Programme automatisch über init.d als user und nicht als root starten

  • probier mal in deinem script


    su vdr -c "script.sh"



    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • hi,
    c't vdr ist ja quasi debian. da kannst du "start-stop-daemon" nehmen. das ist imho die elegante debian variante.
    die syntax & co. bekommst aus der manpage oder kuck sie dir aus anderen scripten unter init.d ab.


    ich hab z.B. sowas am laufen:


    das ist nicht viel mehr, als ein minimal angepasstes skeleton-script.

  • Zitat

    Original von berndl
    aehm, mal doof gefragt:
    Kann man beim hochfahren irgendwie einen User automatisch einloggen? Dann wuerde doch auch die User-eigene .profile zum starten von Programmen gehen, oder?


    Gruss,
    - berndl


    Ja, man kann beim hochfahren auch einen User automatisch anmelden.
    Da gibts mehrere Wege.
    z.B.:
    /etc/inittab
    oder die Startoptionen von den Windowmanagern via gdm und kdm.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Aua!
    Ja das geht (irgendwie), aber es sitzt dann ja kein User davor - man will doch VDR als Deamon starten und nicht als interaktives Programm wie eine Textverarbeitung...
    Wenn Du dich dann selbst als dieser User einloggst, dann wird VDR nochmal gestartet weil die .profile nochmal ausgeführt wird ...
    Die .profile soll wie der Name schon sagt das Profil setzen: Suchpfad für Programme, Sprachumgebung, Commandline-Prompt, Terminal initialisieren, etc


    Greets
    FireFly

  • ich häng mich mal mit rein und hoffe, dass ich den Thread dabei nicht allzuweit hijacke...


    ich hab debian, starte einen daemon mit einem bestimmten usernamen (wie oben).
    Soweit so gut.
    Obiger user soll sich nicht anmelden können, also hab ich in der passwd "/bin/false" eingetragen. Das klappt auch alles soweit.
    Jetzt will ich aber, das der daemon selbst ein shell-script starten kann.
    Wie mach ich das am besten?



    Grüße Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!