SMT debian ISO V2

  • Also irgendwas ist bei der Drehzahlregulierung des Lüfters noch struwwelig. Momentan steht die Box im "Standby" (ohne TV-Ausgabe) und macht eine Aufnahme auf ARD. CPU-Last lt. top unter 10%, load-avg bei 0.12 max.


    Der Lüfter pendelt ständig zwischen niedriger und hoher Drehzahl hin und her. sensors sagt

    Code
    temp1:   -47 °C
    temp2: +75,0 °C 
    temp3: +72,0 °C


    Mit den alten Einstellungen von zenslack lief das besser.


    Ich hänge mal die fanmon-Skripte sowie die sensors.conf jeweils aktuell und aus zenslack hier mit ran. Im fanmon-skript ist mir da kein wesentlicher Unterschied aufgefallen und bei der sensors.conf steige ich leider nicht wirklich durch.

  • Eigentlich wurden nachdem was ich hier lese, alle Fehler die ihr feststellt, schon auf den ersten 4 Seiten besprochen und auch erklärt wie man diese behebt.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Irgendwie habe ich jetzt wohl Mist gebaut. Da auch das Ersatz fanmon.sh Skript von Seite 2? nicht so wirklich viel geholfen hat, habe ich der Box mal die sensors.conf von zenslack eingepflanzt.


    Ergebnis: no sensors found.


    Also die originale sensors.conf zurück kopiert. Immer noch: no sensors found.


    Wie kriege ich das denn jetzt wieder geradegebogen?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von schwatter
    Reboot :schiel


    Ja, simmer hier denn bei Windows? ;)
    Im Ernst, auch nach dem x-ten reboot hat sich daran nix geändert.


    Edit: Wenn man, das richtige fanmon.sh Skript nimmt, funktioniert das wieder, wie es soll. Lag wohl an dem fehlenden "modprobe w83627hf" in meinem Skript.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • hi
    hab es geschafft das meine Frau mir täglich 4 Stunden PC erlaubt
    also das heißt es kommt eine V3 in dieser sind alle Fehler behoben
    es wirrt eine Auswahl Framebuffer oder X geben auf der SMT und der s100 ohne änderungen laufen also installieren und gut .
    Noch etwas geduld derzeit baue ich noch an den Scripten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Super det,



    Ich freue mich das du da weiter machts, KLASSE !!!



    UND VIELEN DANK AN DEINER FRAU :)


    mfg


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • Noch ne Frage / Bitte.
    Wenn möglich, wäre es super, wenn man noch einen Web-Browser integrieren koennte, auf den man mit einer Taste wechseln kann ... aehnlich wie auf den Media-Player.
    Dann koennte man am TV etwas surfen und zumindest seine Web-Mail-Konten abrufen.


    Ggf. hat mir auch jemand einen Tip, wie ich das selbst integrieren kann, bzw. wo ich recherchiren muss.


    :versteck

  • Schön, dass Du weitermachen willst und kannst. :D


    Bevor Du Dich an eine neue Version machst, wär es schön, wenn Du mir noch einen Wink geben könntest, woran das mit der geringen Lautstärke liegen könnte.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hast du bei alsactl mal geguckt ob alle regler aufgedreht sind?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hab' ich oben schon mal geschrieben, im Mixer sind Main und PCM auf 71 (darüber wird's verzerrt), VDR ist voll aufgedreht. Gibt's da in Xine eine versteckte Einstellung für?


    Wie sieht es eigentlich bei Euch mit der CPU-Temperatur aus? Meine Kiste hier hat durchgängig 75,5°C und der Lüfter läuft auch Hochtouren. :motz2

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    2 Mal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Hi,


    ok, hatte irgendwas in Erinnerung, aber war nicht ganz sicher...


    Wie warm ist der Kühler denn gefühlt? Oder hast du ein IR-Thermometer?


    Toxic hatte doch irgendwo geschrieben, dass der Sensorwertt falsch ist, da der erst bei 70 anfängt und dann eiskalt ist...


    Welchen Skin hast du? Einen mit durchsichtigen Seiten? Welche CPU-Auslastung hast du? Geht bei dir das Sysinfo-Plugin? Habs in der v2b nicht mehr getestet...


