Kein Astra Empfang - DiseqC Problem ?! [gelöst]


  • Na ja, das ist ja nix anderes als was in diseqc.conf steht.


    Da es offenbar nicht funktioniert, gibt es einige Möglichkeiten:
    - falsche Einträge in channels.conf
    - Verkabelung defekt
    - Beschaltung ist nicht wie beschrieben
    - DiSEqC wird vom Kartentreiber nicht unterstützt
    - ...


    Btw, auch mit abgeschaltetem DiSEqC müßten die Positionen F0...F3 funktionieren, da zwischen diesen über 13V/18V und 22kHz umgeschaltet werden kann.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Deine z-Taste ist kaputt. :D


    P.P.S.:
    "oli" bin nicht ich, das war der andere.

  • hey ufo,


    Zitat

    Original von UFO
    Da es offenbar nicht funktioniert, gibt es einige Möglichkeiten:
    - falsche Einträge in channels.conf
    - Verkabelung defekt
    - Beschaltung ist nicht wie beschrieben
    - DiSEqC wird vom Kartentreiber nicht unterstützt


    - die Einträge sind aus der Standardinstallation und ARD und ZDF sind bei
    ASTRA im high-bereich also dürfte da kein konflikt sein
    - verkabelung funktionierte vor gen2vdr und funktioniert auch immernoch
    mit einem anderen receiver
    - beschaltung ist genau so, ich hab da noch das installationsprotokoll von
    meinem haustechniker :lehrer1
    - diseqc hat mit der originalsoftware der activy tadellos funktioniert, nutzt
    linux andere treiber???


    Zitat

    Original von UFO
    P.S.:
    Deine z-Taste ist kaputt. :D


    ne ne, die taste ist schon ok, aber seit der neuinstallation hab ich für meine activy-tastatur wohl den ami-treiber. hab bisher noch nicht herausbekommen wo ich das ändern kann... ;)


    Zitat

    Original von UFO
    P.P.S.:
    Oli bin nicht ich, das war der andere.


    uuuups... sorry, hab da was verwechselt, darau geb ich einen aus :prost1

  • ich komme wohl so nicht weiter :(


    hier hat wohl keiner mein astra-problem, deswegen bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine FF-Karte mir zu besorgen und es mal mit dieser probieren.


    nochmals meine frage an die cracks hier, welche FF-Karte könnt ihr mir für mein system empfehlen? ?(

  • Hallo,
    Bevor Du ne teure FF holst wuerde ich es lieber mal mit ner TT S1401 oder einer SkyStar2 oder einer Nova versuchen.
    Oder noch besser leih Dir mal eine aus.
    Vielleicht gibts in Deiner Gegend ein VDR Fan der helfen kann :)

  • Zitat

    Original von kuman
    ich komme wohl so nicht weiter :(


    hier hat wohl keiner mein astra-problem, ...


    hi,


    das wird wohl aber auch mit daran liegen das keiner so eine ungewöhnliche Satanlagenkonfiguration hat wie du. Ob das mit ner anderen karte besser aussieht bezweifel ich mal pauschal. Wie wäre es wenn du erst mal versuchst zwei Sats normal an´s laufen zu bekommen?


    Nicht übel nehmen aber eine Fehlinvestition muss auch nicht sein oder?


    Gruss lexi

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Bevor Du ne teure FF holst wuerde ich es lieber mal mit ner TT S1401 oder einer SkyStar2 oder einer Nova versuchen.
    Oder noch besser leih Dir mal eine aus.
    Vielleicht gibts in Deiner Gegend ein VDR Fan der helfen kann :)


    das wäre cool, aber in meinem bekanntenkreis habe ich leider keinen einzigen vdr-fan. dbox-liebhaber kenn ich viele, aus alt bekannten gründen ;), und nachdem ich so begeistert von den möglichkeiten von vdr erzählt habe sind die neugierig wie bolle. nur dumm, wenn ich denen erzähle, alles super, alles dufte, nur fernsehen kann man damit nicht :evil:


    wenn ich das in den griff bekomme wird das interesse evtl. größer... a propos, kann die gen2vdr auch die alt bekannten gründe ;) ??


    ich werd dann mal auf die suche nach einer anderen karte gehen...


    aber helau, sind die TT S1401, SkyStar2 und Nova auch budget-karten oder spielt das keine rolle??

