HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hi,


    mal eine andere Frage zur eHD. Hatte es schonmal jemand geschaft die eHD mit den atmolight Plugin zu nutzen?


    Zitat


    Gibt es hier nach eine Lösung für die eHD?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • IG88
    I compiled reelbox plugin svn 15236. It works. Sometimes OSD is displaying slowly and picture settings doesn't work (restart vdr). Do you have similar problem?
    Regards

  • > Sometimes OSD is displaying slowly


    i'm using graphtft so display is slower then without it, sometimes the osd stops responding for ~1-2 sec., thougt is would come from problems with graphtft



    > and picture settings doesn't work (restart vdr). Do you have similar problem?


    have not tryed that for a while and it does not work on my system
    you could change the values directly in setup.conf

  • I updated my system and now I have kernel 2.6.38.2.


    I tried compile driver for eHD, but i got this error


    any hits?


    Thaks for answer.

  • did you tryed a new svn checkout for the hdshm3 (kernel driver)?
    rmm uses the driver with ubuntu 10.04, anything above the kernel level may have problems

    No I'm using driver and plugin reelbox with same revision 15236. Can I use driver with newer revision and plugin reelbox with revision 15236?

  • hallo,


    i've taken a look into the svn log and afaics there is no relevent kernel version related change since 15236
    the last was 13722 for kernel >=2.6.27
    on the other hand i dont see a change that would prevent using the newest hdshm3 version with the rest of 15236 (i think i will do that tody)


    as i had im memory there was something i searched the portal an found:
    http://www.vdr-portal.de/board…on-im-vdr-aktueller-stand
    (and a closer look to my download directory showed that i had archived that diff just in case)




    Revision: 15348
    Author: dirk
    Date: 16:46:02, Dienstag, 9. November 2010
    Message:
    hdshm: disable fb dbg
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h


    Revision: 15327
    Author: rollercoaster
    Date: 17:32:21, Donnerstag, 4. November 2010
    Message:
    shmnetd: fix install rule
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/x86/shmnetd/Makefile


    Revision: 15315
    Author: dirk
    Date: 17:42:38, Mittwoch, 3. November 2010
    Message:
    shmnetd: wait for a successfull hd_init before handling channels
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/shmnetd/shmnetd.c


    Revision: 15301
    Author: rollercoaster
    Date: 12:25:47, Freitag, 29. Oktober 2010
    Message:
    hdshm: disable a debug output
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hd_fb.h
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/x86/hdctrld/Makefile


    Revision: 14574
    Author: dirk
    Date: 16:17:00, Freitag, 19. März 2010
    Message:
    hdshm3: increased xine osd channel size
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/include/hdshm_user_structs.h


    Revision: 14545
    Author: dirk
    Date: 12:08:54, Montag, 15. März 2010
    Message:
    hdshm: new function for volume
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/hdctrld/hdvideo.c


    Revision: 14342
    Author: dirk
    Date: 11:44:23, Freitag, 29. Januar 2010
    Message:
    hdshm_user_structs: added xine osd channel
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/include/hdshm_user_structs.h


    Revision: 13722
    Author: georg
    Date: 15:59:14, Sonntag, 18. Oktober 2009
    Message:
    hdshm-driver: Changes for newer kernels
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/driver/hdshm.c


    Revision: 13721
    Author: georg
    Date: 15:58:29, Sonntag, 18. Oktober 2009
    Message:
    hdctrld: second volume control, more sane defaults at startup
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/hdctrld/decypher_tricks.c
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/hdctrld/hdctrld.c
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/hdctrld/hdvideo.c


    Revision: 13720
    Author: georg
    Date: 15:56:51, Sonntag, 18. Oktober 2009
    Message:
    hdshm: new structs for player 2
    ----
    Modified : /testing/src/utils/hdshm3/src/include/hdshm_user_structs.h

  • hallo,


    hier gibts eine neue version des alten patches der mit dem aktuellen rmm svn stand funktioniert
    "alter" eHD patch für vdr 1.7.18 und aktuellem rmm svn stand


    noch nicht berücksichtigt ist ein kürzlich eingeführter patch von dem aus bei ts fehlern die vdr erkennt der ehd über nalu 10 oder 11 mitgeteilt wird das der strem unterbrochen wurde, was (soweit ich das im code des hdplayer3 sehen konnte) "nur" einen restart des hdplayer3 auslöst
    dafür müsste unter anderem ein neuer hdplayer3 über den hdplayer3 in der linux.bin gelaen werden wobei ich nicht sicher weis ob es genügt den neuen hdplayer3 in das tftp zu legen und ob es tatsächlich was bringt kann ich bei mr auch nicht so gut prüfen, da ich keine gravierenden bildprobleme (bunte artefakte) bei hd habe

  • Wie ist bitte der aktuelle Stand verglichen mit dem von Oktober 2010?
    Damals habe ich die eHD aufgegeben, weil manchmal eine Wiedergabe plötzlich Darstellungsfehler, z.B. Schlieren, zeigten, die dann permanent bis zum Stopp blieben.
    Kann der eHD-Medienplayer mit vdr-1.7.17 verwendet werden?