    Mein lüfter lief nur in der v2a auf hochtouren, in der b läuft er ziemlich langsam, wobei in dets zenslack der evtl. noch n bissel leiser war... Hast du den Lüfter gedreht?


    det: So: Auch von mir Herzlichen Dank, dass du uns treu bleiben darfst! 4h reichen doch pro Tag auch find ich. Das musst du ja nicht ausreizen, damits keinen Streß gibt. Hier erwartet keiner was von dir, sondern alle freuen sich, wenn was kommt, aber sieh das nicht als Druck an, sondern nimm dir die Zeit. Dann dauerts halt länger, na und? Da stirbt auch keiner von (außer es kommt wie bei LinVDR 0.8 (sorry konnte mir den Witz nicht verkneifen ;) )


    mfg, Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Der Kühlkörper ist wirklich warm, zwar noch nicht zum Finger verbrennen, aber doch auf die Dauer unangenehm. Mit einem IR-Thermometer kann ich leider nicht dienen.


    Als Skin habe ich Elchi (plugin) ohne Tranparenz-Effekte. CPU-Last liegt lt. top je nach Sender zwischen 25% und 50%. Beim Schauen einer ARD-Aufnahme zeigt das sysinfo-Plugin zwischen 34 und 38%.


    Der Lüfter läuft noch in Original-Ausrichtung. Für die andere Richtung müsste ich sonst noch hinten die Blechabdeckung wegschnibbeln, da der Lüfter sonst Richtung "Sirene" geht.


    Im Moment helfe ich mir mit einem Luftkanal aus Pappe, damit liegt die Temp2 bei 74°C (noch).

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Momentan (VDR ist seit ner Stunde abgestellt, Box steht rum und langweilt sich, 2x ssh offen) siehts so aus:


    Code
    temp1:       -48°C  (high =  -128°C, hyst =    +0°C)   sensor = thermistor
    temp2:     +74.5°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor
    temp3:     +72.0°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor
     21:14:16 up  1:08,  2 users,  load average: 0.02, 0.01, 0.00

    Ich habe mal den Sensor eines billigen Innen-/Außenthermometers zwischen die Kühlrippen gepfriemelt. Der Sensor zeigt mir 46°C an.


    Will jetzt mal den Lüfter drehen.


    Edit: Ok, Lüfter gedreht, Blechabdeckung hinten abgekniffen. Box idlet 1h vor sich hin

    Code
    temp1:       -48°C  (high =  -120°C, hyst =    +8°C)   sensor = thermistor
    temp2:     +72.0°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor
    temp3:     +69.0°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor
     22:33:57 up  1:09,  2 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00

    Kühlkörper hat 29,6°C.


    Sieht ja deutlich besser aus.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    3 Mal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • meine cpu ist bei 46 grad
    habe allerdings nen anderen lüfter drinn der direkt am netzteil häng und permanent läüft aber sau leise


    das einzigste was bei mir übels heizt ist die festplatte
    hab ne WD 80 gb 3,5 zoll drinne läuft ungefähr 3 stunden dann ist das din so heis das die kiste abstürzt.


    hat noch jemand dan gleiche problem
    ich werde so bald wie möglich mal ne samsung einbauen weil die meistens nicht so heis werden

  • So, Lüfterproblem ist auch gelöst.


    Die in dem ISO v2b eingebaute sensors.conf taucht nix. Ich verwende stattdessen jetzt die von wbreu hier angehängte Version. Damit liegen die Temperaturen jetzt bei 47 bzw. 29 °C mit gedrehtem Lüfter. Das deckt sich auch in etwa mit den Temperaturen des Kühlkörpers.


    @ det:
    Bitte die sensors.conf für das nächste Iso übernehmen.
    Der Aufruf "execute /usr/bin/sensors -s" aus der RCstart bringt nix (die Einstellungen werden nicht übernommen). Ich muss den Befehl aus der Runvdr ausführen lassen, dann klappt das.

  • Habe nun gelesen und ich glaube ich kann es bestätigen, das die Hänger des Frontends durch das automatische erkennen von 16:9 bzw 4:3 kommt.
    Habe es nun bei dem vdr-sxfe --aspect=16:9 eingestellt.


    Habe dadurch das Gefühl das es weniger ist.

  • hi
    habe jetzt festgestellt das es 2-3 verschiedene hardware versionen gibt .
    wer hat alles eine Box mit den no Signal oder Ton zu leise problem ?
    bitte melden .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!