Installationscript

  • Hallo,


    ich hab gestern Nacht wegen Plattenwechsel Suse8.1 über ftp neu installiert.
    Nachdem ich das ac3_install_1.0.0.tar.bz2 geladen und ausgepackt habe wollte ich es natürlich starten aber nix da es flitzt was durch und bleibt dann hängen mit
    "
    + test 255 '!=' 0
    + exit
    linux:/usr/local/src/VDRtmp/setup #
    "
    Auf der alten Platte mit 8.1 ging alles gut. Es sind alle Packete drauf die gebraucht werden.
    Nun bin ich kein Linux-Profi und das durchsuchen div.Quellen hat mir auch nicht geholfen. Treiber und VDR manuell geht möchte aber mal das Script nutzen.
    Wie kann ich rausbekommen woran es liegt?


    Bin für jeden Tip dankbar
    Stefan

  • ich hab eben nochmal mit yast2 alles nachgesehen.
    Ich hab alle Packete gefunden auch Dialog.
    Es ist zum wahnsinnig werden, gestern gings noch.
    Bei der neuen Inst hab ich alles genau so gemacht wie bei der ersten bis auf das ich diesmal die Packete gleich von Anfang an mit runtergeladen habe.
    Ich werd es morgen mal mit einer Inst von CD/DVD versuchen. Zum Glück hab ich noch eine 3 Platte mit einem laufenden 1.0.3
    Stefan

  • Hi


    Hab hier Suse 8 von DVD und das AC3-Script getestet!
    Installation lief fehlerfrei durch und VDR ging bis auf AC3 auch, was jedoch an meinem System liegt!


    Werde morgen meine alte Live Value mal einbauen und nochmal testen!!!

    Dirk

  • ich glaub es ist die neue Inst. Ich kann zwar den Treiber und den VDR manuell einbauen ( nach Hubertus ), wobei der neue Treiber meine TT 1.6 scheinbar besser ansteuert, das Bild ist traumhaft, aber das war's schon. Tastatursteuerung ist nur direkt nach der Inst möglich wenn man nach einem Neustart runvdr ausführt und dann mit Strg/Alt/F8 geht nix mehr. Das ging mit der alten Inst noch.
    Nochmal werd ich nicht über ftp installieren
    Morgen gehts weiter mit DVD. Das Teil soll glatt und gerade laufen, für Exp. hab ich ja noch die alte, lauffähig Inst auf der alten 10G Platte
    Stefan

  • hi


    das ac3_install ist nur um ac3 installationen erweitert
    habs bei mir auf 2 maschienen laufen lassen ohne probs
    beide ham suse 8.0


    haste den bashys orginal installer auch ma probiert ?


    wobei ich mir das nicht vorstellen kann bassieren beide auf gleichen "dialog"


    mfg jtl

  • hi,


    wenn du den installer ohne AC3 den man hier unter Downloads bekommt meinst ja den hab ich auch versucht.
    Entweder ich hab gestern durch Zufall etwas gemacht was funzte oder die Inst ist total versaut.
    Wenn ich in
    .....VDRtmp/setup ./setup
    eingebe läuft sehr schnell etwas durch und bleibt dann mit den oben genannten Zeilen stehen. Bei der alten Inst kam dann der Dialog hoch und ich konnte meine Auswahl machen.
    Wo kann ich feststellen was fehlt?


    Stefan

  • Fehler gefunden :D


    das glaubt einem keiner ihr Linux-Profis hättet es sicher gleich gefunden.
    Der Fehler war das ich das ganze hier auf einem 9" Monitor mache der auf 640+480 gestellt war.
    Da ich das ganze im Augenblick noch mit grafischer Oberfläche mache, konnte das Dialogfeld nicht hochkommen.Soviel hab ich rausgefunden.
    Nach umstellen auf 800+600 (ich werd blind aber so war es gestern auch) ging alles wieder :D :D :D
    Wenn mir jetzt noch einer erklären kan warum, würde ich wieder etwas mehr über Linux wissen.


