Zwei OT-Themen: CPU-Steckkarten / LED-Halogen-Ersatz

  • Hallo!


    1. Kann man eine CPU-Steckkarte (Rocky 518HV), die eigentlich in einen Industrie-PC gehört, testweise auch in den ISA-Steckplatz eines normalen Desktop-PCs betreiben ??


    2. In einem Zimmer habe ich eine Deckenleuchte mit vier 50 Watt Halogen-Strahlern (240 Volt) die ich gern durch LED-Strahler ersetzen würde, wenn diese mindestens die gleiche Helligkeit erzeugen würden.


    Sind diese tollen neuen, relativ teueren LED-Spots für den GU10-Sockel dafür geeigent ??


    Beispielsweise diese oder diese ?


    Danke!
    Bernhard

  • Moin,


    Zitat

    2. In einem Zimmer habe ich eine Deckenleuchte mit vier 50 Watt Halogen-Strahlern (240 Volt) die ich gern durch LED-Strahler ersetzen würde, wenn diese mindestens die gleiche Helligkeit erzeugen würden.


    Das solltest Du dir noch einmal überlegen :-).


    Meine Meinung: Die Farbwiedergabe von LED-Leuchtmitteln ist bescheiden.
    Viele Leuchtmittel haben einen recht engen Abstrahlwinkel. Der Wirkungsgrad ist nur in der Werbung so traumhaft. Siehe z.B. hier
    Halogenleuchten sind, in Sachen Wirkungsgrad, kaum schlechter. Bei der Lebensdauer und Erschütterungsfestigkeit sieht es natürlich anders aus.
    Mit den HV-Halogen mit "Startersockel" habe ich in Sachen Lebensdauer und Lichtausbeute keine gute Erfahrung gemacht. NV-Halogen schneiden hierbei oft deutlich besser ab. Der schlechtere Wirkungsgrad durch den Betrieb mit Trafo wird durch die höhere Glühfadentemperatur imho ziemlich ausgeglichen.


    Ich habe mich für indirekte Beleuchtung via L-Röhren mit EVG entschieden und als echtes "Arbeitslicht" haben ich einen HCI-Strahler (Nachfolger von HQI) genommen. Wobei HQI und HCI keine "mal eben" Leuchtmittel sind. sie brauchen 2-3 Minuten um volles Licht zu liefern und sind nur mit Aufwand heiß wiederzündbar. Sonst heißt es 5-10 Minuten warten bis die wieder starten. zudem benötigen sie zwingend passende Vorschaltgeräte. Sie liefern dafür aber mit bis zu 100 lm/W deutlich mehr Licht fürs Geld und haben eine hervorragende Farbwiedergabe.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Die LEDs sind (noch..) nicht das was du suchst. Erst recht nicht, wenn du vergleichbare Helligkeit suchst.

  • Hi.


    Schau dir alternativ enmal die GU10 Energiesparlampen von MEGAMAN an.
    Ich habe einige HV Halogenlampen durch solche ersetzt und bin sehr zufrieden damit.
    Es gibt die in warm- und tageslicht und in verschiedenen Leistungen, ja sogar in 3 Stufen dimmbar ( durch mehrfaches aus- und wieder einschalten).
    Gruß
    Manni

  • Zitat

    Sind diese tollen neuen, relativ teueren LED-Spots für den GU10-Sockel dafür geeigent ??



    von dieser Sorte (viele kleine Einzel-LEDs ) bsw. [URL=http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-und-Strahler/LED-Spots-MR16/LED-Spot-MR16-Bauform--GU10,-230V--LT-707_96_99.html]HIER[/URL] würde ich eher die Finger lassen.


    besser wäre dieser HIER


    um ein vielfaches heller ist dieser [URL=http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-und-Strahler/LED-Spots-High-Power/LED-TECH-Xtreme-10W-High-Power-LED-Spot--E27,-230V--LT-1130_96_105.html]HIER[/URL], leider derzeit nur E27. Die wird es sicher auch bald in GU10 geben



    Zitat

    die ich gern durch LED-Strahler ersetzen würde, wenn diese mindestens die gleiche Helligkeit erzeugen würden


    Zur Leuchtkraft bitte HIER weiterlesen


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von bma
    1. Kann man eine CPU-Steckkarte (Rocky 518HV), die eigentlich in einen Industrie-PC gehört, testweise auch in den ISA-Steckplatz eines normalen Desktop-PCs betreiben ??

    Würde ich nicht versuchen.
    Die Chance, dass beide Rechner dabei abrauchen ist überdurchschnittlich ;).


    Passende Backplanes sind gebraucht eigentlich recht günstig zu bekommen.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die Antworten!


    SHF
    Ok, dann stecke ich die CPU-Karte nicht in einen normalen PC. Passende Backplanes haben wir in der Arbeit auch, aber die laufen die ganze Woche produktiv im Werk, ich wollte die alten nur prüfen, ob die beim Ausfall eines Produktiven noch gehen würden. Dann ist also doch mal Samstagsarbeit gefraget. Danke


    @lola
    Danke für die Links, sehr interessant. Diese neuen LEDs hören sich vielversprechend an, sind aber (meiner Meinung nach) noch zu teuer. Die 3Watt Modelle wären preislich interesant, schade, das die nicht an die Leuchtkraft von 50 Watt-Halogens rankommen, und weniger will ich eigentlich nicht.


    mannih
    Die 11Watt Lampen könnten evtl. genau das sein was ich suche. Da LEDs nicht dimmbar sind, hätte ich auf das dimmen einfach verzeichtet, ein Dimmer wäre aber vorhanden und das Modell MM46532 lässt sich sogar mit einem normalen Glühbirnendimmer dimmen.


