Kernel 2.6.0 - Kann keine Module laden

  • Hallo,


    Ich bekomme leider mit insmod keine Module geladen.
    Es kommt immer dass in /proc/modules nichts eingetragen wäre.


    Habe schon die neusten mod Tools installiert.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Auch die passenden Module zu deinem "alten" Kernel drauf?

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • steht in der /etc/fstab die folgende Zeile drinn:


    sysfs /sys sysfs defaults 0 0


    sysfs ist ein neue dynamische Partition wie /proc
    (Sysfs ist eine Abbildung der Strukturen im Kernel und zeigt nur Einträge für geladene KO (Kernelobjects)).
    eventuell noch ein mkdir /sys vorher machen

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    2 Mal editiert, zuletzt von marco ()

  • Hallo Peter,


    bist du noch dabei?


    Zitat

    Habe schon die neusten mod Tools installiert.


    modutils wären falsch, module-init-tools brauchst du (hat schon mal jemand verwechselt :) )


    Falls du letztere installiert hast: Hast du bei der Installation auch "make moveold" oder "make links" ausgeführt?? Sonst benutzt du trotz Installation eventuell noch die alten Tools, die funktionieren aber nicht.


    Sysfs ist m.W. eine Option und es sollte deshalb auch ohne klappen (Ist jedenfalls bei mir so)


    grüße


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!