  • > Wie ist bitte der aktuelle Stand verglichen mit dem von Oktober 2010?


    bugfixes und (theoretisch) stärker auf ts ausgerichtet da rmm seit oktober vdr 1.7.16 verwendet
    aber da viel code im rmm vdr liegt und nicht im plugin ist es schwer das in den griff zu bekommen
    du kannst die ja selbst im log des rmm svn ansehen was da so geändert wurde


    > Damals habe ich die eHD aufgegeben, weil manchmal eine Wiedergabe plötzlich Darstellungsfehler
    >, z.B. Schlieren, zeigten, die dann permanent bis zum Stopp blieben.


    mit netceiver? auch der livebuffer patch könnte da probleme machen
    die frage ist was die fehler ausgelöst hat, wenn es z.b. ts continuity errors ware die vdr erkannt hat dann gibts mitlerweile einen weg das zu beheben (-> nalu 10/11 eos patch für hdplayer und vdr) aber in der ehd wird dann "nur" der hdplayer neu gestartet was zum kurzen ausfall von bild/ton führt
    wenn man das häufig hat mach das auch keinen spaß
    imho ist es besser dafür zu sorgen das ein eiwndfreier datenstrom bei vdr und der karte ankommt, die karte reagiert immer noch unschön auf probleme im datenstrom, an den core sachen im DeCypher 8100 auf der aller untersten ebene hat sich imho nichts geändert, der chiphersteller hat das produkt schon länger aufgegeben und rmm selbst hat das nicht drauf bzw. es lohnt sich aus ihrer sicht nicht
    ich hatte so massive problem hier noch nie, bestenfalls mal das der hdplayer neu startet und einen kurzen dropout produziert, aber nicht sehr häufig


    > Kann der eHD-Medienplayer mit vdr-1.7.17 verwendet werden?


    ja, ich nutze es zumindest für avi/mkv, dvd, cd , iso, mpg, shoutcast, mp3


    -P'reelbox --fbdev /dev/fb1' \
    -Pxinemediaplayer \
    -Pfilebrowser \
    -Pmediaplayer \
    -Pmediaplayerdvd \
    -P'dvdswitch -r /usr/sbin/dvdswitch_read.sh -w /usr/sbin/dvdswitch_write.sh -i /media/hd/video' \
    -Paudioplayer \
    -Pvideoplayer \
    -Pimageplayer \
    -Pshoutcast \
    -Pripit \
    -P'mediad -m /usr/sbin/pmount.sh' \
    -Pskinreel3 \


    wobei ich im menü nicht den mediaplayer anwähle (stürzt ab) sondern eizeln audioplayer (Music Library), videoplayer und imageplayer (das lief mal aber habe im moment immer eine meldung und es wird kein foto dargestellt, ist imho irgendwas mit dem konvertierungsscrit von rmm das bei mir nicht passt, hatte aber bisher keine lust zu suchen was da nicht will)
    hat sicher nicht den waf wie der richtige rmm vdr (bzw. avg iso) aber es geht
    imho fährt man aber auch nicht so schlecht wenn man das ubuntu 10.04 basierte factory beta image anpasst (vdr 1.7.17 basis von rmm modifiziert) dann geht alles so wie es gedacht ist und wenn man will kan man sich zusätzlich auch eine normalen vdr vorhalte und den benutzen (und alle sachen leigen schon an den richtigen stellen)


    da rmm selbst nichts in sachen normalem vdr macht und die 2-3 hier aus dem portal die was gemacht haben wohl aufgegeben haben tut sich da seit über 1/2 nichts mehr
    es ist wie schon seit 3 jahre, das poretial ist da aber ...
    da rmm ein egenes osd konzept hat sieht es in sachen true color osd von vdr 1.7.17ff bei der ehd im moment ziemlich düster aus
    ich denke wenn sich da nichts tut wird es in einem jahr nur noch lohnend sein die ehd mit dem rmm eigenen vdr (avg image) zu nutzen
    minimum wäre das das reelbox plugin mit dem dvbhddevice in sachen vdr integration gleichzieht sonst ist sie bald geschichte

