Remote - Nicht alle Tasten funzen nach Neustart

  • Moin!


    Ich habe hier ein komisches Phänomen. Ich habe Gestern mein easyVDR neu installiert. Weil ich nicht alles neu machen wollte, stammt das ISO von einem Backup eines anderen VDRs hier. Dort wird allerdings LIRC benutzt.


    Jetzt habe ich auf Remote umgestellt. Habe ein AV-Board, was das remote PlugIn benutzt. Das hat bisher auch problemlos funktioniert. ABER, wenn ich jetzt die FB anlerne, funktioniert diese bis zum nächsten Neustart. Dann funktionieren nicht mehr alle Tasten. Und manche von denen, die noch funktionieren, sind dann falsch belegt.
    Ich vermute, das vielleicht eine falsche Keymap oder so geladen wird. Allerdings wird genau die Keymap geladen, die beim anlernen auch erkannt wurde.
    Im Moment stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
    Hier mal das LOG, was jetzt in Sachen Remote beim starten passiert:


    Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat, was ich ausprobieren könnte, immer her damit.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Da ich eben etwas in Eile war, jetzt mal ausführlicher.
    Habe gerade die FB noch einmal neu angelernt.


    Das Anlernen der FB:


    Die erzeugte remote.conf sieht folgendermaßen aus:


    Nachdem der VDR neu gestartet wurde, funzte die FB komischerweise dann immer noch.
    Nach einem weiteren Neustart geht sie allerdings wieder nicht richtig.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • So, das Ganze hat nicht wirklich Hand und Fuß. Zwischendurch ging die FB jetzt mal, ohne das ich (groß) was verändert hatte. Dann mal wieder nicht.
    Ich habe jetzt mal den *.rc5 Dateien unter "/etc/vdr/loadkeys" mittels chmod 777 alle Rechte gegeben. Jetzt scheint (ich traue dem Ganzen noch nicht) es zu gehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es an fehlenden Rechten lag. Hätte dann nicht eine Fehlermeldung im LOG kommen müssen? Und hätte dann nicht die FB überhaupt nicht funktionieren sollen, anstatt nur halb? fragen über Fragen.


    Der Vollständigkeit halber aber hier noch ein paar Infos, die Leute, die den Thread hier entdecken vielleicht gebrauchen können.
    Im Oben genannten Direktory liegen folgende dateien:


    Wie man sieht, wird dort ein Link der entsprechenden rc5 Datei auf default.rc5 gesetzt, der wiederum in der "/etc/init.d/Runvdr" dann geladen wird.


    Das Thema ist für mich also (so hoffe ich wenigstens) beendet.
    EDIT: Wie ich es mir dachte, zu früh gefreut. Jetzt habe ich das Problem wieder. Bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Man lädt eine Keymap (hier: default.rc5) und sagt dem Remote-Plugin beim Anlernen, daß eine "zuvor geladene Keymap" verwendet werden soll. Letzteres hast Du lt. Log nicht getan.
    2. Man läßt das Remote-Plugin die Keymap laden.


    Du machst beides, d.h. es gewinnt immer die zuletzt geladene Keymap.
    Offenbar ist das einmal die eine, das nächste Mal die andere. (?)


    Also entweder das Laden der Keymap in "/etc/init.d/Runvdr" auskommentieren oder im Anlerndialog bei der Abfrage "zuvor geladene Keymap" eine Taste drücken...


    CU
    Oliver

  • Ah danke, das ist doch mal eine Erklärung.
    Werde ich Morgen mal ausprobieren. Wobei ich eigentlich von Anfang an eine Taste gedrückt hatte (und auch losgelassen). Aber im LOG ists ja eindeutig zu erkennen. Mir war der Zusammenhang nicht klar.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • bei mir treten dir gleichen prob. auf
    ich benutze tt2300s mit orginal fb
    ich habe versucht dir fb anzulernen , ging leider nicht , dann habe ich versucht meine remote datei ins/etc/vdr/ zu kopieren ( war noch vom ct´s vdr gespiechert auf usb) ging leider auch nicht
    die fb läuft 100ig mit anderen systemen also an der fb oder karte könnte das nicht liegen


    wer könnt mir ein tipp geben um den fehler zu beheben

    1. VDR MSI Borad AMD Athlon 64 3000 + , Technisat Skystar HD2 mit CI
    Geforce 9300 easyVDR 0.8..0.1
    2.VDR Dell OptiPlex GX620 Reel eHD Technotrend USB
    3. VDR Board PCChip M811 mit AMD Geode CPU 1750 MHz (1000 MHz),
    Full-Featured DVB Karte Technotrend 2300 S mit CI ,DVB-T Stick AVer ,Festplatte 80 GB,
    Grafikkarte geForce 5500 IR-Einschalter Easyvdr 0.8.0.1
    4.VDR Dell OptiPlex GX260 ,Grafikkarte on Board ,Technisat Skystar2 und DXR3 , Festplatte 20 GB ,IR-Einschalter , verschiedene VDR Version

