[gelöst] RTL8111 unter EasyVDR?

  • @ kls:
    was hast Du nun für eine CPU genommen?
    lässt sich das Board auch ohne Grafikkarte starten?
    bist Du mit der Bootzeit (BIOS-Durchlauf) zufrieden?
    bin auch am Überlegen, mir das Board zu holen. Wer weiss, wie lange es noch Boards mit 5xPCI gibt ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie steht es denn mit der Performance der NIC?


    Zitat

    Ein erster Test hat leider eine total schlechte Netzwerkperformance ergeben. Mein VDR ist an einem Fiberline 8x100MBit N-Way Switch angeschlossen. Daran wiederum befindet sich meine WinXP Kiste + Internet + .... . Wenn ich nun vom VDR zum WinXP Client streame, habe ich nur Ruckler. Die Ethernet Pro 100 macht keine Probleme.


    ....bisweilen vertraue ich daher nicht dem OnBoard LAN.


    Wobei ich ja zunehmends den Switch in Verdacht habe.
    Siehe hier...


    Nachtrag: Soebe war en Test mit dem OnBoardLan O.K. Ich werde es jetzt mal so lassen. Keine Ahnung was sich geändert haben soll.
    Egal :)


    Gruß
    Ich

  • Zitat

    bist Du mit der Bootzeit (BIOS-Durchlauf) zufrieden?


    Ich würde die Durchlaufzeit des BIOS beim P5GC als absolut normal und damit als schnell bezeichnen. Da gibt es nichts zu beanstanden.


    Wie kann man den einen Geschwindigkeitstest mit dem NIC unter EasyVDR durchführen?

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    @ kls:
    was hast Du nun für eine CPU genommen?


    Intel Core2 Duo E4300 1,8GHz


    Zitat


    lässt sich das Board auch ohne Grafikkarte starten?
    bist Du mit der Bootzeit (BIOS-Durchlauf) zufrieden?


    Soweit bin ich noch nicht gekommen.
    Erstmal muß der Netzwerkanschluß funktionieren...


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    zu diesem Modul habe ich auch bei Ubuntu schon allerlei Problemberichte gelesen. Angeblich soll ein funktionierender Treiber im Kernel 2.6.22 enthalten sein. Aber ist der Suse-Kernel der 10.3 ein "richtiger" 2.6.22 oder ein gepatchter 2.6.21? sowas haben die früher mal gemacht...


    uname -a sagt "2.6.22.5-32-default"


    {quote]
    Möglicherweise wirst Du den proprietären Treiber von Attansic brauchen. Es soll wohl mindestens 2 geben (Attansic 1 und 2), und angeblich ist auf der Asus-Linux-Treiber-CD sogar der falsche enthalten ...[/quote]


    Der Chip ist der rtl8111/8168b.


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    das müsste dann rt8169 sein. Das Modul ist im Kernel gerade heftig in Bearbeitung:
    http://git.kernel.org/?p=linux…ory;f=drivers/net/r8169.c


    vielleicht probierst Du mal, mit den Sourcen ein akuelleres Modul für den Suse-Kernel zu bauen.


    Hab mal die neueste Version des r8169.c in die SUSE Kernel-Source kopiert, aber da hagelt es dann beim Übersetzen Fehlermeldungen:



    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by vdrbär
    Die Netzwerkkarte läuft nun bei mir. Danke an mav_ :prost2
    Es ist recht einfach. Nehmt den Treiber von Realtek HIER KLICKEN (ist für den 2.6.x Kernel)....


    Das hat bei mir leider nicht geholfen.


    "ethtool eth0" bringt dann zwar etwas andere Ergebnisse...



    ...aber funktionieren tut's letztlich nicht.


    Klaus

  • Moin Klaus,


    hast Du mit dem LAN Fortschritte gemacht? bin nämlich auch am Überlegen, mir so ein Board zu kaufen ...


    Falls Du ein Kernel/Treiberproblem ausschließen willst, könntest Du Dir mal mein für LinVDR gebautes Kernelpaket anschauen (siehe Signatur). Du müsstest aus dem Archiv die Ordner /boot und /lib/modules/2.6.23.9 nehmen, alles andere ist LinVDR-spezifisch.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    bei mir laeuft das Board mit Netzwerk und 6 Budget Karten.
    Nur um den Sound habe ich mich noch nicht gekuemmert.