  • es ist wie schon seit 3 jahre, das poretial ist da aber ...
    da rmm ein eigenes osd konzept hat sieht es in sachen true color osd von vdr 1.7.17ff bei der ehd im moment ziemlich düster aus
    ich denke wenn sich da nichts tut wird es in einem jahr nur noch lohnend sein die ehd mit dem rmm eigenen vdr (avg image) zu nutzen
    minimum wäre das das reelbox plugin mit dem dvbhddevice in sachen vdr integration gleichzieht sonst ist sie bald geschichte

    Auf das True Color OSD kann ich verzichten, das gleichziehen des reelbox Plugins mit dem dvbhddevice wäre sicherlich für alle von Vorteil. Reel sieht dies leider nicht so, hier wird krampfhaft versucht an ihren bei VDR 1.4 integrierten Anpassungen festzuhalten.
    Im Prinzip wäre dies ja egal wenn man dabei nicht die Kompatibiliät zum Standard VDR verlieren würde...


    Wie Du bereits geschrieben hast wird es zukünftig schwer werden die eHD mit dem VDR zu nutzen, wobei es schon heute einfacher ist den ReelVDR zu verwenden.
    Hoffen wir das das reelbox Plugin doch noch irgendwann die VDR Schnittstellen verwendet.

    Gruß
    Frodo

  • imho fährt man aber auch nicht so schlecht wenn man das ubuntu 10.04 basierte factory beta image anpasst (vdr 1.7.17 basis von rmm modifiziert) dann geht alles so wie es gedacht ist und wenn man will kan man sich zusätzlich auch eine normalen vdr vorhalte und den benutzen (und alle sachen leigen schon an den richtigen stellen)

    Wie meinst Du das mit "normalen vdr vorhalten"? Einfach einen vanilla vdr 1.7.17 dazukompilieren? Der müsste aber ja trotzdem mit dem alten Patch behandelt werden, um mit der eHD zu funktionieren. Wo liegt dann darin der Vorteil?


    Pete

  • > Einfach einen vanilla vdr 1.7.17 dazukompilieren?


    ja, warum nicht
    aber ich würde nicht unbedingt die rmm sachen überschreiben sondern alles getrennt ablegen, kann man ja alles vdr mitteilen beim start
    (/etc/vdr2 statt /etc/vdr usw.)


    > Der müsste aber ja trotzdem mit dem alten Patch behandelt werden, um mit der eHD zu funktionieren.


    ja
    man kann leicht den reelvdr testen und man kann auch vergleichen ob z.b. etwas das beim normalen vdr nicht geht evtl. auch nicht mit dem reelvdr geht
    ein nicht unerheblicher vorteil ist das bei nutzung des normalen vdr mit den rmm plugins (die zum teil feste pfade nutzen bestimmte dateien brauchen) weniger schief gehen kann bzw. man weniger beachten muss, es also einfacher wird
    und so schlecht ist doch ubuntu 10.04 LTS auch nicht

  • Klingt einleuchtend.


    Selber probiert, zumindest an einer Testinstallation, oder rein theoretische Überlegungen?


    Pete


    PS: Ob meine gepimpte S100 mit Ubuntu 10.04 LTS klar kommen würde, weiß ich nicht so recht. Derzeit werkelt sie auf einer stark modifizierten Zendeb Basis mit minimalisiertem selbstkompiliertem Kernel. Hat hat halt kaum RAM die Kiste.

  • die avg factory dvd als grundlage für normale systeme mit eHD
    HOWTO: ReelVDR installieren für Activy mit eHD


    ich habe eine partition mit der letzten stable und eine extra platte mit der jetzigen beta (die über ostern die partition mit der stable ersetzen soll)
    auf der alten suse partition die immer noch den normalen ("produktiven") vdr beherbergt habe ich auch gelegentlich zwei parallel laufende vdr's die aus unterschiedlichen verzeichnissen laufen
    ich erwarte keine probleme wenn ich den normalen vdr samt konfiguration auf die 10.04 avg partition verlagere, ich muss nur rausfinden wie ich den autostart des reelvdr und kde unterbinde aber das wird sicher keine so große sache


    > Ob meine gepimpte S100 mit Ubuntu 10.04 LTS klar kommen würde


    je nach dem wie gut du deine schritte dokumentiert hast ist der aufwand vermutlich überschaubar aber wenn die "einsparungen" dazu führen das man den rmm vdr bei bedarf nicht mehr starten kann sinkt der wert natürlich (kde brauchts nicht unbedingt wenn man auf amarok audio player und browser verzichten kann)
    für die anpassung avg image an reines eHD system habe ich für mich ein paar notizen die als vorlage für ein howto dienen kann
    aber im moment würde ich an deiner stelle noch warten bis das jetzige beta image das neue stable wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!