    Danke nochmal für eure Tips


    einjetztglücklicher
    Stefan

  • hi


    alles klar :)
    wer rechnet mit nem 9" monitor


    durch deine bildschirm einstellung
    war dein fenster kleiner als es in dialog eingetragen ist
    wenn dialog versucht das fenster grösser darzustellen als das fenster ist
    dann läuft es einfach nicht


    mfg jtl

  • stimmt normal ist ein 9 Zöller nicht. Ist auch mein Servermonitor.Da der VDR im Betrieb keinen Monitor hat und ich keine Lust hatte den 21" ins Wohnzimmer zu schleppen.
    Ich hab der VDR-Rechner fest in ein MDF-Gehäuse unter den Fernseher geschraubt.
    Daher meine frage an den Experten:
    kann man das ändern das der Dialog auch bei 640+480 läuft.
    Wenn ja wo und wie?
    Ist aber nicht so wichtig geht ja auch so aber danach suchen werd ich trotzdem.


    Stefan

  • hi,


    ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr!
    Mit SSH mach ich das beim Server ja auch.
    Man sollte ab und zu abschalten, sonst verbort man sich in manche Sachen.


    Danke fur diesen augenschonenden Tip, das geht schon viel besser.


    Stefan

  • Hi,


    Past nett so ganz hierher, aber ich habe leider nix besseres gefunden und einen neuen Thread wollte ich nett extra aufmachen:


    Also an die Scriptmaker: (ronny & dimitri?):
    **********************************


    Wäre es nicht evtl Sinnvoll die Scripts Versions-UNABHÄNGIG zu machen? So wie es jetzt ist, müßt ihr immer einen neuen Script schreiben, sobald das Plugin nicht mehr vdr-abc-xy.tgz, sondern vdr-abc-xz.tgz heißt.


    Wäre es nicht besser, wenn man ein Grundskript schriebt, wo man:


    - den Namen und somit die Version des vorhanden Plugins (im Ordner Plugins) sieht.


    - Ist mehr als ein (z.B.) vdradmin vorhanden, dann kann man eine Auswahl mit Cursortasten und Enter machen


    - Ist nix vom entsprechenden Plugin zu sehen, dann ein Download wie jetzt auch.


    - Für Beginner könnte man die "beste ;o))" Kombination mit einem * markieren (den Zusammenhang zwischen Pluginname und "beste" Version könnte in einer Datei erfolgen.


    Dann bräuchte man nur diese Datei auf dem neusten Stand zu halten und nicht immer wieder komplette Scripts machen (stiftet halt auch Verwirrung)


    Cool wäre auch ein "User Plugin" Modus. In einem Unterverzeichnis (UserPlugin) befinden sich alle im Skript NICHT enthaltene Plugins. Das Skript durchsucht diesen Ordner und als User kann man
    on-the fly angeben, ob:


    - Das Plugin installiert werden soll
    - Die Optionen (make, ln, etc)


    evtl:


    - Dem Skript sagen in seiner eigenen Conf, sollen ALLE gewählten Optionen abgespeichert werden.


    D.h. ich wähle mir meine Plugins einmal aus (kann aber jederzeit geändert werden) und beim nächsten mal sage ich nur noch Autoinst und das Script macht alles ohne mein Zutun.


    Ich weiß, daß ist nicht ganz so einfach zu coden. Leider sind meine Skriptfähigkeiten begrenzter als meine C-Coder Kenntnisse, so daß ich da keine Ready-To-Run Lösung präsentieren kann.


    Was meinen die Skript-Ingenieure?


    Greetz,
    Reinhard

  • Hi


    Ich schreib die Scripte zwar nicht (teste sie nur :D :D :D ), aber soweit ich mitgekommen habe, braucht man die Scripte nicht immer neu zu schreiben sondern nur ändern !


    Ronny hat in diese Version schon sehr viel arbeit reingesteckt und wird in Zukunft bestimmt auch unzählige Stunden arbeit reinstecken. Die Scripte sind im vergleich zu den ersten die ich kenne, extrem verbessert worden. Das wird sich bestimmt auch so fortsetzen.


    Bin mal gespannt, wie und wann deine Vorschläge eingearbeitet werden. Kann aber sein, das dies noch lange dauert!!!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    Zitat

    Original von Dirk
    braucht man die Scripte nicht immer neu zu schreiben sondern nur ändern !