    Es laeuft SuSE 10.3 mit Onlineupdate auf Kernel 2.6.22.13-0.3-default.


    Die Netwerktreiber r8168-8.004.00.tar.bz2 von Realtek.
    Ich habe das r8168 Modul manuel im yast konfiguriert.
    Das r8169 entladen und das r8168 laden hat bei mir nicht
    funktioniert! Ein reboot war notwendig!


    Ueber stabilitaet kann ich noch nix sagen.


    viel erfolg
    bernd

  • - Neuer Rechner , c't vdr 6.1 auf MSI K9AG Neo2-Digital AMD690G, Athlon X2 BE-2400 mit Onboard Realtek8111/8168 GB Onboard Ethernet Anschluß. Beim Schreiben (Samba 3.0.24) von Windows zu Linux Speed OK , beim Lesen vom Server auf Windows Rate im Bereich 60 kb/s - 130 kb/s.


    Ausgabe lspci: 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)


    Loesung:
    kernel 2.6.22 installieren (nicht sicher ob das nötig ist...)


    Download der Treiber von www.realtek.com.tw siehe Beitrag weiter oben im thread


    1. Den Treiber in einem eigenen Verzeichnis in "/usr/local/src/" entpacken.
    2. Dem Readme im Verzeichnis folgen.


    den r8169 umbenennen (dieser Treiber ist fehlerhaft...)
    >mv /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/r8169.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/r8169.ko.old
    >depmod -a


    dann das Ramdiskimage sichern und neu erstellen:
    >mv /boot/initrd.img-`uname -r` /boot/initrd.img-`uname -r`.old
    >mkinitramfs -o /boot/initrd.img-`uname -r`


    booten ....


    mit
    > lsmod | grep r81* prüfen ob das Modul r8168 geladen ist.


    fertig.


    Grüße
    Dieter

    HW: Duron 1300, 768MB, 250 MB Harddisk, Cynergy 1200 DVB-C, Hollywood+ dxr3
    SW: 1.4.3-1ctvdr5,Kernel : 2.6.16-ct-1

    6 Mal editiert, zuletzt von d.chvatal ()

  • kann jemand vielleicht ein funktionierendes R8169.ko fur Easyvdr 0.5RC1 zu verfugung stellen. Mochte lieber nicht ein komplett neuere kernel installieren. Verwende ein M2A-VM HDMI board. danke.

  • beim starten meckert er das er fur 2.6.23.x geeignet ist und nicht fur die EasyVDR 2.6.22.5 kernel :(


    hab jetzt der r8169 treiber in verwendung die ich mit ethtool auf 100MB einstelle, dan geht fast alles, nur aufnahmen speichern auf ein netzwerk server nicht :( :(

  • Hallo, hatte auch so meine Probleme mit vdrbär´s Anleitung ;)


    habs aber ma im EasyVDR Forum nachgeschrieben wie es funktioniert (bei mir)


    mit folgenden Schritten hatte es bei mir funktioniert.


    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make menuconfig
    make
    cd /usr/local/src/VDR
    make clean
    make
    cd /usr/local/src/r8168-8.005.00 (habe ich via mc dahin geschoben)
    make
    make install
    depmod -ae
    cd src
    insmod r8168.ko


    reboot und hinterher den Treiber in den Netzwerkeinstellungen auswählen im OSD


    oder


    in /etc/vdr/sysconfig
    in der Zeile LAN_NETWORK_DRIVER="xxx" nach LAN_NETWORK_DRIVER="r8168"
    ändern
    reboot



    Weiss zwar nicht, ob nun wirklich alle Schritte nötig waren, aber so hats bei mir nun funktioniert.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Zitat

    beim starten meckert er das er fur 2.6.23.x geeignet ist und nicht fur die EasyVDR 2.6.22.5 kernel :(


    Ich habe ihn ja auch unter 2.6.23.12 kompiliert. Dann kann er wahrscheinlich unter 2.6.22.x nicht gehen.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!