zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • Zitat

    Original von dau4711
    Abend,


    mit der Suche habe ich leider nichts zum Thema AC3/Dolby Digital Cinch/Tos Ausgang an einer S100 gefunden. Ich habe zendeb 0.3.0 mit einem mms 1.0.8.5 am laufen. Der analog Ton kommt auch einwandfrei raus, aber mit dem digitalen will es ncht klappen. Beim mms habe ich zwar schon auf 5.1,digital umgeschalten, aber leider immer noch kein Mucks.


    Da muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe ob es überhaupt funktioniert, da ich es nie getestet habe.
    Funktioniert DD denn mit VDR?
    Denn wenn es nur mit MMS nicht funktioniert ist das ja schon eine nicht unwesentliche Einschränkung des Problems.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ohne Info welche Treiber für die Karte nötig sind kann ich da nicht helfen.
    Generell müssten aber eigentlich alle DVB-Treiber, die im Kernel 2.6.21.7 enthalten sind kompiliert sein und ladbar sein.


    Als ich die Karte noch in meinen Desktop (Ubuntu) hatte, lief es unter dvb-bt9xx...


    aber das Modul kann leider nicht gefunden werden bei dem Debian auf der S100

  • Zitat

    Originally posted by Brice


    Als ich die Karte noch in meinen Desktop (Ubuntu) hatte, lief es unter dvb-bt9xx...


    Du meinst doch sicher dvb-bt8x?! Der sollte aber drin sein.


    Wegen meine AC3/DTS Problem.


    Wenn ich es mit


    Code
    mplayer -afm hwac3  test.ac3 -ao alsa:device=spdif


    probiere kommt am SPDIF was raus :) Muss ich jetzt nur noch irgendwie einbauen, aber prinzipielle gehts also :)


    Danke und Gruss,
    Markus

    Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

  • Zitat

    Originally posted by Egalus
    Kurzum, erstmal gibts die 0.3.0 nur als mit einiger Handarbeit verbundenes Update für die 0.2.x - in einigen Tagen schieb ich dann die Komplettinstall aller zendeb-0.2.1 nach.


    Drei kurze Fragen:


    1. Gibt es die Version 0.3.0 inzwischen als Komplett-Image?


    2. Kann man das ganze von einem USB-Stick nutzen, ganz ohne Festplatte?


    3. Werden DVB-T USB-Sticks unterstützt (z.B. von Terratec)?

  • hi
    zu 1Gibt es die Version 0.3.0 inzwischen als Komplett-Image?
    ich glaube egalus will das nicht
    zu2 2. Kann man das ganze von einem USB-Stick nutzen, ganz ohne Festplatte?
    mit etwas kentnisen ja
    zu 3 3. Werden DVB-T USB-Sticks unterstützt (z.B. von Terratec)?
    in den kernel nein
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • zu 1)
    Nein, ich wollte noch ein paar Verbesserungen machen und gleich 0.3.x mit x>0 rausbringen, doch dann ging mir die Zeit aus


    zu 2)
    Ja, 0.2.1 auf den Stick installieren (steht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt in der Anleitung wie das geht) und dann das 0.3.0 Update drüber.
    Wenn es sich nun um eine S100 handelt, dann einfach im Bios das Booten von USB aktivieren und gut ist. Wenn es um eine SMT geht, dann muss erst die /boot Partition samt grub auf das DOM und von da aus kann dann von USB gebootet werden.
    Zwei kleine Anmerkungen:
    a) Das ganze läuft mit einem 1GB USB-Stick, ich rate bei heutigen Preisen jedoch zu 2GB, dann hat man einige Reserven um doch mal einen Kernel zu kompilieren
    b) ich partitioniere meine USB-Sticks wie folgt
    Part 1) primär, aktiv, 32MB /boot ext3
    Part 2) nicht vorhanden
    Part 3) primär, Rest, / , ext3
    c) eine Ramdisk auf dem Stick ist meiner Erfahrung nach zu langsam und daher kontraproduktiv - davon ab dürfte es der Lebensdauer des Sticks nicht gut tun


    zu 3)
    Grundsätzlich lässt sich jeder DVB-Empfänger, der mit Kernel 2.6.21.7 läuft nutzen (sollte ich vergessen haben den Treiber selbst zu kompilieren, dann gibts dafür ja die gepatchten und vorkompilierten Kernelsourcen zum download und man kann den Treiber einfach nachkompilieren). Ob da jetzt der Terratec DVB-T Stick unterstützt wird kann ich allerdings weder bejaen, noch verneinen, ich weiss es einfach nicht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • So hab nun alle Module laden können, allerdings weiterhin noch ein Problem:



    interessant sind sicher die unteren Zeilen

  • Klingt für mich erstmal so, als wenn dein Stick nicht unterstützt wird.
    Um das zu Bestätigen würde ich einfach mal nach genau dieser Fehlermeldung googlen bzw. hier und auf den Treiberseiten suchen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    kann man mit apt-get update und dann apt-upgrade irgendwelche
    Dateien überschreiben, die dann die Funktionalität auf der SMT beeinträchtigen?