    Ja, klar, aber er muss ja immer ALLES durchgehen. Das macht mehr Arbeit und man muß immer das ganze Paket schnürren.


    Zitat


    Ronny hat in diese Version schon sehr viel arbeit reingesteckt und wird in Zukunft bestimmt auch unzählige Stunden arbeit reinstecken. Die Scripte sind im vergleich zu den ersten die ich kenne, extrem verbessert worden. Das wird sich bestimmt auch so fortsetzen.


    Klar, ich finde es auch klasse, was Ronny macht. Das Installieren ist ja das nervtötende bei VDR ,ö)) Die Diffpatches installiere ich immer von Hand, um einmal den Code besser zu verstehen und zweitens, damit ich kontrollieren kann, was genau gemacht wird, aber das übliche tar -xvf, ln xxx yyy -s, copy dies, copy das, ist durch die Skripts echt überflüssig geworden.


    Viele schreckt genau das von Linux und VDR ab. Da tun Ronny/Dimitri ihr bestes, daß zu ändern.


    Mein Kommentar sollte auch KEIN Mecker sein, sondern nur das Ganze verbessern :D :D


    Das in den Skripts viel mehr Zeit & Arbeit drin steckt, als sie nach außen hin zeigen, ist (hoffentlich) jedem klar.


    Grüße,
    Reinhard

  • hi


    es ist jetzt nicht erforderlich alles neu zu progen
    es gibt die htpc_install.ini darin sind die versionen und downloads definiert
    und in der setup.conf werden die install vorgaben gespeichert mit on und off im moment nur manuell


    im vergleich zum jahresanfang 2002 wo ich das erste mal bashys installer fand bis heute hat sich SEHR VIEL getan
    ich mach zwar nur den kleinen part ac3 mit rein aber dass macht schon ordenlich mosch
    stunden über stunden da rechne ich mal lieber nicht aus wieviel im haupscript steckt


    mfg jtl

  • Hi Ronny,


    Zitat

    Original von ronny
    Hi Lightningman


    Dann geht es bei aktualisierungen auch darum alte files löschen zu können .... um ein neues drüber zu jagen, dazu muß der verzeichnis name bekannt sein ..... ohne nen sym link ist löschen dann nur mit -r möglich (kann es auch nicht sein)


    Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Wäre evtl. interessant dann die Sachen nicht unbedingt zu löschen, sondern in den Ordner "backup" zu moven
    Evtl sollte man auch noch abfragen, ob das alte wirklich gelöscht oder gemovt werden soll. Zum Beispiel ist es ja möglich zwei DVB Treiber zu installieren und diese dann via VDR umzuschalten (einfach das symbolic link verändern).


    Cool wäre auch ein "User Plugin" Modus.


    Zitat


    Ja ist möglich, muß man halt vorher den head aus den packages auslesen um auch sauber die Links setzen zu können, ich schaue es mir mal an das sollte machbar sein.


    Würde sagen dann einfach im Ordner was jetzt standart ist /packages einen neuen /packages/PLUGINS, dort alles rein geklatscht, was drinnen ist wird installiert, so in etwa?


    Ja, genau, daß wäre eine gute Lösung


    Zitat


    Mit einem Dialog extra für Auswahl wird es schwierig, man muß ja dann erst einmal einen Dialog dynamisch erzeugen, ist Plugin xxx vorhanden, dann schreibe es als Auswahl in DIALOG.


    Das muss ich Dir überlassen 8) , da meine Skriptkenntnisse nicht so gut sind.


    Zitat


    PS: Hier ist mal ein beispiel, kommt die 0.0.9 version braucht nur die 8 in 9 editiert werden, das ist eigentlich alles, bei patches, befehlen etc wird es dann schon wilder, aber das wird in Zukunft denke mal obsolete sein ..........



    Richtig, das ist wirklich nicht so viel, aber das geht nur bei Plugins die es schon gibt.


    Im Augenbliock muß man halt drei Files editieren (wenn ich nix übersehen habe). Nämlich:


    - setup.conf
    - setup.sh
    - htpc_install.ini


    Gut finde ich schonmal die Aufteilung in Sectionen, wie z.B.


