher zu sehen sind! mit den jetzigen einstellungsmöglichkeiten kriege ich das nicht sauber hin. ich habe die activy am unteren scart mit dem fernseher verbunden.


    hat jemand das selbe problem??

  • Zitat

    Original von helau
    Am unteren SCART gibts nur 720x576 fuer hoehere Aufloesungen musst Du den VGA Ausgang nutzen


    heist das, ich kann am unteren scart freevo&co nicht sauber ausführen??

  • hängt das denn wirklich mit der auflösung zusammen, dass ich nicht die volle breite und den oberen teil sehen kann?? nach unten kann ich ja z.b. beim webbrowser auch zur not scrollen.


    da mein fernseher aber keinen vga eingang hat sondern nur einen dvi, müsste ich dann so ein kabel besorgen??


    würde ich dann das gewünschte ziel erreichen???

  • Zitat

    Original von kuman
    ich habe eine fsc amc 370 sat mit 2 fs budget karten.. dann ist da noch mein plasma philips 42PF9966


    dieser hat laut beschreibung eine auflösung von 1024x1024!! vertsehe ich zwar nicht, wiel das ein 16:9 gerät ist und das ist kein 16:9-verhältnis!!



    Fast alle Plasmas, außer die neuesten die True-HD können, haben eine Bildpunktzahl bei denen man erstmal nicht 16:9 vermutet. da die Bildpunkte aber nicht quadratisch, sondern breiter als höher sind, passt das dann wieder. Wären die Bildpunkte quadratisch, wären die Subpixel, also die einzelnen roten, grünen und blauen Subpixel nur ca. ein Drittel so breit wie hoch. Das lies sich bisher nicht konstruieren, die Plasmazellen hätten nicht so gut funktioniert. Außerdem wäre wegen der kleineren Subpixelfläche dann die Bildhelligkeit geringer gewesen.


    Das Bild erscheint trotzdem unverzerrt, weil es zum Ausgleich elektronisch "vorverzerrt" wird. Gerechnet werden muss sowieso, da die vertikale Auflösung ja auch nicht stimmt.


    Übrigens hat ein 16:9 Bildsignal in Standardauflösung ebenso wie ein 4:3 Bild 720x576 Bildpunkte. Jeder DVB-Empfänger muss das korrekt auf die Art des Fernsehers (4:3 oder 16:9) umrechnen können.


    ciao

  • Zitat

    Original von kuman
    hängt das denn wirklich mit der auflösung zusammen, dass ich nicht die volle breite und den oberen teil sehen kann??
    da mein fernseher aber keinen vga eingang hat sondern nur einen dvi, müsste ich dann so ein kabel besorgen??
    würde ich dann das gewünschte ziel erreichen???


    Nein, es hängt mit der Einstellung des Signal-Timing vom Rechner zusammen. Kein einfaches Thema, auch keine simplen Lösungen möglich, da erschwerend der Overscan des Fernsehers dazu kommt.


    Das Kabel wird Dir wahrscheinlich nichts nützen, da es als DVI nach VGA Kabel gedacht ist um an DVI-Grafikkarten VGA-Monitore zu betreiben. Ich bin mir sehr sicher dass es anders herum nicht funktionieren wird.


    Ciao

  • Hallo,
    jetzt noch jemand, der weiß, wie man xorg sagt, dass es 720x576 als 16:9 behandeln soll und der Browser unter FreeVo sieht auch Schick aus. ;)


    Mein Versuch, geht zwar, ist aber nicht so das Richtige.
    Die maximalen Pixel den Plasma auszunutzen (alter Plasma) habe ich nicht hinbekommen.
    VGA -> Plasma/LCD (in 16:9)


    Unter Gen2VDR (über VGA) kannst du FreeVo, X und Overlay eine eigen Aüflösung zuordnen.
    - FreeVo /etc/freevo/freevo.conf
    - X /etc/X11/xorg.conf (im admin-Plugin Auflösung auf other stellen)
    - Overlay über admin-Plugin


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Kuman,


    ich habe in etwa die gleiche Geräteauswahl wie du, also Activy und einen Philips Plasma mit der von dir genannten "krummen" Auflösung.


    Bei mir kommt genau das von dir abgebildete VGA-auf-DVI Kabel zum Einsatz. Am Philips Plasma musst du dann (zumindest bei meinem Modell) den HD-Analog Eingang auswählen.


    Mit der Bildqualität bin ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich bisher noch nicht mit höheren Auflösungen experimentiert habe, sondern nur mit der Standardauflösung 720x576@50.


    Es gibt nur ein Problem bei meinem Modell: Die Activy gibt bis zum vollständigen Aktivieren des vdr ein 60Hz Signal aus. Der HD-Analog Eingang akzeptiert aber nur 50Hz Signale. Wenn du also die Boot-Meldungen sehen willst, musst du den Fernseher beim Start auf den PC-Analog Eingang einstellen und darfst erst auf HD umschalten, wenn der PC EIngang kein Signal mehr anzeigt.


    Viel Erfolg
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!