HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hi,


    Zitat

    Wie läuft das bei Reel? Hast du deren Make.common im VDR-Verzeichnis?

    Ja ich habe die Make.common von Reel im
    Verzeichnis vom VDR.


    Was mache ich mit der Make.global ?


    Einfach ein

    Code
    include $(VDRDIR)/Make.global


    in das Makefile vom skinreel3 Plugin?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Zitat

    ein Versuch kann sicherlich nicht Schaden.


    Die Plugins xinemediaplayer & skinreel3 laufen jetzt.


    Nur mit dem reelboxplugin und dem letzte Patch hier kann ich das
    reelbox Plugin nicht mit Frambuffers "fb1" laden.


    Es geht nur so in der sysconfig

    Zitat

    \"-Preelbox '-nofb' \"


    hshm wird auch so geladen.

    Code
    modprobe hdshm has_fb=1


    Auch das Nachbessern mit diesem Patch für die Frambuffer brachte kein Änderung [siehe Anhang]


    Was kann ich noch machen um die eHD mit dem reelbox Plugin zu einer Framebuffer-Ausgabe auf fb1 zubewegen?


    Grüße
    TVIA

  • der fb patch bacht eigentlich nichts anderes als überall im quelltext das /dev/fb0 in /dev/fb1 zu ändern da die eHD in der avg immer fb0 ist
    bei mir ist die eHD fb1 da ich über grub die grafikkarte als fb0 für graphtft einbinde (vga=xxx)
    sollte die eHD was anderes sein müsste man das anpassen
    die beste lösung wäre es wenn das das plugin es selbst ermittelt oder das als kommandozeilen parameter übergeben werden könnte - die ehd software ist halt an vielen stellen fest auf die avg gecoded


    PS: gibts eigentlich eine andere möglichkeit als vga=xxx als kernelparameter, eigentlich wäre es besser die ehd als fb0 laufen zu lassen, dann müsste man nichts am quelltext anpassen (/dev/fb0 findet sich auch im quelltext vom xine-ehd plugin und im hdplayer3)

  • Hi,


    ich dachte genau das wird mit diesem Treiberstart gemacht


    Code
    modprobe hdshm has_fb=1


    has_fb=1 sagt doch eigentlich das der Framebuffer auf fb1 ausgegeben werden soll.


    Nur passiert es jetzt mit dem reebox plugin auf dem VDR 1.7.15 nicht.


    Wenn in der gleichen Umgebung den VDR 1.7.0 starte habe ich die aus gabe auf fb1 , sonst könnte ich hier ja nie ein screenshot von Skin machen.


    Jetzt unter den VDR 1.7.15 und gleicher VDR Umgebung wie beim VDR 1.7.0 geht es leider nicht.


    Ich bekomme dann immer diesen Fehler wenn ich die Framebufer nicht abschalte.


    Code
    Jun 24 13:26:11 (none) kernel: [   89.660789] vdr[8077]: segfault at 45ea498c ip b7a0f0d5 sp bf97b950 error 6 in libvdr-reelbox.so.1.7.15[b79da000+44000]


    Hmm, was nun habe nur dieses Problem?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Zitat

    PS: gibts eigentlich eine andere möglichkeit als vga=xxx als kernelparameter, eigentlich wäre es besser die ehd als fb0 laufen zu lassen, dann müsste man nichts am quelltext anpassen (/dev/fb0 findet sich auch im quelltext vom xine-ehd plugin und im hdplayer3)

    Das wäre der richtige Ansatz.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Genau.
    Das FB-Device ist immer das nächste freie. Und wenn die Grafikkarte schon /dev/fb0 hat, dann bleibt für die eHD nur noch /dev/fb1 übrig.


    Im Übrigen benutzt das für den Vanilla-VDR gepatchte Reelbox-Plugin aber erstmal sowieso keinen Framebuffer mehr. Die Ausgabe geht dann über die normalen Routinen.
    Das normale VDR-OSD wird auch generell nicht über den Framebuffer ausgegeben.


