Hallo,
ich melde mich nun nach langer Zeit wieder mit ein paar Fragen.
Ich möchte mir eine neue Medienzentrale fürs Wohnzimmer bauen!
Da ich den VDR seit längerer Zeit leider nicht in Betrieb hatte, wollte ich mal nachfragen was den mittlerweile mit dem VDR so alles möglich ist.
Mein Wohnzimmerrechner sollte folgendes können:
1. TV im HDTV Standart über HDMI ausgeben.
2. Fotos aus einem lokalen oder im Netzwerk abgelegten Archiv in einer Art Diashow zeigen.(ein bearbeiten der Fotos (löschen, drehen und sichern) wäre auch nicht schlecht"
3. Email abrufen, schreiben und versenden. (Abruf via IMAP)
4. Internet Browser zum serven.
5. Bedienbar über Fernbediehnung und Unterstützung einer Wireless Tastatur mit Maus bzw. Trackbool, Touchpad(für eMail und WEB).
6. Durch Einbau eines HD-DVD o. Blueray Players Ausgabe von HDTV bis 1080p.(via HDMI)
7. Abrufen von Bildern und ähnlichen über Externe Medien (USB-Stick, MMC-Karten...)
8. eine einigermasen schnelle Hochlaufzeit wäre toll.
Das ganze immer über einen HDMI Ausgang und in voller HD Auflösung 1080p (bei TV Bildern, die ja "noch" nicht in solcher Auflösung ausgestrahlt werden natürlich nicht)
Das ganze sollte unter LINUX laufen. Als Oberfläche würde mir aber eine ähnlich dem Windoxx MediaCenter gefallen. Die Oberfläche des Linux Mediacenter ist mir bzw. meiner Frau (und da muss das Mediacenter erstmal die Genehmiung bekommen ) etwas zu kompliziert aufgebaut.
Ich weis nicht ob der VDR für ein solches "Projekt" die Richtige Wahl ist.
Bzw. könntet Ihr mir ein anderes "MEdiacenter" nennen?!
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.