  • Hatte vo kurzem ähnlichen Stress. Bei mir hat folgender Weg geholfen:
    Anlernen der FB starten
    Alte keymap laden lassen
    Dann eine Taste (hier die OK Taste) der FB drücken und gedrückt halten.
    Zuerst lommt die Meldung, dass er die Fernbedienung erkannt hat, weiter gedrückt halten. Dann kommt die Meldung RC5 Codes erkannt. Und dann klappt es wunderbar mit dem Anlernen.

  • danke aber auch dieses hatte nichts gebracht

    1. VDR MSI Borad AMD Athlon 64 3000 + , Technisat Skystar HD2 mit CI
    Geforce 9300 easyVDR 0.8..0.1
    2.VDR Dell OptiPlex GX620 Reel eHD Technotrend USB
    3. VDR Board PCChip M811 mit AMD Geode CPU 1750 MHz (1000 MHz),
    Full-Featured DVB Karte Technotrend 2300 S mit CI ,DVB-T Stick AVer ,Festplatte 80 GB,
    Grafikkarte geForce 5500 IR-Einschalter Easyvdr 0.8.0.1
    4.VDR Dell OptiPlex GX260 ,Grafikkarte on Board ,Technisat Skystar2 und DXR3 , Festplatte 20 GB ,IR-Einschalter , verschiedene VDR Version

  • Mein Problem ist übrigens auch noch nicht gelöst. Ich habe jetzt beim Anlernen der FB gesagt, das er keine zuvor geladene Keymap benutzen soll. Desweiteren habe ich das Laden der Keymap auskommentiert.
    Und trotzdem funktioniert die FB ab und an mal nicht richtig.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das Problem mit der Tchnotrend FB der S2300 hab ich auch. Bei mir gehen auch fast keine Tasten mehr, jetzt hab ich mal den Tipp von Hein Blöd mit der OK Taste versucht, doch leider ohne erfolg. Wäre toll wenn jemand das Problem schon gelöst hat oder mal seine Remote.conf zu verfügung stellen.

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Zitat

    Original von BOP
    Mein Problem ist übrigens auch noch nicht gelöst. Ich habe jetzt beim Anlernen der FB gesagt, das er keine zuvor geladene Keymap benutzen soll. Desweiteren habe ich das Laden der Keymap auskommentiert.
    Und trotzdem funktioniert die FB ab und an mal nicht richtig.


    Also noch einmal von vorne:
    Gibt es Unterschiede in der Ausgabe von "cat /proc/bus/input/devices", wenn es geht bzw. wenn es nicht geht?
    Worin unterscheidet sich der Start in den Logs, was Treiber und VDR angeht?


    CU
    Oliver

  • @ dip0815


    Ich hatte das selbe Problem mit meiner TT FB von der S2300 und vdr_rossi hat mir den wichtigen Hinweis gegeben die Fernbedienung folgendermaßen anzulernen:


    > Wenn du anlernst, kommt zuerst eine Meldung: "Taste drücken um zuvor geladenen
    > Keymap zu verwenden".
    > Das darfst du nicht bestätigen, sondern mußt warten !!! bis der nächste Schritt
    > ("RC5-Code ermitteln" o.ä.) kommt.
    > Dann erst länger eine Taste drücken, bis die Meldung kommt: "RC5-Code erkannt".
    >
    > Dann sollten alle Tasten gehen.


    Gruß
    Scovery

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Zitat

    Original von UFO
    Gibt es Unterschiede in der Ausgabe von "cat /proc/bus/input/devices", wenn es geht bzw. wenn es nicht geht?


    Mit funzender Remote:


    ohne funzende Remote:



    Worin unterscheidet sich der Start in den Logs, was Treiber und VDR angeht?[/quote]
    Im LOG konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Vielleicht habe ich aber nicht genau genug geschaut?
    Der Remote Teil sieht immer so aus:

    Code
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote: using '/dev/input/ir'
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote-ir: autorepeat supported
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote-ir: exclusive access granted
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 001f4000


    Gruß und Danke für Deine Hilfe.
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Mit funzender Remote:


    ohne funzende Remote:


    Sehe hier keinen Unterschied.


    Zitat


    Im LOG konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Vielleicht habe ich aber nicht genau genug geschaut?
    Der Remote Teil sieht immer so aus:

    Code
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote: using '/dev/input/ir'
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote-ir: autorepeat supported
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote-ir: exclusive access granted
    Dec  6 19:29:59 (none) user.debug vdr: [2541] remote-ir: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 001f4000


    Unterscheidet sich evtl. die Ausgabe von "ls -l /dev/input/ir"?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Unterscheidet sich evtl. die Ausgabe von "ls -l /dev/input/ir"?