    Wenn ja, welche Pakete sollte man nicht upgraden?


    Beste Grüße und danke für die Arbeit,


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5



  • Sorry, aber ich hab meine Glaskugel verlegt ;)
    Woher soll ich wissen was Packagemaintainer wohl lustiges ändern, die melden das nicht bei mir an.
    Generell kann jedes Update etwas kaputt machen, allerdings kann man das allermeiste davon sicherlich einfach wieder hinbiegen.


    Einfaches Beispiel was passieren kann: ich entferne vdr aus den autostarts, da es ja Konfigurationsoptionen in zendeb gibt, dass mms zuerst startet und ein vdr daemon nicht laufen soll wenn mms läuft. Ein update vom vdr Paket schert sich einen Dreck daraum und richtet die links in den rcs fröhlich wieder ein.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Brice
    da es bisher alles nix genützt hat wollte ich mich an dieser Anleitung entlanghangeln:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…nstall_DVB_device_drivers


    Allerdings brauche ich da einen Kernel >= 2.6.19


    Hast du da schon einen vorkompilierten? Oder soll ich mir den neusten Vanilla selebr bauen?


    Ich zitier mich mal selbst ;)

    Zitat


    zu 3)
    Grundsätzlich lässt sich jeder DVB-Empfänger, der mit Kernel 2.6.21.7 läuft nutzen (sollte ich vergessen haben den Treiber selbst zu kompilieren, dann gibts dafür ja die gepatchten und vorkompilierten Kernelsourcen zum download und man kann den Treiber einfach nachkompilieren).


    Die Links zu den vorkompilierten Sourcen liegen um zendeb 0.2.x Thread.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habs nicht ausprobiert.
    a) sehe ich da keinen Vorteil drin, da ich eh fast ausschliesslich VDR nutze
    b) wird es zumindest bei der S100 dank lustiger mplayer Bugs spassig mit der FB werden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Alles klar,


    jetzt noch eine letzte Frage: Gibt es ne Möglichkeit Zendeb schneller zu booten? Das dauert bei mir sicher immer 1,5 Minuten, das ist relativ nervig.


    Hast du eventuell noch einen Link mit der Belegung der Fernbedienung?

  • Hi Egalus,


    sind die von Dir verwendeten DVB-Patches auch separat irgendwo zu bekommen? Ich meine also nicht schon in den Kernel gepatched.
    Die einzigen separaten Patches die ich für die SMT gefunden habe sind schon fast ein Jahr alt und ich denke die sind nicht mehr ganz aktuell.
    In den linuxtv Sourcen scheint die SMT ja (noch) nicht aufgenommen. Zumindest ist in der aktuellen Version die Device-ID der SMT nicht in der cx88-cards.c


    Gruß
    Sinclair

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind die SMT Patches, die ich benutzt habe, im src dir in /etc/zendeb.
    Neuere Patches sind mir nicht bekannt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hallo zusammen,


    da ich auch besitzer einiger s100 boxen bin - wollt ich mal das ganze mit vdr testen.


    der streaming-test via streamdev und lan funktioniert ohne probleme :)


    mit der skystar 2 allerdings schafft mich das ding noch:
    - alle irq´s ausser der 10er sind auf reserved
    - wlan karte ist ausgebaut


    nach einer sekunde bild - freeze...


    auch wenn ich die 3,5" hdd an ein externes atx netzteil hänge, keine besserung... immer nach 1-2 sek. freeze


    box ist offen und lüfter pusten rein...


    es ist eine skystar 2 rev. 2.3


    hat jemand noch eine möglichkeit für mich - habe ehrlich gesagt keine lust auf ein anderes zen2vdr2alles2möglich umzusteigen, da mir das von egalus am besten gefällt...


    gracie


    so on
    Buwa


    //edit: ohne sat-kabel geht es. erst wenn das kabel in der karte steckt - freeze

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

    Einmal editiert, zuletzt von Buwa ()

  • Klingt für mich irgendwie nach Netzteilproblem. Ist die Karte an einem Multiswitch oder an einem QUAD LNB angeschlossen? Bei letzterem muss der Tuner mWn nämlich einiges an Leistung für den Multiswitch im LNB abgeben, während ein normaler Multiswitch in der Regel kaum Leistung von der Satkarte nimmt.


    Wie gesagt ist das nur eine Vermutung, da die beiden Boxen, die bei mir ein Sat-kabel haben SMTs sind und die beiden S100 nur streamingclients sind.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!