    Plugins
    Conf
    scripts
    tools


    Was mir noch gefallen würde, ist alle ReadMe's in ein Verzeichnis zu packen und auch so zu installieren. Z.B. das Readme von vdradmin bei der Installation in einen Ordner ./video/readmes/Admin.VersionsNummer.ReadMe. Dann würden auch Beginner ein Verzeichnis mit allen Infos vorfinden und könnten dort erstmal lesen und versuchen das Problem in Griff zu bekommen.


    Einen eigenen Ordner für diffs würde auch noch gut in Deine jetzt schon vorhandene Einteilung passen.

  • Hi Ronny,


    sehe gerade, daß ich vergessen habe zu "Unterschreiben". Sorry


    Zitat


    Sagen wir mal es heißt so vdr-osd-0.0.1.bz2, bekomme den head nur ausgelesen aus *.tar oder *.tgz, glaube ich zumindest, also muß der Pfeffer vorher in einer Stufe entpackt werden, sagen wir mal es heißt dann entpackt so vdr-osd-0.0.1, wie soll ich nun den Link definieren? Wie das package entpackt heißt ist klar, aber der Link wäre ja dann unknow.


    Genau deswegen wollte ich ein UserPlugin Verzeichnis nutzen und die ganzen Installsachen dem Anwender bei ungekannten Progs überlassen. Die vom User gemachten Einstellungen könnten dann geloggt werden und beim weiteren Installieren dann wieder genutzt werden. Diese "User" Scripts könnte man online stellen. Da kann sich dann jeder seine Wunschplugins bzw scripts zusammenkopieren.


    Zitat


    das ist heavy da man auch vorher ohne ein Blick in die Readme nicht weiter kommt.


    Richtig, aber wenn man Vorreiter spielt bzw. ein neues Plugin von Hand installiert, muß man ja auch mal einen Blick ins Readme oder auf die entsprechende Webseite machen. Das finde ich nun garnicht schlimm ;o))


    Zitat


    Das dauert sicher ein bischen, mit nur DIALOG ist nicht viel machbar


    Na klar, Das ganze soll ja auch keine Hoppla-Hopp Sache werden ;o))


    Zitat


    Programmierer ein fettes RPM auf Platte welches die alles in einem Gang erledigt, und die Scripts überflüssig machen.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem will ich ja in den Installprocess eingreifen können. Es ist halt das gleiche Problem wie bei VDR: Wie macht man es _jedem_ recht. Nicht ganz einfach.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Ronny,


    "Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, das gerade ein VCD Plugin neu erschienen ist, welches im Makfile noch die alten Links drinnen hat:"
    "code: DVBDIR = ../../../../DVB/ost/include "


    Ja, das kann ich auch echt nicht verstehen. Die Sachen wie NEWSTRUCT=1, etc
    tue ich mir auch nicht mehr an. Ich editiere das Makefile, und wenn der Code nicht
    auf 100 Einzelprogramme verteilt ist, den Sourcecode gleich mit, so daß diese Plugins
    normal zu kompilieren sind.


    Devel hin oder her, da finde ich, wenn man eine neue Version rausbringt könnte
    man wirklich zumindest das Makefile anpassen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo
    Ronny
    Draufschmeißen auf den Sever, warten bis die ersten Schreie kommen.... anders gehts scheinbar nicht. :( Ich kanns nicht testen, weiste ja. Ich glaube beim Downloaden sind die User schneller als beim Lesen. So kannste Feedback erzwingen, aber naja ... ist manchmal schade um dein Mühe oder?


    Martini

  • Hallo Ronny,


    Ich habs gestern erst gelesen (und Deinen Text gespeichert ;o))
    Ich komm leider im Augenblick nicht zum testen. Wie Du vielleicht
    weißt, bastele ich gerade an einem PowerPatch für VDR. Leider ist
    mir am 13.01 mein Reiser Fs abgesoffen und ich stand wieder am
    Anfang ;( :§$% (Backups hats auch zerlegt) Nachdem ich mich
    entschieden habe, den PC nicht mit dem Hammer zu bearbeiten :D ,
    bin ich seitdem dran, den ganzen Kram wider zu intergrieren. Ich
    würde gerne die Zeit bis zur nächsten Stable dazu nutzen um
    möglichst viel zu intergrieren und es intensiv zu testen. Das
    portieren auf die 1.2 Stable sehe ich gelassen. Hier ist ein
    Auszug ( :D ) aus einem Teil der Mods:


    - As far as possible all setup adjustments are LIVE. This
    means you can instantly see or hear what your adjustment
    does.


