FF-1.6 HW Decoder für GraKa nutzen?

  • Hi Folks,


    ich betreibe nun schon seit einiger Zeit den Ctvdr mit einen P3 600Mhz und TT-FF v1.6 für DVB-S. Das Bild am 42" Plasma mit SVIDEO ist allerdings leicht unscharf und matschig - RGB geht nicht, da die Ausgangspegel wohl nicht stimmen und das Bild total überstrahlt ist.
    Da ich am Plasma einen VGA-Eingang habe, könnte ich das Bild mit 1024x768@60 direkt Pixelgenau über die Graka ausgeben.
    Gibt es eine Möglichkeit den Mpegdecoder auf der TT FFv 1.6 für die Dekodierung zu nutzen und somit die CPU/Graka zu entlasten?
    Wenn ja, wie?


    Gruß, elchhome

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Japps - ist möglich - man kann das dekodierte Bild von einer FF abgreifen und anderseitig weiterverarbeiten/anzeigen.


    Schau dir mal TvTime zu diesem Thema an - das macht eigentlich genau, was du suchst und hat noch passende deinterlacer dabei.


    arghgra

  • Vielen Dank!
    Das klingt ja richtig gut - ich werde mich gleich mal belesen...



    Zitat

    Originally posted by arghgra
    Japps - ist möglich - man kann das dekodierte Bild von einer FF abgreifen und anderseitig weiterverarbeiten/anzeigen.


    Schau dir mal TvTime zu diesem Thema an - das macht eigentlich genau, was du suchst und hat noch passende deinterlacer dabei.


    arghgra

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • @ HOSTess:
    ... braucht man, wenn man keine FF-DVB-Karte hat.


    elchhome:


    Das mit VGA habe ich auch gedacht. Bei meiner Glotze (42s5h) ist aber der S-Video Eingang für LIFE-SDTV am besten. (Sport, Laufschriften, Farbe, etc.)


    Das hängt wohl stark vom verwendeten Scaler in deinem TV ab.


    Grüße
    Funzt

  • Wenn ich meinen Schlepptopf an den Plasma anschließe und per streamdev und VLC client das Bild vom VDR hole habe ich ein wesentlich besseres, schärferes Bild
    Plasma: Panasonic TH-42PV60E


    Zitat

    Originally posted by Funzt elchhome:


    Das mit VGA habe ich auch gedacht. Bei meiner Glotze (42s5h) ist aber der S-Video Eingang für LIFE-SDTV am besten. (Sport, Laufschriften, Farbe, etc.)

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • Hi elchhome,


    hast Du dir auch z.B. Fussball, n-tv Laufschriften etc. angeschaut?
    Das macht der Deinterlacer/scaler in meinem TV über S-Video sehr gut.
    Jedenfalls besser als xine und Konsorten über PC. Über VGA geht auch meist keine 50Hz.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von elchhome
    Das Bild am 42" Plasma mit SVIDEO ist allerdings leicht unscharf und matschig - RGB geht nicht, da die Ausgangspegel wohl nicht stimmen und das Bild total überstrahlt ist.

    Wenn schon RGB übersteuert, dann SVIDEO erst recht. Das ist zumindestens ein Grund warum das Bild matschig ist.


    Was hast du denn für ein J2 -> Scart Kabel?
    Wenn's nur so ein einfaches ist, versuch es mal RGB mit dieser Schaltung, das sollte was bringen.
    (Eigentlich sind das nur 3 zusätzliche Widerstände nötig, die passen locker an die Scart-Buchse.)

    Gruss
    SHF


  • Ich habe das "Standard J2 Scartkabel" vom dvbshop. SVIDEO Sieht bei mir ordentlich, aber nicht perfekt aus.
    Muß man die Widerstände in den Scartstecker löten, oder geht das auch direkt an der Pfostenleiste auf dem Board?



    Zitat

    Originally posted by SHF

    Wenn schon RGB übersteuert, dann SVIDEO erst recht. Das ist zumindestens ein Grund warum das Bild matschig ist.


