Beiträge von Pewosch

    Hi Doc Brown,


    eventuell solltest du doch noch einmal über den Hifidelio nachdenken.


    Er kann sowohl die auf der internen HD abgelegten Files per Samba oder NFS im Netz freigeben als auch auf entsprechende Freigaben z.B. von einem Fileserver/NAS zugreifen und diese abspielen. Insofern ist die von dir genannte "Zugriffs-" bzw. "Kapazitätsproblematik" nicht gegeben.


    Das zu kleine Display läßt sich ebenfalls verbessern, indem du das Gerät per W-LAN-PAD und dem Browser-Interface des Hifidelio ansteuerst.


    Nachteilig ist allerdings, dass die Zukunft des Gerätes fraglich ist. Ersatzteilversorgung und Reparatur ist wohl sichergestellt, aber m.W. wird die SW nicht mehr weiterentwickelt.


    Gruß
    Peter

    Hallo Kuman,


    ich habe in etwa die gleiche Geräteauswahl wie du, also Activy und einen Philips Plasma mit der von dir genannten "krummen" Auflösung.


    Bei mir kommt genau das von dir abgebildete VGA-auf-DVI Kabel zum Einsatz. Am Philips Plasma musst du dann (zumindest bei meinem Modell) den HD-Analog Eingang auswählen.


    Mit der Bildqualität bin ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich bisher noch nicht mit höheren Auflösungen experimentiert habe, sondern nur mit der Standardauflösung 720x576@50.


    Es gibt nur ein Problem bei meinem Modell: Die Activy gibt bis zum vollständigen Aktivieren des vdr ein 60Hz Signal aus. Der HD-Analog Eingang akzeptiert aber nur 50Hz Signale. Wenn du also die Boot-Meldungen sehen willst, musst du den Fernseher beim Start auf den PC-Analog Eingang einstellen und darfst erst auf HD umschalten, wenn der PC EIngang kein Signal mehr anzeigt.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hi,


    auch ich bin vor einiger Zeit wegen zu viel Installations- und Konfigurations-Frust von MCE zum vdr gewechselt. Ich befürchte dies wird nicht der Weg sein, der dich weiterbringt. Es sei denn im letzten halben Jahr hätte es den großen Durchbruch gegeben, den ich nicht mehr mitbekommen habe.


    Wie Holger schon schreibt, ist das Bild unter MCE nicht wirklich besser als über eine FF-Karte. Es ist nur "anders schlecht". ;) Dazu kamen regelmäßige Probleme mit Updates/Patches, fehlende oder gar falsche EPG Daten, so dass es pures Glück war, ob eine geplante Aufzeichnung auch wirklich funktionierte. Ich kann euch sagen, DAS ist echter Stress, wenn die letzte Folge der Lieblingsserie der besseren Hälfte anläuft. :schiel


    Sicher ist die Oberfläche schick und auch wirklich gut per Fernbedienung zu bedienen, aber in Summe habe ich die Entscheidung, zum vdr zu migrieren, nie bereut.


    Bezüglich mit einfachen Mitteln zu erzielende Bildqualität am Flachbildschirm: Hast du mal über eine Activy mit gen2vdr nachgedacht (=> VGA-Ausgang) ?


    Oder über den Kauf eines externen Scalers zur Aufbereitung des Signals aus der FF-Karte ? Da im Moment alle Welt auf HDMI umstellt bekommt man die alten Schätzchen von Cinemateq, DVDO, IScan, usw ja fast nachgeworfen. Und die zaubern aus dem S-Video- oder RGB-Signal ein tolles Bild auf deinem LCD. Eine MCE Lizenz samt notwendiger HW (Fernbedienung, kompatible DVB-Karte, ev. sogar eine andere Grafikkarte mit BDA Treiber) kostet immerhin auch ein paar Euro. ;)


    Viel Erfolg
    Peter

    Zitat

    Original von kolibri
    das bild das eine FF-karte liefert ist definitv besser!


    Das würde ich gerne etwas differenzieren. ;)


    Über Scart magst du Recht haben, zumindest war bei mir das Bild der FF Karte ebenfalls besser. Aber bei Nutzung des VGA-Ausgangs der Activy sieht die Sache gaaaanz anders aus.


    Gruß
    Peter

    Hi,


    ich denke auch, dass man in so einem Fall als Käufer mit einer gewissen Exklusivität rechnen darf, wenn man eine mündliche Absprache hat.


    Sauber wäre es gewesen, wenn der Verkäufer dir abgesagt hätte, sobald er die Geduld verliert und sich mit einem zweiten Käufer einig wird. Ist ja verständlich, dass er seinen Verkauf möglichst schnell abwickeln will.


    Aber geheime "Windhundrennen" zwischen Käufern zu veranstalten ist meines Erachtens kein ordentliches Geschäftsgebaren. Aber vielleicht bin ich auch nur zu naiv.


    Gruß
    Peter

    Hallo Hansg,


    sieht toll aus dein diy-Gehäuse, ist eigentlich genau das, was ich mir immer vorgestellt habe.


    So ganz kann ich mir den Aufbau aber leider noch nicht vorstellen. Kannst du ein bißchen mehr erzählen oder hast du ev. sogar Fotos vom Bauvorhaben ?


    Danke
    Peter

    Hi,


    mein - zugegebenermaßen schon etwas älterer - LCD TV hat lt. technischen Daten genau 1280*720 als physikalische Auflösung.


    Diese Auflösung mit 50hz kann ich über eine einfache Modline erzeugen ? Ist mir bisher leider nicht gelungen, egal ob eine ATI oder NV im Rechner werkelte. Wenn ihr sagt, kein Problem, dann werde ich mich auf jeden Fall noch einmal dransetzen.


    Danke
    Peter

    Zitat

    Original von sparkie
    [quote]Originally posted by SHF
    Budgetloesungen erlauben nun mal pixelgenaue Ansteuerung des Displays.


    Da will ich doch mal hoffnungsfroh nachfragen. Bisher war ich immer der Meinung, dass alles per Software funktioniert, aber eben leider nicht die pixelgenaue Ansteuerung des Displays. Wie bekomme ich denn beispielsweise 1280*720@50hz oder 1920*1080@50hz ?


    Oder beziehst du dich auf "normale" Computer-Displays mit gängigeren Auflösungen wie 1024*768@60hz ?


    Gruß
    Peter

    Hallo Lars,


    vielen Dank für deinen Tipp bezüglich des Notebook-Netzteils, ich habe mir gleich eins geordert.


    Könntest du vielleicht noch sagen welchen Hirschmann Stecker du verwendet hast, ev. hast du noch die BestellNr oder eine Online-Quelle dafür ?


    Thomas: Ich bin vermutlich genau so ein "Elektrik-Trick"-Laie wie du, aber das ist wirklich nicht schwierig, du solltest es dir noch mal überlegen. Etwas Besseres wirst du imho erst im 3-stelligen Euro-Bereich finden.


    Merci
    Peter