  • Zitat

    Original von lexi
    Nicht übel nehmen aber eine Fehlinvestition muss auch nicht sein oder?


    hey lexi, da bin ich voll deiner meinung, aber mir fehlt momentan der ansatz wo ich noch ansetzen müsste um überhaupt einen sateliten sauber ans laufen zu kriegen!!!


    ich empfange zwar das eine oder andere hotbird-program, aber halt nicht alle und von astra und eutelsat ist erst gar nicht zu reden!!!


    wie gesagt, weis momentan nicht weiter und wieder die fujitsu-software drauf zu machen habe ich keine lust, vor allen dingen nicht, seitdem ich enzdeckt habe, dass ich den firefox starten kann und webradio hören kann. ne ne ne keine fsc-soft!!! ich will, ich will, ich will gen2vdr mit freevo, kde & xfce!!! nur bringt mir alles nichts, wenn ich es nicht ans laufen bringe.


    und das auch nicht mit hilfe der geballten kompetenz dieses forums!!!

  • Zitat

    hey lexi, da bin ich voll deiner meinung, aber mir fehlt momentan der ansatz wo ich noch ansetzen müsste um überhaupt einen sateliten sauber ans laufen zu kriegen!!!


    du sollst es erst mal nur mit 2 sat´s probieren! Also ner halbweg normalen config! Wenn das läuft kannst du dich rantasten oder verzichtest auf irgendwas oder kaufst die nen anderen switch...

  • hey lexi,


    Zitat

    du sollst es erst mal nur mit 2 sat´s probieren! Also ner halbweg normalen config!


    hab ich!!! ich hab z.b. nur die astra-config genommen!! ich hab dann auch noch alle anderen kabel am switch abgeklemmt, aber nichts da!!! das alles in diversen möglichkeiten!!!


    Zitat

    ...oder verzichtest auf irgendwas...


    :evil: ist doch nicht dein ernst, oder??? hat vor gen2vdr alles suber funktioniert und mit gen2vdr wollte ich eine verbesserung und keine verschlechterung... ;)


    Zitat

    ...oder kaufst dir nen anderen switch...


    wie gesagt, hat ja vorher auch funktioniert, aber egal, wenn ich dadurch mein gewünschtes ergenis erreiche soll mir das auch recht sein, nur ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es an dem switch liegt... :schiel


    vielleicht muss ich ja irgendetwas patchen oder mounten oder so... ich hab leider von linux keine ahnung, deswegen ist da vielleicht irgendein ansatz??? hat da jemand vielleicht eine idee???

  • Hallo kuman,


    ich habe ja auch so meine Probleme mit den DVB Karten


    Siehe Hier


    Eigentlich dachte ich das es damit erledigt ist, bis ich heute Morgen fogendes aufgefallen ist.


    Eingeschaltet und kein Bild.


    gelich femon gestartet


    STR 0%
    SNR 35%


    Lansam ansteigende Werte. bis es dann femon auf die Werte


    STR 78%
    SNR 84%


    angestiegen ist.


    Meine DVB Karten sind aus dem Jahre ca. 2002 - 2003 haben also schon einige Laufzeit hinter sich. Ich habe aber eine neue Nova SE bestellt. Villeicht kannst du ja mal einfach, die Karten warm laufen lassen.
    Also irgendwie bezweifel ich, das die Karten wirklich den Geist aufgegeben haben. Bei dem quad LNB ist ja auch direct ein Multischalter eingebaut. (also ähnliche Probleme wie bei dir) Ob das bei dem Twin genauso ist kann ich nicht sagen. Mit dem VDR geht nichts mit dem Quad, aber mein alter Sat Receiver hat keine Probleme.


    Es ist ja schon immer so gewesen, das die DVB Karten, keine besonders hohe Ausgangsleitung zum schalten der Multischalter hatten.


    Also ich warte bis ich die Neue Nova noch hier habe, und werde dann das ganze noch einmal durchtesten.


    Beim Testen habe ich, bestimmt wie auch Du eingeschaltet, kein Signal, geht nicht. Villeicht hätte man den VDR einfach mal ein bischen laufen lassen müssen.



