nvidiafb Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Ausus Pundit P1-AH2 auf dem erfolgreich Mahlzeit 4.0 Beta2 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.23 installiert wurde.


    Mit dem Standard VESA Framebuffer funktioniert alles wunderbar (soweit das eben mit VESA geht).


    Nun möchte ich aber gerne via DVI->HDMI mit einer 720p Auflösung auf meinen Fernseher gehen. Nach einigen Recherchen bin ich dann dahinter gekommen, dass das nur mit dem passenden Framebuffer Modul für meine Grafikkarte geht.


    Mein Pundit hat eine nVidia Crush 51PV Northbridge.


    lspci gibt folgendes zum Thema VGA aus:

    Code
    00:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C51PV [GeForce 6150] (rev a2)


    Also habe ich in meiner grub.conf folgendes eingetragen

    Code
    kernel          /boot/vmlinuz vga=0x000 video=nvidiafb root=/dev/sda1 quiet noapic


    Zusätzlich lade ich nvidiafb mit folender Zeile in /etc/modules

    Code
    # nvidiafb laden
    nvidiafb


    Soweit so gut, ein fbset -i zeigt mir an, dass auch automatisch auf eine Auflösung von 1280x720 gestellt wird. Mein Problem ist nur, dass ich das Bild nicht erkennen kann.


    fbset -i teilt mir mit, dass in der Standardeinstellung mit 8Bit Farbtiefe gearbeitet wird. Ändere ich die Farbtiefe auf 16 bzw. 24 Bit wird das Bild immer kleiner (siehe Anhänge).


    Ich habe absolut keine Ahnung mehr wo ich ansetzen soll und wäre also um jeden Hinweis dankbar.



    Markus

  • Zitat

    Original von AsusVDR
    Mein Pundit hat eine nVidia Crush 51PV Northbridge.

    Bist du sicher, das nvidiafb die korrekt unterstützt? Im Zweifelsfall erstmal sicherstellen.
    Der Closed-Source-X-Treiber sollte die Northbridge unterstützen, der nvidiafb ist aber ein anderes Ding.


    Du könntest auch mal schauen, was in der /etc/fb_modes überhaupt an Auflösungen eingetragen ist

    Gruss
    SHF


  • Morgen


    Zitat

    Original von SHF
    [QUOTE]Der Closed-Source-X-Treiber sollte die Northbridge unterstützen, der nvidiafb ist aber ein anderes Ding.


    Die Idee hatte ich auch schon, aber sind das nicht nur Treiber für X? Soll heißen hab ich da automatisch einen FB-Treiber dabei?


    Ein fbset -i an meinem TV gibt folgendes aus




    In meiner /etc/fb.mode gibt es gar keinen Eintrag für 1280x720. Das muss dann ja wohl schon direkt von nvidiafb kommen?


    Markus

    Asus Pundit P1-AH2; NVidia GeForce 6150 onBoard; 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
    aktuelles Mahlzeit ISO, aktueller Dr. Seltsam Kernel

  • der Grafikchip heißt 6150 , und laut Google wird er von nvidiafb unterstützt.


    Ob das mit dem Eintrag in der menu.lst so geht, weiss ich allerdings nicht. Der Treiber ist ja nicht fest im Kernel, sondern nur ein Modul, was zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geladen werden kann.


    Googel mal nach 1280x720 und "etc/fb.modes"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    ich habe genau die gleichen Probleme wie du und bisher noch keine Lösung gefunden. s. hier
    weiter unten im Beitrag.


    Die bunten Bilder bekam ich nur mit Softdevice, bei Xine blieb alles schwarz.
    Kannst du das bestätigen?


    Nach dem Kauf einer FF Karte habe ich auch FBTV getestet und da bekam ich ein Bild. FBTV war aber auf den ersten Blick nicht so komfortabel. Habe es aufgegeben und nutzte im Augenblick den Composite Ausgang der C-2100, der gar nicht mal so schlecht ist.


    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Zitat

    Original von Häger Pilz
    Die bunten Bilder bekam ich nur mit Softdevice, bei Xine blieb alles schwarz.
    Kannst du das bestätigen?


    Stimmt, unter Xine hab ich auch noch kein Bild bekommen.



    Markus

    Asus Pundit P1-AH2; NVidia GeForce 6150 onBoard; 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
    aktuelles Mahlzeit ISO, aktueller Dr. Seltsam Kernel

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Googel mal nach 1280x720 und "etc/fb.modes"


    Also ich hab mal gegoogelt und meiner /etc/fb.modes folgende Einträge hinzugefügt


    Den ersten Eintrag habe ich aus dem Internet gefischt und den zweiten habe ich aus einer xorg.conf von einem X-Server der früher mal erfolgreich gelaufen ist erstellt (mit Hilfe dieses HowTo's http://tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO-18.html).



    Gibt's vielleicht noch einen anderen Hinweis, der mich glücklich machen könnte :)




    Wenn nicht müsste ich wirklich mal die Closed-Source Treiber von NVidia probieren. Testweise hab ich mir den mal runtergeladen und versucht zu installieren. Aber dieses vorhaben war nicht gerade von Erfolg gekröhnt da so ziemlich gar nichts auf Mahlzeit installiert ist, dass ich dafür benötigt hätte.


