regelmäßige Plattenzugriffe

  • Hi,


    ich habe in meinem neuen (VDR-) Rechner Seagate-Platten verbaut. Die sind zwar schön leise in Bezug auf die Rotation, aber Zugriffe mit starken Schwenks der Köpfe sind gut zu hören...
    In diesem Zusammenhang fällt auf, dass irgendein Prozeß regelmäßig auf die Platte zugreift, vielleicht so aller ein bis drei Sekunden. Ich habe bissl rumprobiert und festgestellt, dass das der VDR sein muss, auch wenn keine Aufnahme/Widergabe läuft. Wenn ich VDR beende, ist Ruhe...
    Hat jemand eine Idee, was VDR (1.4.7) da macht und ob man das vermeiden kann?


    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Das hab/hör ich auch....
    Dachte bis jetzt, das dies vom hintergrundscan auf Kanäle, Transponder, Premiere-Links, Teletext kommt.


    War mir bis jetzt nicht so wichtig, aber wär echt schön rauszufinden, was der macht, damit man das evtl auf ne ramdisk oder ne XFS-Partition verlagern könnte.


    Zuerst dacht ich, es liegt am Swap, aber der wird sogut wie gar nicht genutzt....


    Code
    MemTotal:      1480328 kB
    MemFree:         33788 kB
    Buffers:         98964 kB
    Cached:        1147028 kB
    SwapCached:          4 kB
    Active:         419116 kB
    Inactive:       923812 kB
    SwapTotal:     4200956 kB
    SwapFree:      4200876 kB

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hi,


    bei meinen alten Maxtor-Platten konnte man das Akustik-Management so einstellen, dass die Kopfbewegungen sanfter gefahren werden. Bei den neueren Seagate Barracudas geht das (wenn ich's richtig verstanden habe) leider nicht (mehr), zumindest nicht zum Umschalten durch den Endverbraucher.
    Oder hat wer eine Idee, ob oder wie das vielleicht doch geht?


    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Hallo zusammen,


    ich verwende dafür eine Aufhängung für die Platte (von Sharkoon). Damit hab ich ne uralte, richtig laute IBM-Platte super-leise bekommen. Damit man die nun überhaupt noch hört, muss man sein Ohr direkt neben den PC halten.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hi,


    ich habe meine Platten elastisch eingebaut, aber die Seagate-Teile klappern regelrecht bei starken Kopfbewegungen. Wenn die nicht (so oft) wären, wär alles prima :)


    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Hallo,


    die Zugriffe könnten vieleicht durch das Speichern des Videotextes verursacht werden.


    Hast Du den Videotext ( Verzeichnis /vtx ) auf ein tmpfs (Ramdisk) ausgelagert?


    Sollte in der /etc/fstab stehen:

    Code
    tmpfs                /vtx                 tmpfs      size=64M              0 0


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert


  • Dank dir für den Tip...


    Nein noch läuft's auf der Platte, werd ich heut abend mal testen...


    Aber ich glaub das schreiben alle 3-5 sekunden für ca eine sekunde war schon bevor ich osdteletext installiert hab denk ich.


    bandi
    hast du osdteletext am laufen?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • es gibt da schon einige threads, z.b. "wer spielt auf meiner hdd" oder so ähnlich (ich glaub im linvdr-forum).
    aus dem kopf kann ich mal sagen, was bei mir alles in der ramdisk liegt:
    kannalliste
    timerliste
    mysql-daten
    videotext
    epg-daten
    logos für graphlcd und osd
    sämtliche logs
    zaphistory.conf
    (die liste ist unvollständig)
    unter linvdr legte sich die platte damit richtig schlafen und wachte nur auf, wenn ich irgendetwas aufnehmen/abspielen wollte oder ein plugin o.ä. erstmals gestartet habe.
    unter easyvdr läufts grad auch, allerdings wacht er da beim umschalten ab uns zu auf.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • @trall:


    Wie groß hast du deine Ramdisk bemessen?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hi,


    jep, ich habe osdteletext laufen. Ich hatte das vor längerer Zeit mal reingebaut, weil mein Vater unbedingt Videotext sehen wollte, aber ich brauche es eigentlich nicht.
    Jetzt habe ich es entfernt und die Kiste ist ruhig ... so gefällt mir das schon viel besser :)


    Vielen Dank für den Tipp!
    Andreas Böttger

  • hatte den thread leider nicht mehr verfolgt ...


    also die ramdisk ist 100mb groß, ist aber meist zu 2/3 ausgelastet, mit tvmovie2vdr (für ein paar (ca. 5) kanäle für 5 tage) und mal vielen logs ist sie zu 50% voll (sinnlose logs hab ich deaktiviert, fragt mich aber nicht was alles).
    ich nutze keine epgimages.


    was noch in meiner obigen liste fehlt:
    tvmovie2vdr-daten
    fbfcall-daten
    weatherng-daten


    die ramdisk wird beim beenden auf die festplatte gesichert und beim start werden zuerst alle logs (und vtx und tvmovie2vdr) in /irgendwo/lastlog verschoben bevor die ramdisk wiederhergestellt wird. so können die logs die ramdisk nicht füllen. ich kann dann aber nur die logs von der aktuellen und letzten session ansehen, aber das reicht ja auch, man kann ja manuell sichern.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!