    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • hi ralfw,


    ein leidensgenosse... :lol2


    da ich nun seit einiger zeit nach einer lösung suche, mir aber leider kein tipp weiterhelfen konnte hab ich jetzt so wie du mir auch 2 neue TT s1401 aus dem dvbshop bestellt...


    ich hoffe nun, dass die karten die richtige wahl waren und ich nun endlich zu meinem gen2vdr-genuß kommen werde :applaus


    warum vdr nun meine fsc-karten nicht erkennt, diese aber mit der fsc-software problemlos funktionieren, hab ich bis jetzt nicht heraus gefunden!!!

  • Zitat

    Original von kuman
    warum vdr nun meine fsc-karten nicht erkennt, diese aber mit der fsc-software problemlos funktionieren, hab ich bis jetzt nicht heraus gefunden!!!


    Auch deine karten werden erkannt! Wo soll den das Bild auf den 3-4 kanälen sonst herkommen? Den Rest schiebe ich auf deine "wilde Verkabelung". Wenn das so laufen soll musst du dir halt etwas mehr Zeit zum testen nehmen. Das noch jemand so eine "Verkabelung" am laufen glaube ich nicht!


    lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    ..Wenn das so laufen soll musst du dir halt etwas mehr Zeit zum testen nehmen...


    noch mehr????


    ich hab schon den hausseegen schief hängen!!! seit ca. 3 Wochen bin ich fast jeden abend an meinem activy und bin dann meistens erst gegen 3.00 Uhr im Bett und du sagst etwas mehr zeit???


    naja, ich hab jetzt die karten bestellt und bin mal gespannt, ob die das gewüschte ergebnis bringen...


    lexi glaub es mir, ich hab sämtliche diseqc-einstellungen, sämtliche verkabelungsvarianten und auch sogar lnbvarianten hinter mir!!! nichts ging!!! warum auch immer...


    gruß

  • Hallo,


    ich habe mal GEN2VDR platt gemacht und XP instaliert. Ich wollte ja nicht glauben, das die Karte wirklich einen Knaks weg hat. Aber Sie willl aber nicht mehr. Genauso wie bei kuman, werden noch einige Sender gefunden. Auf Astra 20 Stück, dummerweise sind diese alle verschlüsselt, haben aber einen guten Pegel. EPG geht auch. Ansonsten, geht nichts.


    Fazit: Die Nexus-S Karte hat es hinter sich.



    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • iiiiiiiiiiiiiicccccccccchhhhhhhh glaub es nicht....


    nach 3 wochen herumtesterei und zig neuinstallationen hab ich heute nochmal aus reinem zufall eigentlich femon gestartet und hab die ganzen schönen signalstärkebalken im grünen bereich beobachtet und rein zufällig auf meiner activy fernbedienung die pfeiltaste nach rechts neben dem ok gedrückt...


    ihr glaubt nicht was passiert ist... ICH HAB ASTRA-PROGRAMME!!!!


    in der oberen statuszeile rechts hat sich was geändert und ich hatte fast tadellosen empfang!!! fast tadellos, weil ich jede menge tonaussetzer habe!!!


    soweit so gut, wenn ich aus femon raus gehe ist das bild noch da, aber sobald ich das programm wechsel, ist es wieder weg... jetzt meine weiteren fragen:


    1. was bewirkt die taste nach rechts im femon und wie kann ich dass endgültig im vdr ändern und nicht nur temporär


    2. warum die tonaussetzer


    ich glaub es einfach nicht...

  • im wiki gefunden


    Zitat

    Bedienung
    ...
    Ok Schaltet zwischen Display-Modi: basic, transponder, stream, AC-3
    Rechts/Links Schaltet zum folgenden/vorhergehenden Gerät, welches den aktuellen Kanal anbietet.
    ...


    aber was heist denn "schaltet zum folgenden/vorhergehenden Gerät"???

  • hi helau,


    sag mal, ich hab ja die 370 sat mit 2 sat-karten... an der underen ist das ci angeschlossen... brau ich das unbedingt, auch wenn ich nie vor habe da irgendetwas rein zu stecken???


    kann es sein, dass etwas mit dem ci nicht in ordnung ist und deshalb dieser mir die untere karte blokiert???


    sollte ich dann doch evtl. auf die idee kommen sonne auf einige programme zu kriegen gibt es ja auch plugin-möglichkeiten... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!