    In Verbindung mit dem Skinreel siehts allerding wieder anders aus. Wobei ich grad nicht weiß, wie cinfo das Skinreel überhaupt mit dem Vanilla-VDR kompiliert. Soweit ich das gesehen habe, muss der VDR doch dann trotzdem gepatcht sein.

  • Hi,


    Zitat

    In Verbindung mit dem Skinreel siehts allerding wieder anders aus. Wobei ich grad nicht weiß, wie cinfo das Skinreel überhaupt mit dem Vanilla-VDR kompiliert. Soweit ich das gesehen habe, muss der VDR doch dann trotzdem gepatcht sein.

    Ja der VDR ist für den Skinreel gepatcht.


    Wie sieht es den hier aus mit dem Framebuffer - reelbox & skinreel3 ?


    Beim Start mit:

    Code
    \"-Preelbox '-nofb' \"


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn Du mit nofb startest wird der Framebuffer so oder so nicht genutzt.


    Ansonsten, kommt es eh drauf an, was genau Du für Patches verwendest. Dass Skinreel kann ja auch ohne eine eHD laufen. Und da gibts dann auch keinen Framebuffer.
    Hast Du im Reelbox-Plugin den skinreel aktiviert?
    Wenn nein, dann wird sowieso auch kein Framebuffer genutzt, wenn ich das richtig sehe.

  • Hi,


    der skinreel und das reelbox Plugin sehen eigentlich gut aus.


    Zitat

    Wenn Du mit nofb startest wird der Framebuffer so oder so nicht genutzt.

    anders kann ich nicht starten mit dem letzen Patch hier für das reelbox Plugin, ansonsten erhalte ich diesen Fehler.


    Zitat

    Jun 24 13:26:11 (none) kernel: [ 89.660789] vdr[8077]: segfault at 45ea498c ip b7a0f0d5 sp bf97b950 error 6 in libvdr-reelbox.so.1.7.15[b79da000+44000]


    Ich würde gern die Framebuffers nutzen nur wie wenn ich nur das
    reelbox Plugin mit "nofb" gestartet bekomme?


    Grüße
    TVIA

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Du hast aber auch vorangegangene Fragen nicht beantwortet.
    Z.B. ist noch immer nicht ganz klar, auf welchem FB-Device nun der Framebuffer Deiner eHD liegt.
    Wenn es /dev/fb1 ist, dann liegt das daran, das die Grafikkarte sich schon /dev/fb0 greift.


    Wenn die Grafikkarte mittels KMS angesprochen wird, dann ist das klar. Weil dann wird der entsprechende Treiber direkt beim Start geladen und greift sich /dev/fb0. Man kann mittels Kernel-Parameter den Treiber dazu bewegen /dev/fb1 zu nehmen, sodas /dev/fb0 für die eHD frei bleibt.
    In der Kernel-Commandline dazu fbcon=map:1 mitgeben. Dann sollte vor dem Laden des hdshm nur /dev/fb1 belegt sein. Und die eHD dementsprechend /dev/fb0 bekommen.

  • Hi,


    versuche es mal so zu beschreiben:


    wenn ich mit gleichem Kernel und VDR 1.7.0 starte, dann liegt das reelbox Plugin auf fb1 (alles ist fein) Klar fb0 ist von VGA besetzt.


    Wenn ich das gleiche System mit dem VDR-1.7.15 start müßte die eHD über das Reelbox Plugin auch fb1 benutzen da fb0 auch vom VGA belegt ist.


    Nur strate ich das reelbox Plugin unter den VDR-1.7.15 und gebe die Framebuffers frei schein de eHD in diesem Fall nur fb0 zu wollen und es gibt es Fehler am gleichen Kernel.


    OK; dann werde ich versuchen die VGA nach fb1 zumappen, damit die eHD
    dann fb0 nutzen kann.


    Was mir jetzt unklar ist was hat denn im reelbox Plugin die eHD nach fb1 geschoben und warum geht das hier nicht?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Nicht das Plugin weist der eHD das FB-Device zu. Das passiert schon beim Laden der Treiber. Und die Treiber nehmen immer das nächste freie.
    D.h. wird der VGA-Treiber zuerst geladen, dann bekommt der /dev/fb0 (ausgenommen man gibt besagten Parameter mit). Wenn hdshm danach geladen wird, dann bekommt die eHD eben /dev/fb1.


