Start X-Server mit vdr-xinelibout?

  • Hallo VDR Gemeinde,


    leider hat mein Suche im Portal, Wiki bzw. Internet nicht viel zu meiner Frage hervorgebracht.


    Ich benutze für den VDR meines Kumpels die Grafikkartenausgabe seines VIA EPIA M10000 (CLE266). Starte den VDR durch Linux, Autologin mit Benutzer "vdr", Starte xorg über .profile und dann mit Fluxbox-Autostart "vdr-sxfe". Dieser Client/Server Konstrukt birgt aber immer mal wieder Stabilitätsprobleme.


    Nun kann ich ja das xinelibout Plugin für lokale Ausgabe konfigurieren. Allerdings ergibt sich da die Schwierigkeit, das VDR irgendwie nicht an den X-Server rankommt.


    Wie starte ich den VDR mit xinelibout über xorg ohne den Umweg über einen Autologin eines Benutzers zu gehen?


    Geht das überhaupt? Könnte ich den X-Server irgendwie mit dem VDR zusammen starten?


    Hat jemand Alternativen? Z.B. softdevice per VIA CLE266?


    Software: Debian 4.0r1, vdr 1.4.7 e-tobi extensions. Der X-Server ist selbstverständlich so konfiguriert, das er die Video Beschleunigung des CLE266 benutzt :)


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • einfach mit

    Code
    xinit -e vdr-sxfe


    das startet x mit sxfe ;)


    edit: natürlich muss vdr selbst vorher laufen!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hi,


    schon mal danke für die schnelle Antwort.


    Wo setzt Du den xinit?


    Übernimmt dieser dann die in /etc/vdr/plugins/plugin-xinelibout.conf?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • nee. vdr ist unabhängig von sxfe, wenn du die remote variante nimmst (die ich dir auch nahelegen würde).


    in die /etc/vdr/plugins/plugin-xinelibout.conf muss dann halt was rein ala

    Code
    --local=none
    --remote=37890


    damit kannst du dann vdr über

    Code
    /etc/init.d/vdr start

    starten und dann eben mit vdr-sxfe connecten.


    die komplette zeile für sxfe wäre in etwa:

    Code
    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --reconnect


    die ganzen post einstellungen nimmst du dann im plugin setup im OSD vor.


    wenn du das ganze automatisch bei jedem systemstart haben willst, musst du es noch in die runlevels eintragen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • infinite


    Ok, im Prinzip das gleiche was ich seither schon mache, über den Umweg Autologin/xorg/Fluxbox. Also ebenso Remote.


    Warum würdest Du die lokale Variante nicht wählen?


    Und vorallem, wie funktioniert die lokale Variante?


    Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Wenn ich das nähmlich versuche, sucht VDR jedesmal den X-Server, obwohl der schon läuft ?(


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • wilderigel


    Jaja, genau das ist wohl schon das Problem. Nur habe ich noch keinen eleganten Weg gefunden das zu lösen....


    Ideal wäre, System startet per Init-Scripte vdr (geht ja schon) und xorg ohne gdm/kdm/xdm & Window-Manager (geht noch nicht). Beides als User "vdr".


    Ausserdem sollte xorg in diesem "lokalen Fall" vor dem vdr laufen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gibt es eigentlich eine Distro die das so macht?


    Grüßle
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning


  • kann ich nicht leider sagen.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel


    vdr-sxfe ist ein remote frontend auch wenn es local verwendet wird :jb


    klar, sorry - ist richtig! War ein Versehen. Ich korrigiere es im obigen Post aber nicht, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.


    Wenn das remote Frontend 'vdr-sxfe' benutzt wird, laeuft es als eigener Prozess. Wenn man hingegen das lokale Frontend nutzt, ist es 'nur' ein zusaetzlicher Thread. Das scheint sich sehr positiv auf die Performance auszuwirken.

  • Hallo hummingbird_de,


    hab genau die gleiche Konstellation wie Du: Debian, VDR+xineliboutput lokal unter X11. Hab mir dafür ein init-Script geschrieben, was einen eigenen X-Server für den VDR startet, also ohne Desktop-Oberfläche, Window-Manager usw. Findest Du hier, läuft bei mir gut,


    Helmar.

  • Hallo hummingbird_de,
    Ich kann das nur bestätigen.
    Ich habe gestern Abend genau die Konstellation von helmar auf meiner SMT7020s ausprobiert.
    Funktioniert wunderbar mit dem script und Debian, VDR+xineliboutput lokal unter X11.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hi,


    nun ich habs mal ausprobiert und bekomme leider den selben Fehler wie allen Versuchen mit dem lokalen Frontend:

    Code
    Nov 19 12:23:48 vdr4 vdr: [3846] starting plugin: xineliboutput
    Nov 19 12:23:48 vdr4 vdr: [3856] [xine..put] No usable frontends found, giving up !
    Nov 19 12:23:48 vdr4 vdr: [3856] [xine..put] cXinelibLocal: Error initializing frontend
    Nov 19 12:23:48 vdr4 vdr: [3856] [xine..put] cXinelibLocal::Action: thread finished
    Nov 19 12:23:49 vdr4 vdr: [3846] [xine..put] cXinelibDevice::Start(): Local frontend init failed
    ...
    Nov 19 12:23:58 vdr4 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument)

    Der Xserver läuft, allerdings als root. Den selben Fehler bekomme ich aber auch wenn ich den Xserver als User "vdr" starte. x11-common habe ich für alle User freigegeben. Der User vdr gehört diesen Gruppen an:

    Code
    vdr4-root:/root> id vdr
    uid=104(vdr) gid=104(vdr) Gruppen=104(vdr),20(dialout),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),100(users)

    Die Datei /etc/vdr/plugin/plugin.xinelibout sieht wie folgt aus:

    helmar


    Dein Script funktioniert, aber der vdr findet den X-Server wohl nicht.