    - OSD Transparency is now adjustable


    - Adding 0.5V to the LNB line (switchable)


    - Increased number of screen formats available
    additonally now: Center Cut Out, PanScan, Letterbox
    These will ONLY work if the stream supports it
    (just like the 4:3 and 16:9 switches) A lot of PW
    films support these new modes.
    Of course the NEW screen formats also work with
    the DVD plugin


    - Run through cursor function on up / down keys
    also works on multipage menus. Added a setup
    parameter to switch this on or off. Hard endstops
    are ALWAYS available on left / right keys.


    - Nite View Mode
    - Volume Dampening Factor for above
    The Nite Volume Dampening is NOT sensitive to
    the Steepness Factor. This is also a feature!


    - VDR logs the volumes left & right & the steepness factor
    this allows ease of adjustment and one can see the
    balance factor


    - Audio Balance control
    - Volume Control steepness
    This changes the "sensitivity" of the volume control
    Please Note the Audio Balance sensitivity is dependent
    on the Volume Steepness Control!!. This is a feature,
    not a bug!!
    - The Adjustments are live! This means when changing
    the volume steepness you will hear how load the outut
    is for your present volume bar length.
    - NOTE: The longer the bar is in the audio setup menu
    the steeper your volume control will be. This simply
    means that you will notice almost no decrease in volume
    until you change the length of the VDR(!) volume bar
    quite a bit. If you make the steepness bar shorter,
    VDR will react quicker to a change in volume (+/-) It
    sounds much more complicated than it is ;o)) Just try
    it!


    - SNR, SS, BER & UNC with colored bars, % and dB (dBm)
    - Adjustable red, yellow & green color scaling for above
    setting red = green will show only two colors in the bars
    - Signal Info can be turned off, only on OSD, only on Terminal, or both
    - SignalInfo can be shown at top or bottom of OSD


    - Loop replay mode (basic now, will be modded further)
    Klaus had a great idea to make this even better ;o))


    - Plugins can be moved into a submenu. This results in a
    cleaner MainMenu apperance


    - Added Symbols & Progress & Fonts (most of it shamelessly stolen from the AIO Patch ;o))
    All options including font size(!) are of course user selectable
    Modified Position, Width & Color of Progressbar for better readability
    Depending on how far the film has progressed, it will show a multicolor
    bar from ===> (start)White->Green->Yellow->Red(End)
    The bar now moves in the oppsoite direction, which means:
    short bar: film has just started
    long bar: film almost over


    - Color changed for mute


    - Changed Red Help Button from Black on Red to White on Red for
    easier readability and symetrical reasons
    - Small Fonts extended to ChannelName


    - Modified Symbolpatch to prevent a SegFault from occuring if
    one tries to switch to a non-exsistant channel


    - Added ControlBars for R G B to enable full User control over
    VDR Color Scheme


    - Changed Color Scheme for Symbols:
    Standard ON Colors:
    * Teletext is now cyan
    * Multilingual is now green (to match Klaus's change language button)
    * DD is Yellow (orginal DD color)
    * Crypted is red (fits I find)


    Off Colors now user adjustable:
    -Either all symbols are only shown if they are present (Lightningman = RWB Style)
    -or "greyed-out-like-a-signal-lamp" appreance(Andy Grobb Style)


    - Added ProgressBar in What's On Now. This is dual colored. All
    Movies which haven't reached 50% will use a white colored bar
    Movies which have reached 50% will use a cyan colored bar
    Sorry for the strange color (cyan), but the large OSD only allows
    4 colors, so I didn't have a choice. It's a DVB Hardware limit!!
    Of course if you mark a movie with a cyan bar the cyan bar will
    disappear as long as it's marked (i.e. not shown inversed)


