(gelößt) Festplatte konfigurieren

  • Ich möchte eine neue Festplatte in meinem System integrieren.
    Diese Festplatte hat eine Größe von 160GB (die alte hat 80 GB)
    Auf der alten Festplatte sind meine ganzen Aufnahmen diese sollen in Zukunft nur noch auf die 160GB Platte gespeichert werden.


    Auf der 80 GB Platte soll nur noch das Betriebssystem (LinVDR mahlzeit 3.2) sein.


    Momentan liegen alle meine Aufnahmen im Verzeichnis video0 auf der 80GB Platte.


    Wie kann ich die Zweite Platte nun so verlinken das der VDR nur noch auf den 160GB aufnimmt?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Zitat


    Wie kann ich die Zweite Platte nun so verlinken das der VDR nur noch auf den 160GB aufnimmt?


    Hi!


    Einfach das Verzeichnis /video0 auf der ersten Platte umbenennen und die neue Platte als /video0 mounten.
    Danach kannst du deine alten Aufzeichnungen gemütlich mit dem mc rüberkopieren (falls gewünscht).


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Du kopierst Dir alles auf die zweite Platte:
    2. Platte einbauen und manuell mounten.
    Dann alles auf die 2.Platte kopieren.


    Anschließend trägst Du die 2. Platte als /video0 in Deine /etc/fstab ein und bootest neu.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    benenne das momentane Verzeichnis /video0 um in z.B. /video0.old. Bau die neue Festplatte ein und mounte sie auf /video0 (neu). Dann kopierst Du alle Daten aus /video0.old nach /video0 und das wars. vdr neu starten und an dem neuen Platz für aufnahmen freuen ;)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich würd' mal denken durch editieren der fstab:
    /dev/hdb1 (oder wie deine Partition auch immer heißt) /video0 ext3 defaults 1 2


    (Vorher natürlich die Platte mit fdisk formatieren)

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Ok diese Ideen sind gut ich habe nur ein kleines Problem beim mounten.
    (Habe das Video0 Verzeichnis auf der 80GB Platte umbenannt.)


    ich hbae ans Ende der fstab geschreiben:


    /dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    was habe ich da falsch gemacht?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Oh sorry hat doch geklappt mein Problem war das ich kein neues video0 Verzeichnis angelegt habe.



    Vielen dank für eure Hilfe!!!

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!