    @all


    Im übrigen ändert sich nichts, wenn ich den X-Server über /etc/inittab starte.


    Leider weiß ich nicht was da schief läuft.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe auch seit geraumer Zeit Probleme das sxfe frontend automatisch mit vdr mit starten zu lassen - dazu gibts hier auch irgendwo einen Thread von mir, das trat ab irgendeiner xineliboutput version auf, ich glaube mit 1.0rc2 gings nicht mehr, rc1 tats noch.


    Seitdem starte ich den vdr-sxfe von einem anderen Script aus.
    In der rc.local hab ich ein
    /usr/bin/xinit /pfad/zu/einer/passenden/xinitrc > /tmp/xinit.log &


    diese xinitrc sieht dann wie folgt aus (ich mach das gerade aus dem Gedächtnis!):
    xhost +
    su -l vdr -c 'xterm -e vdr-sxfe'


    Wenn du dem vdr-sxfe noch Parameter mitgeben musst wirds natürlich weider etwas umständlicher ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo hummingbird_de,


    irgendwie seh ich in deinen Logs keinen Hinweis darauf, dass der VDR überhaupt versucht, auf den X-Server zuzugreifen. Normalerweise sollte doch was kommen wie "[vdr-fe] sxfe_display_open: failed to connect to X server" oder so. Hast Du das Paket libxineliboutput-sxfe installiert? Versuch's vielleicht auch mal manuell unter einer "normalen" Desktop-Oberfläche: xhost + local:, dann VDR auf das Display zeigen (--local=sxfe und --display=:0.0 in plugin.xineliboutput.conf), dann starten (/etc/init.d/vdr start).


    Helmar.

  • Egalus
    Also ich habe dein zendeb 0.2.2 mit nem neuen Kernel 2.6.23.8 genommen und genau die Konstellation wie oben beschrieben am Laufen.
    Das Problem, das ich noch habe ist daß der Kernel trotz Angabe im grub immer 640x480 als Auflösung nimmt (nicht für X, da gehts)
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Egalus


    Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Parameter für vdr-sxfe wären lösbar :)


    helmar


    Ja, da hast Du recht und das stört mich schon immer ?(. Das Paket "libxineliboutput-sxfe" ist selbstverständlich installiert. Das brauche ich ja auch für die "remote" Variante, die ich ja erfolgreich auf dem Rechner am Start habe. Diese würde ich aber gerne loswerden ich.


    Obwohl die reconnect option bei der "remote" Variante per TCP nicht schlecht ist. Da kannste den VDR im Hintergrund durchstarten und das Bild bleibt erhalten. Und wenn ich das richtig sehe, entspricht die "remote" Variante über SHM der "lokalen" Version, oder?


    carlos01


    Die Auflösung mußt Du im BIOS des EPIA M10000 einstellen, unter Advanced Chipset Configuration oder so. Ich habe dort drin stehen:


    - CRT&TV
    - 800x600


    Dann wird bei dieser Box sowohl am PC Display, als auch am TV die Console mit 720x576 angezeigt.


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de


    wenn ich es richtig verstanden habe, willst vdr-sxfe auf deinen vdr zugreifen lassen!?


    dann ist dein --local= falsch! (--video=xxmc? sollte das nicht xvmc heißen??)


    wenn dein X laufen würde, und du deinen vdr starten würdest, ginge es. aber dein vdr+xineliboutput nicht auf remote eingestellt ist, kannst du auch nicht auch nicht vdr-sxfe zugreifen.


    dein local sollte mit none versehen werden. alternative nocht mit --remote=37890.


    deine einstellungen wären die locale variante.


    für dein vorhaben ist der 2. post völlig ausreichend. mache es genauso, und es wird auch funktionieren.


    bsp: vdr -P"xineliboutput --local=fbfe --video=directb ....." == local
    vdr -P"xineliboutput --local=none --remote=37890" == remote
    nun mit vdr-sxfe (wenn X läuft, oder vdr-sxfe mit xinit starten) --$optionen starten.


    so, hoffe einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    oder ich habs selbst nicht verstanden ;)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • icle


    "xxmc" muß man für den Unichrome-Driver ("via") von xorg nehmen. Auch für manch andere, nur so gibt es die Video-Beschleunigung....


    Es in diesem Thread geht es darum die lokale Variant zum fliegen zu bekommen. Die remote Variante funktioniert bereits.


    Da mir aber hin und wieder das Frontend auf der Box abfliegt, wollte ich mal die lokale Version ausprobieren.


    Deine Ausführungen zur lokalen Variante habe ich nicht ganz verstanden, sorry.


    Ausserdem ist laut Doku des Plugins (siehe Wiki) der Parameter remote per default 37890, wenn nicht nicht explizit auf "none" oder einen anderen Port gesetzt wird.


    Kannst Du das mit der lokalen Variante nochmals wiederholen?


    Vielen Dank.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • xxmc kannte ich nicht. aber wieder was gelernt.


    so, wenn du nicht mit vdr-**fe arbeiten willst, wird der weg natürlich a bissl "schwieriger".


    das würde heißen, dass du den vdr zusammen mit xinit starten müsstest.


    ala: xinit "vdr --$optionen -P"xineliboutput --local=sxfe --video=xxmc ..."


    die frage ist: bleibt X solange bestehen, bis vdr ein signal hat. oder schmiert vdr vorher ab!?


    alternative könntest du es über einen term starten.


    lass mich lügen, aber glaube zenslack handhabt dies so. musst dort mal schauen. müsste alles in /etc/zenslack drin sein, was für dich relevant ist.


    auch die schleife, falls vdr mal abfliegt, damit X sich neu startet.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!