    Ich glaube nicht. Muss ich mal beobachten.
    Allerdings dürfte dann, meinem Verständnis nach, die FB ja überhaupt nicht funktionieren. Sie funktioniert ja aber in beiden Fällen. Nur in dem einen Fall nur manche Tasten (und andere haben andere Funktionen). Es müsste also doch eine andere Keymap geladen werden???


    An der FB selber liegt es nicht. Ich habs auch schon mit einer anderen (gleiches Modell) ausprobiert.


    Gruß


    EDIT:
    Geht nicht

    Code
    VDR-BOP:~# dir /dev/input/ir 
    0 lrwxrwxrwx 1 root root 6 2007-12-08 18:47 /dev/input/ir -> event5


    Geht

    Code
    VDR-BOP:/# ls -l /dev/input/ir 
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 2007-12-08 18:04 /dev/input/ir -> event4


    Tja, jetzt wissen wir wohl, woran es liegt. Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso die FB dann überhaupt funktioniert!?


    Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen? Das erste, was mir so spontan einfällt, wäre die remote.conf zu ändern, indem ich das event4 direkt eintrage. Hat natürlich den Nachteil, das bei Anschluss der Tastatur z.B. sich das event verschiebt.


    Also sprich, was muss ich tun! ;)



    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()


  • Ah - jetzt wird ein Schuh draus. Scheiß udev-Gedöns. :(


    Die FB funktioniert teilweise, weil sich der Tastatur-Handler in diesem Fall an die freie event-Schnittstelle hängt. Und nur teilweise, weil hierfür die Keymap nicht paßt...


    Zitat


    Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen? Das erste, was mir so spontan einfällt, wäre die remote.conf zu ändern, indem ich das event4 direkt eintrage. Hat natürlich den Nachteil, das bei Anschluss der Tastatur z.B. sich das event verschiebt.


    Die einfachste Lösung erfordert
    - Remote 0.4.0 und
    - ein halbwegs aktuelles udev (es müssen unter "/dev/input/by-path" Einträge für die Karten existieren)


    Falls beides der Fall ist, einfach das Remote-Plugin mit Option "-i /dev/input/by-path/pci-0000:02:06.0--event-ir" starten[*].


    Damit kann man die zu verwendende Karte über ihren PCI-Slot angeben, welcher sich ja hoffentlich nicht ändern sollte. :D


    Gerade gesehen, daß Du noch Remote 0.3.9 verwendest. Dieses kann die "pci-...".Bezeichnungen nicht direkt verarbeiten. In diesem Fall in die runvdr (oder wie immer das Start-Skript heißt) unmittelbar vor dem VDR-Start folgendes einfügen[*]:

    Code
    rm -f /dev/input/ir
    ln -s /dev/input/by-path/pci-0000:02:06.0--event-ir /dev/input/ir


    CU
    Oliver


    [*] "pci-0000:02:06.0--event-ir" ist nur ein Beispiel, muß durch die Kennung der zu verwendenden Karte ersetzt werden.

  • Hey, super, Du bist spitze! :tup


    Ich habs jetzt nach Deiner Methode 1 gemacht.
    Habe bei der Gelegenheit auch gleich den ext40 Patch mit rein genommen. Jetzt läuft remote-0.4.0.


    Habe dann einfach in der "/etc/vdr/sysconfig" den Parameter entsprechend gesetzt

    Code
    REMOTEPARAM="-i /dev/input/by-path/pci-0000:00:13.0--event-ir"


    Werde es jetzt mal beobachten. Aber jetzt sollte ja nichts mehr schief gehen.


    Danke noch mal!


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • So, einen hab ich noch! ;)


    Wenn ich jetzt mit der FB z.B. ein PlugIn (de)aktiviere, verstümmelt es mir oben genannte Zeile zu einem:

    Code
    REMOTEPARAM="-i /dev/input/by-path/pci-0000:00:13.0--"


    Kann man das noch irgendwie verhindern?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    So, einen hab ich noch! ;)


    Wenn ich jetzt mit der FB z.B. ein PlugIn (de)aktiviere, verstümmelt es mir oben genannte Zeile zu einem:

    Code
    REMOTEPARAM="-i /dev/input/by-path/pci-0000:00:13.0--"


    Kann man das noch irgendwie verhindern?


    Sorry, dazu kann ich nur wenig sagen, denn ich selbst verwende so etwas nicht.
    Da scheint wohl das Plugin/Skript, welches die Datei manipuliert, noch einen Bug zu haben... :evil:


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!