AMD CPU, schneller Kauftipp gesucht

  • Hallo,


    gerade eben hat sich leider mein alter XP Prozessor verabschiedet. Morgen kaufe ich ein neues Asus AM2 Board, nur bei der Auswahl der CPU bin ich etwas überfordert.


    http://www.schiwi.de/shop2/ind…208_AMD---Sockel-AM2.html


    Es wäre schön wenn jemand ein Tipp hätte.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Moin,


    das soll mein Wohnzimmer VDR werden, siehe Signatur. Ab und zu eine DVD brennen und div. Filme schneiden.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Ich würde den BE-2300 oder BE-2350 empfehlen. Schnell genug aber nur 45W TDP. Das macht die Kühlung einfach und mit Cool&Quiet spart man nochmal mächtig ein.
    Mein VDR (BE-2300, 1x FF, 1x Budget DVB-s, 400GB Platte, 512MB RAM) kommt idle auf 60W, unter Vollast sind's etwa 75W. Jeweils primärseitig gemessen mit einem Schätzeisen.


    HTH


    Gruß, Nugman

  • Hallo,


    danke für die Tipps, bisher steht also der BE-2300 ganz oben auf der Kaufliste.



    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))


  • Entweder den oder einen 65W X2 mit ähnlicher Taktung, die sind meist billiger und lassen sich meist auch auf BE Niveau undervolten.
    Steckt natürlich das Risiko mit drin dass genau das nicht geht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ist das nicht alles oversized? Ich benutze einen k6 III. Es kommt vielleicht billiger Du nimmst einen alten XP-Prozessor von der Bucht oder so.
    Falls es doch ein AM2 sein soll, kann ich auch die BE's empfehlen. Zu beachten wäre auch, dass die AM2 Prozessoren im Leerlauf alle ungefähr gleich wenig verbrauchen. Nur unter Last trennen sich die sparsamen von den weniger sparsamen. Die mit dem Codenamen Brisbane sind in 65 nm hergestellt und sparsamer als die normalen Windsor. Windsor EE und Brisbane mit derselben QuantiSpeedangabe (z.B 4400+) haben die gleiche TDP. Ein 5000+ Brisbane hat nur 65W TDP.


    Frohe Weihnachten von lexman

  • Zitat

    Original von lexman
    Ist das nicht alles oversized? Ich benutze einen k6 III. Es kommt vielleicht billiger Du nimmst einen alten XP-Prozessor von der Bucht oder so.


    tja das liegt wohl immer im Auge des Betrachters oder halt was man damit noch alles vor hat.


    Für den reinen vdr Betrieb mag das ausreichen. Es geht aber schon los mit den fragen wenn man ein board hat was nur ide anbietet und man (eine) sehr große Festplatte(n) in betracht zieht. (tendens geht halt zu sata platten - und deswegen ein seperater controller?) Dann lieber onboard, eine aktuelle graka/G-lan onboard ist für manche auch wichtig. Für andere ist Garantie oder ein Kaufbeleg mit ausgewiesener Steuer wichtig....


    ... und wer mal auf die Schnauze gefallen ist beim schiesen von alten cpu auf ebay...


    überlegt da halt etwas mehr... (ging mir jedenfalls so)


    Gruss Lexi


    ps. nach meinen messungen/erfahrungen unterscheiden sich die x2-ee zu den be-2xxx im q&c modus (ohne weiter Eingriffe) um 2 watt zugunsten des be-2400. War aber auch nur mit einen "Schätzeisen" gemessen auf das ich mich nicht festnageln lasse!

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen vor einem ähnlichen Problem gestanden (siehe o.g. Link von pokerpasso). Mittlerweile bin ich etwas schlauer. ^^


    Für einen VDR würde ich auch einen BE-xxxx nehmen.


    Als Tip kann ich Dir dazu noch den "Thermaltake TR2 R1 Ultrasilent" als Kühler / Lüfter empfehlen. Hat nen 3Pin Stecker und kann vom Board gesteuert werden. Außerdem ist er an sich schon seeeehr leise. Und das Beste: Er kostet nur 10 Euro. ;)


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Fertig!!


    Danke noch einmal für die Infos. Es ist zwar kein Junge geworden, aber ein BE-2350 auf einem Asus M2A-VM mit 1GB Speicher. Alles scheint wieder zu laufen. Zur Zeit scheint der VDR die CPU auf 1GHz zu takten, den Box Lüfter habe ich gegen einen leiseren getauscht.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))


  • Unter 1GHz gehen die auch nicht, AMD scheint zu meinen, dass ein normaler PC mindestens so viel Leistung braucht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!