    Das Reelbox-Plugin ist normalerweise hardcodet auf /dev/fb0.
    Für das Verhalten bei Dir fällt mir nur ein, das das Plugin, das für den 1.7.0 VDR kompiliert wurde, mit einem Patch auf /dev/fb1 versehen wurde.
    Und der Patch ist bei dem Plugin für VDR 1.7.15 nicht dabei oder war unwirksam.

  • hapeha


    ich kann ja kein c++ aber für mich sieht der patch so aus als würde es um tun0 (netzwerk) gehen



    HTPC-Schrauber


    wenn ich fbcon=map:1 als kenrnel parameter in der menu.lst mitgeben passiert garnichts, die graka ist immer noch fb0



    cinfo
    > Was mir jetzt unklar ist was hat denn im reelbox Plugin die eHD nach fb1 geschoben
    > und warum geht das hier nicht?


    das die eHD hat kommt durch das laden des eHD treibers und wenn fb0 schon existiert wird halt fb1 benutzt
    im reelbox plugin im svn von rmm steht an zwei stellen /dev/fb0 im source und die habe ich immer auf /dev/fb1 gepatcht, das ist in dem neuen patch von derdag nicht drin


    nur mal zum testen (ohne etwas auf fb1 zu patchen)
    schmeiss doch mal vga=xxx raus und dann sollte nach einem reboot kein fb vorhanden sein und wenn du dann die eHD lädst sollte die fb0 sein, dann die sachen testen die dich interessieren

  • Hi,


    Zitat

    nur mal zum testen (ohne etwas auf fb1 zu patchen)
    schmeiss doch mal vga=xxx raus und dann sollte nach einem reboot kein fb vorhanden sein und wenn du dann die eHD lädst sollte die fb0 sein, dann die sachen testen die dich interessieren

    leider bootet der VDR dann immer nur durch.


    Es gibt aber noch ein dramatisches Problem immer wenn ich das reebox Plugins incl. skinreel ohne Framebuffers '-nofb' starte dann geht der Lirc nicht mehr richtig nur noch ca. 4 Tasten auf der FB der Rest spielt verrückt oder
    geht nicht.


    Im Kernel "fbcon=map:1" zusetzen brachte hier auch nichts.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • > Im Kernel "fbcon=map:1" zusetzen brachte hier auch nichts.


    ich hbe mal nachgelesen, das schickt die console auf fb1 und wenn es fb1 nicht gibt dann bleibt der bilschirm der immer noch fb0 ist einfach dunkel


    evtl. könnte man nachträglich was mit dem kernelmodl uvesafb und vbetool machen aber vbetool lässt sich nicht compilieren


    das skinreel3 abstürzt liegt dann vermulich nicht am fb, da es bei dir auch nicht geht wenn die eHD fb0 ist
    evtl mal mit gdb testen wo er abstürzt und die hsitory von vdr lesen was es so an änderungen bei vdr gab (vor allem bei osd)
    ich lade skinreel bei mir auch nach aber nutze es nicht, sobald man bei laufendem vdr diesen skin aktiviert war's das


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=857335#post857335


    "- skinreel3, es compiliert und wird geladen, habe ich nur verwendet weil im xinemediaplayer bei id3-Anzeige auf das Plugin verwiesen wird und vdr abstürzt wenn es nicht geladen ist..."


    und das gilt bei mir auch für die 1.7.15, compiliert, lässt sich laden aber wird nicht aktiv benutzt

  • Was den fbcon-Parameter angeht, der schickt nicht nur die Konsole auf das angegebene Device. Er bewirkt tatsächlich, das das Framebuffer-Device entsprechend angelegt wird. Funktioniert aber nur in Verbindung mit KMS, wenn ich das richtig hab.
    Ich musste bei mir den Parameter auf jeden Fall setzen und dann hat die Grafikkarte /dev/fb1 bekommen und fb0 blieb für die eHD frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!