zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • hallo,


    ich habe ein paar fragen:


    1. gibt es ein fertiges USB Stick image, damit man nur den usb stick reinsteckt und "ab gehts"?


    2. Ich möchte die S100 nur als Clienbt nutzen, dafür ist die USB Stick Alternative doch die Beste, oder?


    3. was mache ich bzgl. dem SWAPP / SWAP Partition? gerade im Hinblick auf die Haltbarkeit des USB Stickss.

  • Zitat

    Original von sashxp
    hallo,


    ich habe ein paar fragen:


    1. gibt es ein fertiges USB Stick image, damit man nur den usb stick reinsteckt und "ab gehts"?


    Da du für einen reinen Client eh noch Einstellungen machen musst kannst du auch gleich zendeb selbst auf den Stick entpacken und die Partitionen deiner Stickgrösse bzw. deinen Präferenzen anpassen.


    Zitat


    2. Ich möchte die S100 nur als Clienbt nutzen, dafür ist die USB Stick Alternative doch die Beste, oder?


    Kommt drauf an, wenn du nen Server hast könnte auch nfs-root (grub muss und /boot muss dann auf das DOM) eine interessante alternative sein, da das um einiges schneller bootet als von nem langsamen USB-Stick.


    Zitat


    3. was mache ich bzgl. dem SWAPP / SWAP Partition? gerade im Hinblick auf die Haltbarkeit des USB Stickss.


    Swap auf USB-Stick ist keine gute Idee, deshalb haben meine USB-Stick Clients auch kein Swap. Fürs normale streaming reicht das vollkommen, nur burn könnte damit arge Probleme bereiten ;)
    Ich überspringe bei der Anleitung dann einfach das Erstellen von der 2. Partition (nenn die dann eigentlich 2. aber trotzdem /dev/sdx3)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von PsychoMantis


    Welche Dateinamen und Verzeichnisse muss man dem User vdr zur Verfügung stellen, damit das geht was ich will (CD auswerfen)?


    Als root den User vdr der Gruppe cdrom hinzufügen sollte reichen:
    # usermod -a -G cdrom vdr



    Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinBloed7 ()

  • Ersteinmal Hallo und vielen Dank für diese wunderbare kleine Distro.
    Auf eminer S100 lief vorher Windows 2000 + SesamTV aber wirklich glücklich war ich damit nicht und als alter Debianer mußte da natürlich was anderes her. Installation ohne größere Probleme super gelaufen. MMS ist für meine S100 ohne Sat-Karte als Media Center natürlich perfekt. Jetzt zu meiner Frage:


    Hat noch jemand mit mplayer das Problem das bei DVD's keine Menüs angezeigt werden? Habe gelesen das scheint ein generelles Problem zu sein. Hat das schon jemand gelöst? Vielleicht xine erfolgreich mit MMS kombiniert?


    Die 1.0rc2 vom mplayer scheint wohl ne integrierte libdvdnav zu haben. Hat das schon jemand probiert? Ist es ohne weitere möglich einfach eine neuere mplayer Version aufzuspielen ohne irgendwas in zendeb zu zerschießen? Weiß jetzt nicht inwiefern die installierte Version von MMS und mplayer miteinander verknüpft sind.


    greetz


    cyablo

  • Also, zum einen ist der mplayer dem zendeb benutzt die ganz normale debian version und es ist natürlich für MMS kein Problem wenn die Version eine andere ist solange sich die "Fernsteuerung" von mplayer nicht geändert hat.
    Probleme sehe ich da eher in den Abhängigkeiten die mplayer hat.


    Wenn du auf libdvdnav ansprichst und das wegen fehlendem css support tust, dann such mal nach debian css, da findest du sicherlich die Stelle im System wo das passenden Installskript liegt.
    CSS selbst wird aber nie im standard zendeb landen, da die Verwendung in vielen Ländern verboten ist. Wie du es dann selbst erweiterst ist natürlich deine Sache ;)


    Ich für meinen Teil habe schon vor ner halben Ewigkeit festgestellt das ein günstiger DVD-Player für DVDs meist wesentlich besser funktioniert als die Softwarelösungen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich möchte ganz einfach nur die DVD Funktion vernünftig nutzen können. Wenn man schon ein externes DVD Laufwerk angeschlossen hat... Die fehlende CSS support ist mir relativ egal, also das hat nix mit meiner Frage zu tun gehabt. mich stört es nur das DVDs grundsätzlich ohne Menü gleich beim Hauptfilm starten. So macht die DVD Funktion halt keinen Sinn. Nen DVD player hab ich natürlich auch noch.