    - Added possibility to turn off Day Date Time in Title Menus.
    Doing so automatically centers text in the Title Menu


    - Global switching of Small Fonts though out VDR now possible ;o))
    I didn't add this to the movie summary as it makes it too hard
    to read even on a large television set


    - Cleaned up my modded setup appearance for a cleaner looking system
    as there where too many setup items in some SubMenus


    - Increased number of User defineable Keys to 20.
    This should last for a while ;o))


    - re-implanted channel numbers into the channels menu when
    using small fonts globally or as standard VDR
    (i.e no fonts & no progress bar)


    - Added 2 color selection scheme for Elchsytle OSD. The left
    part of the info OSD can have a different color than the
    right (larger) part of the info osd (eyecatcher for most
    needed info)


    - Greatly increased the possibilty to change colors in just
    about any situation ;o))


    - Added a possibility to revert to the orginal color schemes
    for both the Elchi OSD & the Main OSD (just in case the
    colors become too screwed up) Of course, you can choose
    revert to independently for Main & Elchi.


    - Changing colors for both Elchi & Main OSD is now "live"S I.e.
    you can see the effects of your change immediately. After
    satisfiying yourself with both color changes you can flip
    between the two colors and see if they fit your style.


    - Going further: User adjustable colors for symbols (this is
    getting ridiculous ;o)))!


    - Setup Menus now interact with one another where feasable.


    Example for this:
    I choose NOT to display Symbols in the Channel - Info Menu
    ERGO: I now CANNOT change the Symbol colors.
    I did this to keep the menus as clean as possible


    - "Fattened up" the 4 key symbols a bit for easier recognition
    - Added Crypto Symbols V, I, S


    - Added the possibilty to show the length of recordings:
    + NOTE: this will ONLY work for NEW recordings! See below for more info


    You can turn this feature on or off.
    If off it behaves just like the original VDR


    For feature turned ON there are two possibilities:


    - using small fonts globally you will see
    + Date RecordingTime (new if applicable) RecordingLength Name of Recording


    - NOT using GlobalSmallFonts you will see
    + Date RecordingLength (new if applicable) Name of Recording


    Old recording or RUNNING recordings will show "N/A"
    + Time is displayed as hh:mm. Seconds are not shown.
    If you have a display showing 00:00, this simply means
    it is a NEW recording with length info, but it is shorter
    than one minute


    - User selectable Volume Bar background


    - Added user selectable appearance of Channel Info Display
    - full info
    - full, info current only
    - brief info current
    - brief info now /next


    - Implemented a diskspace option This option shows USED or
    FREE disk capacity onscreen as either numbers or as
    colored bars Of course this function is live. This means
    you can have a look at your disk space while recording ;o))


    Bars: (as used)
    0-40% Green
    41-70% Yellow (getting fuller)
    71-100% Red (little or no more free space)
    The longer the bar, the LESS space there is.


    Bars: (as free)
    0-40% Red (little or no more free space)
    41-70% Yellow
    71-100% Green (lots a space)
    The longer the bar, the MORE space there is.




    As far as possible, all functions first check whether or not the
    FE in question supports this. Necessary OSDs are adjusted in
    size depending on the results of these tests. I.e. if your FE supports
    only SNR & SS the OSD will be smaller than if it supports all
    functions from above.


    Things which are implemented but NOT working (yet):
    ***************************************************


    - Forcing System Mode (PAL / NTSC)
    - Changing hue, contrast, saturation via DVB driver
    (seems to be a driver bug)
    - Changing hardware output from within VDR (FBAS, RGB, etc)
    Haven't gotten around to making the changes in the DVB
    driver to make this possible via simple ioctl calls


    As this mod is based on VDR 1.1.17 it also contains:
    ****************************************************


    - a switchable tuning routine normal / motor diseqc users
    - Dish motor can be switched off


    However these last two mods will NOT find there way into
    the 1.1.20 because of Klaus' multithread tuning routine,
    which makes these mods (now) unnecessary.


    Will try to add ASAP (didn't manage it today):


    - One touch recording for audio only


    Du siehst also es ist ne ganze Menge und es kommt noch mehr :D


    Grüße,
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!