vom USB Stick booten, ohne Unterstützung vom Mainboard ?

  • Moin,


    ist es irgendwie möglich vom USB Stick zu booten, obwohl das
    Mainboard auf BIOS-Ebene das nicht kann ?
    Möglichkeiten denke ich wären zB eine BootCD, BootDiskette oder evtl.
    ein Eintrag in Grub auf der BootHD ?


    MB wäre ein Asus Cusl2-c, also ich hab's nicht geschafft, vom Stick
    zu starten, habe glaube alle BIOS Einstellungen durch ...

  • Hm ... da muß ja der Kernel des USB-Sticks auf der Festplatte liegen, oder ?
    Ist noch nicht das gelbe vom Ei :(


    Oder gibt's evtl. ein BootCD Image für sowas ?
    so nach dem Motto: USB-Treiber laden und vom Stick starten

  • Hab auch schonmal danach gesucht, bzw wer anders, bin aber auch nicht fündig geworden Boot-Diskette um dann von USB-Stick zu booten


    Gruß Kai

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Das würde darauf hinauslaufen /boot als eigene Partition mit Kernel+initramdisk+Grub auf ein Flashmodul oder Platte am IDE zu legen und das root-Dateisystem auf den Stick.


    Dein Problem ist das du erst den Kernek mit den USB-Treibern laden mußt bevor du auf das root-FS zugreifen kannst. Dein Bios ethält dafür ja keine Funktionen.


    Hierfür würde sich zB. ein Flashmodul aus einer S100 eigen (32MB). Alternativ eine Compactflashkarte mit IDE Adapter.
    Vieleicht hat einer der S100 oder SMT Schrauber hier son Teil über.




    Lars

  • Aber n neues Mainboard kriegt man nicht so leicht in jedes Gehäuse... Und die Lösung mit Floppy + USB-Stick ist für Admins ein wahrer Segen kann ich dir sagen...


    mfg
    pidel


    [edit] IDE-Flashmodule sind mittlerweile auch recht günstig geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!