    Hat schon mal jemand die Closed Source Treiber von NVidia auf Mahlzeit installiert und kann mir da vielleicht weiter helfen?


    Die Alternative wäre jetzt der Closed-Source Treiber von nvidia.

    Asus Pundit P1-AH2; NVidia GeForce 6150 onBoard; 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
    aktuelles Mahlzeit ISO, aktueller Dr. Seltsam Kernel

    Einmal editiert, zuletzt von AsusVDR ()

  • so wie ich das verstanden habe ist der closed-source-Treiber aber nur für X

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    so wie ich das verstanden habe ist der closed-source-Treiber aber nur für X


    Das dachte ich auch, aber wenn ich mir die Hinweise auf der NVidia HP anschaue, dann klingt das anders für mich


    Asus Pundit P1-AH2; NVidia GeForce 6150 onBoard; 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
    aktuelles Mahlzeit ISO, aktueller Dr. Seltsam Kernel

  • Der closed-source Treiber ist nur X.


    AFAIK kannst du dem nvidiafb-Modul auch ne Aufösung mitgeben.
    mach mal

    Code
    modinfo nvidiafb

    und dann siehst du die möglichen Optionen die du dem Modul mitgeben kannst.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    Der closed-source Treiber ist nur X.


    AFAIK kannst du dem nvidiafb-Modul auch ne Aufösung mitgeben.
    mach mal

    Code
    modinfo nvidiafb

    und dann siehst du die möglichen Optionen die du dem Modul mitgeben kannst.


    Ach das is ja cool, sowas hab ich auch schon gesucht.


    Asus Pundit P1-AH2; NVidia GeForce 6150 onBoard; 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
    aktuelles Mahlzeit ISO, aktueller Dr. Seltsam Kernel

  • mit einem modprobe nvidiafb bpp=24 hat's dann doch noch geklappt.


    Macht für mich jetzt zwar nicht wirklich Sinn. Ich dachte, dass kann ich auch hinterher mit fbset -depth 24 noch ändern - offensichtlich stimmt das nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!



    Markus

    Asus Pundit P1-AH2; NVidia GeForce 6150 onBoard; 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
    aktuelles Mahlzeit ISO, aktueller Dr. Seltsam Kernel

  • Zitat

    Original von SHF
    Bist du sicher, das nvidiafb die korrekt unterstützt? Im Zweifelsfall erstmal sicherstellen.
    Der Closed-Source-X-Treiber sollte die Northbridge unterstützen, der nvidiafb ist aber ein anderes Ding.

    Der Nvidia-Closed-Source-Treiber ist nur für X.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht wusste, ob auch der nvidiafb den Chipsatz unterstützt. Beim Closed-Source-X-Treiber war ich relativ sicher, dass er geht, beim nvidiafb aber nicht.


    Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe.

    Gruss
    SHF


  • *Thread ausbuddel*


    Ich bin ein absoluter Neuling was Framebuffer und den ganzen Spaß angeht und habe mich auch schon eingelesen.


    Ich möchte gerne das Bild über meinen Monitor ausgeben.


    Ich lade in grub so wie der Threadersteller:


    Code
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-686 root=/dev/sda2 ro quiet vga=0x000 video=nvidiafb


    Das nvidiafb Modul lädt er wunderbar, aber ich bekomme nur eine Auflösung von 640x480. Wo genau gebe ich dem VDR mit auf dem Weg, dass er mir meine native Auflösung von 1280x1024-60 laden soll?


    Wieso ist das beim Threadersteller automatisch 1280x720?


    Grüße

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Zitat

    Wo genau gebe ich dem VDR mit auf dem Weg, dass er mir meine native Auflösung von 1280x1024-60 laden soll?


    am einfachsten duerfte es bei deiner gewuenschten Aufloesung sein nicht den nvidiafb sondern den vesafb zu nehmen.


    In der kernel cmdline folgendes zu schreiben (mit deinem Beispiel):

    Code
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-686 root=/dev/sda2 ro quiet vga=0x031b


    die verfuegbaren Modes bekommst du z.B. mit:

    Code
    hwinfo --framebuffer
  • Hallo Schmattek


    bist Du sichr das der nvidiafb auch wirklich geladen ist?


    inho werden durch den aufruf in grub nur im kernel eincompilierte
    framebuffer geladen
    und soviel ich weiss sind da keine außer dem VESA-FB drin


    =>"AsusVDR" hat ja ein "modprobe nvidiafb bpp=24"


    gemacht damits funktioniert



    --------------------
    mit dem matroxFB hab ichs so hinbekommen ( auch mit auflösungsänderung)


    [gelöst] fbset in rcstart funzt nicht
    ==> geschafft: fbset tuts jetzt


    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Mein eigentliches Problem ist jetzt eigentlich das fbtv. Das wird mir nämlich nur als kleines Fenster angezeigt und nicht im Vollbild.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!