    Was meinst du mit "Fernsteuerung" ?


    Zitat

    Und noch etwas: Warum arbeitet MMS beim QUIT den shutdown_script Befehl nicht ab den ich gesetzt habe? Er sollte dann eigentlich runterfahren. MMS startet sich aber nur wieder neu.



    Hat sich erledigt .. sudo fehlte!



    cyablo

  • hi
    cyablo
    Der mplayer kann kein Menü auch hat er probleme mit kapiteln
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hmm das ist schade...


    Wie siehts aus mit xine + MMS in zendeb? Da schon jemand Erfahrung?
    zweitens: Ist das normal das ZSNES in keinem wirklich 100% Fullscreen Modus läuft? Die Video Modis geben bei mir kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis, entweder hab ich den Emu oben Links im Bild oder zentriert in der Mitte aber n richtiges Fullscrenn hab ich bisher nicht aus ZSNES raus bekommen.

  • Zitat

    Kurzum, erstmal gibts die 0.3.0 nur als mit einiger Handarbeit verbundenes Update für die 0.2.x - in einigen Tagen schieb ich dann die Komplettinstall aller zendeb-0.2.1 nach


    *hochschieb*
    Egalus:
    da sich hier ja nun doch schon wieder einiges an Korrekturen getan hat, wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob demnächst mal mit ner neuen "Komplettversion" zu rechnen ist...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Momentan gibts da das nicht unwesentliche Problem Zeitmangel das mich daran hindert.
    Ich hab im letzten Monat ungefähr 5 mal eine meiner SMTs bzw. S100 angehabt - zusammengerechnet.


    Da sich in nächster Zeit auch vdr 1.6 einstellen soll werde ich wohl warten bis das da ist und dann 0.4.x rausbringen - dann ist hoffentlich auch mein Zeitproblem weg ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus
    Wie kann ich denn auf WLAN umschalten?
    Also wlan0 hat per dhcp eine IP bekommen und sendet und empf. gelegentlich etwas ABER wenn ichd as LAN Kabel abstöpsle geht WLAN auch nicht mehr. ICh habe WPA_Supplicants nach dem DEB Howto angepasst auf WEP (ich habe nur WEP) aber irgendwie komme ich nach dem abstöpseln des Kabels nicht mehr uaf die Box obwohl ich die IP anpinge...
    Wenns LAN KAbel dranhängt kann ich die WLAN IP anpingen..weist du wieso?
    Wenn nicht such ich mich selber durch..:-)


    Ansonsten danke und SUPER Arbeit!!!Dickes Lob!

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Da ich selbst kein unsicheres WLAN betreibe hab ich leider keine Ahnung wie (und ob überhaupt) ndiswrapper mit WEP funktioniert.


    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das einige Boxen mit WLAN besser funktionieren wenn man die Einträge für LAN in /etc/network/interfaces deaktiviert.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hmm danke für die Antwort, nur wenn ich die LAN einträge deaktiviere, dann laufe ich Gefahr, daß ich gar nicht mehr auf die Box komme....weil kurioserweise läuft bei mir ja auf dem Konsolenmonitor der S100 das Fernsehbild...
    Außerdem sollte es daran nicht liegen, die Box bekommt ne IP per DHCP...irgndwie komisch das alles....


    hier der Ausschnitt aus ofconfig...also dhcp geht...
    wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:60:B4:E0:86:E7
    inet Adresse:192.168.11.58 Bcast:192.168.6.255 Maske:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:4118 (4.0 KiB) TX bytes:1495 (1.4 KiB)
    Interrupt:5 Speicher:ff7fe000-ff800000

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    2 Mal editiert, zuletzt von videoman ()

  • strg+f1 und du hast das Fernsehbild verlassen ;)


    Sicher sollte es kein Problem sein eth0 aktiviert zu lassen wenn man wlan nutzt, aber wie gesagt, bei mir hat das deaktivieren schon bei 2 Boxen das WLAN zum problemlosen Betrieb bewegt, weche vorher nicht mit WLAN funktionieren wollten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • ok danke, das wars auch , jetzt geht WLAN.
    Wo genau im Menü finde ich denn mms? Irgendwie ist da kein Unterschied zu vers.0.2.2 (also bei mir :) )


    Und eine letzte Frage, da ich das alles auf einem USB Stick habe, kann ich die swap Partition auch nachträglich entfernen (gparted etc) und auch in fstab, um auch die Lebensdauer des Sticks zu erhöhen?
    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Zitat

    Original von videoman
    ok danke, das wars auch , jetzt geht WLAN.
    Wo genau im Menü finde ich denn mms? Irgendwie ist da kein Unterschied zu vers.0.2.2 (also bei mir :) )


    Die T-Online Taste wechselt zwischen MMS und VDR. Über die Configoption "MMSStOPSVDR" (oder so ähnlich) kannst du beeinflussen ob der VDR Daemon im Hintergrund weiterläuft (dann wirds zwar mit dem Speicher knapp, aber immerhin kann der VDR dann weiter im Hintergrund aufnehmen).