    Das Zimmer hatte ich früher mit einer 100 Watt Glühbirne (und einem hässlichen Schirm) komplett beleuchtet, dann kam eine Leuchtstroffröhre ( ca. 20 Watt) mit der war ich auch zufreiden, optisch aber nicht mehr tragbar. Als ich das Zimmer von ein paar Jahren zum Kochen-, Essen- und Computerraum machte hab ich mir diese 4x 50 Watt Halogen-Strahler gekauft. Energietechnisch gesehen ein ziemlich es ab und auf (nicht auf und ab). Im Wohnzimmer hab ich seit einem Monat einen Deckenfluter mit 2x 26 Watt Energiesparlampe (dimmbar) und bin damit recht zufrieden, die Leuchtkrapt des 300 Watt Halogenstrahlers hat sie aber natürlich nicht. Rechnen tun sich Energiesparlampen bei mir wohl eh nicht wirklich, darum geht es auch garnicht.


    Danke für Euere Hilfe!
    Bernhard

  • Zitat

    Original von bma
    Die 3Watt Modelle wären preislich interesant, schade, das die nicht an die Leuchtkraft von 50 Watt-Halogens rankommen, und weniger will ich eigentlich nicht.


    Wie soll das gehen? Eine 3W LED kann _niemals_ die Lichtausbeute einer 50W Halogenlampe erreichen. Afaik beträgt der Wirkungsgrad einer Halogenlampe ca 15%, was für eine 50W Halogenlampe 7,5W bedeutet. Man bräuchte also eine 7,5W LED mit 100% Wirkungsgrad, was es natürlich nicht gibt.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von bma
    Die 3Watt Modelle wären preislich interesant, schade, das die nicht an die Leuchtkraft von 50 Watt-Halogens rankommen, und weniger will ich eigentlich nicht.


    was die Effizienz von LEDs betrifft, kann man noch jede Menge heraus holen.


    Das physikalische Maximum der Lichtausbeute von LEDs liegt bei 683 Lumen je Watt, normale Glühlampen erreichen derzeit 15lm/W und Halogen Spots 30lm/W.


    Leider ist die Effizienz auch von der abgestrahlten Wellenlänge abhängig, d.h. wenn man ein Licht mit dem gewohnten Spektrum erzeugen will, muss man leider Abstriche machen. Dieses Problem hat man aber auch mit anderen Leuchtmitteln (Leuchtstoffröhre Quecksilberdampf usw.)


    Was die Zimmerausleuchtung betrifft.
    Früher hatte man eine Lichtquelle die dann den ganzen Raum flutete. So wurden auch Bereiche berieselt die nicht gebraucht wurden. Heute kann man mit LED-Licht schöne Akzente setzen und punktuell sehr gut ausleuchten. Vielleicht sollte man die Konzeption der Beleuchtung überarbeiten.
    Auf jeden Fall ist dies aber noch rel. teuer wie alles brandneue. Das wird sich sicher bald ändern, wenn LEDs zum Massenbeleuchtungartikel werden.


    HIER noch was Wissenswertes


    Gruß Fr@nk

  • Hallo, eine kleine Rückmeldung zum Thema LED!


    Ich hab mir (danke an mannih) Energiesparlampen von MEGAMAN vom Typ "Megaman REFLEKTOR DIMMERABLE GU10, 11 Watt" gekauft. Die sind sogar (angeblich) mit einem normalen Glühbirnen-Dimmer dimmbar.


    Leider passen sie nicht in meine Spots, die gehen 1/2 cm nach der Fassung gleich voll in die Breite und nicht (wie bei meinen Halogenstralern und auch auf der Webseite des Shops zu sehen) erst nach 1 1/2 cm. Also gehen sie zurück!


    Aber ich konnte sie in einer normalen Tischlampe testen und wäre mit der Lichtstärke zufrieden! Ich habe versucht den Vergleich zwischen 50 / 35 Watt Halogen-Spot gegenüber 11 Watt ESL mit der Digitalkamera zu belegen, auf den Bildern kommt das aber nicht wirklich rüber. Reihenfolge: 11-Watt-Energiesparlampe, 35 Watt-Halogen, 50 Watt-Halogen, 3 Watt-LED-Deko.


    Aus Joke hab ich mir auch einen 3-Watt LED-Deko-Spot gekauft, naja ist halt ein Deko-Spot.....


    Ausserdem hab ich mir von Megaman noch Energiesparlampen für den E27 Sockel gekauft. Ich dachte die Glühbirnen die ich ersetzen wollte waren 3 x 60 Watt, also hab ich mir 3x 15 Watt ESL gekauft, aber es waren 3x 40 Watt. Der Fluhr ist jetzt heller als er je war, braucht aber nur noch etwas mehr als zuvor eine der Glühbirnen zuvor. Das Einschalten dauert nur 1 Sekunde bis Licht da ist, nach einer Minute ist die volle Leuchtkraft da. Also total zubrieden, die 11 Watt Modelle hätten es also auch getan.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!