    Was hast du denn für ein J2 -> Scart Kabel?
    Wenn's nur so ein einfaches ist, versuch es mal RGB mit dieser Schaltung, das sollte was bringen.
    (Eigentlich sind das nur 3 zusätzliche Widerstände nötig, die passen locker an die Scart-Buchse.)

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Hi,


    die Widerstände direkt an die Platine löten geht natürlich auch.


    Das J2-Kabel könnte bei Dir das Problem sein.
    Hatte es anfangs auch mit einfachen Leitungen, Flachband, etc. versucht und war nicht zufrieden.
    Jetzt gehen zwei einzelne 75Ohm-Koaxleitungen für S-Video direkt vom J2 zum TV.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von elchhome
    Ich habe das "Standard J2 Scartkabel" vom dvbshop. SVIDEO Sieht bei mir ordentlich, aber nicht perfekt aus.

    Der Soll-Pegel von SVIDEO (C) ist noch geringer als von R, G und B. Die Übersteuerung kann sich da aber optisch anders auswirken als bei RGB. Mit SVIDEO hab ich aber nicht sonderlich viel praktische Erfahrungen.


    Zitat

    Muß man die Widerstände in den Scartstecker löten, oder geht das auch direkt an der Pfostenleiste auf dem Board?

    Geht auch, ich würde bei den Preisen aber nicht unnötig auf der FF rumlöten. Ausserdem ist der Einbau in der Scartbuchse (der vom dvbshop-Kabel) am einfachsten, da ist mehr Platz als auf der FF und die beiden Pins, zwischen die der Widerstand muss liegen immer direkt nebeneinander.


    Edit:
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass RGB auch ja nicht übersteuert, kannst du die Widerstände auch etwas kleiner (so bis 150R) wählen.


    Zitat

    Original von Funzt
    Das J2-Kabel könnte bei Dir das Problem sein.
    Hatte es anfangs auch mit einfachen Leitungen, Flachband, etc. versucht und war nicht zufrieden.
    Jetzt gehen zwei einzelne 75Ohm-Koaxleitungen für S-Video direkt vom J2 zum TV.

    Die 30cm vom dvbshop-Kabel dürften nicht so viel machen.


    Aber das Scart-Kabel ist auch noch ein Kandidat, das muss einzeln geschirmte Adern haben, die Dinger vom Grabbeltisch sind Schrott.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi SHF,


    erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auf dem Heimweg mal 3 Widerstände 180Ohm und 150Ohm mitgenommen und dann gleich die 180er in die Scartbuchse des Adapterkabels eingelötet - und siehe da, der RGB Ausgang ist nun von der Bildqualität her meinem normalen DVB-S Receiver gleichwertig - endlich! Kein übersteuertes Bild mehr. Die 150Ohm Widerstände brauche ich nun nicht mehr ausprobieren. Warum machen die vom DVBShop das nicht gleich richtig?


    Gruß, elchhome


    Zitat

    Originally posted by SHF


    Geht auch, ich würde bei den Preisen aber nicht unnötig auf der FF rumlöten. Ausserdem ist der Einbau in der Scartbuchse (der vom dvbshop-Kabel) am einfachsten, da ist mehr Platz als auf der FF und die beiden Pins, zwischen die der Widerstand muss liegen immer direkt nebeneinander.


    Edit:
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass RGB auch ja nicht übersteuert, kannst du die Widerstände auch etwas kleiner (so bis 150R) wählen.

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Zitat

    Original von elchhome
    erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auf dem Heimweg mal 3 Widerstände 180Ohm und 150Ohm mitgenommen und dann gleich die 180er in die Scartbuchse des Adapterkabels eingelötet - und siehe da, der RGB Ausgang ist nun von der Bildqualität her meinem normalen DVB-S Receiver gleichwertig - endlich! Kein übersteuertes Bild mehr. Die 150Ohm Widerstände brauche ich nun nicht mehr ausprobieren

    Freut mich, dass es endlich geht.


    Zitat

    Warum machen die vom DVBShop das nicht gleich richtig?

    Weiss ich auch nicht :(.


    Da meine kleine Schaltung nun aber schon bei mehreren die Bildqualität verbessert hat, werde ich sie auch ins Wiki stellen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!