    Zitat


    Und eine letzte Frage, da ich das alles auf einem USB Stick habe, kann ich die swap Partition auch nachträglich entfernen (gparted etc) und auch in fstab, um auch die Lebensdauer des Sticks zu erhöhen?
    Danke


    Die einfachste Art ist einfach die Zeile für das SWAP in /etc/fstab auszukommentieren.
    Ich persönlich hab auf meinen USBStick Installationen immer nur sda1 und sda3 angelegt und auf die SWAP Partition gleich verzichtet (aber eben trotzdem sda3 genommen damit ich sonst nix verbiegen muss).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • ahh auch bei mir ist groschen gefallen...
    Nur irgendwie schade daß jetzt bei mir fer VDR nicht mehr läuft.


    mms geht, nur gibts da irgendwo ne anleitung wie man den konfiguriert? also live TV vor allem (das hab ich in der config nicht verstanden)


    wenn ich auf den VDR umschalte, dann erscheint die Konsole auf dem Fernseher (seltsam oder) und sagt:
    /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh :line26 : 3740 killed (was ja ok ist)


    und er versucht sozusagen periodisch auf vdr umzuschalten, sschafft es aber nicht...
    weit du da was?


    syslog sagt:
    Feb 19 19:02:20 S100 /usr/sbin/cron[2702]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
    Feb 19 19:02:20 S100 /usr/sbin/cron[2704]: (CRON) STARTUP (fork ok)
    Feb 19 19:02:21 S100 kernel: Linux video capture interface: v2.00
    Feb 19 19:02:21 S100 /usr/sbin/cron[2704]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)
    Feb 19 19:02:21 S100 kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Feb 19 19:02:21 S100 kernel: smbfs: Unrecognized mount option noexec
    Feb 19 19:02:21 S100 kernel: smbfs: Unrecognized mount option noexec
    Feb 19 19:02:36 S100 vdr: [2815] ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Feb 19 19:02:36 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)
    Feb 19 19:02:42 S100 vdr: [2893] ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Feb 19 19:02:42 S100 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)
    Feb 19 19:13:32 S100 kernel: smb_proc_readdir_long: error=-13, breaking
    Feb 19 19:13:39 S100 kernel: smb_proc_readdir_long: error=-13, breaking



    nur die rechte für video stehen auf vdr:vdr also sollte alles ok sein oder?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Wenn du nichts geändert hast, dann ist /var/lib/video.00 nur ein Link auf /video
    und auch das Verzeichnis muss vdr gehören.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • OK, da die S100 nur ein Streaming Device sein soll, braucht auch der VDR eigentlich nicht zu laufen. Die Rechte sind alle richtig vergeben er bringt aber immer den selben fehler.


    Wie bringe ich mms dazu iso files, Video_ts Ordner abzuspielen oder geht das gar nicht?
    Außerdem, wie konfiguriere ich denn den TV Player oder muß dazu vdr laufen?


    Fragen über Fragen..
    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Original von videoman
    OK, da die S100 nur ein Streaming Device sein soll, braucht auch der VDR eigentlich nicht zu laufen. Die Rechte sind alle richtig vergeben er bringt aber immer den selben fehler.


    Wenn er immer diesen Fehler bringt, dann stimmt da auch zu 99,99% was an den Rechten nicht.


    Zitat


    Wie bringe ich mms dazu iso files, Video_ts Ordner abzuspielen oder geht das gar nicht?


    Ich glaub das geht out of the box - kann ich aber, da ich gerade den Server auf dem die ISOs sind umkonfiguriere - gerade schaufel ich das System auf ne andere Platte ;)


    Zitat


    Außerdem, wie konfiguriere ich denn den TV Player oder muß dazu vdr laufen?


    Fragen über Fragen..
    Danke


    Da zitiere ich mal die 6. Zeile aus dem Einganspost dieses Threads:

    Zitat


    - mms-standard 1.0.8.5 Support (Games/TV sind zwar im Menü, von mir aber in keinster Weise getestet oder gar konfiguriert)


    Fürs TV ist VDR auf der Kiste ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!