Homebanking mit HBCI unter Linux?

  • Irgendwie hatte ich nie geschrieben, für welche Lösung ich mich jetzt entschieden habe.


    Ich verwende nun seit mittlerweile fast 1,5 Jahren Moneyplex Pro 2008. Abgesehen von einem Problem, das mal nach einem bereitgestelltem Update auftrat, bin ich rundum zufrieden. Sogar dieser Fehler wurde von Matrica schnell identifiziert und innerhalb von ein oder zwei Tagen gefixt. Ich nutze als Betriebssystem immer noch Ubuntu 8.04, habe aber schon in VirtualBox die Funktionalität unter 9.04 getestet. Bei der Darstellung von Umlauten muß man etwas frickeln, aber ansonsten lieft es von Anfang an problemlos.


    decembersoul:
    Bei welcher Bank bist Du denn? Bei meiner VB mußte ich bei einem Depotposten auch die Kursaktualisierung anpassen. Danach hat es funktioniert.


    Gruß und ein (wenn auch etwas verspätetes) Dankeschön für die ganzen Vorschläge,


    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Hast Du einen grün- oder einen bernsteinfarbenleuchtenden Monitor?


    ich hab noch nen echten VT100. Aber eins wo's nicht nur drauf steht, sondern auch drin ist :)


    ausserdem passt bei mir ein komplettes Linux einschliesslich Banking Software unkomprimiert locker auf nen bootbaren 512 MB USB-Stick.
    Ohne dass ich da gross was optimiert haette. Das mach' mal mit Gnucash & Co....

  • Zitat

    ausserdem passt bei mir ein komplettes Linux einschliesslich Banking Software locker auf nen bootbaren 512 MB USB-Stick. Ohne dass ich da gross was optimiert haette. Das mach' mal mit Gnucash & Co....


    Na ne altuelle Ubuntu Live-CD + Gnome + Bankingsoftware deiner Wahl
    incl. GUI passt auch auf nen 1 GB Stick . Das sind auch net die
    sooo teuren Exoten mehr ;))


    Hibiscus + Jameica + Syntax + Windows hier :P


  • Ich bin bei der Sparkasse und das Depo ist bei der Deka.
    Ist wohl abhängig an welches Rechenzentrum die Sparkasse angeschlossen ist.
    Aber meine Infos sind schon ein Jahr alt.

  • Zitat

    Original von sparkie
    ich hab noch nen echten VT100. Aber eins wo's nicht nur drauf steht, sondern auch drin ist :)


    Cool, da war die Gold-Taste wirklich noch golden, bei meinem VT220 war nur noch "gold" draufgedruckt.
    Oh man die Entwöhnung von der DEC-Tastatur hat mich Jahre gekostet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Oh man die Entwöhnung von der DEC-Tastatur hat mich Jahre gekostet.


    ja, damals hatten die Computer noch Flair.


    wobei ich sagen muss, X11 auf einer MicroVAX und einem QVSS Display hat schon auch was :schwaerm


    ...aber wir schweifen vom Thema ab:)

  • Zitat

    Original von sparkie ...aber wir schweifen vom Thema ab:)


    Macht nichts, - wenn man einen Thread ausgräbt, der schon seit über 1,5 Jahren tot ist, dann kann sowas schon mal passieren.... ;)

  • ach ja, weil ich's gerade sehe:


    Zitat

    Originally posted by sparkie
    Das CLI Interface geht leider nur noch auf debian etch (nicht mehr auf lenny), da der Verfasser seine Lizenzpolitik geaendert hat.


    diese Einschraenkung trifft schon laenger nicht mehr zu:


    http://www.aquamaniac.de/sites/news/index.php


    die Ueberweisung auf der Kommandozeile geht also offiziell laengst wieder und wird unter Debian voll supported:tup


    ein herzliches Danke an den Verfasser!


    - sparkie

  • Moneyplex ist meine Wahl - und der Support ist 1a - dafür zahle ich gerne. HBCI mit Kartenleser und Datei (je nach Bank) funzt auch sauber.


    Windows hab ich bei mir zu Hause in die hinterste Ecke verbannt : auf eine VM mit Wiso-Steuersparbuch. Dazu hab ich immer noch keine Alternative gefunden - leider. Wenn dazu mal was käme was annähernd vergleichbar/konkurrenzfähig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!